Oberklasse-Smartphones

Galaxy S5 vs. iPhone 6

Ein Oberklasse- oder auch ein High-End-Smartphone ist der Traum eines jeden Smartphone-Besitzers. Ein Smartphone in dieser Liga zeichnet sich durch Technik, Software und Verarbeitung der absoluten Oberklasse aus. Damit ein Smartphone einen solchen Titel tragen darf, muss es einen sehr schnellen Prozessor, ein super scharfes Display, eine hochauflösende Kamera, ein neues Betriebssystem sowie eine hochwertige Verarbeitung mit einem schicken und modernen Design besitzen. Die Königsklasse solcher Flaggschiffe zeichnet sich dann ebenfalls noch mit weiteren Extras wie etwa einem Fingerabdruckscanner mit Pulsmesser, Sprachsteuerung oder einem eigenen mobilen Bezahlservice aus. Zu den bekanntesten Oberklasse-Modellen zählen derzeit das Samsung Galaxy S7, Apple iPhone 7 und 7 Plus, HTC 10, LG G6, Huawei P10. Sämtliche News zu Smartphones, die der Oberklasse zugeordnet werden können, sind auf dieser Themenseite zu finden.

Oberklasse-Smartphones News

Magazin
Samsung Galaxy S9(+): Neuer Leak scheint variable Blendenöffnung zu bestätigenPräsentation rückt näher

Mit dem Galaxy S9 und dem Galaxy S9 Plus kündigt sich die neue Generation der koreanischen Spitzenmodelle an. Mittlerweile gibt es zahlreiche Gerüchte zu den Flaggschiffen des Jahres 2018. Die Redaktion von inside-handy.de gibt einen Überblick über die heißesten Spekulationen rund um Design, Display, Kamera, Akku, Preis, Vorstellung und den technischen Daten des kommenden Galaxy S9 sowie S9 Plus.

Trotz Entschuldigung: 32 neue Sammelklagen gegen Apple eingereichtReaktion

Es kam einem Erdbeben gleich: Analysen des Geekbench-Entwicklers John Poole haben ergeben, dass Apple offenbar mutwillig an der Leistung nicht-aktueller iPhone-Modelle herumdoktert. Der US-Konzern hat sich zu den Vorfällen geäußert und gab zu: "Ja, wir schränken die Rechenleistung ein". Trotz dessen sind nun zahlreiche neue Sammelklagen gegen Apple eingereicht worden.

Magazin
Nokia 9: Smartphone soll auf dem MWC 2018 enthüllt werdenNokia-Flaggschiff

Mit Spannung wird das neue Flaggschiff von Nokia erwartet, das Lizenznehmer HMD Global in Finnland entwickelt. Nachdem das Nokia 8 bereits vorgestellt wurde, sammeln sich immer mehr Gerüchte zum Nokia 9, das das Sortiment des Herstellers nach oben hin abrunden soll. Die Redaktion von inside-handy.de gibt einen Überblick über die neuesten Spekulationen.

Drossel-Skandal: Neue Untersuchungen gegen Apple und SamsungItalienische Kartellbehörde ermittelt

Nachdem Geekbench-Analysen ergeben haben, dass Apple an der Leistung von älteren iPhones herumschraubt, entbrannte ein Mobilfunk-Skandal, der weite Wellen schlug. Es folgten zahlreiche Vorwürfe, Klagen und beschwichtigende Aktionen, doch Gras ist über die Sache noch lange nicht gewachsen. Aktuell nehmen die Ereignisse eine überraschende Wendung. Eine italienische Kartellbehörde leitet Untersuchungen gegen Apple, aber auch gegen Samsung ein.

LG plant neues V30-Modell zum MWC 2018LG V30+ α

Wer sich auf die baldige Vorstellung des LG G7 gefreut hat, dürfte enttäuscht werden. Glaubt man den neusten Gerüchten, erscheint das Gerät nämlich verspätet oder gar überhaupt nicht. Stattdessen soll auf dem Mobile World Congress 2018 die Neuauflage des LG V30, das V30+ α, der Weltöffentlichkeit präsentiert werden.

Razer Phone 2: Gaming-Smartphone soll im September erscheinenProject-Linda-kompatibel

Als es im November 2017 auf den deutschen Markt kam, ließ das Razer-Phone die Herzen zahlreicher Gamer höher schlagen. Das Smartphone wurde als Gaming-Gerät konzipiert und konnte seine Zielgruppe durchaus überzeugen, wie sich aus den aktuellen Gerüchten ableiten lässt. Der kalifornische Hersteller soll nämlich bereits an einem Nachfolger-Modell arbeiten.

Samsung will Fingerabdrucksensor und Kamera ins Display integrierenPatent veröffentlicht

Das randlose Display ist derzeit das anerkannte Ziel zahlreicher Smartphone-Hersteller. Auf eine kleine Gehäuse-Fläche - meist oberhalb, unterhalb oder auf beiden Seiten des Bildschirms – konnten die Entwickler bisher allerdings noch nicht verzichten. Das Stichwort ist dabei allerdings "bisher", wie ein kürzlich veröffentlichtes Patent aus dem Hause Samsung zeigt.

Huawei P10: Android-Oreo-Beta jetzt für alle Nutzer verfügbarHuawei Updates

Huawei verfolgt momentan eine schnelle Update-Politik: Beinah im Monatstakt werden Firmware-Updates für die aktuellen Flaggschiffe Huawei P10 und Huawei P10 Plus ausgerollt. Nachdem mit dem letzten Update neben dem aktuellen Sicherheitspatch auch Voice-over-WiFi implementiert wurde, hat der Hersteller nun eine Beta veröffentlicht, für die sich Besitzer des Smartphones per App registrieren können.

Huawei stellt neue Akku-Technologie vor – mit einem Video aus 2015Schnelllade-Technik

Die Batterie ist und bleibt die Achillesferse des Hanys: Auch im Jahr 2018 wird  Akku-Laufzeit ein Kernthema bei den Nutzern bleiben. Unmittelbare Verbesserungen und Erweiterungen des Energie-Lieferanten sind nicht in Aussicht. Nun hat Huawei ein Video online gestellt, indem sie eine neue Schnelllade-Technik vorstellen. Sie soll zehn Mal schneller sein, als bisherige Technologien. Es gibt jedoch einen Haken: Die gezeigte Technik stammt aus 2015.

Im Vergleich: Honor View 10 gegen Huawei Mate 10 ProDas Flaggschiff-Duell

Huawei und seine Tochter Honor haben derzeit mit dem Mate 10 Pro respektive dem View 10 zwei Smartphones im Verkauf, die sich kaum ähnlicher sein könnten. Dennoch gibt es Unterschiede - insbesondere beim Preis. Die Redaktion von inside-handy.de zeigt, inwiefern sich die beiden Modelle voneinander unterscheiden und ob ein Aufpreis von rund 300 Euro für das Mate 10 Pro gerechtfertigt ist.

HTC 10: Android 8 Oreo wird ausgeliefertAndroid-Update

Nachdem HTC Android 8 Oreo für das HTC 10 zunächst ausgeliefert, dann jedoch wieder zurückgezogen hat, ist die finale Version nun doch fertig. Wie der Smartphone-Hersteller auf Twitter bekanntgab, wird Oreo ab sofort ausgerollt. Damit halten die Taiwaner ihr Versprechen, das sie im vergangenen Sommer gaben. Die Redaktion von inside-handy.de hat die Details zum Oreo-Update und zeigt, was Android 8 möglich macht.

Magazin
Langzeitbelichtung mit dem Smartphone: So geht es mit Android und iPhoneLichtzieher und Light Painting

Langzeitbelichtung, Lichtzieher und weiches Wasser: Mit langen Belichtungszeiten im Smartphones bieten Handykameras ganz neue Möglichkeiten der Bildgestaltung. Nach einer kurzen Erklärung, was bei Langzeitbelichtungen im Gerät vorgeht, zeigt inside-handy.de wie man Fotos mit Lichtziehern hinbekommt, wie man mit Licht malen kann, welche Apps man braucht, was man für solche Fotos benötigt und wie es mit der original Kamera-App im iPhone funktioniert.

Motorola 2018: Das sind die Moto-Handys des kommenden JahresEinsteiger, Mittelklasse, Flaggschiff

Ein Bilder-Schauer prasselt aktuell nieder: Ein Großteil der 2018 erscheinenden Handys der Marke Motorola ist nun auf Fotos aufgetaucht und im Netz zu finden. Darunter befinden sich unter anderem die kommende Flaggschiff-Generation, das Moto Z3 und Z3 Play, die Mittelklasse rund um das Moto X5, das Moto G6, G6 Plus und G6 Play. Auch die Einsteiger-Klasse ist mit dem Moto E5 vertreten. Die Redaktion fasst zusammen.

Nachrichten-Link "chaiOS" sorgt für iPhone-Abstürze – So schützt man sichiOS-Fehler

Eine neue sogenannte Textbombe treibt ihr Unwesen: Aktuell wird ein Link per iMessage-App verbreitet, der zum Absturz der Software und des kompletten Gerätes führt. Sowohl das iPhone- und iPad-Betriebssystem iOS als auch das Desktop-System macOS sind betroffen. Auslöser des Fehlers ist ein Rendering-Problem. Nutzer können sich jedoch gegen den Link schützen.

Sony Xperia XZ Pro: Technische Daten des High-End-Smartphones aufgetauchtSony rüstet um

Nach dem vor Kurzem bereits erste Gerüchte über kommende Xperia-Modelle im Randlos-Design und 18:9-Format auftauchten, geht Sony wohl noch einen Schritt weiter. So möchten die Japaner nun auch als einer der letzten großen Smartphone-Hersteller an der Modernisierung des Displays arbeiten und auf OLED-Technologie umbauen. Eines der OLED-Geräte ist dabei das Sony Xperia XZ Pro.

LG G7 zurück ans Reißbrett: Flaggschiff könnte nicht zum MWC 2018 erscheinenOberklasse-Smartphone

LGs neues Flaggschiff, das G6, ist bereits fast ein Jahr auf dem Markt und konnte nicht nur im Test überzeugen, sondern gehört auch zu den  Testsiegern der inside-handy.de-Redaktion  des Jahres 2017. Nun gibt es Gerüchte zum Nachfolger G7. Aktuell wird darüber spekuliert, ob der LG-Chef das Flaggschiff zurück in die Konzeptionsphase geschickt hat.

Huawei will Smartphone-Kameras mit DSLR-Funktionen ausstattenZukunftspläne

Große Pläne für die kommenden Jahre: Huawei hat in einem Interview über seine Absichten gesprochen, kommende Handys mit den Features einer digitalen Spiegelreflexkamera auszustatten. Demnach will man versuchen, die Kamera-Module noch stärker zu professionalisieren und mit High-End-Funktionen zu versehen. Neben den Neuerungen im Foto- und Video-Bereich soll auch die künstliche Intelligenz eine große Rolle spielen.

LG gibt Strategie-Wechsel bekannt: Keine Lust mehr auf WettkampfNeue Smartphone-Pläne

"Wir werden neue Smartphones nur noch dann veröffentlichen, wenn es notwendig ist": Hersteller LG hat auf der Consumer Electronic Show 2018 bekannt gegeben, einen Strategie-Wechsel mit seiner Handy-Sparte vollziehen zu wollen. Demnach will man sich aus dem Wettkampf auf dem Smartphone-Markt zurückziehen und "sein eigenes Ding machen". Die Gründe für das Umdenken könnten vor allem dem finanziellen Misserfolg des Geschäfts geschuldet sein.

Vorgestellt: Das HTC U11 EYEs mit Dual-KameraAbgespecktes U11

Wie HTC vor einigen Tagen durchblicken ließ, wird der taiwanische Hersteller ab sofort voraussichtlich mit einem neuen Modell der U11-Reihe an den Start gehen. Diese Variante hört dabei auf den Namen U11-Eyes und kommt in abgespeckter Form. Die Redaktion von inside-handy.de gibt einen Überblick zu den Spezifikationen des neuen Mittelklasse-Smartphones.

iPhone 8 als Preiskracher: Das Zweite-Reihe-iPhone 100 Euro günstigerOhne Vertrag

Am heutigen Sonntag hat der Mobilfunk-Provider mobilcom-debitel einmal mehr seine "Preiskracher"-Aktion gestartet. In dieser Woche gibt es von Sonntag bis Mittwoch ein iPhone 8 mit 64 GB Speicherplatz für 699 Euro zu kaufen – 100 Euro unterhalb des Apple-Preises. Die Redaktion macht den Preis-Check.