Benchmark-Test

Benchmark-Test

Im Rahmen von Smartphone Tests werden regelmäßig auch Benchmark Tests durchgeführt. Nicht nur in internationalen Online-Medien, sondern auch direkt hier bei inside handy.

Was ist ein Benchmark Test?

Unter dem Begriff Benchmark versteht man genormte Mess- und Bewertungsverfahren, mit deren Hilfe sich die Leistung zum Beispiel von Smartphones oder Tablet PCs ermitteln lässt. Nach bestimmten Kriterien lassen sich die Ergebnisse der Benchmark-Tests miteinander vergleichen.

Welche Benchmark-Tools gibt es?

Im Rahmen von Smartphone-Tests werden verschiedene Benchmark-Tools besonders häufig verwendet. Dazu zählen unter anderem AnTuTu, Geekbench und 3DMark.

Kann ich einem Benchmark Test trauen?

Grundsätzlich gilt: Je höher die Punktzahl in einem Benchmark Test ausfällt, desto besser ist die Leistung des Handys. Zur Wahrheit gehört aber auch: Ein Benchmark-Test allein ist kein Indiz dafür, wie leistungsfähig ein Smartphones wirklich ist. Denn nur in der alltäglichen Nutzung kann sich herausstellen, ob ein Smartphone den Ansprüchen des Nutzers wirklich gerecht wird. Ein hochgetakteter Grafik-Test der Hardware ist aber immer ein gutes Indiz dafür, wie leistungsfähig ein Smartphone wirklich ist.

Huawei P30 Lite im Benchmark-Test: So schnell ist der Galaxy-A50-Konkurrent

Auf grauem Grund: Huawei P30 Lite
Das Huawei P30 Lite ist der dritte Ableger der aktuellen P-Familie. Das günstigste Modell soll die Preis-Leistungs-Krone erobern und kommt deshalb mit Flaggschiff-Optik und Triple-Kamera-Setup zum Kunden. Im Test des Huawei P30 Lite stellt es sich jedoch zunächst dem Benchmark-Test und damit der Leistungs-Überprüfung.

OnePlus 7 Pro im Test: Die Tops und Flops des neuen Premium-Modells

Bild des OnePlus 7 Pro mit vier Kameras
OnePlus steigt mit dem OnePlus 7 Pro in die Liga der Premium-Handys auf. Zumindest ist das die Aussage der Chinesen. Doch ist das wirklich so? Was kann das OnePlus 7 Pro und was nicht?

Huawei P30 im Test: Standard? Highend!

Huawei P30 von hinten
Huawei hat Ende März seine neuen Frühlings-Flaggschiffe vorgestellt. Fest steht nun: Die P30-Reihe wird von drei Modellen bestückt – dem P30, P30 Lite und P30 Pro. Der Fokus liegt eindeutig auf dem Pro-Modell und seiner Kamera. Doch dass das P30 sich nicht im Schatten des Geschwistermodells verstecken muss, zeigt der Test.

Motorola Moto G7 Power im Test: Akkulaufzeit ohne Ende

Motorola Moto G7 Power: Hands-On
Anfang 2019 hat Motorola gleich vier neue Moto-Smartphones vorgestellt: das Moto G7, das Moto G7 Play, das Moto G7 Plus und das Moto G7 Power. Letzteres stellt dabei – getreu seinem Namen – das Akku-Flaggschiff der Geschwister dar. Und in dieser Funktion setzt das Handy neue Maßstäbe.

Samsung Galaxy A50 im Benchmark-Test: So schnell ist Samsungs neue Mittelklasse

Samsung Galaxy A50
Samsung hat gerade die Galaxy-J-Reihe abgeschafft und will sie mit der A-Klasse ersetzen. Damit geraten das Galaxy A50 und Co. noch etwas mehr ins Rampenlicht. Wie schnell der Nachfolger des erfolgreichen Galaxy A5 (2017) ist, zeigt der Benchmark-Test des Galaxy A50.

Sony Xperia L3 im Test: Der talentfreie Alleskönner

Sony Xperia L3
Das Xperia L3 repräsentiert den Low-Budget-Sektor der jüngsten Sony-Generation. Es kostet nur knapp 200 Euro und bietet, was ein solides Einsteiger-Gerät braucht. Besonders die Akkulaufzeit konnte im Test überzeugen, doch ein wichtiger Punkt findet sich auch auf der Contra-Liste: die Dual-Hauptkamera. Diese soll einen "natürlichen und künstlerisch wertvollen Bokeh-Effekt" gewähren. Sie erinnert aber eher an ein Glücksspiel mit gezinkten Karten und der Nutzer kann nur verlieren.

Huawei P30 im Benchmark-Test: Die aktuelle Top-Liga lässt grüßen

Huawei P30
Mit dem Huawei P30 steht seit wenigen Tagen ein neues Top-Modell zur Verfügung, das nicht ganz so teuer ist wie andere Modelle. Im Benchmark-Test zeigt sich: Die Leistung stimmt.

Huawei P30 Pro im Benchmark-Test: Schneller als gedacht, langsamer als erhofft

Huawei P30 Pro Hands-On
Das neue Flaggschiff von Huawei ist da: Das P30 Pro möchte vor allem in Sachen Kamera neue Akzente setzen. Aber kann es auch bei der Leistungsfähigkeit überzeugen? Im Benchmark-Test schlägt sich das Huawei P30 Pro wacker, muss seinem größten Konkurrenten jedoch das Feld überlassen.

Nokia 9 PureView im Test: Die eiskalte finnische Sauna

Nokia 9 PureView 5-Kamera-Smartphone von hinten
Fast zwei Jahre lang war das Nokia 9 im Gespräch. Immer wieder rankten sich Gerüchte um den nicht enden wollenden Mythos des 5-Kamera-Smartphones. Auf dem MWC Ende Februar ließ HMD Global den Hund endlich von der Leine. Seit März ist das Nokia 9 PureView erhältlich. Doch was macht das Flaggschiff der Finnen so besonders? Sind es nur die fünf Kameras? Und inwieweit kann man das Nokia 9 als Konkurrenten für Galaxy S10, Huawei P30 und Co. betrachten? Vor allem im Hinblick auf den deutlich niedrigeren Preis? Der Test gibt Aufschluss.

LG V40 ThinQ im Benchmark-Test: So schnell ist das Flaggschiff

LG V40 ThinQ mit einem Benchmark-Wert auf dem Display vor verschneiter Kulisse
Das LG V40 ThinQ ist im Hands-On positiv aufgefallen. Jetzt muss LG zeigen, dass man auch bei der Leistung punkten kann.
12