Mobiles Bezahlen Google-Pay-App wird in Deutschland verteilt

vom 17.05.2018, 09:57
NFC-Zahlung bei REWE
Bildquelle: REWE

Mobiles Bezahlen und Deutschland – es passt bislang nicht so richtig zusammen. Nur mit einigen Insellösungen ist es möglich, das Handy samt hinterlegter Bezahlmethode zu nutzen. Doch es tut sich etwas: In Deutschland bekommen die ersten Nutzer Google Pay auf ihre Smartphones aufgespielt.

Bisher haben sowohl Google als auch Apple um Deutschland einen weiten Bogen gemacht. Dabei gibt es schon seit Jahren Gerüchte, dass beide hierzulande starten werden. Nach Angaben des Google Watchblog wird es zumindest bei Google jetzt sehr zeitnah losgehen: Erste Nutzer haben die benötigte Google-Pay-App schon automatisch auf ihr Handy gespielt bekommen. Im Februar hatte Google die Google Wallet und Android Pay zu Google Pay zusammengeführt.

Die Google-Pay-App gibt es offiziell im Google PlayStore, lässt sich jedoch nicht in Deutschland herunterladen. Um so erstaunlicher, dass Android-Nutzer die App nun offenbar im Hintergrund auf ihr Handy geladen bekommen – und zwar mit deutschsprachiger Oberfläche. Beeinflussen lässt sich der Vorgang offenbar nicht. Der Google Watchblog interpretiert das als eindeutiges Zeichen für eine Vorbereitung auf einen Deutschlandstart.

Google Pay
Bildquelle: Google

Als erste Bank, die mit Android Pay in Deutschland zusammenarbeitet, wird die Comdirect-Bank gehandelt. Sie hatte vergangene Woche Informationen zu einem bevorstehenden Start geleakt – nach wenigen Stunden aber wieder offline genommen. Demnach geht es am 1. Juni los und Comdirect-Kunden werden ihre Kreditkarten-Nummer bei Google Pay hinterlegen können. Google hält sich offiziell - wie immer bei Vorankündigungen - komplett bedeckt. Auch zum von iPhone-Nutzern sehnsüchtig erwarteten Start von Apple Pay in Deutschland ist derzeit nichts Neues zu hören.



Quelle: Google Watchblog | Bildquelle kleines Bild: Google | Autor: Thorsten Neuhetzki
News bewerten:
 
6 / 10 - 2Stimmen

Themen dieser News: Google, Android, Apps & Software, Internet & Digitale Welt

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen