Google

Google-Logo

Das Unternehmen Google Inc. hat seinen Hauptsitz im US-amerikanischen Moutain View und wurde Ende der 90er Jahre vor allem durch die gleichnamige Suchmaschine "Google" bekannt. Mittlerweile bietet das 1998 von Larry Page und Sergey Brin gegründete Unternehmen jedoch auch zahlreiche weitere Internetdienstleistungen und auch Softwareentwicklungen an. Zu den wichtigsten Diensten zählen die Videoplattform Youtube, der Nachrichten-Dienst Google News, der E-Mail-Dienst Gmail, der Online-Atlas Google-Maps sowie die kostenlosen Betriebssysteme Chrome OS, Android und die Webbrowser Google Chrome und Microsoft Edge.

Im Mobilfunk-Segment ist Google nicht nur mit dem Betriebssystem Android auf zahlreichen Geräten aktiv, sondern produziert mit den Smartphone-Reihen Nexus und Pixel auch eigene Modelle.

Im August 2015 gab Google bekannt, dass der US-Konzern zukünftig Teil der neu gegründeten Muttergesellschaft namens Alphabet wird. Auch diverse weitere Google-Tochterfirmen werden unter dem Dach der neuen börsennotierten Beteiligungsgesellschaft eingegliedert.

Google News

Magazin
iFixit: Apple iPhone 8 Plus im TeardownFlaggschiffe von Apple, Samsung und Co. reparieren

Displaybruch, kaputter Akku, Home-Button geht nicht mehr: Die Gründe, warum man sein Smartphone reparieren muss, sind vielseitig. Wem der Reparatur-Service zu teuer ist oder wer dem Hinterhof-Schrauber das eigene Handy nicht anvertrauen will, kann sein Handy auch selbst reparieren. Mit welchem Smartphones das am besten geht, zeigt iFixit in Reparaturanleitungen und Teardowns. Aktuell: das iPhone 8 Plus von Apple.

Wichtiges Update für Chrome 61 ist daBrowser Download

Mit der Vorstellung von Chrome 61 hat Google zahlreiche Sicherheitslücken in seinem weltweit vielgenutzen Browser geschlossen. Nun gibt es ein weiteres Update. Auch ein paar neue Funktionen lassen sich mit dem aktuellen Browser-Flaggschiff nutzen - auch bei den mobilen Versionen für iOS und Android.

Magazin
Aktuelle und ehemalige Handy-Topmodelle für unter 500 EuroGalaxy S7, iPhone 6s, Honor 8 Pro

Auf der Suche nach einem Smartphone, träumen viele Nutzer davon, sich eines der neuesten Flaggschiffe zu kaufen. Problem dabei: Häufig sind die Luxus-Smartphones so teuer, dass ein Kauf nicht in Frage kommt. Bei Neupreisen von zum Teil über 1.000 Euro kein Wunder. Doch muss es immer das aktuellste Modell sein? inside-handy.de zeigt, dass auch die Wahl von Vorjahres-Topmodellen sinnvoll und vor allem preislich deutlich attraktiver sein kann.

Amazon arbeitet an smarten Brille mit Alexa-SprachsteuerungGoogle-Glass-Pendant

Nachdem der Technologieriese Google bereits vor einigen Jahren an seiner smarten Datenbrille Google Glass auf dem Massenmarkt gescheitert ist, scheint nun der Online-Versandhändler Amazon sein Glück versuchen zu wollen. Dabei soll der neue Google-Pendant über die Alexa-Sprachsteuerung bedient werden können.

HTC ist tot, es lebe HTC!Milliarden von Google

HTC verkauft für 1,1 Milliarden Dollar einen Teil seiner Smartphone-Sparte an Google. Eine Entwicklung, die abzusehen war, nachdem es für das taiwanische Unternehmen zuletzt finanziell überhaupt nicht mehr rund lief. Das Ende von HTC ist damit aber noch lange nicht gekommen. Und das ist auch gut so, findet Chefredakteur Hayo Lücke. Ein Kommentar.

Google kauft einen Teil von HTCNeuer Smartphone-Riese entsteht

Die Spatzen pfiffen es schon lange von den Dächern - nun ist es offiziell: Google investiert 1,1 Milliarden Dollar und übernimmt den Teil HTCs, der für die Pixel-Smartphones entwickelt. Die Marke HTC soll jedoch erhalten bleiben und das Unternehmen weiter Smartphones produzieren. Nach  schwachen August-Zahlen von HTC  mehrten sich die Gerüchte um eine Übernahme durch einen anderen Big Player. Nun soll alles ganz schnell gehen.

Magazin
Google Pixel 2 (XL): Neue Bilder, Infos und Preise aufgetauchtSmartphones "made by Google"

Google zeigte sich auf dem Smartphone-Markt in Sachen Hardware lange Zeit nur versteckt. Durch die Pixel-Serie ist Google nun auch als Hersteller aufgetreten. Obwohl die Geräte streng genommen nicht von Google gefertigt werden, steht der Software-Konzern mit seinem Label auf den Handys. Nun rollt die zweite Generation des Pixel heran. inside-handy.de gibt einen Statusbericht aus der Gerüchteküche.

Nach Kritik: Motorola Moto G4 Plus erhält ebenfalls Android 8 OreoAndroid-Update

Jetzt hat es auch Motorola getan: Der Handy-Pionier hat seinen Fahrplan für die Versorgung seiner Motos mit Android 8 Oreo preisgegeben. Ein Dutzend Motorola-Handys sollen mit der neuen Betriebssystem-Version bestückt werden, darunter auch einige Mittelklasse-Geräte. Los geht es schon in diesem Herbst. Nach einiger Kritik ist auch ein weiteres Modell aus dem Jahr 2016 mit an Bord: Das Moto G4 Plus darf sich ebenfalls über ein Update freuen.

Android: Google löscht Account-Backups nach zwei MonatenKonto wiederherstellen

Android-Nutzer aufgepasst: Wer etwas länger für den Wechsel vom einen zum anderen Android-Smartphones braucht, riskiert womöglich schwerwiegenden Datenverlust. Google löscht die Daten, die zum Wiederherstellen eines Accounts auf einem anderen Handy notwendig sind, nämlich nach rund zwei Monaten.

Essential Phone PH-1: Marktstart in Deutschland rückt näher Andy Rubins Smartphone

Mit steigender Begeisterung wurde auf das Smartphone des "Android-Vaters" Andy Rubin gewartet und währenddessen von zahlreichen Gerüchten umrankt. Dann war es soweit: Das Essential Phone ist in all seiner Pracht auf der zugehörigen Webseite vorgestellt worden. Mittlerweile hat sich der Marktstart für das Smartphone stark verzögert. Jetzt gibt es jedoch erste Informationen zum Liefertermin auch in Europa.

Nach Sicherheitsupdate: Google Pixel (XL) erhält Downgrade Android 7 anstatt 8 Oreo

Googles Betriebssystem-Version Android 8 Oreo ist erst seit kurzer Zeit auf dem Markt  verfügbar. Die hauseigenen Smartphones des Suchmaschinenriesen sind in der Regel die ersten, die die neue Android-Variante erhalten; doch wie zahlreiche Pixel-Nutzer nun berichten, wurde das Betriebssystem der Smartphones nach einem Update wieder auf die alte Variante zurückgesetzt.

Alle Android-Version verlieren Marktanteile – nur Android 7 Nougat legt zuAndroid Verteilung

Lange hat Android 6.0 Marshmallow gebraucht, um sich an die Spitze der meistgenutzten Android-Betriebssysteme zu setzen. Nun verliert die Version schon wieder Marktanteile an Android-Markt. Das geht aus neuen Zahlen hervor, die jetzt von Google vorgelegt wurden. Alle Android-Versionen haben zuletzt Marktanteile verloren – nur Android 7.0 und Android 7.1 Nougat legten weiter zu.

Google Maps erhält Picture-in-Picture-FunktionAndroid 8.0 Oreo

Seitdem das Betriebssystem Android 8.0 Oreo offiziell vorgestellt  wurde, können sich bereits die ersten Smartphone-Nutzer von den Vorzügen des neuen Systems überzeugen. Einige Funktionen wie Picture-in-Picture werden allerdings noch von recht wenigen Anwendungen unterstützt. Als eine der ersten Apps soll Google Maps nun in den Genuss des Picture-in-Picture-Modus kommen.

Sicherheitsupdate für das Nokia 5: Schneller als Pixel und NexusSecurity-Patch September

Am 6. September hat Google seinen Sicherheitspatch für den Monat September veröffentlicht. Dass die Hardware-Partner etwas Zeit benötigen, um die Einstellungen in ihre eigene Firmware zu integrieren, klingt logisch. Dennoch hat Nokia das Sicherheitsupdate für sein Mittelklasse-Modell Nokia 5 offenbar noch vor Google veröffentlicht.

Android-Sicherheitspatch September schließt 82 SicherheitslückenGoogle Security-Bulletin

Google ist seiner eigenen, monatlich auferlegten Pflicht nachgekommen und hat den aktuellen Sicherheitspatch freigegeben. Datiert auf den 5. September, ist das umfängliche Software-Update ab sofort für Pixel- und Nexus-Nutzer verfügbar.

Huawei P9: Firmware-Update aktualisiert Sicherheits-PatchHuawei Smartphones

Neus Firmware-Futter für das HUawei P9. Erste Nutzer aus Deutschland kommen aktuell in den Genuss der neuesten Firmware. Der ganz große Wurf bleibt bei dem Update allerdings aus. 

Nokia: "Wir wollen eine besonders moderne Smartphone-Marke sein"Im Gespräch

"Ich habe den besten Job der Welt!" Pekka Rantala, Marketing-Chef von HMD Global, Lizenznehmer der bekannten Smartphone-Marke Nokia, ist sichtlich erfreut, als er am Donnerstag am Rande der IFA über das sprechen darf, was Nokia in der jüngsten Vergangenheit schon erreicht hat. Er sagt aber auch: "Wir befinden uns noch am Anfang."

ARcore: Google stellt neue AR-Technologie vorAugmented Reality

Neben der virtuellen Realität rückt insbesondere die Augmented Reality in den Fokus von Unternehmen und Entwicklern. So konnte sich beispielsweise das AR-Spiel Pokémon Go großer Beliebtheit erfreuen und auch Apple-Chef Tim Cook räumt der Technologie einen großen Stellenwert ein. Eine ähnliche Meinung scheint auch der Konkurrent Google zu vertreten und veröffentlicht darum derzeit eine Vorschau auf seine neue Plattform ARCore.

Google Assistant jetzt auch für iOS verfügbarOk, Google

Was für Apple Siri ist, ist unter Android der Google Assistant. Weniger persönlich, aber nicht minder hilfreich soll der Sprachassistent sein, der auf der Suchmaschine des Konzerns basiert. Die Google-Pixel-Smartphones sind ebenso wie einige weitere Android-7.0-Handys bereits mit dem Assistenten ausgestattet. Mit der jüngsten Verbesserung erhalten weitere Handys den Google Assistant - nun können sogar iPhones auf ihn zurückgreifen.

Google schmeißt Spionage-Apps aus Play StoreGefahren im Netz

Sicherheitsforscher der Firma Lookout haben in Googles Play Store zahllose Apps mit einer speziellen Erweiterung detektiert, die ihre Nutzer theoretisch ausspionieren können. Betroffen sind nicht nur kleine Apps, sondern auch jene, die von hunderten Nutzern heruntergeladen wurden. Grund zur Sorge besteht aber nur bedingt.

Dataselling Rainbow
Unser Inhalt, Ihr Projekt

Sie möchten unsere Inhalte (Datenbanken, News, Testberichte, ...) für Ihre Projekte nutzen? Hier erfahren Sie mehr