Google

Google-Logo

Das Unternehmen Google Inc. hat seinen Hauptsitz im US-amerikanischen Moutain View und wurde Ende der 90er Jahre vor allem durch die gleichnamige Suchmaschine "Google" bekannt. Mittlerweile bietet das 1998 von Larry Page und Sergey Brin gegründete Unternehmen jedoch auch zahlreiche weitere Internetdienstleistungen und auch Softwareentwicklungen an. Zu den wichtigsten Diensten zählen die Videoplattform Youtube, der Nachrichten-Dienst Google News, der E-Mail-Dienst Gmail, der Online-Atlas Google-Maps sowie die kostenlosen Betriebssysteme Chrome OS, Android und die Webbrowser Google Chrome und Microsoft Edge.

Im Mobilfunk-Segment ist Google nicht nur mit dem Betriebssystem Android auf zahlreichen Geräten aktiv, sondern produziert mit den Smartphone-Reihen Nexus und Pixel auch eigene Modelle.

Im August 2015 gab Google bekannt, dass der US-Konzern zukünftig Teil der neu gegründeten Muttergesellschaft namens Alphabet wird. Auch diverse weitere Google-Tochterfirmen werden unter dem Dach der neuen börsennotierten Beteiligungsgesellschaft eingegliedert.

Google News

Google im Android-Go-Wahn: 50-Euro-Smartphones kommen zum MWCLow-Budget-Handys

Google nimmt selber nicht sehr prominent am  Mobile World Congress (MWC) teil. Eher als stiller Beobachter im Hintergrund, stattet das Unternehmen mit seinem Android-System sowieso fast jedes neue Smartphone auf der Messe aus. Jetzt hat sich Google im Vorfeld aber doch eingemischt. Die Themen: Low-Budget-Smartphones dank Android Go und Android One.

Googles Business-Handy-Empfehlungen kommen ohne Samsung ausRecommended-Programm

Google ruft ein sogenanntes Android-Enterprise-Recommended-Programm ins Leben. Das Programm richtet sich dabei speziell an Unternehmen und empfiehlt Smartphones, die bestimmte Kriterien erfüllen. Samsung- und HTC-Modelle fehlen in den Google-Empfehlungen. Welche Anforderungen Google an Handy-Modelle stellt und welche Geräte in der Liste sind, fasst die Redaktion von inside-handy.de zusammen.

Archos zeigt ersten Elektro-Roller mit AndroidConnected Scooter

Am Dienstag hat Archos, ein französisches Unternehmen für mobile Geräte und Unterhaltungselektronik, drei neue Elektroroller vorgestellt. Darunter auch  der Elektro-Scooter Archos Citee Connect mit Android als Betriebssystem. Die Redaktion von inside-handy verrät die Fahreigenschaften des City-Flitzers und zeigt auf, was der kleine Roller mit dem Androiden im Gepäck sonst noch kann.

Magazin
Star Wars: Jedi Challenges im Test: Intensive virtuelle Jedi-Erfahrung mit SchwächenLenovos AR-Headset

Aus einer weit entfernten Galaxie kommt ein Headset, mit dem Star-Wars-Fans endlich selbst das Lichtschwert schwingen dürfen. Lenovo und Disney präsentierten 2017 erstmalig ihr Augmented-Reality-Set "Star Wars: Jedi Challenges". Bestehend aus Headset und Lichtschwert, lassen sich Duelle aber auch Schlachten schlagen. Die Redaktion von inside-handy.de zeigt, ob es sich um das Spielzeug handelt, wonach Fans gesucht haben.

Stiftung Warentest: Tinder und Co. geben sensible Daten an Facebook weiterKritik an Dating-Apps

Gesprächige Freunde-Finder: Dating- und Kennenlern-Apps wie Tinder, Parship oder ElitePartner verfügen über nur unzureichenden Datenschutz. Das hat Stiftung Warentest in einem Test herausgefunden. Insgesamt hat das Magazin 22 Anbieter geprüft. Die meisten davon verraten unnötig viel über ihre Nutzer und geben Daten an Drittanbieter wie Facebook weiter.

Google Pay gestartet: Android Pay und Google Wallet werden ersetztMobiler Bezahldienst nicht in Deutschland

Google will das mobile Bezahlen salonfähig machen und hat sich zu diesem Zweck dazu entschieden, seine bisher in Eigenregie entwickelten Anwendungen wie Android Pay oder die virtuelle Geldbörse Google Wallet unter einem Dach zu vereinen: Google Pay soll es ab sofort richten. Wie das Unternehmen bekannt gegeben hat, startet die Anwendung ab jetzt. Doch ähnlich wie Apple bringt auch Google den Dienst vorerst nicht nach Deutschland.

Magazin
Android 9: Zwei neue Funktionen, von der eine in Deutschland verboten istPie, Pancake, Peanut Butter

Mitte des Jahres wird Google die neueste Version seines mobilen Betriebssystems Android vorstellen. Wie groß oder klein die Änderungen zur Vorgänger-Version Oreo ausfallen, wird sich in den Monaten davor zeigen, wenn die Entwickler die verschiedenen Entwicklungsstufen in den Developer Previews zeigen. Wie nun bekannt wurde, wird Android 9 unter anderem zwei neue Funktionen enthalten. Dabei geht es auch um die Sicherheit von Android-Nutzern.

Motorola Moto X4: Oreo-Update nun auch in DeutschlandBetriebssystem-Aktualisierung

Ende Januar belieferte Konzernmutter Lenovo das Motorola Moto X4 in den USA mit dem Oreo-Update. Nun ist Googles neueste Android-Version für das Moto-Smartphone auch in Deutschland verfügbar und wird seit Kurzem an alle Besitzer des Mittelklasse-Modells ausgerollt.

Google Pixel 2 (XL): Spontanes Warmlaufen und verkürzte AkkulaufzeitNutzer melden Probleme

Zahlreiche Fehler sind seit der Einführung des Google Pixel 2 und Pixel 2 XL publik geworden, wurden von Google allerdings im Laufe der Zeit behoben – zumindest sofern hier ein einfaches Software-Update ausgereicht hat. Nun scheint eine neue Aktualisierung jedoch weitere Fehler hervorgerufen zu haben.

HTC entlässt Smartphone-Chef Chialin ChangPersonalentscheidung

HTC schippert seit geraumer Zeit durch unruhige Fahrwasser. Die Taiwaner haben mit Umsatzeinbußen zu kämpfen und die Konkurrenz aus China treibt den Markt mit günstigen Geräten vor sich her. Dazu kommt das Comeback von Nokia , die innerhalb eines Jahres HTC und viele weitere etablierte Hersteller überholt haben. Vor kurzem hat sich Google Teile von HTCs Entwicklungsabteilung einverleibt und nun nimmt der Smartphone-Chef Chialin Chang  den Hut.

Magazin
Android One: Das ist "Android von seiner besten Seite"Einfach erklärt

Schon seit geraumer Zeit bietet Google die Plattform Android One an. Bislang ist der Quasi-Nexus-Nachfolger hierzulande eher unter dem Radar geblieben. Spätestens seitdem mit dem HTC U11 Life das erste Android-One-Gerät in Deutschland zu haben ist, gewinnt die Plattform jedoch an Relevanz. Die Redaktion erklärt alles Wissenswerte zu Android One.

Google Pixel 3 könnte mit Assistenten-Button kommenNeues Flaggschiff

Das Google Pixel 2 und das Google Pixel 2 XL sind schon seit einigen Monaten auf den Markt. Zu möglichen Nachfolgern tauchen nun erste Gerüchte und Informationen auf. Die Redaktion von inside-handy.de fasst die aktuellen Spekulationen zusammen.

Magazin
WhatsApp-Alternativen: Die 10 besten Messenger-AppsTelegram, Signal und Simsme

Seit der Übernahme durch  Facebook stehen WhatsApp  und der Social-Media-Gigant in der Kritik. Für die Nutzer hat sich zwar nichts geändert, Facebook dürfte allerdings größtes Interesse an den Adressbüchern der WhatsApp-Kunden haben . In diesem Zusammenhang und auch aus diversen anderen Gründen stellen sich viele Nutzer die Frage: Was tun? Die Redaktion von inside-handy.de gibt Antworten und verrät, welche alternativen Messenger-Apps es noch gibt.

Google weckt den Visual-Core-Prozessor und verbessert die Pixel-KameraSoftware-Update

An der Kamera von Googles Pixel 2 scheiden sich die Geister. Die einen bewerten sie extrem gut; anderorts sind die Ergebnisse enttäuschend. Nun bessert Google nach und spendiert der Pixel-Kamera ein Software-Update.

Google schließt mit Android-Sicherheits-Patch für Februar 57 SicherheitslückenSicherheits-Update

Google ist seiner monatlichen Pflicht auch im Februar nachgekommen und hat die Android-Sicherheitsebene veröffentlicht. Sie datiert vom 5. Februar und kann von Pixel- und Nexus-Nutzern ab sofort heruntergeladen werden.

Magazin
Handy mit Fernseher verbinden: Inhalte von Smartphone auf TV streamenKabellose Übertragungsmöglichkeiten

Die Zeiten der Fotoalben und Dia-Abende nach dem Urlaub sind passé, heute zeigt man seine Urlaubsbilder gleich auf dem Display der Digitalkamera oder dem Smartphone. Noch schicker ist es natürlich, das Handy mit einem Fernseher zu verbinden und seine privaten Fotos sowie Videos auf dem großen TV-Bildschirm zu streamen, am besten kabellos und ohne Zusatzgeräte. Die Redaktion von inside-handy.de stellt die gängigsten Möglichkeiten vor.

Android Verteilung: Nur jedes 100. Android-Smartphone läuft mit Android OreoNougat nun meistgenutzte Version

Lange hat Android 6.0 Marshmallow gebraucht, um sich an die Spitze der meistgenutzten Android-Betriebssysteme zu setzen - nun der Wechsel an der Spitze. Android 7 Nougat läuft mittlerweile auf den meisten Android-Smartphones, allerdings immer noch nicht auf jedem Dritten Gerät. Die Verteilung der neuesten Version - Android 8.0 und 8.1 alias Oreo - zeigt, wie wenige Smartphones das Update bisher tatsächlich erhalten haben.

Magazin
OK Google: Die nützlichsten Sprachbefehle für Android und iOSGoogle Assistant

"OK Google, brauche ich heute einen Regenschirm?" War es anfangs noch etwas befremdlich, mit seinem Handy zu sprechen, hat man sich mittlerweile an den komfortablen Service von Googles Sprachassistenten gewöhnt – und an die freundliche Stimme, die allzeit lauscht, um dem Besitzer zu dienen. Wie "OK Google" aktiviert wird und auf wie viele nützliche Sprachbefehle der Dienst reagiert, stellt die inside-handy.de-Redaktion in einem Überblick dar.

Übernahme abgeschlossen: Google kauft einen Teil von HTCHTC-Mitarbeiter wechseln den Arbeitgeber

Die Spatzen pfiffen es schon lange von den Dächern - im Herbst 2017 war es offiziell: Google investiert 1,1 Milliarden Dollar und übernimmt den Teil HTCs, der für die Pixel-Smartphones entwickelt. Die Marke HTC soll jedoch erhalten bleiben und das Unternehmen weiter Smartphones produzieren. Die Übernahme ist jetzt komplett in trockenen Tüchern.

Telekom gibt neue Updates für diverse Samsung-Smartphones freiSoftware-Aktualisierung

Die Deutsche Telekom schickt sich an, weitere Smartphones mit Telekom-Branding mit einer neuen Firmware auszustatten. Der Bonner Konzern teilte  mit, dass gleich mehrere Smartphones aus dem Hause Samsung mit einem neuen Update versorgt werden. Auch das HTC 10 wird mit einer weiteren Firmware-Aktualisierung versehen.