Google

Google-Logo

Das Unternehmen Google Inc. hat seinen Hauptsitz im US-amerikanischen Moutain View und wurde Ende der 90er Jahre vor allem durch die gleichnamige Suchmaschine "Google" bekannt. Mittlerweile bietet das 1998 von Larry Page und Sergey Brin gegründete Unternehmen jedoch auch zahlreiche weitere Internetdienstleistungen und auch Softwareentwicklungen an. Zu den wichtigsten Diensten zählen die Videoplattform Youtube, der Nachrichten-Dienst Google News, der E-Mail-Dienst Gmail, der Online-Atlas Google-Maps sowie die kostenlosen Betriebssysteme Chrome OS, Android und die Webbrowser Google Chrome und Microsoft Edge.

Im Mobilfunk-Segment ist Google nicht nur mit dem Betriebssystem Android auf zahlreichen Geräten aktiv, sondern produziert mit den Smartphone-Reihen Nexus und Pixel auch eigene Modelle.

Im August 2015 gab Google bekannt, dass der US-Konzern zukünftig Teil der neu gegründeten Muttergesellschaft namens Alphabet wird. Auch diverse weitere Google-Tochterfirmen werden unter dem Dach der neuen börsennotierten Beteiligungsgesellschaft eingegliedert.

Google News

Google Pixel 2 XL im Test: Ein Langweiler in der High-SocietyPhablet unter der Lupe

Zu einem Pixel 2 gehört Googles Verständnis zufolge auch ein Pixel 2 XL – schlichtweg die größere Nummer des Standard-Modells. Im Falle der neuen Google-Handys sind in den meisten Bereichen große Ähnlichkeiten zu erkennen. Was unterscheidet das Pixel 2 und Pixel 2 XL also voneinander? Der Test von inside-handy.de klärt auf.

Google Pixel 2 (XL): Updates für Display-Fehler und ungewollte Geräusche angekündigtBildschirm-Fehler und mehr

Das neue Smartphone der Android-Mutter hat die eine oder andere Schwachstelle. Nun haben sich viele Rezensenten und Besitzer des Google Pixel 2 und Pixel 2 XL auf ein Thema eingeschossen. Vor allem der Bildschirm des größeren Smartphones steht in der Kritik: Das POLED-Display scheint schlecht verarbeitet zu sein und sorgt für viele Fehler. Nun hat Google damit begonnen Aktualisierungen auszurollen, um Probleme zu beheben.

Media Markt: Google Pixel 2 für insgesamt 650 EuroSchnäppchen-Check

Wer sich nicht vor einem Vertrag scheut, kann heutzutage viel Geld sparen. Derzeit werden nämlich vermehrt Tarif-Smartphone-Bundles angeboten, bei denen die genannte Kombination manchmal sogar weniger kostet, als das eigentliche Mobiltelefon. Aktuell bietet Media Markt ein solches Bundle an. Ob sich das Angebot wirklich lohnt, klärt die Redaktion von inside-handy.de.

Samsung- und Sony-Handys mit Telekom-Branding erhalten neue FirmwareAndroid Update

Die Deutsche Telekom schickt sich an, weitere Smartphones mit Telekom-Branding mit einer neuen Firmware auszustatten. Der Bonner Konzern teilte  mit, dass mehrere Modelle aus dem Hause Samsung mit einem neuen Update versehen werden. Unter anderem das beliebte Galaxy A3 (2016) erhält eine Aktualisierung. Dieses Mal sind aber auch Modelle von Sony mit dabei. 

Google Pixel 2 im Test: Das Verlegenheits-SmartphoneNative-Android-Geräte

In jedem Jahr werden auch die neuen Smartphones von Google erwartet, die zwar nicht vom Suchmaschinenriese selbst gefertigt werden, aber trotzdem unter dessen Marke laufen. Die beliebte Nexus-Reihe wurde im vergangenen Jahr von den Pixel-Modellen abgelöst; in diesem Jahr erschien mit dem Pixel 2 und Pixel 2 XL die zweite Generation. Die Redaktion von inside-handy.de konnte das Pixel 2 nun ausführlich auf Herz und Nieren prüfen.

Telekom-Aktion: Diese 11 Flaggschiffe gibt es jetzt für einen EuroGalaxy S8, iPhone 7 und Huawei P10

Regelmäßig startet die Deutsche Telekom Preis-Aktionen, die vielversprechend klingen. Ende August startete zum Beispiel erneut die 50-Prozent-Rabattaktion, in deren Rahmen Smartphones günstiger offeriert wurden. Jetzt gibt es ausgewählte Handys von Samsung, Huawei, Apple und anderen Herstellern für einen symbolischen Euro. Die Redaktion von inside-handy.de gibt einen Überblick.

Google: Pixel-Smartphones gehen bei Krack-Patch leer ausSicherheitspatch

Vor wenigen Tagen hat Google den Android Sicherheitspatch für November veröffentlicht und damit die WLAN Sicherheitslücke Krack gefixt. Nutzer des hauseigenen Pixel Smartphones müssen sich allerdings noch gedulden, denn sie gehen erstmal leer aus. Die Redaktion verrät euch, warum das so ist.

Mozilla will es Google Chrome zeigen: Firefox-Update Quantum veröffentlichtBrowser

Es soll die "größte Aktualisierung aller Zeiten" für den Browser sein: Mozilla hat Update 57 für Firefox veröffentlicht. Die auch als Firefox Quantum bekannte komplette Überarbeitung des Web-Browsers soll für mehr Geschwindigkeit, weniger Ressourcen-Verbrauch und eine anspruchsvollere Oberfläche sorgen. Mozilla erhofft sich damit eine Rückkehr an die Spitze. Dort hat sich Googles Chrome festgesetzt.

Google räumt Play Store aufAccessibility Services

Zurzeit informiert Google zahlreiche Entwickler über eine mögliche Entfernung ihrer im Google Play Store angebotenen Apps. Die Vermutung: Viele Entwickler nutzen "Accessibility Services" und das laut dem kalifornischen Riesen ohne ausdrückliche Erlaubnis. Eine Gnadenfrist von 30 Tagen wird gewährt. Wer danach ohne erbrachten Nachweis dasteht, fliegt raus.

"Face ID" für Android könnte mit Snapdragon 845 kommenNeue Technik

Mit dem iPhone X setzte Apple auf die Entsperrung des Smartphones anhand des Gesichts. Face ID ist dabei wesentlich aufwendiger und anspruchsvoller als die bisherigen vergleichbaren Technologien in Handys. Nun soll eine ähnliche Technik auch auf Android-Geräten zum Einsatz kommen. Dafür verantwortlich könnte unter anderem ein deutscher Partner von Chip-Hersteller Qualcomm seine. In Dokumenten wurde auch direkt ein neuer Prozessor vorgestellt.

Android Verteilung: Marshmallow Marktführer, Android 7 legt zuAndroid 8 Oreo bei 0,3 Prozent

Lange hat Android 6.0 Marshmallow gebraucht, um sich an die Spitze der meistgenutzten Android-Betriebssysteme zu setzen. Nun verliert die Version schon wieder Marktanteile am Android-Markt. Das geht aus neuen Zahlen hervor, die jetzt von Google vorgelegt wurden. Alle Android-Versionen haben zuletzt Marktanteile verloren – nur Android 7.0 und Android 7.1 Nougat legten weiter zu.

Telekom bestätigt eigenen smarten Lautsprecher"Hallo Magenta"

Apples HomePod, Google Home und Amazon Echo. Die Liste schlauer Lautsprecher wird von Tag zu Tag länger. Schon bald wird sie um einen weiteren Eintrag ergänzt werden, denn ab 2018 will auch die Telekom auf dem Smart-Speaker-Markt mitmischen.

Android 8.1 Oreo: Mehr Speicherplatz und Akku-schonende MaßnahmenBetriebssystem-Updates

Google hat die neue Version 8 von Android offiziell auf dem Markt verfügbar gemacht, doch nur wenige Geräte konnten bereits in den Oreo-Keks beißen – in der  Android-Verteilung in diesem Oktober ist die neue Version gerade einmal zu 0,2 Prozent vertreten. Dennoch hat Google nun eine erste Developers-Preview-Version von Android 8.1 unter anderem für alle Pixel-Modelle veröffentlicht. Details zu Funktionen sind nun auch bekannt.

Pixel 2 (XL): Weitere Display-Probleme und Google-Assistant-FehlerGoogle-Smartphone

Bereits bei den ersten Pixel-Smartphones meckerten Nutzer der Google-Handys über stetig auftauchende Probleme. Auch bei der zweiten Generation läuft nicht alles reibungslos, Stichwort Displayblaustich . Nun sollen es die Mikrofon-Probleme aus der ersten Generation auch in die zweite geschafft haben - zum Leidwesen vieler Nutzer. Darüber hinaus werden nun weitere Probleme vermeldet, die auch das Pixel 2 betreffen.

Animoji-Hype im Google Play Store - Vorsicht ist gebotenApple Apps für Android

Das iPhone X jubiliert seit dem 3. November auf dem Markt. Auffällig ist nicht nur das neue Apple-Design mit dem randlosen Display und der Dual-Kamera auf der Rückseite, sondern auch das exklusiv für Apple-Jünger vorbehaltene Feature des Animojis. Schon jetzt gibt es zahlreiche Apps für Android-Smartphones, die die Animojis nachstellen können sollen.

Chrome 62: Neues Update gegen zwei schwere SicherheitslückenDownload neuer Browser-Generation

Raus aus dem Beta-Status, hinein in die weite Welt als finale Version: Google hat die Endversion von Chrome 62 zum Download zur Verfügung gestellt und die hat es in sich. Denn geschlossen werden so viele Sicherheitslücken wie schon lange nicht mehr - satte Prämienzahlungen für die Entdecker der Schwachstellen inklusive. Mit an Bord ist darüber hinaus ein neues Sicherheitsfeature. Inzwischen gibt es ein weiteres sehr wichtiges Update.

Burger-Debatte: Google gibt sich mit dem Android-Burger selber RechtEmojis von Apple und Google

Es war der Aufreger des letzten Oktober-Wochenendes, knapp hinter der Geschichte, wonach ein  Apple-Mitarbeiter aufgrund eines iPhone-X-Videos seiner Tochter geschasst wurde. Das Burger-Emoji, das Apple für seine Dienste verwendet, legt eine Käse-Scheibe auf das Fleisch-Patty, Google setzt den Scheibletten-Käse unter die Bulette. Ein Skandal sondergleichen, der nun zur Chefsache erklärt wurde. Eine erste Lösung ist gefunden.

Gefälschtes WhatsApp im Play Store: Mehr als eine Million DownloadsFake-Apps

Android hat ein Problem mit Fake-Apps: Nutzer der Plattform Reddit haben auf eine besondere verbreitete Fälschung von WhatsApp hingewiesen. Die Version mit dem Namen "Update WhatsApp Messenger" wurde bis vor wenigen Tagen von mehr als eine Millionen Geräten heruntergeladen. Dahinter verbirgt sich jedoch kein offizielles Angebot des Messengers, sondern Malware, die eine weitere APK-Datei und Werbung herunterlädt.

iPhone X: Apple warnt vorsorglich vor eingebrannten Inhalten im DisplayDisplay-Schäden

Schäden am Bildschirm möglich: Apple hat in einem FAQ-Dokument zum iPhone X unter anderem vor dem Einbrennen von Inhalten auf dem neuen OLED-Display gewarnt. Auch eine veränderte Darstellung könnte bei intensiver Nutzung auftreten. Zuletzt gab es beim Google Pixel 2 XL und seinem POLED-Bildschirm massive Probleme.

Google Pixel 2 im Benchmark-Test: Auf der Höhe der ZeitGoogle-Smartphones

In jedem Jahr werden auch die neuen Smartphones von Google erwartet, die zwar nicht vom Suchmaschinenriese selbst angefertigt werden, aber trotzdem unter dessen Marke laufen. Die beliebte Nexus-Reihe wurde im vergangenen Jahr von den Pixel-Modellen abgelöst; in diesem Jahr erschien die zweite Generation mit dem Pixel 2 und Pixel 2 XL. Die Redaktion von inside-handy.de konnte das Pixel 2 vor dem ausführlichen Test durch den Benchmark-Test jagen.

Dataselling Rainbow
Unser Inhalt, Ihr Projekt

Sie möchten unsere Inhalte (Datenbanken, News, Testberichte, ...) für Ihre Projekte nutzen? Hier erfahren Sie mehr