Google-Betriebssystem Nokia 3: Update auf Android 7.1 Nougat wird verteilt

vom 12.09.2017, 14:21
Nokia 3
Bildquelle: HMD Global

Lange mussten die Fans des finnischen Unternehmens darauf warten, im Januar dieses Jahres war es dann schließlich so weit: Nokias Comeback rollte an. Nachdem das günstigere Nokia 3 bereits vor einiger Zeit auf dem Europäischen Markt erschienen ist, erfüllt Hersteller HMD Global nun sein Versprechen und rollt gegenwärtig das neuste Android Nougat Update für das Einsteiger-Modell aus.

Das Nokia 3 ist bereits seit mehreren Monaten auf dem europäischen Markt erhältlich. Das Einsteiger-Modell von HMD Global, die sich die Rechte an der Marke Nokia gesichert haben, kommt mit einem 5 Zoll großen Display, 16 GB internem Speicher und einem MTK-6737-Quad-Core-Prozessor, der auf 2 GB RAM zugreift und mit 1,3 GHz taktet. Bei der Veröffentlichung verfügte das Smartphone über pures Android 7 Nougat.

Ein Update auf das Google-Betriebssystem Android 7.1 Nougat sollte dabei bereits im August folgen. Das kündigte Juho Sarvikas, Chef der Produktsparte von HMD Global, bereits Ende Juli auf Twitter an.

Die festgelegte Frist konnte jedoch nicht eingehalten werden und das weltweite Update wurde erst jetzt veröffentlicht. Dieses ist rund 748 MB Groß und sollte darum nur über WLAN heruntergeladen werden – ansonsten könnte das monatliche Datenvolumen schnell erschöpft sein. Neben der neuen Android-Versionsnummer wurden auch einige Optimierungen an der Nutzeroberfläche durchgeführt und die Systemstabilität wurde verbessert.

Nokia 3 Update
Bildquelle: Androidpolice

Android 8 Oreo

Das Nokia 3 ist nach dem Nokia 6, das Mitte April ein Update auf Android 7.1.1 erhalten hat, das zweite Smartphone aus dem Hause HMD Global, das mit einer Aktualisierung des Betriebssystems ausgestattet wurde. Wie das Unternehmen schon vor einiger Zeit bekannt gab, sollen beide Smartphones in baldiger Zukunft auch Android 8 erhalten. Bisher ist aber noch nicht bekannt, wann genau es so weit ist.

Nokia 3: Hands-On

  • 1/15
    Das Nokia 3 auf dem MWC 2017
  • 2/15
    Das Nokia 3 auf dem MWC 2017

Alle neuen Nokia-Smartphones erhalten Android Oreo ›


Quelle: Androidpolice | Bildquelle kleines Bild: Nokia | Autor: Redaktion inside-handy.de
News bewerten:
 
6 / 10 - 2Stimmen

Themen dieser News: Android Updates, Android Nougat, China-Handys, Mobilfunk-News, Nokia, Smartphones, Unternehmen und Märkte

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen