Alt gegen neu Kamera-Blindtest: Galaxy S7 edge gegen Galaxy S8+ im Vergleich

vom 17.07.2017, 14:04
Blindtest Samsung Galaxy S8+ gegen Samsung Galaxy S7 edge
Bildquelle: Michael Büttner / inside-handy.de

Das Galaxy S7 und sein Bruder Galaxy S7 edge galten im vergangenen Jahr als die Kamera-Referenz am Smartphone-Markt. Mit dem Galaxy S8 und dem Galaxy S8+ hat Samsung seine Spitzenmodell-Linie bei der Kamera-Ausstattung nur behutsam verbessert. Doch zeigt sich ein erkennbarer Unterschied und wenn ja, reicht er, um ein echtes Kaufargument für das neuere Modell zu liefern? Der Blindtest von inside-handy.de gibt Antworten.

Im Vergleichstest stehen sich das Galaxy S7 edge und das Galaxy S8+, also die beiden "großen" Modelle der beiden Generationen, gegenüber. Das Motiv wurde von einem Stativ geschossen und zeigt ein Rheinpanorama in der späten Dämmerung. Dabei wurde die Automatik der beiden Kameras genutzt und keine manuellen Veränderungen bei der Bildproduktion sowie der Postproduktion vorgenommen.

Galaxy S7 edge vs. Galaxy S8+: Die Wahl der inside-handy.de-Leser

Für den Blindtest wurden beide Bilder via Facebook an die Fans und Follower von inside-handy.de herangetragen. Die Leser entschieden sich dabei mit einem eindeutigen Urteil für das neuere Modell, das Samsung Galaxy S8+. Das Testergebnis im Detail:

  • Galaxy S7: 8
  • Galaxy S8: 48
  • Ungültige Stimmen: 4

Vier Stimmen konnten nicht gezählt werden, da sie nicht eindeutig zugeordnet werden konnten. Mit 48 Stimmen holte das Samsung Galaxy S8+ sechsmal mehr Stimmen als das Galaxy S7 edge mit 8 Stimmen. Vor allem die höhere Schärfe des Galaxy S8+ vielen den Nutzern ins Auge. Doch auch die etwas realistischere Farbdarstellung des Galaxy S7 edge wurde gelobt.

Foto-Test in der inside-handy.de-Redaktion

Das Ergebnis bestätigt die objektive Testmeinung der Redaktion von inside-handy.de. Die Unterschiede sind zwar nicht riesig, jedoch sichtbar und es zeigt sich, dass Samsung eben nicht die gleiche Kamera verbaut hat, wie beim Vorgängermodell. Vielmehr wurde die Leistung etwas optimiert und vor allem bei schlechtem Licht etwas verbessert. Dass sich das Galaxy S8 und sein Bruder Galaxy S8+ jedoch nicht ganz mit den neuen Top-Kameras messen können, zeigt der Blindtest gegen das LG G6 und das Huawei P10. Im Test des Galaxy S8+ räumte die Kamera trotzdem 5 von 5 Sternen ab und konnte fast vollständig überzeugen.

Blindtest Samsung Galaxy S8+
Bildquelle: Michael Büttner / inside-handy.de

Testbild des Samsung Galaxy S8+

Beim Blindvergleich der beiden großen Flaggschiffe fallen die Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger ins Auge. So bildet das Galaxy S8+ schärfer ab und in den dunklen Bildbereichen ist weniger Rauschen zu sehen. Dabei wirkt die Grundabstimmung der Farben etwas kühler als beim Galaxy S7 edge, was im Vergleichsbild eher der Realität entspricht. Bei den Details im Kontrastreichen oberen rechten Eck (Baum im Vorder- und Himmel im Hintergrund) hat das Galaxy S8+ wieder eindeutig die Nase vorne und bildet sauberer ab.

Blindtest Samsung Galaxy S7 edge
Bildquelle: Michael Büttner / inside-handy.de

Testbild des Samsung Galaxy S7 edge

Was in diesem Blindtest nicht bewertet wird, ist der Funktionsumfang, die Bedienung und die Geschwindigkeit der Kameras. So bleibt hier die Beurteilung der Bildqualität der beiden Sensoren und Objektive in der Praxis.

Fazit

Das Samsung Galaxy S8+ kann im Blindtest gegen seinen Vorgänger S7 edge einen Sieg einfahren. Das Ergebnis ist jedoch knapp. Bei der zur Zeit am Smartphone-Markt vorgelegten Geschwindigkeit der Kamera-Entwicklung wirken die Verbesserungen, die Samsung seiner neuen Spitzenmodell-Generation hat angedeihen lassen etwas zurückgenommen und wenig ambitioniert. Dabei darf jedoch nicht vergessen werden, dass man sich bei diesem Vergleich auf einem sehr hohen Niveau befindet und Details und Nuancen entscheiden können. Somit trafen hier zwei sehr starke Konkurrenten aufeinander, die beide ganz nah an den Referenzgeräten am Markt dran sind.

Galaxy S8+ gegen Galaxy S7 edge im Datenblattvergleich ›


Bildquelle kleines Bild: Michael Büttner / inside-handy.de | Autor: Michael Büttner
News bewerten:
 
10 / 10 - 1 Stimme

Themen dieser News: Testcenter, Mobilfunktechnik, Oberklasse-Smartphones, Samsung, Smartphones

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen