Wearables

Wearable-Vielfalt: Smartwatches, Armbänder, Brillen, Ringe und Clips

Seit bereits mehreren Jahren mischen die sogenannten Wearables den Mobilfunk-Markt auf. Unter Wearables versteht man kleine tragbare elektronische Geräte, die sich am Körper tragen lassen wie zum Beispiel eine Uhr oder ein Armband. Im Wearable-Bereich nennen sich solche Produkte dann zum Beispiel Smartwatch, Smartband oder Fitnesstracker. Sie dienen meist nicht dazu, das Smartphone zu ersetzen, sondern senden diesem neue Informationen wie zum Beispiel die Herzfrequenz oder die zurückgelegte Zeit. Je nach Produkt ist der Anwendungsbereich jedoch sehr variabel. Die smarte Datenbrille Google Glass beispielweise gilt genauso als Wearable wie eine typische Smartwatch. Das Wort „Wearable“ kommt aus dem englischen und bedeutet übersetzt „tragbar“. Ganz gleich um was für eine Art Wearable es sich handelt, diese Themenseite soll eine möglichst große Auswahl aktueller Produktarten bieten.

Wearables News

Casio WSD-F20A: Outdoor-Smartwatch vorgestelltSmartwatch für den Außeneinsatz

Casio hatte im Rahmen der CES bereits die WSD-F20 vorgestellt – Eine Outdoor-Smartwatch mit energiesparendem GPS und Offline-Karten. Nun bringt das japanische Unternehmen mit dem WSD-F20A ein Update-Modell auf den Markt.

Geschwollene Apple-Watch-Akkus werden drei Jahre lang kostenfrei ersetztApple Watch Series 2

Die Apple Watch gehört zu den beliebtesten Wearables. So ist es überaus wahrscheinlich, dass derzeit zahlreiche Apple-Enthusiasten gespannt auf  neue Gerüchte rund um die kommende vierte Generation der Smartwatch warten. Aktuell ist es allerdings die zweite Generation der schlauen Uhr, die für Schlagzeilen sorgt – sowohl im positiven als auch im negativen Sinne.

Misfit Path Hybrid: Neue Hybrid Smartwatch von MisfitFeminines Wearable

Die Fossil-Tochter Misfit präsentiert seine neue Hybrid Smartwatch, die sich äußerlich nicht von einer klassischen Analoguhr unterscheidet, aber zusätzlich über smarte Funktionen verfügt. Misfit bleibt sich dabei treu, nach der Misfit Phase und Command ist es nun die dritte Hybrid Smartwatch des Herstellers. Diesmal richtet sich die Smartwatch speziell an modebewusste Frauen. Für 150 Euro ist die Uhr über den firmeneigenen Webshop erhältlich. 

Apple Watch Series 4: Smartwatch soll größere Displays erhaltenAlle Fakten und Spekulationen

Nach den schlauen Telefonen stellen sogenannte Smartwatches wohl die beliebtesten tragbaren Geräte dar. Darum ist es auch kein Wunder, dass derzeit sowohl die meisten Smartphone- wie auch viele Uhrenhersteller ihre eigenen Wearables entwickeln. Dabei ist und bleibt die Apple Watch eine der populärsten Uhren. Nun sind die ersten Informationen zum Nachfolgemodell aufgetaucht.

Nokia Sleep: Ein Coach für den perfekten SchlafSmarte Schlafmatte jetzt erhältlich

Zuerst waren es unsere Telefone, die "smart" wurden. Diesen Zug hatte Nokia damals verpasst und hatte lange das Nachsehen. Auf dem Feld der vernetzten Gesundheit wollen die Finnen Vorreiter sein und nun unser Wohlbefinden auch im Schlaf verbessern.

Xiaomi in West-Europa: Chinesen kommen nach ÖsterreichHersteller-Expansion

Die Expansion von Xiaomi geht weiter. Dass der chinesische Elektronik-Konzern, der auch auf dem Smartphone-Markt einen durchaus nennenswerten Marktanteil besitzt, wird in den kommenden Monaten in mehr Ländern an den Start gehen. In Ost-Europa, unter anderem in Polen, Griechenland und Tschechien, sind Xiaomi-Smartphones schon jetzt erhältlich. In West-Europa startet das Unternehmen 2017 in Spanien, jetzt ist Österreich an der Reihe.

Neues Update für die smarte Samsung-UhrSamsung Gear S2

Rund ein Jahr nach dem letzten Update bekommt die smarte Samsung Watch Gear S2 ein neues Update verpasst. In der passenden App steht die Aktualisierung schon bereit und mit dem Update kommt so einiges Neues auf die digitale Uhr. Erstmals verändert sich die Optik der Anzeige, die Smartwatch wird zum Controller und Funktionen werden ergänzt und erweitert.

Neues Apple-Patent zeigt Apple Watch mit Face-IDSmartwatch

Seit Jahren dominieren Smartphones die Welt der tragbaren Geräte. Beinahe jeder hat ein solches schlaues Mobiltelefon in der Tasche – und das nahezu jederzeit und überall. Zukünftig könnte sich dies allerdings ändern, denn seit einiger Zeit sind auch die Smartwatches auf dem Vormarsch. Zu den beliebteren Modellen gehört dabei die Apple Watch. Nun wurde ein Patent gesichtet, das einige interessante Details zum Nachfolgergerät verrät.

Nach Android-Wear-Aus: Diese Uhren bekommen das Update auf Wear OSAndroid Wear wird zu Wear OS by Google

Google macht Schluss mit Android Wear: In Zukunft firmiert das Smartwatch-Betriebssystem des Android-Herstellers als "Wear OS by Google". Das Ziel: Apple-Nutzer für die eigenen Uhren begeistern. Welche das sein sollen, gab der Konzern ebenfalls bekannt.

Fitbit Versa: Neue Smartwatch für 200 Euro Mehr als ein Fitnesstracker

Fitbit preist die neu vorgestellte Smartwatch Versa als bisher leichteste und komfortabelste ihrer Art an, die zudem viele Möglichkeiten zu Personalisierung bietet. Neben vier Standartfarben bietet Fitbit zusätzlich Armbänder in verschiedenen Designs und Materialien an. Im April wird die Smartwatch für 200 Euro ausgeliefert.

MWC-Gespräch mit Alcatel: "Man muss sich ab und zu in Frage stellen"Europa-Chef Marc Bernier steht Rede und Antwort

Fernab des Messetrubels in nettem Ambiente mitten in Barcelona ergriff die Redaktion von inside-handy.de die Gelegenheit beim Schopf und ging mit Alcatel auf Tuchfühlung. Marc Bernier, seines Zeichens Europa-Chef bei Alcatel, stand für Fragen und die passenden Antworten bereit. Zusammengefasst wurden die Vergangenheit, die Gegenwart und auch die Zukunftspläne des Herstellers, wodurch ein letztlich großes Bild entworfen werden konnte.

Amazon will plötzliches Lachen des Sprachassistenten Alexa ausmerzenEs hat sich ausgelacht

Selbst in modernen Zeiten müssen Hänsel und Gretel weiterhin auf der Hut sein – zumindest wenn der schlaue Sprachassistent Alexa in der Nähe ist. Dieser soll zahlreichen Nutzer-Berichten zufolge unerwartet ein "gruseliges" Lachen von sich geben, ohne dass zuvor eine Interaktion mit dem Nutzer erfolgte. Nun will Amazon das Problem beheben.

Garmin Tactix Charlie: Robuste Smartwatch mit NachtsichtmodusSmartwatch

Garmin stellt seine neue Smartwatch Tactix Charlie vor. Dabei setzt der Hersteller auf ein starkes Outdoor-Design aus Titanium und Edelstahl, viele Navigationsmöglichkeiten, Extremsportlerfunktionen und klassische Smartwatch-Features.

Apple setzt sich auf den Wearables-ThronUnternehmenszahlen

Apple besteigt im letzten Quartal 2017 den Wearables-Thron und enterbt damit die üblichen Wearable-Könige Fitbit und Xiaomi. Der Verkauf der Apple Watch-Modelle steigerte sich im Vergleich zum Jahre 2016 um rund 58 Prozent. Insgesamt wächst aber der gesamte Wearable-Markt um rund 10 Prozent.

Huawei Watch 3 offiziell angekündigtWearables

Obwohl Smartphones nach wie vor den Markt der tragbaren Elektronik dominieren, werkeln Hersteller derzeit fleißig an der Entwicklung weiterer smarten Geräte, die das Handy ergänzen oder teilweise sogar ersetzen sollen. Die Rede ist dabei vor allem von den Smartwatches, die sich aktuell wachsender Beliebtheit erfreuen. Nun hat Huawei-CEO Richard Yu die Arbeiten an einer weiteren Smartwatch bestätigt.

Magazin
So testet die Redaktion von inside-handy.deTests, Vergleiche und Hands-On

Wird ein neues Smartphone vorgestellt, wird mit Schlagworten und Superlativen wie "Innovation", "beste Kamera seiner Klasse", "Hochleistung" oder "High-Performance" um sich geworfen. Darum zeigt die Redaktion von inside-handy.de mit ihren Tests, welche Versprechen wirklich eingehalten werden. In diesem Artikel erklärt die Redaktion, wie die Tests und Hands-Ons durchgeführt werden und gibt einen Überblick über die Schwerpunkte der Bewertungen.

Apple Watch Series 3 (LTE) im Test: Mobilfunk-SmartwatchGPS + Cellular am Handgelenk

Sie fristet eher ein Schattendasein in der schimmernden und glitzernden Welt von Apple: die digitale Armbanduhr Apple Watch. Doch was kann die aktuelle Generation mit dem Namen Series 3 überhaupt? Das hat inside-handy.de in einem Test über mehrere Wochen auf die Probe gestellt. Eine Erkenntnis dabei: Die Apple Watch Series 3 spaltet die Geister.

Magazin
Mini-, Micro-, Nano- und eSIM - das sind die SIM-Karten-FormateSIM-Karten einfach erklärt

Ein kleines Stück Plastik mit erstaunlich viel Technik. Viele Jahre lang hatte man sich an die gute alte SIM-Karte in Scheckkarten-Größe gewöhnt. Seitdem werden die Smartphones immer flacher und die Karten auch. Auf die Standard-SIM folgte die bekannte Mini-SIM. Doch es geht noch kleiner. Die Redaktion von inside-handy.de fasst in einem Überblick-Artikel die verschiedenen Größen zusammen und erklärt, wie sich die Karten zurechtschneiden lassen.

Samsung Gear S4: Akku im Armband, Fingerabdruck-Sensor im GehäuseNeue Smartwatch

Von Samsungs nächster Smartwatch-Genertaion, der Gear S4, war in der Gerüchteküche schon seit Anfang des vergangenen Jahres kein Reden mehr. Das Lünetten-Display wurde schon im Frühjahr 2017 vermutet – ein weiteres Patent des koreanischen Herstellers soll eben dieses sowie zwei weitere interessante Funktionen bestätigen. inside-handy.de fasst alle Details zur Samsung-Smartwatch zusammen.

Apple-Bericht: Verspätungen unter Tim Cook massiv gestiegenVerzögerungen häufiger als früher

Verzögerungen, Lieferschwierigkeiten und Probleme bei der Produktion: Einem Bericht zufolge hat sich die Logistik von Apple unter dem aktuellen Vorstandsvorsitzenden Tim Cook stark verschlechtert. Zum Vergleich wurde die Zeit des Herstellers unter Steve Jobs herangezogen. Die Verspätungen könnten sich negativ auf das Geschäft auswirken, so die Befürchtungen von Analysten.