Updates

Produktbild des Samsung Galaxy S5 mit \\\\

Welches Smartphone erhält wann die neuste Software-Version? Ganz gleich ob es sich um die neuste Android-, iOS- oder Windows Phone-Version handelt, die inside-handy.de-Redaktion berichtet mehrmals im Monat über den aktuellen Update-Stand der Hersteller und Netzbetreiber. Auf dieser Themenseite sind sämtliche Update-Meldungen der vergangenen Monate in einer Übersicht zusammengefasst.

Updates News

Huawei Mate 9: Oreo-Update könnte zeitnah kommenAndroid Updates

Huaweis Vorjahres-Modell, das Mate 9, könnte zu den Smartphone gehören, die bereits zeitnah ein Update auf Android 8 Oreo erhalten. Anlass zu der Vermutung ist die Datenbank des Benchmarks Geekbench, die das Mate 9 mit dem neuen Betriebssystem auflistet.

Sony Xperia XZ1 Compact erhält neues SicherheitspatchAndroid-Update

Frisch von der IFA 2017 kommt das neue Kleine von Sony: das Xperia XZ1 Compact. Das Alleinstellungsmerkmal des kleinen Smartphones ist nicht die winzige Größe und die knalligen Farben, sondern vor allem, dass es gemeinsam mit dem Xperia XZ1 als erstes Smartphone mit Android 8 Oreo auf dem Markt erscheint. Nun erhält das Compact-Modell ein erstes Update.

Wichtiges Update für Chrome 61 ist daBrowser Download

Mit der Vorstellung von Chrome 61 hat Google zahlreiche Sicherheitslücken in seinem weltweit vielgenutzen Browser geschlossen. Nun gibt es ein weiteres Update. Auch ein paar neue Funktionen lassen sich mit dem aktuellen Browser-Flaggschiff nutzen - auch bei den mobilen Versionen für iOS und Android.

Pokémon GO: Neues Sonnenwende-Event und MewtuNeue Veranstaltung

Im Juli feierte Spiele-Entwickler Niantic den ersten Geburtstag seines erfolgreichen Augmented-Reality-Spiels Pokémon GO. Aber an ein Innehalten ist bei den Machern der Erfolgs-App nicht zu denken. So bringt das neue Sonnenwende-Event unter anderem spezielle 2-km-Eier und teilweise sogar dreifache Erfahrungspunkte. Außerdem scheint Mewtu in Europa gesichtet worden zu sein.

Sony Xperia XA1, XA1 Ultra und L1: Neues Update aktualisiert Android-SicherheitsstandardMittelklasse-Firmware

Mehr Sicherheit für Smartphone-Nutzer: Auch Sony updatet aktuell seine Handys. Nun erhalten das Xperia XA1, das Xperia XA 1 Ultra und das Xperia L1 Firmware-Aktualisierungen. Sie bringen die Android-Sicherheitsebene auf den Stand von August 2017. Weitere Änderungen sind offenbar nicht mit an Bord.

iOS 11 Update: 180.000 Apps werden ab heute nicht mehr unterstütztApp Store

Über einen längeren Zeitraum war es vergleichsweise ruhig rund um neue Apple-Produkte. Nun sprießen Neuerscheinungen jedoch wie Pilze aus dem Boden. So hat Apple erst vor einer Woche unter anderem drei neue Geräte vorgestellt: das iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X . Einen weiteren Grund zur Freude, bietet Apple-Enthusiasten das kommende Update des Betriebssystems auf die Version iOS 11 – die Aktualisierung bringt allerdings nicht nur Vorteile.

Nach Kritik: Motorola Moto G4 Plus erhält ebenfalls Android 8 OreoAndroid-Update

Jetzt hat es auch Motorola getan: Der Handy-Pionier hat seinen Fahrplan für die Versorgung seiner Motos mit Android 8 Oreo preisgegeben. Ein Dutzend Motorola-Handys sollen mit der neuen Betriebssystem-Version bestückt werden, darunter auch einige Mittelklasse-Geräte. Los geht es schon in diesem Herbst. Nach einiger Kritik ist auch ein weiteres Modell aus dem Jahr 2016 mit an Bord: Das Moto G4 Plus darf sich ebenfalls über ein Update freuen.

Samsung Galaxy Note 8 erhält erstes UpdateNeue Firmware

Lange wurde nach dem Note-7-Debakel auf den Nachfolger gewartet. Jüngst hat Samsung nun das Galaxy Note 8 aus dem Hut gezaubert; auch der Marktstart steht schon vor der Tür. Während das Galaxy Note 8 frisch aus dem Testparcours der Redaktion entlassen wurde, bekommt das Smartphone nun auch sein erstes Update.

Apple entfernt App Store aus iTunesiTunes 12.7 Update

Vor wenigen Tagen hat Apple auf seiner Keynote gleich mehrere neue iPhone-Modelle vorgestellt – darunter das iPhone 8 und iPhone X . Unerwähnt blieb hingegen ein Software-Update auf die iTunes-Version 12.7, welches den App-Store und alle damit verbundenen Verwaltungs- und Synchronisierungsvorteile gänzlich aus dem Apple-Programm entfernt.

Samsung Galaxy A3 (2017) erhält Android Nougat auch in DeutschlandMittelklasse-Updates

Im Frühjahr dieses Jahres hat Samsung seine neue Mittelklasse enthüllt, die auch das Galaxy A3 und A5 in der 2017er-Version beinhaltete. Seitdem zählen beide Modelle der A-Serie zu den beliebtesten Handys in der Datenbank von inside-handy.de . Nun erhalten erste Modelle des Galaxy A3 (2017) auch in Deutschland das schon länger erwartete Update auf Android 7 Nougat.

Huawei Y7 erhält Software-UpdateHandy-Aktualisierung

Aktuell hat Huawei damit begonnen, eine neue Aktualisierung für sein günstigeres Modell, das Huawei Y7, auszurollen. Welche Neuerungen und Verbesserungen das Update mit sich bringt, zeigt die Redaktion von inside-handy.de.

Alle Android-Version verlieren Marktanteile – nur Android 7 Nougat legt zuAndroid Verteilung

Lange hat Android 6.0 Marshmallow gebraucht, um sich an die Spitze der meistgenutzten Android-Betriebssysteme zu setzen. Nun verliert die Version schon wieder Marktanteile an Android-Markt. Das geht aus neuen Zahlen hervor, die jetzt von Google vorgelegt wurden. Alle Android-Versionen haben zuletzt Marktanteile verloren – nur Android 7.0 und Android 7.1 Nougat legten weiter zu.

HTC verbessert U11: Nach 60fps-Videos kommen neue Edge-Sense-FeaturesBessere Videos und Rand-Funktionen

Die Kamera war eines der Highlights des diesjährigen HTC-Flaggschiffs U11. Die UltraPixel-Technologie holte im Foto-Bereich alles aus dem 12-Megapixel-Sensor heraus. Im Videobereich wird nun per Software-Update deutlich nachgebessert, aber auch das Edge-Sense-Feature soll mit neuen Funktionen belegt werden.

Sony verbreitet September-Sicherheitspatch für Xperia XZ und X PerformanceKurz nach Google

Die Zusammenarbeit von Google mit den Hardware-Partnern, die für schnellere Updates sorgen soll, trägt offensichtlich Früchte. Nachdem Nokia den aktuellen Android-Sicherheitspatch  knapp vor Google selber veröffentlicht hat, komplettiert Sony das Foto-Finish nun mit einem Update für sein 2016er-Flaggschiff Xperia XZ und das Xperia X Performance.

Sony Xperia XA: Nougat-Update kommt bei weiteren deutschen Nutzern anSony Updates

Schon vor längerer Zeit hat Sony mitgeteilt, dass das Sony Xperia XA und XA Ultra Android Nougat bekommen soll und das passende Update in Kürze starte. Der Beginn des Rollouts war allerdings nur von kurzer Dauer. Wie der Hersteller bekannt gab, wurde das Update für die beiden Smartphones vorerst eingestellt. Nachdem das Update im Juli wieder anrollte bekommen nun mit großer zeitlicher Verzögerungen weitere Nutzer in den Genuss von Android 7.0.

Magazin
Diese FritzBoxen, WLAN-Repeater und Powerline-Adapter von AVM erhalten neue FirmwareFritzOS Download

Um sicher und mit der bestmöglichen Performance im Internet surfen zu können, ist nicht nur ein stabiler Internetanschluss notwendig. Auch die verwendete Hardware wie WLAN-Router, WLAN-Repeater oder Powerline-Adapter möchte stets mit der aktuellsten Software ausgestattet sein, um reibungslos und mit den neuesten Funktionen zu arbeiten. Die Redaktion von inside-handy.de gibt einen Überblick zu den aktuellen Firmware-Versionen des deutschen WLAN-Marktführers AVM.

Android-Sicherheitspatch September schließt 82 SicherheitslückenGoogle Security-Bulletin

Google ist seiner eigenen, monatlich auferlegten Pflicht nachgekommen und hat den aktuellen Sicherheitspatch freigegeben. Datiert auf den 5. September, ist das umfängliche Software-Update ab sofort für Pixel- und Nexus-Nutzer verfügbar.

FritzOS 6.90 bringt Unterstützung von Mesh-NetzwerkenUpdate für FritzPowerline-Adapter und FritzWLAN-Repeater

Über mehrere Wochen war es ungewöhnlich still um Updates aus dem Hause AVM. Am Montag hat das Berliner Unternehmen aber zu einem kleinen Rundumschlag ausgeholt. Für gleich sieben WLAN-Repeater und Powerline-Adapter wurde eine neue Firmware zum Download freigeschaltet.

Huawei P9: Firmware-Update aktualisiert Sicherheits-PatchHuawei Smartphones

Neus Firmware-Futter für das HUawei P9. Erste Nutzer aus Deutschland kommen aktuell in den Genuss der neuesten Firmware. Der ganz große Wurf bleibt bei dem Update allerdings aus. 

LineageOS für das OnePlus 5 aka Cheeseburger veröffentlichtFreies Betriebssystem

Nachdem eines der beliebtesten Custom-ROMs, der CyanogenMod, vor neun Monaten zu Lineage umbenannt wurde, machten die Entwickler das auf Android basierende Betriebssystem für zahlreiche Smartphone-Marken und -Modelle zugänglich – darunter auch für einige Geräte des jungen Herstellers OnePlus. Nun wurde kürzlich auch eine Version für das aktuelle Flaggschiff OnePlus 5 herausgebracht.

Dataselling Rainbow
Unser Inhalt, Ihr Projekt

Sie möchten unsere Inhalte (Datenbanken, News, Testberichte, ...) für Ihre Projekte nutzen? Hier erfahren Sie mehr