Updates

Produktbild des Samsung Galaxy S5 mit \\\\

Welches Smartphone erhält wann die neuste Software-Version? Ganz gleich ob es sich um die neuste Android-, iOS- oder Windows Phone-Version handelt, die inside-handy.de-Redaktion berichtet mehrmals im Monat über den aktuellen Update-Stand der Hersteller und Netzbetreiber. Auf dieser Themenseite sind sämtliche Update-Meldungen der vergangenen Monate in einer Übersicht zusammengefasst.

Updates News

Samsung Galaxy J3 (2017): Oreo-Update wird verteiltGoogle-Betriebssystem

Obwohl das Galaxy J3 (2017) erst im Oktober mit dem Android-Oreo-Update ausgestattet werden sollte, wird die Aktualisierung bereits jetzt in einigen Regionen verteilt. Somit wäre es möglich, dass die noch ausstehenden Updates – auch für weitere Galaxy-Geräte - früher als erwartet ausgeliefert werden.

Magazin
FritzOS 7: AVM-Video erklärt Funktionen mit anschaulichen Beispielen Übersicht zu FritzOS Updates

Um sicher und mit der bestmöglichen Performance im Internet surfen zu können, ist nicht nur ein stabiler Internetanschluss notwendig. Auch die verwendete Hardware wie WLAN-Router, WLAN-Repeater oder Powerline-Adapter möchte stets mit der aktuellsten Software ausgestattet sein, um reibungslos und mit den neuesten Funktionen zu arbeiten. Es folgen die Updates von 2018 im Überblick.

Samsung Galaxy Note 9: Update beschert bessere SuperzeitlupeSoftware-Aktualisierung

Erst kürzlich hat das Galaxy Note 9 aus der Schmiede Samsungs das Licht der Öffentlichkeit erblickt. Das Smartphone mit dem S-Pen kommt erst in wenigen Tagen in den Handel. Der koreanische Hersteller lässt sich trotzdem nicht lumpen und verteilt schon jetzt ein erstes Update, das vor allem eine Funktion auf dem Gerät optimiert.

Pokémon Go: Regirock aufgetaucht - So bekommt man esAlle Neuerungen des Mobile Games

Spiele-Entwickler Niantic schraubt weiterhin an Pokémon GO. Die Mischung aus AR- und Geolocation-Game erfreut sich immer noch großer Beliebtheit und das nun schon seit zwei Jahren. Neben neuen Monstern wie Registeel oder neuen Variationen von Pikachu mit Sonnenbrille, begegnet den Spielern zur Zeit das Pokémon Pandir. Aktuell gibt es einen neuen Raid-Boss: Regirock treibt sich seit dem 17. August im Spiel herum. 

LineageOS erntet Zuspruch und Absprünge von HerstellernFreies Betriebssystem

Nachdem eines der beliebtesten Custom-ROMs, der CyanogenMod, vor neun Monaten zu Lineage umbenannt wurde, machten die Entwickler das auf Android basierende Betriebssystem für zahlreiche Smartphone-Marken und -Modelle zugänglich – darunter auch für einige Geräte des jungen Herstellers OnePlus. Diesem Beispiel folgten weitere Hersteller, doch einige sprangen auch wieder ab.

Huawei P20 Pro: GPU-Turbo per UpdateSchneller, schöner, länger

Huawei hat damit begonnen, auch deutsche Nutzer des Premium-Flaggschiffs P20 Pro mit einem neuen Software-Update zu beglücken. Das Paket wiegt rund 600 MB und bringt die erwarteten Sicherheitspatches vom Juni. Zudem werden einige neue Funktionen sowie Verbesserungen auf das Smartphone geladen.

Telekom-Updates: Zwei Samsung-Smartphones und ein Tablet erhalten neue FirmwareSoftware-Aktualisierung

Die Deutsche Telekom schickt sich an, weitere Smartphones mit Telekom-Branding mit einer neuen Firmware auszustatten. Der Bonner Konzern teilte  mit, dass ab sofort zwei Smartphones und ein Tablet aus dem Hause Samsung mit einem neuen Update versorgt werden. Grundlegend neue Funktionen sind mit den Updates allerdings nicht zu erwarten. Vielmehr werden primär gefährliche Sicherheitslücken aus der Welt geschafft. 

Blackberry KEYone bekommt Android 8 OreoSystem-Update

Das BlackBerry KEYone wird auf seine alten Tage noch einmal mit neuer Software ausgestattet. Das auf dem  MWC 2017 vorgestellte Tasten-Smartphone wird somit auf Android 8 Oreo aktualisiert und erhält die Vorteile der neueren Betriebssystemversion von Google. Dazu kommt eine weitere interessante Funktion, die vor allem Telefonierer ohne Festnetztelefon gefallen dürfte.

Mehr Sicherheit für das Galaxy S9: Update-Infos zum Samsung-FlaggschiffAndroid-Update

Samsung hat die ersten Updates für das neue Samsung Galaxy S9 und das Galaxy S9+ schon vor dem Marktstart verschickt. Die Redaktion von inside handy zeigt in diesem Artikel die neuesten Aktuallisierungen und Software-Veränderungen auf Samsungs Flaggschiffen des Jahres 2018. 

Google: Android-Sicherheitspatch für August veröffentlichtAndroid Smartphones

Wie jeden Monat erfüllt Google seine selbst auferlegte Pflicht und veröffentlicht die neue Android-Sicherheitsebene, die für alle Android-Smartphones wichtig ist. Zeitgleich zum Bulletin stehen OTA- und Factory Image-Daten für die Nutzer, die es nicht abwarten können, zum Download bereit - allerdings nur, wenn der Hersteller es zulässt.

Galaxy-Note-8-Updates: Samsung überholt GoogleNeue Firmware

Im Spätsommer des vergangenen Jahres hat Samsung das Galaxy Note 8 aus dem Hut gezaubert. Seitdem hat Samsung das Flaggschiff regelmäßig mit Updates versorgt. Bei den August-Sicherheitspatches hat sich Samsung nun besonders viel Mühe gegeben.

Neues Update für das Galaxy S8: Samsung bei der Sicherheit schneller als GoogleSecurity-Patch August

Update-Zeit bei den Flaggschiffen Galaxy S8 und Galaxy S8+: Die beiden Samsung-Spitzenmodelle werden gerade mit einem neuen Update ausgestattet. Auch deutsche Nutzer erreicht das Software-Paket aktuell. Mit dabei sind neue Sicherheits-Funktionen sowie Stabilitäts-Verbesserungen.

WhatsApp Beta: Bilder schon vorab sehenNeue Funktionen im beliebten Messenger

WhatsApp ist der wohl beliebteste Messenger weltweit. Stetig wird er von seinen Entwicklern verändert und mit neuen Funktionen ausgestattet. Um diese zu testen, werden diese neuen Funktionen innerhalb einer Beta-Version an WhatsApp-Nutzer ausgerollt. Hier gibt es alle geplanten WhatsApp-Funktionen und ihre Beta-Programme in der Übersicht. Die neueste Beta-Version erlaubt Bilder bereits in der Benachrichtungsanzeige zu sehen.

OnePlus 5T und 5: Jetzt mit GruppenchatsSoftware-Aktualisierung

OnePlus gilt mittlerweile als einer der Hersteller, der seine Smartphones mit regelmäßigen Updates auf Spur hält. Dabei konzentrieren sich die Chinesen auf System-Updates, die zum Teil die neusten Implementierungen von Google enthalten. Nach einigen Beta-Versionen der Systemsoftware für das OnePlus 5 und 5T, steht nun wieder mal eine fertige Version von OxygenOS zum Download bereit.

Angriff durch die Bluetooth-Lücke: Unzählige Geräte bedrohtAuch Apple-Systeme betroffen

Eine neue Sicherheitslücke betrifft das who is who der Technik-Branche. Geräte - zum Beispiel Smartphones und Tablets - zahlreicher namhafter Hersteller sind betroffen. Die Warnung wurde durch Behörden wie dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auch amtlich ausgegeben.

Chrome 68: SSL ist jetzt Pflicht - 42 Sicherheitslücken wenigerGoogle-Browser-Update

Es ist mal wieder Update-Zeit: Alle Nutzer des Google-Browsers Chrome können ab sofort eine neue Version des Internet-Zugang-Programms herunterladen und installieren. Und das sowohl in der Desktop-Version für Windows, Mac und Linux als auch in der mobilen Variante für iOS und Android. Wichtig ist das nicht nur mit Blick auf die Sicherheit.

HTC rollt neues Kamera-Update für das U12+ ausSoftware-Aktualisierungen

Das HTC U12+ ist erst seit diesem Jahr auf dem Markt. Und schon rollt der Hersteller die ersten Updates aus, um das Gerät zu optimieren. Fabian Nappenbach, der Marketing Manager für HTC in Deutschland twittert, dass sich die Besitzer des HTC U12+ jetzt über das neue Update freuen können.

Android 8 Oreo: Nur 12 von 100 Android-Nutzern haben esGoogles Betriebssystem

Die neuesten Zahlen zur Android-Verteilung sind teils erschreckend: Es dauert sehr lang, bis Smartphone-Hersteller eine neue Version des Google OS auf ihre Geräte bringen. Android 7 Nougat, das 2016 vorgestellt wurde, konnte seinen Spitzenplatz unter den meistgenutzten Android-Versionen ausbauen; Android 8 Oreo, das mittlerweile auch schon fast ein Jahr auf dem Buckel hat, verbreitet sich hingegen nur sehr langsam.

Honor-Update: Honor View 10 mit neuen FunktionenNeue Software

Zur Zeit rollt Huawai, die Mutterfirma von Honor, zahlreiche Firmare-Update aus. Nutzer des  Honor View 10 dürfen sich dabei nicht nur über die  Sicherheitspatches von Juni , sondern auch über weitere kleine Verbesserungen freuen. Das groß angekündigte "GPU Turbo"-Update lässt allerdings noch auf sich warten. 

Honor 10 bekommt großes Grafik-UpdateOptimierung der Grafikleistung

Im August rollt Honor das nächste Update für sein Flaggschiff Honor 10 aus. Es soll die Grafikleistung und Bildstabilität deutlich verbessern und den Energieverbrauch der GPU um knapp ein Drittel senken. Das Update wird ab dem 3. August vorerst nur für das Honor 10 verfügbar sein. Honor verspricht aber, es danach auch für andere Modelle zur Verfügung zu stellen.