Updates

Produktbild des Samsung Galaxy S5 mit \\\\

Welches Smartphone erhält wann die neuste Software-Version? Ganz gleich ob es sich um die neuste Android-, iOS- oder Windows Phone-Version handelt, die inside-handy.de-Redaktion berichtet mehrmals im Monat über den aktuellen Update-Stand der Hersteller und Netzbetreiber. Auf dieser Themenseite sind sämtliche Update-Meldungen der vergangenen Monate in einer Übersicht zusammengefasst.

Updates News

Samsung Galaxy Note 8: Neues Sicherheitspatch gegen Spectre und MeltdownNeue Firmware

Im Spätsommer des vergangenen Jahres hat Samsung das Galaxy Note 8 aus dem Hut gezaubert. Seitdem hat Samsung das Flaggschiff regelmäßig mit Updates versorgt. Aktuell rollt eine weitere neue Aktualisierung für das Note 8 aus. Android Oreo ist allerdings noch nicht Teil des Updates.

 Samsung Galaxy A5 (2017): Erste Regionen erhalten Februar-UpdateAktualisierungen im Überblick

Nach dem Januar-Sicherheits-Update folgt nun das Februar-Pendant. Dieses bringt vor allem einen Schwung neuer Fehlerbeseitigungen mit sich. Neue Funktionen sind nicht mit an Bord. Die Redaktion von inside-handy.de fasst im folgenden Artikel alle Aktualisierungen für das beliebte Mittelklasse-Handy zusammen.

Pokémon GO: Mehr Sternenstaub zum "Mondneujahr"Alle Neuerungen des Mobile Games

Spiele-Entwickler Niantic schraubt weiterhin fleißig an seinem erfolgreichen Spiel Pokémon GO. Die kleinen Monster sind nicht mehr im Valentinstag-Modus, jedoch steht schon das nächste Event vor der Tür. Diesmal steht alles im Zeichen des Gedenkes und des Glücks. Es geht zum Laternenfest nach Chiayi in Taiwan. Trainer dürfen sich außerdem über neue Outfits in bewährter Team-Rocket-Tradition und eine Aktion zum "Mondneujahr" freuen.

Google schließt mit Android-Sicherheits-Patch für Februar 57 SicherheitslückenSicherheits-Update

Google ist seiner monatlichen Pflicht auch im Februar nachgekommen und hat die Android-Sicherheitsebene veröffentlicht. Sie datiert vom 5. Februar und kann von Pixel- und Nexus-Nutzern ab sofort heruntergeladen werden.

Sony Xperia X und Xperia X Compact erhalten Oreo-UpdateOreo-Vorreiter

Sony war der erste Hersteller außerhalb des Google-Imperiums, der seine Smartphones – namentlich das Xperia XZ1 und XZ1 Compact – ab Werk mit Android 8.0 Oreo ausstaffiert. Die nachrückende Generation sollte schnell folgen und so kam es auch, allerdings zunächst nicht für alle Smartphones. Nun erhalten auch die Nachzügler Sony Xperia X und X Compact das Keks-Update.

Huawei P9 Plus bekommt neues Sicherheits-UpdateAktualisierung

Das Flaggschiff aus dem Hause Huawei bekommt eine neue System-Aktualisierung spendiert. Auch diesmal ändert sich nichts an der Versionsnummer der EMUI-Benutzeroberfläche des P9 Plus. Lediglich die Sicherheit des Smartphones wird weiter verbessert. Die Redaktion von inside-handy.de fasst alle Informationen zu den Updates zusammen.

Android Verteilung: Nur jedes 100. Android-Smartphone läuft mit Android OreoNougat nun meistgenutzte Version

Lange hat Android 6.0 Marshmallow gebraucht, um sich an die Spitze der meistgenutzten Android-Betriebssysteme zu setzen - nun der Wechsel an der Spitze. Android 7 Nougat läuft mittlerweile auf den meisten Android-Smartphones, allerdings immer noch nicht auf jedem Dritten Gerät. Die Verteilung der neuesten Version - Android 8.0 und 8.1 alias Oreo - zeigt, wie wenige Smartphones das Update bisher tatsächlich erhalten haben.

Honor 8 Pro Update: Android 8 Oreo und EMUI 8 werden verteiltSoftware-Aktualisierung

Honors Zwischen-Spitzenmodell aus dem Jahr 2017, das 8 Pro, erhält zum Februar-Start 2018 das große Update auf Googles Android 8 Oreo. Das Smartphone wurde ab Werk mit dem damals aktuellen Google-Betriebssystem Android 7 Nougat und der Huawei-Oberfläche EMUI 5.1 geliefert. Nun erhält das Gerät ein umfangreiches Update mit vielen neuen Features und mehr Sicherheit.

Huawei Mate 10 Pro erhält neues Software-UpdateSoftware-Update

Huawei hat sein aktuelles Flaggschiff, das Mate 10 Pro, mit einem neuen Software-Update versorgt. Die Aktualisierung erreicht derzeit branding-freie Geräte in Deutschland. Die Redaktion zeigt, was Nutzer beachten müssen.

OnePlus 5T: Android Oreo wird final und offiziell ausgerolltOsygenOS 5.0.2 für das Flaggschiff

OnePlus verteilt seit Wochen ein Software-Update nach dem anderen. Erst vor Kurzem wurde Android Oreo für das OnePlus 5 in einer Beta-Version ausgerollt. Neuerdings ist auch das Flaggschiff OnePlus 5T an der Reihe und erhält OxygenOS 5 in Test-Versionen. Beide bekommen jetzt auch die finale Version von Android 8. Die Redaktion informiert über neue Funktionen und Inhalte der Oxygen-Updates.

Telekom gibt neue Updates für diverse Samsung-Smartphones freiSoftware-Aktualisierung

Die Deutsche Telekom schickt sich an, weitere Smartphones mit Telekom-Branding mit einer neuen Firmware auszustatten. Der Bonner Konzern teilte  mit, dass gleich mehrere Smartphones aus dem Hause Samsung mit einem neuen Update versorgt werden. Auch das HTC 10 wird mit einer weiteren Firmware-Aktualisierung versehen.

Meltdown und Spectre: Microsoft deaktiviert Update nach "unerwarteten Neustarts"Prozessoren als Einfallstor

In Prozessoren von Milliarden Computern und Smartphones wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, durch die Angreifer an vertrauliche Informationen kommen könnten. Ob Passwörter, Krypto-Schlüssel oder Informationen aus Programmen: Forscher zeigen, wie Hacker sich Zugang zu diesen Daten verschaffen können. Nachdem erste Aktualisierungen erschienen sind, rudert Microsoft nun zurück und deaktiviert ältere Patches.

Moto Z2 Force erhält Oreo-Update in DeutschlandAndroid 8 für Motorola-Flaggschiff

Es gibt Kekse: Aktuell versorgt der US-Hersteller Motorola die Nutzer seines besonders widerstandsfähigen Moto Z2 Force mit dem Update auf die aktuelle Android-Version 8.0, welche den Beinamen Oreo trägt. Damit hat Motorola für das Update ein wenig länger gebraucht, als es noch bei der Vorgängergeneration der Fall war.

Huawei Mate 10 Pro: Update verbessert Akkuleistung im WLANSoftware-Aktualisierung

Im November hat Huawei das Mate 10 Pro auf den Markt gebracht. Es ist eines der ersten Smartphones, die mit Android 8.0 Oreo laufen. Bereits vor dem Verkaufsstart brachten die Chinesen ein Software-Update, das die Geräteleistung und -stabilität verbesserte. Mehrfach brachte Huawei seitdem weitere Updates heraus. Die Redaktion von inside-handy.de zeigt im Detail, welche Features und Verbesserungen es gab.

HTC U11 Life Updates: Nach Oreo-Update bekommt Android One mehr SicherheitGoogles Software

Nachdem der taiwanische Smartphone-Hersteller HTC bereits im Dezember 2017 das U11 Life mit einem Update auf Android 8 Oreo versorgte, hat man im Januar mit einem Sicherheits-Update nachgelegt. Die Verteilung in Deutschland hat bereits begonnen. Das U11 Life kam Anfang November noch mit Android 7 Nougat auf den Markt und profitiert so schon vom vom zweiten Update.

Firefox 58 steht zum Download bereitBrowser-Update

Krempelte Mozilla seinen Webbrowser Firefox zuletzt fast völlig um und brachte damit das bisher größte Update, seit Bestehen des feurigen Fuchses, geht die Update-Folge nun weiter. Mit Update 58, das vor Kurzem veröffentlicht wurde, schraubt der Entwickler vor allem weiter an der Performance des seither mit dem Namen Quantum versehenen Programms.

HTC 10: Android 8 Oreo nun auch für O2-KundenAndroid-Update

Hatte HTC immer wieder Probleme mit seinem Update-Programm - zuletzt bei freien Geräten der HTC-10-Reihe, deren Softwareaktualisierung sich verzögerte - kommen nun O2-Kunden in den Genuss von Android 8 Oreo. Die Version mit dem Keks wird dafür nun endgültig ausgerollt. Die Redaktion von inside-handy.de hat die Details zum Oreo-Update und zeigt, was Android 8 möglich macht.

Motorola-Update: Spätes Sicherheits-Patch jetzt auch auf dem Moto G5Android-Aktualisierung

Bereits vor einigen Wochen erhielt das Moto G5 Plus die Sicherheitsebene für November per Software-Aktualisierung. Nun steht das Update - mit deutlicher Verspätung - auch für die normale Variante des Moto G5 zur Verfügung und kann per Over-The-Air (OTG) heruntergeladen und installiert werden.

Apple verteilt iOS 11.2.5 und bereitet iPhones auf die Home-Pod-Veröffentlichung vorSoftware für iPhone und iPad

Ein neues Update für iPhones, Apple Watchs, Macs und Apple TV wird verteilt. iOS 11.2.5 bereitet die Apple-Geräte dabei auf die Veröffentlichung des Home Pod vor. Der intelligente Lautsprecher kommt im Frühjahr nach Deutschland und ist in wenigen Tagen in den USA zu haben. Zuletzt hatte das Unternehmen mit  iOS 11.2.2 eine kritische Sicherheitslücke gestopft.

LG G6: 2017er Flaggschiff könnte bis Juni auf Oreo wartenAndroid-Update

Der Plan, das Vorjahres-Flaggschiff G6 mit Android Oreo auszustatten, verschiebt sich wie es scheint, deutlich nach hinten. Erst im zweiten Quartal, genauer gesagt zwischen April und Juni, könnte das ehemalige Flaggschiff von LG mit der neusten Android-Software ausgestattet werden. Den Vorzug erhält - wenig überraschend - das aktuelle Top-Modell V30.