Updates

Produktbild des Samsung Galaxy S5 mit \\\\

Welches Smartphone erhält wann die neuste Software-Version? Ganz gleich ob es sich um die neuste Android-, iOS- oder Windows Phone-Version handelt, die inside-handy.de-Redaktion berichtet mehrmals im Monat über den aktuellen Update-Stand der Hersteller und Netzbetreiber. Auf dieser Themenseite sind sämtliche Update-Meldungen der vergangenen Monate in einer Übersicht zusammengefasst.

Updates News

Pokémon Go: Tropische Alola-Formen erwarten die TrainerAlle Neuerungen des Mobile Games

Spiele-Entwickler Niantic schraubt weiterhin fleißig an seinem erfolgreichen Spiel Pokémon GO. Die Mischung aus AR- und Geolocation-Game erfreut sich auch noch über ein Jahr nach seiner Veröffentlichung großer Beliebtheit. Jetzt gibt es wieder Neuerungen im Spiel: Die Pokémon aus der Kanto-Region kommen in Alola-Formen daher. 

Huawei P20 Pro: Update soll Porträtmodus besser machenNeuer Sicherheits-Patch

Huawei hat damit begonnen, auch deutsche Nutzer des Premium-Flaggschiffs P20 Pro mit einem neuen Software-Update zu beglücken. Das Paket wiegt rund ein halbes Gigabyte und bringt die erwarteten Optimierungen in der Kamera. Allerdings nicht alle erwünschten. Die Redaktion hat das Update bereits erhalten und informiert über Inhalte und Eckdaten.

Galaxy S7 und S7 edge: Oreo-Update erneut gestartetAktualisierung für ehemaliges Samsung-Flaggschiff

Samsung veröffentlicht immer wieder Aktualisierungen für seine Smartphones. Oftmals handelt es sich dabei um Sicherheitsupdates, aber auch um solche, die neue Betriebssystem-Versionen beinhalten. So wurde das Update auf Android 8 Oreo vor Kurzem gestartet und musste wegen technischer Probleme kurz unterbrochen werden. Nun setzt Samsung die Verteilung fort. 

iOS 11.4: Apple stellt sechste Beta-Version bereitNeue Firmware für iPhones und iPads

Kaum wurde  iOS 11.3 mit zahlreichen Änderungen offiziell vorgestellt, schickt sich Apple auch schon an, das nächte große Update für iPhones und iPads vorzubereiten. Dabei handelt es sich allerdings (noch) nicht um iOS 12, sondern um einen weiteren Zwischenschritt: iOS 11.4 ist im Anflug.

WhatsApp - Die neuen Gruppenfunktionen sind daInstant-Messaging-Dienst

Im April macht WhatsApp Schlagzeilen – und zwar zuhauf. Zunächst erschien ein Posting , mit der das Programm zum Absturz gebracht werden konnte. Darauf folgten die neuen  Nutzungsbedingungen mit einem 16-Jahre-Häckchen und eine weitere Meldung , die besagt, dass WhatsApp für Unternehmen künftig rechtswidrig wird. Nun rollt die Nachrichten-Lawine weiter; diesmal bringt diese allerdings etwas Positives: neue Features für Gruppen.

Samsung Update-Plan: Zweiklassengesellschaft in der MittelklasseFirmware-Aktualisierung

Wie oft erhält mein Android-Smartphone Updates? Diese Frage können sich Samsung-Nutzer selbst beantworten, denn der südkoreanische Hersteller führt einen Update-Plan. Dort sind nun auch die neuen Galaxy-A6-Modelle aus dem Jahr 2018 aufgetaucht. Interessant ist, dass Samsung die neue Mittelklasse nur im Quartalsrhythmus mit neuen Patches versorgen will. Die schon seit 2016 verfügbaren A5-Modelle erhalten hingegen monatliche Updates.

 Samsung Galaxy A5 (2017): Update auf Android Oreo rollt anAktualisierungen im Überblick

Samsungs Galaxy A5 aus dem vergangenen Jahr zählt zu den beliebtesten Smartphones – auch bei den Lesern von inside handy . Das Mittelklasse-Smartphone bekam 2017 das Update auf Android Nougat, nun kommt das Galaxy A5 (2017) offenbar auch in den Genuss des Oreo-Kekses. Die Redaktion von inside handy fasst alle Neuerungen zusammen.

Firefox 60: Mehr Funktionen für UnternehmenBrowser-Update

Im März gab Mozilla seinem Webbrowser Firefox mit dem letzten Update mehr Dampf. Jetzt steht das Update auf Version 60 bereit. Damit rüstet sich der rote Fuchs nun auch für den Unternehmenseinsatz. Systemadministratoren können den Chrome-Konkurrenten damit nun auch vorab konfigurieren und somit Unternehmens-Bestimmungen bereits im Vorfeld umsetzen.

Android 7 Nougat und 8 Oreo auf dem VormarschAktuelle Android-Verteilung

Die neuesten Zahlen zur Android-Verteilung sind da. Google hat nach regulär einem Monat erneut verraten, wie sich die Marktanteile unter den zahlreichen, aktuell noch nutzbaren Versionen des mobilen Betriebssystems Android gestalten. Dabei wird deutlich: Android 7 Nougat konnte seinen Spitzenplatz unter den meistgenutzten Android-Versionen ausbauen; Android 8 Oreo steigert seine Verbreitung stetig, wenn auch langsam.

Magazin
WhatsApp-Update: So bekommt man die neueste Version früherWhatsApp-Beta-Tester werden

Der beliebte Messenger WhatsApp wird ständig weiterentwickelt. Für die Android-Plattform ist eine offene Beta-Version verfügbar, die Nutzern vorab zum Beispiel Zugang zu einem neuen Kamera-Interface , der Freisprechfunktion für Sprachnachrichten  oder dem  Löschen von Textnachrichten gewährte. inside handy zeigt, wie man WhatsApp-Beta-Tester werden und die neusten Features noch vor dem finalen Update im Play Store erhalten kann.

Google: Android-Sicherheitspatch für Mai veröffentlichtAndroid Smartphones

Wie jeden Monat erfüllt Google seine selbst auferlegte Pflicht und veröffentlicht die neue Android-Sicherheitsebene, die für alle Android-Smartphones essentiell ist. Zeitgleich zum Bulletin stehen OTA- und Factory Image-Daten für die Nutzer, die es nicht abwarten können, zum Download bereit.

Update für iOS: Mehr Adminrechte und neue Bild-in-Bild-FunktionWhatsApp Update

Für iPhone-Nutzer wird seit wenigen Stunden eine neue Version von WhatsApp zur Verfügung gestellt. Die Redaktion von inside-handy.de stellt die Neuerungen vor, die unter anderem Social-Media-Angebote miteinander verknüpfen sollen.

ZTE Server offline: Keine Updates für ZTE-Smartphones möglichNicht erreichbar

Der chinesische Hersteller ZTE kommt zur Zeit nicht aus den Schlagzeilen heraus: Nachdem Donald Trump ein Embargo unter anderem auf die Prozessoren von Qualcomm für ZTE erwirkt hat, winkt nun das nächste Problem. Aktuell können ZTE-Nutzer keine Updates auf ihre Handys laden, da der Server für die Software-Aktualisierungen nicht erreichbar ist.

Honor 7X: Verteilung von Android 8 in Deutschland gestartetAndroid-Updates

Mitte Januar kündigte Honor an , unter anderem das Honor 7X mit Android 8 Oreo versorgen zu wollen. Nun, mehr als drei Monate später, ist es soweit. Zwar kündigte das Unternehmen ursprünglich via Twitter an, dass das Update schon am 30. April ausgerollt würde. Jedoch ist das Oreo-Update für deutsche Nutzer nun erst ab dem 3. Mai verfügbar.

Huawei P9 Plus: Neues Update wird ausgerolltNeue Firmware im Anflug

Der Vorgänger des P10 Plus, das P9 Plus, hat bereits viele Updates erhalten. Nicht nur Android 7 Nougat und EMUI 5 sind mit von der Partie, sondern auch Firmware-Update für mehr Sicherheit. Jetzt steht eine neue Aktualisierung an, die vor allem neue Funktionen für die Kamera, die Navigation und die Darstellung mit sich bringt.

Windows 10 Update: Emojis mit neuem Design in SichtZahlreiche neue Funktionen

Microsoft hat ein umfängliches Update für Windows 10 in Aussicht gestellt. Bereits am 30. April rollten die Versionen von den Servern zu den Nutzern. Ab dem 8. Mai soll dann die automatische Update-Phase beginnen, in der dann alle Windows-10-Nutzer mit der Home-Version das Funktions-Update erhalten. Die Redaktion von inside handy zeigt, was Microsoft-Nutzer erwartet.

LG G6, V20 und G5: Oreo-Updates jetzt in höherer SchlagzahlAndroid-Update

Das  neue Update-Center von LG nimmt seine Arbeit auf. Die Nutzer merken davon noch nichts, allerdings ist die Tonart der Unternehmens-Mitteilungen bestimmter geworden. Das Unternehmen gibt nun eine Wasserstandsmeldung in Sachen Oreo-Updates und will die Schlagzahl der kommenden Updates merklich erhöhen. Nur für die Nutzer eines gar nicht so alten LG-Handys gibt es wohl erst einmal wenig zu lachen.

OnePlus 5T und 5: OxygenOS 5.1.1 mit Hotfix-Update erschienenSoftware-Aktualisierung

OnePlus gilt mittlerweile als einer der Hersteller, der seine Smartphones mit regelmäßigen Updates auf Spur hält. Dabei konzentrieren sich die Chinesen auf System-Updates, die zum Teil die neusten Implementierungen Googles beinhalten. Die neuste Beta-Version mit der Nummer 6 steht nun offiziell zum Download bereit.

Samsung rollt ein Update für seine Emojis ausSamsung Experience 9.1

Im Februar rollte Samsung neue Emojis und neues Design der alten mit dem Expierence 9.0 Update aus. Jetzt gibt es eine weitere Aktualisierung namens Experience 9.1. Neue Emojis kommen damit nicht auf die Samsung-Smartphones, doch optische Veränderungen stehen an.

Samsung Galaxy S8 (Plus): Neues Update zum ersten GeburtstagGoogle Security-Patch

Update-Zeit bei den Flaggschiffen Galaxy S8 und Galaxy S8+: Die beiden Samsung-Spitzenmodelle werden gerade mit einem neuen Update ausgestattet. Auch deutsche Nutzer erreicht das Update aktuell. Mit dabei sind neue Sicherheits-Funktionen sowie Stabilitäts-Verbesserungen.