Unternehmen und Märkte

Unternehmen und Märkte E-Plus-Zentrale

Der Smartphone- und Tablet-Markt ist ständig in Bewegung: Neue Hersteller wie Xiaomi erleben einen raketenhaften Aufstieg, Traditionshersteller wie Nokia müssen den Hut nehmen und der Kampf um die Krone der Hersteller bietet immer wieder Überraschungen. So schafft es ein Start-Up wie OnePlus mit einem einzelnen Smartphone aus dem Stand mehr Geräte zu verkaufen als etablierte Hersteller und europäische Unternehmen wie Wiko, bq und Archos wollen immer häufiger ein kräftiges Stück vom Smartphone-Kuchen abbekommen. Dabei sind Verkaufszahlen, Quartalsberichte und Personalentscheidungen nicht nur ein Abbild der Leistungsfähigkeit und der aktuellen Situation der Hersteller, sondern erlauben auch spannende Ausblicke in die Zukunft des Marktes. So wird auf dieser Seite der Überblick gehalten, die Makro-Perspektive eingenommen und geklärt, warum Microsoft mehr Geld an Android verdient, als an den ehemaligen Lumia-Modellen und warum sich Samsung insgeheim über jedes verkaufte iPhone freut.

Unternehmen und Märkte News

Saturns Black Week: Samsung Galaxy S8 für unter 500 EuroSchnäppchen-Check

Es ist wieder soweit, die heißeste Schnäppchen-Saison des Jahres steht ins Haus, denn die Woche vor dem Black Friday ist inzwischen auch in Deutschland als gute Gelegenheit bekannt, einen Deal zu landen. Saturn hat die kommende Woche kurzerhand zur "Black Week" erklärt und einige Schnäppchen ins Sortiment genommen.

Leserwahl 2017: Jetzt für die besten Handys des Jahres abstimmenMitmachen und gewinnen

"Winter is coming …" Der Satz, der bei Game-of-Thrones-Fans Vorfreude auf eine neue Staffel entbrennen lässt, deutet bei Normalsterblichen auf das langsame Ende des Jahres hin. Zeit für die inside-handy.de-Leserwahl . Bis zum 19. November können die Sieger in sieben Kategorien gewählt werden. Unter allen Teilnehmern werden attraktive Preise verlost.

Media Markt: Google Pixel 2 für insgesamt 650 EuroSchnäppchen-Check

Wer sich nicht vor einem Vertrag scheut, kann heutzutage viel Geld sparen. Derzeit werden nämlich vermehrt Tarif-Smartphone-Bundles angeboten, bei denen die genannte Kombination manchmal sogar weniger kostet, als das eigentliche Mobiltelefon. Aktuell bietet Media Markt ein solches Bundle an. Ob sich das Angebot wirklich lohnt, klärt die Redaktion von inside-handy.de.

Sparhandy-Aktion: Huawei P10 zum Tiefpreis inklusive TarifBundle-Angebot

"Ach du grüne Neune" nennt der Kölner Mobilfunk-Discounter sein aktuelles Angebot. Kunden erhalten dabei ein Huawei P10 sowie einen Mobilcom-Debitel-Tarif für insgesamt 379 Euro. Der Preis lässt sich jedoch noch einmal um 40 Euro drücken. Wer auf der Suche nach einem neuen Vertrag und Oberklasse-Handy ist, sollte sich die Aktion einmal genau ansehen.

Moto Z Play erhält Sicherheits-UpdateSoftware-Update

Nachdem Motorola seine Kunden dieses Jahr bereits mit mehreren Android-Versionen für sein Mittelklasse-Smartphone versorgt hat, wurde nun erneut ein Systemupdate für das Moto Z Play veröffentlicht. Die Aktualisierung beinhaltet dabei die aktuelle Sicherheitsaktualisierung für Android.

Honor V10 kommt mit Dual-Kamera und Kirin 970Tochter-Flaggschiff

Nach der Vorstellung des Huawei Mate 10, Mate 10 Pro und Mate 10 Light geht es nun bei der Tochter-Marke Honor weiter. Die soll Gerüchten zufolge ein neues Flaggschiff bekommen: Das Honor V10 ist vermutlich ähnlich ausgestattet wie das Mate 10. Mittlerweile konnten einige Details zur verbauten Technik an die Öffentlichkeit gelangen und auch ein Vorstellungsdatum steht schon fest.

Huawei Mate 10 Pro im Porsche Design erscheint in ChinaOberklasse Smartphone

Top-In-Line Smartphone in Luxusausführung: Nach der Veröffentlichung des Huawei Mate 10 im Oktober kommt nun auch die von vielen erwartete Ausführung im Porsche Design gleichzeitig mit dem Mate 10 Pro auf den chinesischen Markt. Interessierte Käufer des Modells müssen dabei sogar noch tiefer in die Tasche greifen, als Apple-Kunden beim iPhone X.

Sony Xperia XZ1 und XZ1 Compact: Update behebt Kamera-FehlerAndroid-Update

Auf der IFA 2017 vorgestellt, erhalten das Sony Xperia XZ1 und das Xperia XZ1 Compact nun die ersten Sicherheits-Updates und Aktualisierungen. Beide Modelle sind als erste Smartphones mit Android 8 Oreo auf dem Markt erschienen. Aktuell erhalten die Handys ein Update, das die Sicherheit erhöht und einen Fehler mit der Kamera behebt.

Animojis für Apples iPhone 8: Deshalb kommt das iPhone-X-Feature nichtGesichtsanimation mit TrueDepth

Animierte Emojis gehören zu den großen Alleinstellungsmerkmalen des neuen Apple-Flaggschiffes. Obwohl die Animojis getauften, beweglichen Symbole nicht viel mehr als eine nette Spielerei sind, verdeutlichten sie doch die Leistungsfähigkeit der neuen TrueDepth-Technologie des iPhone X. Zuletzt kamen jedoch Zweifel auf, ob die Gesichtsanimationen so anspruchsvoll sind, wie sie Apple verkauft hat.

iPad 2018 mit A11X: Apple soll erstmals Octa-Core-Prozessor einsetzenNächstes Apple-Tablet

Nicht nur die Smartphone-Sparte wird mit neuester Technik versorgt – auch im Tablet-Segment halten Neuheiten wie die Gesichtserkennung Einzug. Dies soll zumindest der Fall im Hause Apple sein, denn verschiedenen Medienberichten zufolge soll das nächste iPad mit Face ID und ohne Home-Button auf den Markt kommen. Zudem könnte mit dem Apple A11X ein neuer High-End-Prozessor an Bord sein, der auf dem A11 Bionic des iPhone X und iPhone 8 basiert.

Smartmobil-Aktion: Diese ausgewählten Flaggschiffe gibt es jetzt für einen EuroGalaxy S8, iPhone X und Huawei P10

Was die Deutsche Telekom kann, kann Smartmobil ebenfalls: Die Drillisch-Marke bietet nun - nachdem die  Telekom eine Verkaufsaktion gestartet hat - ihre eigene 1-Euro-Aktion an. Wie bei der Konkurrenz aus Bonn gibt es ausgewählte Handys von Samsung, Apple und Huawei zum symbolischen Preis von einem Euro. Auch bei Smartmobil muss im Gegenzug ein Tarif mitgekauft werden. Alle Informationen zur Aktion stellt die Redaktion von inside-handy.de hier vor.

Magazin
Samsung soll neben dem Galaxy S9 und S9+ ein Galaxy S9 mini planenAlle Fakten und Gerüchte in der Übersicht

Man sollte meinen, dass Samsung derzeit noch mit dem Erfolg des Galaxy S8 und S8+ alle Hände voll zu tun hat. Doch es gibt bereits erste Gerüchte zur nachfolgenden Generation. Die Redaktion von inside-handy.de gibt einen Überblick über die heißesten Spekulationen rund um Design, Display, Kamera, Preis und die technischen Daten des kommenden Galaxy S9 sowie S9+. Auch ein S9 Mini soll geplant sein.

Vodafone CallYa: 10 GB Datenvolumen geschenktTarif-Aktion

Länger mit dem Smartphone surfen: Der Mobilfunkanbieter Vodafone verschenkt aktuell Datenvolumen an Neukunden. Das Angebot ist dabei aber zeitlich begrenzt und auf Prepaid-Tarife beschränkt. Interessenten sollten also nicht lange warten um sich den Bonus zu sichern. Eine Onlineregistrierung wird vorausgesetzt um das zusätzliche Kontingent zu erhalten.

Unitymedia Störung: Alle Beeinträchtigungen und KomplettausfälleKein Internet, Telefon und TV

Regelmäßig führt Unitymedia in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg Wartungsarbeiten an seinem Kabelnetz durch. Das kann zur Folge haben, dass vorübergehend Internet-, Telefon- und TV-Dienste nicht nutzbar sind. inside-handy.de gibt einen Überblick dazu, wo in den kommenden Tagen mit einem Ausfall der Unitymedia-Dienste gerechnet werden muss.

Fossil stellt Smartwatch Q Control mit HR-Sensor vorWearables

Mit der Q Control veröffentlicht der Accessoire-Hersteller Fossil eine weitere Smartwatch, die sich zum eigenen, mittlerweile beachtlichen Portfolio an tragbaren Kleincomputern dazu gesellt. Zahlreiche Features, wie zum Beispiel ein Pulssensor, werden angeboten. Das hat seinen Preis.

WarnWetter ist unzulässig: Gericht verbietet Wetter-App des Deutschen WetterdienstesSoftware

Seit zwei Jahren bietet der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine eigene App an. WarnWetter informiert dabei vor gefährlichen Witterungs-Ereignissen, gibt jedoch auch einen Überblick über das allgemeine Wetter. Letzteres ist laut Landgericht Bonn jedoch unzulässig. Damit verstoße der DWD gegen das Gesetz über den Deutschen Wetterdienst (DWDG). Der Wetterdienst wollte sich nicht zum Urteilsspruch äußern.

Diese HD-Programme sind ab dem 28. November neu zu sehenNeue HD-Sender bei Unitymedia

Im Kabelnetz von Unitymedia wächst das Angebot an HD-Sendern weiter: Ab dem 28. November werden vier weitere Programme als frei zu empfangende TV-Sender verfügbar sein. Darüber hinaus gibt es noch zusätzliche Kanäle wie Eurosport360 HD und Motorvision.tv HD, die jedoch nicht frei empfangbar sind. Einen Überblick aller neuen Sender gibt die Redaktion von inside-handy.de hier.

Gigaset GS 370 (Plus) angekündigt: Dual-Kamera und 18:9-Display mit an BordNeues Smartphones

Im Laufe des Vormittags hat der deutsche Hersteller Gigaset zwei neue Handys vorgestellt. Das GS370 und das GS370 Plus sind Mittelklasse-Modelle, die zwei Besonderheiten aufweisen. Dazu zählen einerseits die Dual-Kamera sowie die Weitwinkelkamera auf der Vorderseite. Letztere ist je nach Version mit einem anderen Sensor ausgestattet. Andererseits kommt auch erstmalig beim Hersteller ein 18:9-Display zum Einsatz.

Samsung Galaxy Note 8 erhält neues Sicherheits-UpdateNeue Firmware

Lange wurde nach dem Note-7-Debakel auf den Nachfolger gewartet. Im Spätsommer 2017 hat Samsung allerdings das Galaxy Note 8 aus dem Hut gezaubert. Aktuell werden neue Updates für das Phablet verteilt. Unter anderem wurde nun die Sicherheitsebene für Oktober 2017 geliefert. Die Redaktion von inside-handy.de fasst alle Aktualisierungen im Überblick zusammen.

Samsung Galaxy S6 und S6 edge erhalten Sicherheits-UpdateEhemalige Flaggschiffe

Samsung hat seine ehemaligen Flaggschiffe nicht vergessen. Denn das ausgediente Top-Handy erhält weiterhin den neuesten Sicherheitspatch von Google verpasst. Damit werden auch zahlreiche Sicherheitslücken nicht nur bei Android, sondern auch hinsichtlich des Smartphones selbst geschlossen. Das gilt im November 2017 mehr als sonst.

Dataselling Rainbow
Unser Inhalt, Ihr Projekt

Sie möchten unsere Inhalte (Datenbanken, News, Testberichte, ...) für Ihre Projekte nutzen? Hier erfahren Sie mehr