Technik

Technik

Die neusten High-End-Entwicklungen entstehen für gewöhnlich schon Monate oder Jahre vor dem eigentlichen Produkt. So sind die Patente, Studien oder auch Entwicklungsschritte im Laufe der Zeit immer wieder ein Fenster in die Zukunft der Branche. Sei es die neueste Kameratechnologie, stärkere Prozessoren oder auch superschnell-ladende Akkus, die Technologien in den Smartphones und Tablets werden immer raffinierter, feiner und ausgereifter. Einige der großen Probleme heutiger Smartphones oder gar heutiger mobiler Kommunikation, könnten mit heute schon entwickelter Technik bald gelöst sein. Ein spannendes Feld also; Und in diesem Themenbereich werden die wichtigsten und interessantesten Technologien von Nanoröhrchen in Akkus bis zu Lichtfeldkameras im Miniaturformat auf einen Punkt gebracht, erklärt und in die Entwicklungen der zukünftigen Smartphones eingeordnet.

Technik News

Magazin
Samsung Galaxy S9(+): Neuer Leak scheint variable Blendenöffnung zu bestätigenPräsentation rückt näher

Mit dem Galaxy S9 und dem Galaxy S9 Plus kündigt sich die neue Generation der koreanischen Spitzenmodelle an. Mittlerweile gibt es zahlreiche Gerüchte zu den Flaggschiffen des Jahres 2018. Die Redaktion von inside-handy.de gibt einen Überblick über die heißesten Spekulationen rund um Design, Display, Kamera, Akku, Preis, Vorstellung und den technischen Daten des kommenden Galaxy S9 sowie S9 Plus.

Trotz Entschuldigung: 32 neue Sammelklagen gegen Apple eingereichtReaktion

Es kam einem Erdbeben gleich: Analysen des Geekbench-Entwicklers John Poole haben ergeben, dass Apple offenbar mutwillig an der Leistung nicht-aktueller iPhone-Modelle herumdoktert. Der US-Konzern hat sich zu den Vorfällen geäußert und gab zu: "Ja, wir schränken die Rechenleistung ein". Trotz dessen sind nun zahlreiche neue Sammelklagen gegen Apple eingereicht worden.

Unitymedia Störung: Alle Beeinträchtigungen und KomplettausfälleKein Internet, Telefon und TV

Regelmäßig führt Unitymedia in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg Wartungsarbeiten an seinem Kabelnetz durch. Das kann zur Folge haben, dass vorübergehend Internet-, Telefon- und TV-Dienste nicht nutzbar sind. inside-handy.de gibt einen Überblick dazu, wo in den kommenden Tagen mit einem Ausfall der Unitymedia-Dienste gerechnet werden muss.

LG plant neues V30-Modell zum MWC 2018LG V30+ α

Wer sich auf die baldige Vorstellung des LG G7 gefreut hat, dürfte enttäuscht werden. Glaubt man den neusten Gerüchten, erscheint das Gerät nämlich verspätet oder gar überhaupt nicht. Stattdessen soll auf dem Mobile World Congress 2018 die Neuauflage des LG V30, das V30+ α, der Weltöffentlichkeit präsentiert werden.

Samsung will Fingerabdrucksensor und Kamera ins Display integrierenPatent veröffentlicht

Das randlose Display ist derzeit das anerkannte Ziel zahlreicher Smartphone-Hersteller. Auf eine kleine Gehäuse-Fläche - meist oberhalb, unterhalb oder auf beiden Seiten des Bildschirms – konnten die Entwickler bisher allerdings noch nicht verzichten. Das Stichwort ist dabei allerdings "bisher", wie ein kürzlich veröffentlichtes Patent aus dem Hause Samsung zeigt.

Huawei stellt neue Akku-Technologie vor – mit einem Video aus 2015Schnelllade-Technik

Die Batterie ist und bleibt die Achillesferse des Hanys: Auch im Jahr 2018 wird  Akku-Laufzeit ein Kernthema bei den Nutzern bleiben. Unmittelbare Verbesserungen und Erweiterungen des Energie-Lieferanten sind nicht in Aussicht. Nun hat Huawei ein Video online gestellt, indem sie eine neue Schnelllade-Technik vorstellen. Sie soll zehn Mal schneller sein, als bisherige Technologien. Es gibt jedoch einen Haken: Die gezeigte Technik stammt aus 2015.

Alcatel 3V: Hardware des Einsteiger-Handys mit Dual-Kamera bekanntNeues Smartphone

Auf der Consumer Electronics Show 2018 (CES) in Las Vegas erstmalig angekündigt, gibt es nun erste Erkenntnisse zum Alcatel 3V . Das richtet sich vor allem an jüngere Nutzer und will mit einem modischen 18:9-Display sowie einer Dual-Kamera punkten. Neuen Gerüchten zufolge, scheint das Handy jedoch etwas schwach auf der Brust.

Meizu M6S vorgestellt: Einsteiger mit Fingerabdruck-Sensor an der SeiteChina-Handy

Ein 18:9-Display, ein Samsung-Exynos-Prozessor und ein Fingerabdrucksensor, der an der Seite ins Gehäuse eingelassen ist: Auf den ersten Blick wirkt das Meizu M6S gar nicht wie ein Smartphone der Einsteigerklasse. Dennoch soll sich das China-Handy vor allem an preisbewusste Nutzer richten.

Magazin
Langzeitbelichtung mit dem Smartphone: So geht es mit Android und iPhoneLichtzieher und Light Painting

Langzeitbelichtung, Lichtzieher und weiches Wasser: Mit langen Belichtungszeiten im Smartphones bieten Handykameras ganz neue Möglichkeiten der Bildgestaltung. Nach einer kurzen Erklärung, was bei Langzeitbelichtungen im Gerät vorgeht, zeigt inside-handy.de wie man Fotos mit Lichtziehern hinbekommt, wie man mit Licht malen kann, welche Apps man braucht, was man für solche Fotos benötigt und wie es mit der original Kamera-App im iPhone funktioniert.

Motorola 2018: Das sind die Moto-Handys des kommenden JahresEinsteiger, Mittelklasse, Flaggschiff

Ein Bilder-Schauer prasselt aktuell nieder: Ein Großteil der 2018 erscheinenden Handys der Marke Motorola ist nun auf Fotos aufgetaucht und im Netz zu finden. Darunter befinden sich unter anderem die kommende Flaggschiff-Generation, das Moto Z3 und Z3 Play, die Mittelklasse rund um das Moto X5, das Moto G6, G6 Plus und G6 Play. Auch die Einsteiger-Klasse ist mit dem Moto E5 vertreten. Die Redaktion fasst zusammen.

Nachrichten-Link "chaiOS" sorgt für iPhone-Abstürze – So schützt man sichiOS-Fehler

Eine neue sogenannte Textbombe treibt ihr Unwesen: Aktuell wird ein Link per iMessage-App verbreitet, der zum Absturz der Software und des kompletten Gerätes führt. Sowohl das iPhone- und iPad-Betriebssystem iOS als auch das Desktop-System macOS sind betroffen. Auslöser des Fehlers ist ein Rendering-Problem. Nutzer können sich jedoch gegen den Link schützen.

Sony Xperia XZ Pro: Technische Daten des High-End-Smartphones aufgetauchtSony rüstet um

Nach dem vor Kurzem bereits erste Gerüchte über kommende Xperia-Modelle im Randlos-Design und 18:9-Format auftauchten, geht Sony wohl noch einen Schritt weiter. So möchten die Japaner nun auch als einer der letzten großen Smartphone-Hersteller an der Modernisierung des Displays arbeiten und auf OLED-Technologie umbauen. Eines der OLED-Geräte ist dabei das Sony Xperia XZ Pro.

Sony Xperia L2: CES-Neuheit im Hands-On und Benchmark-TestSonys neuer Einsteiger

Die CES 2018 in Las Vegas ist vorbei und Sony war einer der wenigen Hersteller, der neue Smartphones vorgestellt hat. Darunter war neben den beiden Mittelklasse-Modellen auch der neue Einsteiger Xperia L2, der nun im Testlabor von inside-handy.de gelandet ist. Was es im ersten Hands-On und in den ersten Leistungstests zu bieten hat, zeigt die Redaktion von inside-handy.de in diesem ersten Eindruck und Benchmark-Test.

Amazon Echo Spot ab sofort in Deutschland verfügbarSmarte Lautsprecher

Dies könnte der nächste große Clou seit der Erfindung des Smartphones werden: Smart Home – das vernetzte Zuhause. Dabei lassen sich zahlreiche (Haushalts-)Geräte miteinander verbinden und über eine App oder gar per Sprachsteuerung bedienen. Für letzteres benötigt man in den meisten Fällen einen sogenannten smarten Lautsprecher, wie beispielsweise ein Google-Home-Gerät oder das neue Amazon Echo Spot.

Huawei P smart: Hands-On und Benchmark-Test zeigen was es kannMate-10-Lite-Zwilling

Huawei lässt in der ambitionierten Einsteigerklasse oder der günstigen Mittelklasse – je nach Sicht – weiter die Puppen tanzen. So kommt, nimmt man die Zweitmarke Honor mit in die Liste auf, schon das dritte Gerät in dieser Klasse binnen Monaten auf den Markt. Was der neueste Abkömmling drauf hat und wie er sich anfühlt, zeigt der Benchmark-Test und das Hands-On des P smart von inside-handy.de.

Umidigi S2 Lite vorgestellt: 18:9-Handy mit HD+-Auflösung vorgestelltChina-Handy

Neues aus Fernost: Der chinesische Hersteller Umidigi hat sein neuestes Handy vorgestellt. Das S2 Lite ist ein Smartphone, das mit einigen Oberklasse-Features glänzen möchte. Auf der anderen Seite spart das Unternehmen an offensichtlichen Stellen. Welche merkwürdigen Kombinationen sich daraus ergeben, erklärt die Redaktion von inside-handy.de im folgenden Artikel.

Huawei P Smart: Ab sofort für rund 200 Euro vorbestellbarAb Februar im Handel

Huawei bringt das P Smart nach Deutschland. Das Smartphone siedelt sich in in der Mittelklasse an und kann ab sofort vorbestellt werden. Bis Ende Januar bekommen Käufer im Rahmen einer Cashback-Aktion 50 Euro erstattet, sodass das Handy für rund 200 Euro zu haben ist. Anfang Februar soll das Huawei P Smart in die Zustellung gehen.

LG G7 zurück ans Reißbrett: Flaggschiff könnte nicht zum MWC 2018 erscheinenOberklasse-Smartphone

LGs neues Flaggschiff, das G6, ist bereits fast ein Jahr auf dem Markt und konnte nicht nur im Test überzeugen, sondern gehört auch zu den  Testsiegern der inside-handy.de-Redaktion  des Jahres 2017. Nun gibt es Gerüchte zum Nachfolger G7. Aktuell wird darüber spekuliert, ob der LG-Chef das Flaggschiff zurück in die Konzeptionsphase geschickt hat.

Magazin
Mini-, Micro-, Nano- und eSIM - das sind die SIM-Karten-FormateSIM-Karten einfach erklärt

Ein kleines Stück Plastik mit erstaunlich viel Technik. Viele Jahre lang hatte man sich an die gute alte SIM-Karte in Scheckkarten-Größe gewöhnt. Seitdem werden die Smartphones immer flacher und die Karten auch. Auf die Standard-SIM folgte die bekannte Mini-SIM. Doch es geht noch kleiner. Die Redaktion von inside-handy.de fasst in einem Überblick-Artikel die verschiedenen Größen zusammen und erklärt, wie sich die Karten zurechtschneiden lassen.

Huawei will Smartphone-Kameras mit DSLR-Funktionen ausstattenZukunftspläne

Große Pläne für die kommenden Jahre: Huawei hat in einem Interview über seine Absichten gesprochen, kommende Handys mit den Features einer digitalen Spiegelreflexkamera auszustatten. Demnach will man versuchen, die Kamera-Module noch stärker zu professionalisieren und mit High-End-Funktionen zu versehen. Neben den Neuerungen im Foto- und Video-Bereich soll auch die künstliche Intelligenz eine große Rolle spielen.