Technik

Technik

Die neusten High-End-Entwicklungen entstehen für gewöhnlich schon Monate oder Jahre vor dem eigentlichen Produkt. So sind die Patente, Studien oder auch Entwicklungsschritte im Laufe der Zeit immer wieder ein Fenster in die Zukunft der Branche. Sei es die neueste Kameratechnologie, stärkere Prozessoren oder auch superschnell-ladende Akkus, die Technologien in den Smartphones und Tablets werden immer raffinierter, feiner und ausgereifter. Einige der großen Probleme heutiger Smartphones oder gar heutiger mobiler Kommunikation, könnten mit heute schon entwickelter Technik bald gelöst sein. Ein spannendes Feld also; Und in diesem Themenbereich werden die wichtigsten und interessantesten Technologien von Nanoröhrchen in Akkus bis zu Lichtfeldkameras im Miniaturformat auf einen Punkt gebracht, erklärt und in die Entwicklungen der zukünftigen Smartphones eingeordnet.

Technik News

Sony Xperia XZ3: Neue Render-Bilder bestätigen das DesignMöglicher XZ2-Nachfolger

Es ist kein Geheimnis, dass Sony recht zügig an Nachfolgern für erst junge Xperia-Smartphones arbeitet. Aktuell bastelt der japanische Hersteller wohl an einem nächsten Xperia-XZ-Gerät: Nun ist das Sony Xperia XZ3 bei einem englischen Online-Händler aufgetaucht und verrät dort seine technischen Daten und den Preis. Weiterhin wurden auch einige Bilder des Geräts veröffentlicht.

Gorilla Glas 6 macht Displays noch bruchsichererSturzsicheres Glas

Das amerikanische Unternehmen Corning hat nun den Nachfolger des beliebten Gorilla Glas 5 vorgestellt. Die neue Oberfläche wurde dazu entwickelt mehrfache Stürze aus einer Höhe von einem Meter zu überleben und modernen Designanforderungen gerecht zu werden.

HiSilicon Kirin 710: Neuer Achtkern-Prozessor im Huawei Nova 3i vorgestelltSmartphone-Halbleiter

Erst vor wenigen Wochen hat Qualcomm mit dem  Snapdragon 710 seine neue Chip-Reihe für die gehobene Mittelklasse vorgestellt. Ähnliche Pläne schien auch der Konkurrent Huawei mit dem Prozessor Kirin 710 zu haben. Dieser wurde nun offiziell von Huawei vorgestellt.

Samsung Galaxy S9(+): Neues Update nun auch in Deutschland erhältlichUpdates für das Spitzenmodell

Samsung hat die ersten Updates für das neue Samsung Galaxy S9 und das Galaxy S9+ schon vor dem Marktstart verschickt. Die Redaktion von inside handy zeigt in diesem Artikel die neuesten Aktuallisierungen und Software-Veränderungen auf den Flaggschiffen des Jahres 2018 der Koreaner. 

Magazin
Telekom: In diesen Städten gibt es jetzt schnelleres InternetBreitband-Ausbau

Die Deutsche Telekom hat auch in dieser Woche in zahlreichen Orten mit dem Ausbau von echten Glasfaser-Anschlüssen oder VDSL begonnen. Gleichzeitig sind auch einige Ausbau-Arbeiten für Anschlüsse mit bis zu 1 GBit/s abgeschlossen worden.

Xiaomi Mi Max 3 offiziell: Phablet mit 5.500-mAh-Akku vorgestelltMittelklasse aus China

Nachdem die ersten Gerüchte rund um das Xiaomi Mi Max 3 Anfang 2018 in der Gerüchteküche aufgetaucht sind, verschwand das kommende Smartphone aus den Medien. Zwar sind zwischenzeitlich einige wenige Informationen durchgesickert, die von anderen Geräten bekannte Gerüchtemenge wurde jedoch keinesfalls erreicht – leider, denn das Mobiltelefon hat einige technische Leckerbissen vorzuweisen.

LG V40 bringt "Super-Weitwinkel-Kamera" bis Anfang OktoberGerüchte, Daten, Fakten

Während die meisten anderen Hersteller lediglich ein Flaggschiff mit einigen Variationen auf den Markt bringen, wird es bei LG etwas anders gehandhabt. Genauso wie Samsung mit seinen Note-Geräten, bringt auch der zweite Südkoreaner neben dem Standard-Vorreiter LG G7 ThinQ auch eine V-Version auf den Markt - dieses Jahr mit der Modellbezeichnung LG V40. Alle Gerüchte, Daten und Fakten zum High-End-Handy werden in diesem Artikel zusammengefasst.

LG G7 ThinQ: Update bringt Apple-Funktion auf das FlaggschiffNeue Optionen fürs Flaggschiff

LG hat sich erst kürzlich mit einem neuen Flaggschiff für dieses Jahr frisch aufgestellt. Das G7 ThinQ will mit künstlicher Intelligenz punkten und trägt diese somit auch schon im Namen. Der koreanische Hersteller verschickt nun ein Update, das die Funktionen von der im Smartphone zu findenden AI ergänzt.

Magazin
DxOMark: OnePlus 6 zwischen Galaxy Note 8 und iPhone XKameras im Test

Eines der wichtigsten Features von modernen Smartphones ist die Kamera. Viele Nutzer orientieren sich beim Kauf eines neuen Modells vor allem an der Bild- und Video-Qualität, die in direktem Zusammenhang mit dem Sensor, sowie dem gesamten Kameramodul steht. Kein Wunder also, dass die Tests der Kamera-Experten von DxOMark sich großer Beliebtheit erfreuen. Das neueste Testergebnis stammt vom OnePlus 6.

Magazin
Handy verloren oder geklaut: So findet man es wiederSmartphone sichern und orten

Uhr, Taschenrechner, Kalender oder Navi – das Smartphone beinhaltet unzählige Funktionen und erleichtert den Alltag in vielerlei Hinsicht. Nicht auszumalen, wenn es verloren geht oder sogar geklaut wird. Die Redaktion von inside handy verrät, wie das Handy vor Fremdzugriffen gesichert wird, was im Ernstfall zu tun ist und wie es ein Wiedersehen mit dem geliebten iPhone, Windows Phone oder Android-Gerät geben kann.

iPhone X 2018: Neue Bilder der Glasfront enthülltiPhone-X-Nachfolger

Die Gerüchteküche zum iPhone X 2018 und einem möglichen Plus-Modell von Apple kocht langsam hoch. Regelmäßig machen neue Details und Spekulationen die Runde. Zwei neue Bilder zeigen nun die Glasfront der neuen Generation des iPhone X. Dabei werden vorherige Spekulationen weiter verdichtet.

Nokia 3.1 ab sofort erhältlichEinsteiger-Smartphone

HMD Global, besser bekannt als der Hersteller von Nokia-Handys, hat heute sein Nokia-3.1-Smartphone offiziell in die Läden gebracht. Das Handy ist mit 159 Euro eher im Einsteiger-Segment verortet und stellt Nutzern das Android- 8.0-Oreo- Betriebssystem zur Verfügung.

OnePlus Warp Charge: Neue Schnellladetechnologie gesichtetAkku laden

Die meisten modernen High-End-Smartphones verfügen nicht nur über einen leistungsstarken Prozessor und ein 18:9-Display, sondern auch über eine Schnellladetechnologie. Bei OnePlus heißt diese Dash Charge – zumindest ist es aktuell so. Demnächst könnte das Handy jedoch nochmal deutlich schneller die 100 Prozent erreichen, mit dem sogenannten "Warp Charge".

Amazon Prime Day: Samsung Galaxy Note 8, Oneplus 5T und viele andere Smartphones zum SparpreisTechnik ohne Ende

Amazon bietet nicht nur eine riesige Auswahl an Produkten, sondern regelmäßige Schnäppchen-Aktionen. Neben dem Cyber Monday und dem Black Friday hat sich der Prime Day über die vergangenen Jahre als Sonderangebote-Tag für viele Produkte etabliert. Der Haken dabei ist: Nur Prime-Mitglieder können am jetzt gestarteten Prime-Day die neuesten Schnäppchen ergattern.

Google Home: Telefonieren bald möglichIntelligenter Lautsprecher

Mit Google Home wurde im Rahmen der Entwickler-Konferenz I/O 2016 ein neuer Assistent vorgestellt, der das Leben in den heimischen vier Wänden erleichtern soll. Der Lautsprecher ist im August 2017 in Deutschland erschienen und macht damit Amazons Alexa Konkurrenz. In Kürze sollen auch Telefonate möglich sein.

Top Google-Ingenieur arbeitet jetzt für FacebookHardware-Entwicklung

Facebook steht seit langem nicht mehr nur für das gleichnamige Soziale Netzwerk. Stattdessen entwickelt das Unternehmen auch eigene Produkte, wie VR-Headsets , die unter der Marke Oculus vermarktet werden. Facebook hat nun einen Top-Ingenieur von Google abgeworben und macht so deutlich, dass man in Zukunft auch eigene Hardware entwickeln wolle. Unternehmen wie Microsoft und Google machen es vor. 

WarnWetter-App: Urteil des Bonner Landgerichts aufgehobenApp bleibt zunächst kostenpflichtig

Seit zwei Jahren bietet der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine eigene App an. WarnWetter informiert dabei vor gefährlichen Witterungs-Ereignissen, gibt jedoch auch einen Überblick über das allgemeine Wetter - behördlich untermauert und kostenlos. Das ist laut Landgericht Bonn jedoch unzulässig. Denn damit verstoße der DWD gegen das Gesetz über den Deutschen Wetterdienst (DWDG) und verletze Wettbewerbsregeln. Nun hielt das Oberlandesgericht in Köln dagegen.

Light: Erstes Smartphone mit 9 KamerasNeue Kamera-Technik

Das Start-Up mit dem Namen Light hat eine neue Kamera-Technik entwickelt, die die Zukunft den Smartphone-Markt beeinflussen kann. Hierbei geht es dem Unternehmen vor allem um die Kombination mehrerer Kamera-Objektive. Ein handlicher Fotoappart mit 16 Kameras und dem passenden Namen L16 wurde bereits vorgestellt. Jetzt soll ein Smartphone mit satten neun Augen folgen.

Umidigi One (Pro) vorgestellt: Notch-Design und Dual-KameraHandys unter 200 Euro

Der in China beheimatete Hersteller Umidigi, der hierzulande hauptsächlich aus Angeboten wie den Amazon Blitzpreisen bekannt sein dürfte, hat zwei neue Smartphones aus dem Hut gezaubert: das Umidigi One und One Pro. Optisch ähneln die Geräte Kontrahenten dem Huawei P20 (Pro). Ein genauer Blick auf die technischen Daten zeigt, ob Umidigi mit der Konkurrenz mithalten kann.

Magazin
Mit dieser Geschwindigkeit surfen aktuelle LTE-HandysLTE Cat 4, LTE Cat 6, LTE Cat 9, LTE Cat 16, LTE Cat 18

Smartphones gehören für die meisten Menschen genauso zum Alltag wie der Fernseher oder das Frühstück. Und in Zeiten, in denen mobile Internetverbindungen immer schneller werden, bereitet auch die Nutzung entsprechend Freude. Vorausgesetzt, das persönlich verwendete Handy ist mit der neuesten LTE-Antennentechnik ausgestattet. Wie schnell das Handy funken kann, hängt meist aber nicht mehr vom Mobilfunknetz, sondern vom im Smartphone verbauten LTE-Modem ab.