Technik

Technik

Die neusten High-End-Entwicklungen entstehen für gewöhnlich schon Monate oder Jahre vor dem eigentlichen Produkt. So sind die Patente, Studien oder auch Entwicklungsschritte im Laufe der Zeit immer wieder ein Fenster in die Zukunft der Branche. Sei es die neueste Kameratechnologie, stärkere Prozessoren oder auch superschnell-ladende Akkus, die Technologien in den Smartphones und Tablets werden immer raffinierter, feiner und ausgereifter. Einige der großen Probleme heutiger Smartphones oder gar heutiger mobiler Kommunikation, könnten mit heute schon entwickelter Technik bald gelöst sein. Ein spannendes Feld also; Und in diesem Themenbereich werden die wichtigsten und interessantesten Technologien von Nanoröhrchen in Akkus bis zu Lichtfeldkameras im Miniaturformat auf einen Punkt gebracht, erklärt und in die Entwicklungen der zukünftigen Smartphones eingeordnet.

Technik News

Magazin
Die Telekom stellt VDSL in diversen weiteren Städten neu zur VerfügungBreitband-Ausbau

Die Deutsche Telekom hat tausende weitere Haushalte per  Vectoring , LTE und Glasfaser ins digitale Zeitalter geholt. Wie der Bonner Telekommunikationskonzern bekannt gibt, steht schnelles Internet mit bis zu 100 Mbit/s ab sofort für weitere Gemeinden zur Verfügung. Dazu wurden weitere Gemeinden mit noch schnellerem LTE versorgt. Die Redakton von inside-handy.de verrät, wo genau.

Neues Jahr, neues Glück: Samsung fährt Rekordgewinn einAktuelle Quartalszahlen

Anfang April veröffentliche Samsung bereits vorläufige Quartalszahlen des Jahres 2018. Knapp zwei Wochen später sind nun die definitiven Zahlen offiziell. So konnte der koreanische Hersteller das erste Quartal des Jahres vor allem durch die hohe Nachfrage nach Speicherchips mit einem Rekord abschließen. Aber auch das neue Flaggschiff Galaxy S9 spielt in die positive Bilanz mit ein.

Magazin
Unitymedia Netzausbau: Glasfaserausbau in in weiterem Stadtteil von Essen gestartet2play und 3play Tarife

Der Breitband-Ausbau in Deutschland schreitet nicht nur bei der Deutschen Telekom  in konsequenter Art und Weise voran. Auch der Kabelnetzbetreiber Unitymedia ist bestrebt, seine digitalen Dienste immer mehr Kunden bereitstellen zu können. Die Redaktion von inside-handy.de gibt an dieser Stelle nicht nur einen Überblick zu den aktuellen Ausbau-Meldungen im Kabelnetz von Unitymedia, sondern verrät auch alle wichtigen Details zu den Kosten.

Magazin
SIMlock und Netlock: Das sind die UnterschiedeBegriffserklärung

Beim Handy-Kauf führt fast kein Weg an den Begriffen SIM Lock und Netlock vorbei. Doch was verbirgt sich hinter den Angaben, wo liegt der Unterschied und worauf sollte beim Kauf geachtet werden? Die Redaktion von inside handy erklärt, was sich hinter den Bezeichnungen verbirgt, denn ein Fehlkauf kann fatale Folgen haben.

LG G7 ThinQ zeigt sich von allen SeitenOberklasse-Smartphone

LGs Flaggschiff, das G6, ist bereits fast ein Jahr auf dem Markt und konnte nicht nur im Test überzeugen, sondern gehört auch zu den  Testsiegern der inside handy Redaktion  des Jahres 2017. Eine Vielzahl von Gerüchten kursiert um den Nachfolger G7. Am 2. Mai erfolgt in New York die offizielle Vorstellung. Die Redaktion von inside handy fasst zusammen.

Philips SmartSleep: Stirnband mit TiefschlafwirkungEnde 2018 im Handel

"Ich bin morgens immer müde, aber abends werd ich wach" – Zu wenig Schlaf, unruhige Nächte und zu spätes Einschlafen rauben häufig den Schlaf. Die Müdigkeit folgt auf dem Fuße und die Konzentration lässt immer mehr nach. Philips will nun mit einem smarten Stirnband den Schlaf der Nutzer aktiv verbessern und das “Morgens-Müde-Gefühl“ aus dem Alltag verdrängen.

Unitymedia Störung: Hier werden Wartungsarbeiten durchgeführtKein Internet, Telefon und TV

Regelmäßig führt Unitymedia in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg Wartungsarbeiten an seinem Kabelnetz durch. Das kann zur Folge haben, dass vorübergehend Internet-, Telefon- und TV-Dienste nicht nutzbar sind. inside-handy.de gibt einen Überblick dazu, wo in den kommenden Tagen mit einem Ausfall der Unitymedia-Dienste gerechnet werden muss. 

Demontage-Roboter Daisy unterstützt LiamRecycling-Programm von Apple

Eine Zeit lang nahm man es in Cupertino nicht so genau mit der Umwelt – das Thema Recycling schien für Apple nur eine Randerscheinung zu sein. Doch in den vergangen Jahren ist Apple immer grüner geworden. Mit einem groß angelegten Recycling-Programm schreibt der Hersteller sich dies nun auch auf die Fahnen.

Apple: Weil LG Probleme hat kommen Displays weiterhin von SamsungProduktionsschwierigkeiten

Wie das " Wall Street Journal " berichtet, kann LG dem Erwartungsdruck an die hauseigenen OLED-Displays nicht standhalten. Demnach erfülle die Vorserienfertigung nicht die vorgegebenen Kriterien. Apple werde somit wohl auch bei der diesjährigen Produktgeneration weiterhin OLED-Panels von Samsung beziehen. Die inside handy Redaktion fasst alle Informationen zusammen.

Doogee V: China-Handy mit Unter-Glas-Sensor vorgestelltSmartphone-Vorstellung

Der chinesische Hersteller Doogee versprach im V ganze zwei neuartige Technologien in einem Smartphone zu verbauen. Unter anderem wurde ein flexibles Display sowie ein Fingerabdruck-Sensor versprochen, der sich unter dem Bildschirm befindet. Nun wurde das Handy in Hongkong vorstellt. 

CarConnect: Telekom öffnet smarte Autotür für Nicht-KundenKein MagentaMobil-Vertrag mehr nötig

Das Telekom-Angebot für das Auto, besser bekannt als CarConnect, kann nun auch von Nicht-Telekom-Kunden, also ohne MagentaMobil-Vertrag oder Magenta1-Bundle, in Anspruch genommen werden. Voraussetzung für CarConnect ist nun also nur noch ein geeigneter Fahruntersatz und kein zusätzlicher Telekom-Mobilfunk-Vertrag.

Das wünschen sich Nutzer von Smartphone-Herstellern wirklichStatt randloser Displays und Dual-Kameras

Randlose Displays, Gesichtserkennung, Dual-Kameras: Immer wieder zaubern Smartphone-Hersteller Innovationen aus dem Hut und versuchen damit, aus der Masse hervorzustechen. Zuletzt hat etwa HTC einen berührungsempfindlichen Rahmen in seinem Top-Modell U11 verbaut; Apple setzt auf sogenannte Animojis - animierte Emjois, die den Gesichtsausdruck des Nutzers imitieren. Doch ist es das, was Smartphone-Nutzer wirklich wollen?   

Ulefone Power 5: Akku-Monster mit 13.000 mAh und vier Kameras vorgestelltMittelklasse-Smartphone

Bereits seit Monaten geistern Gerüchte sowie die ersten Informationshäppchen zum neuen Akku-Monster aus dem Hause Ulefone, dem Power 5, im weltweiten Datennetz herum. Nun wurde das Smartphone offiziell veröffentlicht und die Erwartungen zahlreicher Interessenten erfüllt. So verfügt das Handy über die erwartete Akkukapazität von 13.000 mAh. Was das Ulefone Power 5 sonst noch drauf hat, zeigt die Redaktion von inside handy.

Allview Soul X5 Pro angeteasert: Helio-P60-Chip und GesichtserkennungFlaggschiff-Smartphone

Erst vor wenigen Wochen hat der rumänische Hersteller Allview einige Informationen zu seinem kommenden Top-Smartphone, dem X5 Soul , mit der Weltöffentlichkeit geteilt. Nun schickt das Unternehmen erneut eine offizielle Pressemeldung mit konkreten Details zu dem Prozessor der größeren Pro-Version.

Offiziell bestägt: Gaming-Smartphone von Asus kommtKonkurrenz für das Razer Phone

Mobiles Zocken wird immer beliebter: Nachdem Apples App Store und Googles Play Store Jahr um Jahr neue Rekordzahlen im Bereich der Spiele vermelden, haben nun auch Hersteller die Nische des Mobile Gaming für sich entdeckt. So hat Peripherie-Produzent Razer 2017 sein eigenes Handy vorgestellt, das einen besonderen Fokus auf Spieler hat. Nachdem Xiaomi mit dem Black Shark bereits ein Gaming-Smartphone veröffentlicht hat, zieht nun auch Asus nach.

OnePlus 5T und 5 Update: Finale Oreo-Version ist jetzt verfügbarSoftware-Aktualisierung

OnePlus gilt mittlerweile als einer der Hersteller, der seine Smartphones mit regelmäßigen Updates auf Spur hält. Dabei konzentrieren sich die Chinesen auf System-Updates, die zum Teil die neusten Implementierungen Googles beinhalten. Die neuste Beta-Version mit der Nummer 6 steht nun offiziell zum Download bereit.

Magazin
Das sind die Smartphones mit der besten AkkulaufzeitDer große Handy-Akku-Test

Beim Kauf eines neuen Smartphones spielt die Akkulaufzeit eine wichtige Rolle - für viele Käufer sogar die Hauptrolle. Denn was bringen ein schneller Prozessor, ein hochauflösendes Display oder tolle Multimedia-Funktionen, wenn die Batterie nach einem halben Tag schlapp macht? Die Redaktion von inside-handy.de zeigt die Smartphones des Jahres 2017 und 2018 mit den besten Akkulaufzeiten. Dabei gibt es die eine oder andere große Überraschung.

Retro-Konsole: Sega kündigt Mega Drive Mini anGames

Für Freunde von alten Spielen gibt es bald Nachschub. Sega hat eine Neuauflage seiner alten Spielkonsole Mega Drive angekündigt. Sie trägt den Namen Mega Drive Mini und ist wie alle aktuellen Retro-Konsolen im Miniaturformat gehalten. Abseits der Ankündigung gibt es bisher nur wenige detaillierte Informationen zum Mega Drive Mini. Ob die Konsole außerhalb Japans erscheint, bleibt ungewiss.

Xperia XZ2 Premium vorgestellt: Sony wagt die Dual-KameraDas dritte Flaggschiff

Sony hat still und heimlich ein neues Flaggschiff, das dritte im jungen Jahr, vorgestellt. Eine internationale Pressemitteilung des japanischen Technik-Konzerns kursiert und stellt das neue Sony Xperia XZ2 Premium vor. Sony wagt bei dem neuen Top-Smartphone ein internes Novum: Es ist das erste Sony-Handy mit Doppelkamera.

Galaxy S9+ gegen Huawei P20 Pro Blindtest: Deutlicher Sieg des NeulingsKameravergleich

Zwei Flaggschiffe, zwei hervorragende Kamerasysteme und ein Sieger: Das Huawei P20 Pro schlägt im Blindtest das Samsung Galaxy S9+ deutlich. Trotzdem gibt es auch gute Gründe dem Verlierer eine Chance zu geben. Stärken und Schwächen gibt es nämlich bei beiden Modellen.