Technik

Technik

Die neusten High-End-Entwicklungen entstehen für gewöhnlich schon Monate oder Jahre vor dem eigentlichen Produkt. So sind die Patente, Studien oder auch Entwicklungsschritte im Laufe der Zeit immer wieder ein Fenster in die Zukunft der Branche. Sei es die neueste Kameratechnologie, stärkere Prozessoren oder auch superschnell-ladende Akkus, die Technologien in den Smartphones und Tablets werden immer raffinierter, feiner und ausgereifter. Einige der großen Probleme heutiger Smartphones oder gar heutiger mobiler Kommunikation, könnten mit heute schon entwickelter Technik bald gelöst sein. Ein spannendes Feld also; Und in diesem Themenbereich werden die wichtigsten und interessantesten Technologien von Nanoröhrchen in Akkus bis zu Lichtfeldkameras im Miniaturformat auf einen Punkt gebracht, erklärt und in die Entwicklungen der zukünftigen Smartphones eingeordnet.

Technik News

Magazin
Motorola Moto Mods: Polaroid-Mod macht Motos zur Retro-KameraModulare Smartphones

Motorola hat im Laufe des Jahres 2017 einige neue Moto Mods für die Moto-Z-Reihe vorgestellt. Nun gesellt sich auch der neue Polaroid Insta-Share Printer moto mod dazu. Die Redaktion von inside-handy.de zeigt alle Mods von Motorola und Drittherstellern in der Übersicht.

Animojis für Apples iPhone 8: Deshalb kommt das iPhone-X-Feature nichtGesichtsanimation mit TrueDepth

Animierte Emojis gehören zu den großen Alleinstellungsmerkmalen des neuen Apple-Flaggschiffes. Obwohl die Animojis getauften, beweglichen Symbole nicht viel mehr als eine nette Spielerei sind, verdeutlichten sie doch die Leistungsfähigkeit der neuen TrueDepth-Technologie des iPhone X. Zuletzt kamen jedoch Zweifel auf, ob die Gesichtsanimationen so anspruchsvoll sind, wie sie Apple verkauft hat.

iPad 2018 mit A11X: Apple soll erstmals Octa-Core-Prozessor einsetzenNächstes Apple-Tablet

Nicht nur die Smartphone-Sparte wird mit neuester Technik versorgt – auch im Tablet-Segment halten Neuheiten wie die Gesichtserkennung Einzug. Dies soll zumindest der Fall im Hause Apple sein, denn verschiedenen Medienberichten zufolge soll das nächste iPad mit Face ID und ohne Home-Button auf den Markt kommen. Zudem könnte mit dem Apple A11X ein neuer High-End-Prozessor an Bord sein, der auf dem A11 Bionic des iPhone X und iPhone 8 basiert.

Unitymedia Störung: Alle Beeinträchtigungen und KomplettausfälleKein Internet, Telefon und TV

Regelmäßig führt Unitymedia in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg Wartungsarbeiten an seinem Kabelnetz durch. Das kann zur Folge haben, dass vorübergehend Internet-, Telefon- und TV-Dienste nicht nutzbar sind. inside-handy.de gibt einen Überblick dazu, wo in den kommenden Tagen mit einem Ausfall der Unitymedia-Dienste gerechnet werden muss.

Apple löst mit iOS 11.1.2 Kälteproblem des iPhone-X-DisplaysNeues Update verfügbar

Apple hat am Donnerstagabend, den 17. November, ein kleines Update für sein mobiles Betriebssystem iOS mit großer Wirkung bereitgestellt. Mit der Version 11.1.2 werden verschiedene kleinere Fehler aus der Welt geschafft, vor allem jedoch das Kälteproblem beim iPhone X gelöst. Dazu wird laut Angaben des US-Konzerns, die Kamera von einem Problem befreit, dass Verzerrungen in den Fotos hervorrief.

OnePlus 5T vorgestellt: Preis-Leistungs-Monster mit 18:9-DisplayNeues Flaggschiff

Das neue Flaggschiff des chinesischen Herstellers OnePlus ist da. Gerade einmal 5 Monate nachdem das OnePlus 5 vorgestellt wurde, erblickt mit dem OnePlus 5T eine aufgebohrte Version des "Flaggschiff-Killers" das Licht der Öffentlichkeit. Im Kern hat sich dabei wenig gegenüber dem im Sommer vorgestellten Handy verändert. Die größten Neuerungen betreffen das Display und die Dual-Kamera. Die Redaktion von inside-handy.de stellt das neue OnePlus 5T vor.

Fossil stellt Smartwatch Q Control mit HR-Sensor vorWearables

Mit der Q Control veröffentlicht der Accessoire-Hersteller Fossil eine weitere Smartwatch, die sich zum eigenen, mittlerweile beachtlichen Portfolio an tragbaren Kleincomputern dazu gesellt. Zahlreiche Features, wie zum Beispiel ein Pulssensor, werden angeboten. Das hat seinen Preis.

WarnWetter ist unzulässig: Gericht verbietet Wetter-App des Deutschen WetterdienstesSoftware

Seit zwei Jahren bietet der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine eigene App an. WarnWetter informiert dabei vor gefährlichen Witterungs-Ereignissen, gibt jedoch auch einen Überblick über das allgemeine Wetter. Letzteres ist laut Landgericht Bonn jedoch unzulässig. Damit verstoße der DWD gegen das Gesetz über den Deutschen Wetterdienst (DWDG). Der Wetterdienst wollte sich nicht zum Urteilsspruch äußern.

Bluboo S8+ vorgestellt: Die Galaxy-S8+-Kopie für 128 Euro China Handy

Nachdem der chinesische Handy-Hersteller Bluboo bereits im August seinen optischen Samsung-Klon, das Bluboo S8, veröffentlicht hat, legt man nun in Sachen Größe und Speicher mit dem Bluboo S8+ nach. Am Grunddesign des Smartphones hat sich dabei nichts verändert. Auch der Preis bleibt weiterhin vergleichsweise günstig.

Gigaset GS 370 (Plus) angekündigt: Dual-Kamera und 18:9-Display mit an BordNeues Smartphones

Im Laufe des Vormittags hat der deutsche Hersteller Gigaset zwei neue Handys vorgestellt. Das GS370 und das GS370 Plus sind Mittelklasse-Modelle, die zwei Besonderheiten aufweisen. Dazu zählen einerseits die Dual-Kamera sowie die Weitwinkelkamera auf der Vorderseite. Letztere ist je nach Version mit einem anderen Sensor ausgestattet. Andererseits kommt auch erstmalig beim Hersteller ein 18:9-Display zum Einsatz.

HTC U11 erhält Android 8 Oreo: Die erste Welle rolltFlaggschiff-Aktualisierung

Das HTC U11 erhält regelmäßig neue Aktualisierungen. Nun steht ein großer Brocken an: Das 2017er-Flaggschiff erhält Android 8 Oreo per Update. Aktuell wird eine erste Welle des neuen Betriebssystems an Nutzer in Taiwan verteilt. In den kommenden Wochen könnten auch Handys hierzulande das Update für das HTC U11 erhalten. Im folgenden Artikel gibt die Redaktion einen Überblick.

iPhone X und iPhone 8 (Plus) erhalten schnelleres Laden mit iOS 11.2Betriebssystem-Update

Immer mehr Smartphones unterstützen kabelloses Aufladen. So neuerdings auch die aktuellen Apple-Geräte iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X. Zukünftig soll es nun möglich sein, das Smartphone in Sachen Energie noch schneller wieder fit zu bekommen. iOS 11.2 soll dabei behilflich sein.

Face ID austricksen: Berichte über fehlerhafte Gesichtserkennung mehren sichiPhone X

Das iPhone X beschreitet nicht nur was das Display angeht neue Wege. Als eines der ersten Smartphones verzichtet es auch auf einen Fingerabdruck-Sensor und ermöglicht die Entsperrung des Handys ausschließlich per PIN oder Gesichts-Scan. Ob Apple damit einen guten Weg eingeschlagen hat oder das iPhone unsicherer macht, wird aktuell noch diskutiert. Nun gibt es erste Videos, die beweisen sollen, dass Face ID mit Schwierigkeiten zu kämpfen hat.

Chip-Hersteller: Broadcom will Qualcomm für 130 Milliarden Dollar kaufen, Angebot abgelehntFeindlich Übernahme

Nachdem der amerikanische Chip-Hersteller Broadcom seinem Konkurrenten Qualcomm vor kurzem ein feindliches Übernahmeangebot in Höhe von 130 Millionen Dollar unterbreitet hat, meldet sich nun Vorstandsvorsitzender Paul Jacobs zu Wort und kündigt an, dass Angebot ablehnen zu wollen, da der Kaufpreis unter anderem zu gering ausfalle. Beide Unternehmen sind vor allem als Produzenten von Smartphone-Chips und -Prozessoren bekannt.

"Face ID" für Android könnte mit Snapdragon 845 kommenNeue Technik

Mit dem iPhone X setzte Apple auf die Entsperrung des Smartphones anhand des Gesichts. Face ID ist dabei wesentlich aufwendiger und anspruchsvoller als die bisherigen vergleichbaren Technologien in Handys. Nun soll eine ähnliche Technik auch auf Android-Geräten zum Einsatz kommen. Dafür verantwortlich könnte unter anderem ein deutscher Partner von Chip-Hersteller Qualcomm seine. In Dokumenten wurde auch direkt ein neuer Prozessor vorgestellt.

Neue Programme in den Netzen von PŸURBreiteres Angebot

PŸUR, einer der führenden deutschen Kabelnetzbetreiber - ehemals Telecolumbus Gruppe - erweitert sein Programmangebot. Zur Weihnachtssaison werden mehrere neue Sender ins Portfolio aufgenommen. Darunter auch viele in High Definition. Somit steht Kunden nun ein breiteres Programmangebot zur Verfügung. Man möchte unter anderem mit mehr Sport locken.

iPhone X 2018: Nächste Apple-Smartphones wohl bis zu 6,5 Zoll großKonzept zum nächsten Apple-Handy

Nach der Vorstellung ist vor der Vorstellung. So oder so ähnlich kann die Gerüchteküche im Mobilfunkbereich beschrieben werden. Konkret geht es zur Zeit nicht nur rund um die neuen Modelle  Samsung Galaxy S9 und S9 Plus zur Sache, sondern auch im Apple-Lager wird schon wieder getuschelt. Nachdem vor Kurzem ein erstes Konzept aufgetaucht ist, erschienen nun neue Informationen zu den Displays der nächsten iPhone-Generation auf der Bildfläche.

iPhone X: Auch Stiftung Warentest bestätigt ZerbrechlichkeitHandy in der Folterkammer

Kaum ein Handy bestimmt aktuell die Schlagzeilen wie das iPhone X von Apple. Kurz nach dem Verkaufsstart erscheinen die ersten Testberichte zum iPhone X – so auch bei inside-handy.de . Nicht fehlen dürfen dabei die physischen Belastungstests. Nun wurde das Smartphone mit einer zweifelhaften Ehre ausgezeichnet und auch Stiftung Warentest meckert.

iPhone X: Nutzer berichten von fehlerhaften LautsprechernFehler im Flaggschiff

Fehler kurz nach der Veröffentlichung eines Smartphones sind keine Seltenheit. Nun hat es das iPhone X von Apple erwischt. Wie mehrere Nutzer berichten, gibt es unter anderem ein Kälte-Problem beim Flaggschiff aus Kalifornien. So verwehrt das Handy bei niedrigen Temperaturen einige Sekunde die Eingabe. Auch das OLED-Display hat ein ungewöhnliches Problem. Nun arbeitet auch der Lautsprecher des Smartphones nicht mehr ordnungsgemäß.

iPhone X: Experten überlisten Apples Face IDGesichtserkennung

Das iPhone X und seine Face ID – ein heiß diskutiertes Thema sowohl in den Medien als auch unter Apple-Anhängern. Während die  Gesichtserkennung zum Beispiel beim Samsung Galaxy S8 recht unzuverlässig ist und leicht ausgetrickst werden kann, soll Apples Face ID da wesentlich sicherer sein. Doch Sicherheitsexperten haben nun auch die Technologie des iPhone X überführt.

Dataselling Rainbow
Unser Inhalt, Ihr Projekt

Sie möchten unsere Inhalte (Datenbanken, News, Testberichte, ...) für Ihre Projekte nutzen? Hier erfahren Sie mehr