Patente

Patente

Toyota gibt tausende Hybrid-Patente frei

Toyota Hybird
Seit mehr als 20 Jahren forscht Toyota bereits an der Hybrid-Technologie. Jetzt hat sich der Konzern entschieden, fast 24.000 Patente für die Allgemeinheit freizugeben. Ziel: Elektrifizierte Fahrzeuge sollen schneller zur Marktreife gebracht werden.

Autonomes Fahren: Daimler und Nokia streiten über wichtige Patente

Mercedes Motorblock
Daimler und Nokia streiten über Verwendung von Telekommunikationsstandards in der Automobilindustrie. Diverse Patente von Nokia stehen nun auf dem Prüfstand - und könnten im für Nokia schlimmsten Fall für ungültig erklärt werden.

Patent von Qualcomm verletzt: Apple droht der nächste iPhone-Bann

Animojis auf iPhone XR
Nächstes Urteil im millionenschweren Patentstreit zwischen Apple und Qualcomm. Eine Richterin der US-Handelsbehörde ITC kam jetzt zu dem Schluss, dass einige iPhone-Modelle ein Patent von Qualcomm verletzen. Die Folge: Sie würde Einfuhreinschränkungen empfehlen, so die Richterin in einer von ihr veröffentlichten Entscheidung.

Apple-Patent: Render-Bilder zeigen faltbares Smartphone

Apple-Patent: Faltbares Smartphone
2019 ist das Jahr des faltbaren Smartphones. Obwohl der erste Ableger des neuen Handy-Zweigs, das Royole FlexPai, bereits Ende 2018 erschien, ziehen die etablierten Hersteller doch erst jetzt nach. Einige Unternehmen wie Apple scheinen derzeit noch abzuwarten. Komplett gegen den Trend ist der US-Gigant allerdings auch nicht, wie ein neues Patent nun beweist.

Patentstreit Apple gegen Qualcomm die Zweite: Jetzt siegt Apple vor Gericht

Apple iPhone 8 Hands-On
Der Patentstreit von München ist noch nicht entschieden, da bekämpfen sich die beiden zerstrittenen Unternehmen Apple und Qualcomm schon auf einer anderen Bühne. Das gespielte Stück ist allerdings das gleich, nur diesmal in Mannheim. Man streitet sich vor Gericht um ein Patent. Nun ist eine Entscheidung gefallen.

Qualcomm gegen Apple – Der Vorwurf: Geheime Codes an Intel weitergereicht

Logo von Qualcomm
Da gibt es zwei Großkonzerne, die massig Einfluss auf die gesamte Smartphone-Welt haben und sich aktuell so gar nicht leiden können. Die Rede ist nicht von Apple und Samsung. Tatsächlich liegt der Chip-Hersteller Qualcomm ordentlich mit Apple im Clinch. So sehr, dass Qualcomm Klage für Klage anstrengt und auch vor Import-Verbote für iPhones nicht zurückschreckt.

Samsung Galaxy F: Faltbares Handy kommt ohne Display-Schutz

Samsung Galaxy Konzept faltbares Smartphone Galaxy F
Die Geschichten um das faltbare Galaxy-Smartphone mit dem Arbeitstitel "Project-Valley" von Samsung sind schon fast mysteriös. Langsam lichtet sich der Nebel jedoch. Nachdem vor einigen Monaten ein biegbares Panel zertifiziert wurde, könnten demnächst umfangreiche offizielle Informationen enthüllt werden.

Galaxy Watch feiert Marktstart: Samsung baut auf Tizen und eSIM-LTE

Samsung Galaxy Watch
Samsung hat am 9. August seine neue Smartwatch Galaxy Watch vorgestellt und schlägt den Gerüchteköchen ein Schnippchen. Sie gingen davon aus, dass Samsung eine hauseigene Wearables-Revolution durchzieht und auf Google Wear baut, dem Android für Wearables. Doch weit gefehlt. Die Koreaner bauen weiter auf ihre traditionellen Ansätze. Nun gehen die Uhren in den Verkauf.

“Was läuft falsch auf dem Smartphone-Markt, HTC-Chef Eric Matthes?”

Eric Matthes, Ex-Europa-Chef von HTC
Eric Matthes ist Schwabe und vor allen Dingen Westeuropa-Chef der Mobilfunk-Sparte von HTC: Auf der IFA 2018 sprach inside handy mit dem Manager über Innovationen, Technologien und die Lage auf dem Smartphone-Markt. Das Gespräch führten Blasius Kawalkowski und Michael Stupp.

Samsung: Killer-Feature gibt dem Display neuen Schliff

Samsungs Display-Expertise ist berüchtigt und bekannt. Erst kürzlich erntete das Galaxy Note 9 die DisplayMate-Bestnote, die Geschäftssparte mit den Anzeigen-Panels fährt hohe Gewinne ein. Selbst Apple kauft seine Displays bei Samsung ein. Ein neues Samsung-Patent zeigt nun, wo es mit den Displays in Zukunft hingehen könnte.
12 3 4 5