IOS

Produktbild: Apple iPhone 5s mit iOS 8

In dieser News-Kategorie findet man die neusten und wichtigsten Informationen und Updates zu dem mobilen Betriebssystem iOS aus dem Hause Apple. iOS ist das vom kalifornischen Hersteller Apple entwickelte mobile Betriebssystem für das iPhone, iPad, iPad mini, iPod touch und auch den Apple TV ab der zweiten Generation. Nach dem aus dem Hause Google stammenden Betriebssystem Android, ist es das am meisten genutzte mobile Betriebssystem weltweit. Anders als Android, kommt es nur auf Apple-Produkten zum Einsatz, während Android auf zahlreichen Geräten verschiedenster Hersteller installiert ist. Während das erste iPhone und das erste iPad noch unter den Betriebssystemnamen iPhone OS und iPad OS liefen, legte Apple die beiden Betriebssysteme im Juni 2010 unter dem Namen iOS zusammen. Die erste gemeinsame Version war iOS 4.2.1 und die aktuellste Version lautet iOS 10.2.1 (01/2017).

IOS News

iOS 11.3.1: Apple beseitigt Display-Gau nach Drittanbieter-ReparaturenNeues Update für iPhones und iPads verfügbar

Überraschender "Zwischenspurt" von Apple: Der US-Konzern hat am Dienstagabend eine neue Version von iOS 11 vorgestellt. Und dabei handelt es sich nicht um die finale Variante von iOS 11.4 , die bereits in der zweiten Beta-Version zum Download zur Verfügung steht, sondern um 11.3.1 – das erste Update von iOS 11.3 .

Pokémon GO: Community Day am 19. Mai mit Glumanda und mehr SternenstaubAlle Neuerungen des Mobile Games

Spiele-Entwickler Niantic schraubt weiterhin fleißig an seinem erfolgreichen Spiel Pokémon GO. Die Mischung aus AR- und Geolocation-Game erfreut sich auch noch über ein Jahr nach seiner Veröffentlichung großer Beliebtheit. Jetzt gibt es wieder Neuerungen im Spiel: Nachdem das legendäre Pokémon Mew ins Spiel eingeführt wurde, feiern nun die Pokémon aus der Kanto-Region ihr Revival. 

iOS 11.4: Apple stellt die zweite Beta-Version bereitNeue Firmware für iPhones und iPads

Kaum wurde  iOS 11.3 mit zahlreichen Änderungen offiziell vorgestellt, schickt sich Apple auch schon an, das nächte große Update für iPhones und iPads vorzubereiten. Dabei handelt es sich allerdings (noch) nicht um iOS 12, sondern um einen weiteren Zwischenschritt: iOS 11.4 ist im Anflug.

Geschwollene Apple-Watch-Akkus werden drei Jahre lang kostenfrei ersetztApple Watch Series 2

Die Apple Watch gehört zu den beliebtesten Wearables. So ist es überaus wahrscheinlich, dass derzeit zahlreiche Apple-Enthusiasten gespannt auf  neue Gerüchte rund um die kommende vierte Generation der Smartwatch warten. Aktuell ist es allerdings die zweite Generation der schlauen Uhr, die für Schlagzeilen sorgt – sowohl im positiven als auch im negativen Sinne.

iPhone: Neues iOS-Update sorgt für Ausfälle bei Reparatur-DisplaysApple

Ein aktueller Software-Fehler sorgt für Wut bei Besitzern von Apple-Smartphones. So häufen sich seit dem neuen iOS-11.3-Update Berichte, dass Bildschirme von iPhones ausfallen und nicht mehr auf Eingaben reagieren. Einem Bericht zufolge sind davon jedoch nur Geräte betroffen, die über ein Austausch-Display verfügen, das nicht von Apple stammt. Es ist schon das zweite Mal innerhalb von sechs Monaten, dass ein solches Problem auftritt.

Schnäppchen-Check: Apple-Tablets bei mobilcom-debiteliPad 32 GB Wi-Fi (2017) als Sonntagskracher

Neuer Sonntagskracher aus dem Hause mobilcom-debitel: Nur am Sonntag, den 08. April und nur so lange der Vorrat reicht wird das Apple iPad aus dem Jahr 2017 in zwei Speichervarianten zum Sonderpreis angeboten. Ob es die beiden iPads woanders noch günstiger gibt und wenn ja, wo, zeigt die Redaktion von inside-handy.de.

Apple werkelt an Gestensteuerung und gebogenem DisplayHigh-End-Smartphones

Da Apple-Smartphones im Gegensatz zu Android-Geräten meist nur einmal im Jahr erscheinen, ist es verständlich, dass Android-Handys die US-Konkurrenz oftmals schnell Übertrumpfen wenn es um neue Funktionen und innovative Hardware geht. Um dem vorzubeugen, versucht der Technologieriese bei jeder Smartphone-Vorstellung einige neue Features einzuführen, die es bei der Konkurrenz noch nicht gab. Nun wurden einige solche Funktionen geleakt.

Magazin
Für WhatsApp, SMS und Co.: Die besten Sprüche zu OsternSprüche für Familie, Freunde und Kollegen

Die Tage werden wärmer, die Nächte kürzer und die ersten Blumen zeigen sich: Ostern steht vor der Tür! Im Zeitalter der schnellen Kommunikation heißt das allerdings auch, dass zig Leute in unseren Kontaktlisten rumlungern und auf ihre Ostergrüße warten. Um die Sache ein wenig zu vereinfachen und doch nicht auf die üblichen Ostersprüche zurückgreifen zu müssen, hat inside-handy.de die besten Ostergrüße für WhatsApp und Co. herausgesucht.

iOS 11.3 in der finalen Version jetzt verfügbarApple iPhone und iPad

Rund zwei Monate hat es von der ersten Beta-Version bis zur Fertigstellung der finalen Variante der neuesten Software für iPhones und iPads sowie für den iPod Touch gedauert. Und die Änderungen, die das neue Software-Paket mitbringt, sind umfangreich. Die Redaktion von inside-handy.de dokumentiert an dieser Stelle alle Änderungen.

iPhone liest und führt manipulierte QR-Codes ausiOS-Sicherheitslücke

QR-Codes lassen sich mittlerweile überall finden, zum Beispiel auf Plakaten, Speisekarten oder in der Bahn. Einfach die rechteckigen, Schwarz-Weißfelder mit der Smartphone-Kamera scannen und schon erfolgt die Weiterleitung zu den passenden Webseiten. Beim Apples iOS 11 scheint dies jedoch auch bei manipulierten QR-Codes gut zu funktionieren.

Apples faltbares Smartphone soll bereits 2020 erscheinenMobilfunktechnik

Gerüchte rund um ein faltbares Smartphone geistern schon seit Jahren in der digitalen Gerüchteküche des Internets herum. Diese werden regelmäßig mit neuen Patenten von Technologie-Giganten wie Samsung  und Huawei  befeuert, doch auch kleinere Unternehmen wie der chinesische Hersteller  Oppo  basteln derzeit an eigenen faltbaren Lösungen. Nun scheint sich auch Apple für die Idee eines biegsamen Handys begeistert zu haben.

So geht's mit dem Handy in die SommerzeitZeitumstellung

Alljährlich am letzten Sonntag im März wird hierzulande die Uhrzeit von Winter- von auf Sommerzeit vorgestellt. Am kommenden Wochenende ist es mal wieder so weit. Die Uhr wird um 2 Uhr eine Stunde nach vorne auf 3 Uhr gestellt. Viele Nutzer fragen sich in diesem Zusammenhang, ob sämtliche zeitgesteuerte Geräte diese Umstellung automatisch vornehmen. Die inside-handy.de-Redaktion zeigt, was Handy-Nutzer wissen müssen.

iOS11: Apple verpasst Siri einen MaulkorbGesperrte Nachrichten

Apples smarter Assistent geht offen mit gesperrten Nachrichten um: Siri ließt aufgrund einer Sicherheitslücke gesperrte Nachrichten und Betreffzeilen von E-Mails vor. Nun verspricht Apple diese Lücke im nächsten Update zu schließen. iMessage und SMS werden vom Sprachcomputer mit Verschwiegenheit betrachtet. Benachrichtigungen von Whatsapp, Skype oder Facebook Messenger werden allerdings lauthals in die Welt getragen.

iPhone X 2018: Apple dreht an der PreisschraubeKonzept zum nächsten Apple-Handy

Die Gerüchteküche zum iPhone X 2018 und einem möglichen Plus-Modell von Apple kocht langsam hoch. Regelmäßig machen neue Details und Spekulationen die Runde. In diesem Artikel fast die Redaktion von inside-handy.de alle Informationen zum im Herbst erscheinenden Flaggschiff aus Cupertino zusammen und gibt einen Überblick zum künftigen iPhone.

Ghostbusters World statt Pokémon GOVollgeschleimt

Nachdem Erfolg von Pokémon GO, reiht sich bald ein neuer Titel in die Liga der Augmented-Reality-Spiele ein. Die Rede ist von Ghostbusters World. Entwickelt wird das Videospiel in Zusammenarbeit von Ghost Corps und dem auf Mobile-Games spezialisierten Entwickler 4:33 Creative Labs. Ende 2018 können die Protonenkanonen scharf gemacht werden. Dann soll es mit dem Geisterjagen losgehen.

IKEA Place: Möbel per Augmented Reality ins Heim holenJetzt auch für Android

Bereits Ende des vergangenen Jahres brachte das schwedische Einrichtunghaus IKEA die Einrichtungs-App mit dem Namen IKEA Place für Nutzer von Apple-Geräten. Nun gibt es die AR-Applikation ab sofort auch für Android. Mit Hilfe der AR-Anwendung lassen sich virtuelle Möbel ins eigene Wohnzimmer transferieren und darstellen.

Android Sicherheit: Googles Betriebssystem so sicher wie iOSJahresbilanz

Das Jahr 2017 ist zu Ende und das Geschäftsjahr gehört analysiert. Google hat sein mobiles Betriebssystem unter die Lupe genommen und primär auf den Aspekt Sicherheit überprüft. Der entsprechende Bericht wurde nun veröffentlicht und besagt, dass Android mittlerweile genauso sicher ist wie Apples iOS.

iMessage: Die Top-10 der iOS-EmojisAusdrucksstark

Aus einem Apple Dokument geht hervor, welche Emojis bei Nutzern von Apple-Geräten zu den beliebtesten gehören und damit häufigsten über iMessage versendet werden. Die Redaktion von inside-handy.de verrät, welche unter den vielen kleinen Ausdrucksbildchen es in die Top 10 geschafft haben.

Apple WWDC 2018: iOS 12 könnte Anfang Juni vorgestellt werdenEntwicklerkonferenz

Apple hat bekannt gegeben, dass die 29. jährliche Worldwide Developers Conference (WWDC) vom 4. bis zum 8. Juni in San Jose stattfinden wird. Zu den möglichen Neuvorstellungen verliert Apple weder in seiner Einladung an Entwickler noch in der Information, die an die Presse heraus ging, kein Sterbenswort. Dennoch gibt es allerhand Gerüchte die unter anderem iOS 12 betreffen.

Magazin
WhatsApp-Update: So bekommt man die neueste Version früherWhatsApp-Beta-Tester werden

Der beliebte Messenger WhatsApp wird ständig weiterentwickelt. Für die Android-Plattform ist eine offene Beta-Version verfügbar, die Nutzern vorab zum Beispiel Zugang zu Funktionen wie Textformatierung ,  schnellen Antworten oder einem neuen Kamera-Interface  gewährte. inside-handy.de zeigt, wie man WhatsApp-Beta-Tester werden und die neusten Features noch vor dem finalen Update im Play-Store erhalten kann.