Huawei

Huawei-Logo

Huawei ist ein chinesischer Telekommunikationsausrüster mit Sitz in Shenzhen. Gegründet wurde das Unternehmen 1988 von Ren Zhengfei und ist hierzulande vor allem durch seine mobilen Endprodukte bekannt geworden. Neben Smartphones und Tablets werden in Deutschland unter anderem auch USB-Surf-Sticks und WLAN-Router vertrieben. Die meisten Huawei-Geräte basieren auf dem Betriebssystem Android, aber auch mit Windows Phone hat Huawei in der Vergangenheit einige Modelle auf den Markt gebracht. Das aktuelle Flaggschiff der Chinesen ist das Huawei P10, das im Februar 2017 auf dem MWC in Barcelona vorgestellt wurde.

Huawei News

Huawei will das P20 Pro zur IFA einfärbenZwei neue Farben

Das Huawei P20 Pro zählt zu den erfolgreichsten und beliebtesten Smartphones des Jahres. Entscheidend dafür ist vermutlich auch die besondere Farbe der Rückseite. Huawei sorgte mit einem Farbverlauf namens Twilight für Aufsehen. Zur IFA will der chinesische Hersteller anscheinend mit zwei neuen Farben punkten.

Huawei Mate 20 Lite: Benchmark-Test gesichtetGerüchte, Daten und Fakten

Neben dem Mate 20 Pro scheint der chinesische Hersteller Huawei auch dieses Jahr eine schwächere Version seiner zweiten High-End-Serie auf den Markt bringen zu wollen – das Mate 20 Lite. Bisher waren zu dem Smartphone-Leichtgewicht nur wenige Gerüchte und Informationen veröffentlicht worden. Das ändert sich nun drastisch.

Honor 8X: Technische Daten übertreffen die ErwartungenNachfolger der günstigen Preis-Leistungs-Alternative

Kurz vor der IFA 2018 hat Honor offenbar noch ein weiteres Smartphone-Modell im Gepäck. Dieses ist bei der chinesischen Zertifizierungsbehörde TENAA aufgetaucht und läuft offenbar unter dem Namen Honor 8X. Gefallen finden könnten Nutzer vor allem daran, dass die integrierte Notch verhältnismäßig klein ausfällt.

Android 9 Pie: Diese Smartphones erhalten das neue BetriebssystemGoogle-Firmware

Abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen teilt sich die Mobilfunk-Welt in Sachen Smartphone-Betriebssystem hauptsächlich in zwei Lager auf: iOS von Apple und Android von Google. Letzteres wurde vor Kurzem auf die neue Version aktualisiert – Android 9 Pie. Genauso wie in den vorangegangenen Jahren werden allerdings manche Handybesitzer leer ausgehen, während andere das Update schon zeitnah erhalten werden. Nun hat sich Sony zu Wort gemeldet.

Huawei Mate 20 Pro: Flaggschiff mit neuem Kirin-Chip bestücktAlle Spekulationen im Überblick

2017 im Oktober zeigte Huawei seine damaligen Smartphone-Neuheit, das Mate 10 Pro, das Mate 10 und das Mate 10 Lite. Für dieses Jahr werden die Nachfolgermodelle namens Mate 20 und Mate 20 Pro erwartet. Die Gerüchteküche brodelt und zahlreiche Spekulationen zu den technischen Details, sowie dem riesigen Display sind im Umlauf. Die neuste Runde verspricht gleich drei Highlights, die es so noch nie in der Mate-Serie gab.

Huawei P20 Pro: GPU-Turbo per UpdateSchneller, schöner, länger

Huawei hat damit begonnen, auch deutsche Nutzer des Premium-Flaggschiffs P20 Pro mit einem neuen Software-Update zu beglücken. Das Paket wiegt rund 600 MB und bringt die erwarteten Sicherheitspatches vom Juni. Zudem werden einige neue Funktionen sowie Verbesserungen auf das Smartphone geladen.

Huawei MediaPad M5 Lite 10 und MediaPad T5 10 jetzt auch in DeutschlandNeue Tablets

Nachdem Samsung seine neuen Tablets Galaxy Tab S4 und Galaxy Tab 10.5 vorgestellt hat , ist nun Huawei an der Reihe. Ein High-End-Tablet im Bereich von über 600 Euro ist es zwar nicht geworden, dennoch bieten sich mit dem MediaPad M5 Lite 10 und dem MediaPad T5 10 zwei solide Alternativen zu iPad, Tab S und Co.

Samsung Galaxy Note 9 vs. Huawei P20 Pro: Das Duell der GigantenHighlight-Flaggschiffe im Vergleich

Während die meisten anderen Hersteller jährlich nur ein Flaggschiff-Modell ins Rennen schicken, bringt der koreanische Hersteller Samsung stets gleich zwei Oberklasse-Smartphones zur Welt. Der aktuelle Neuzugang hört auf den Namen Galaxy Note 9 und bietet ein interessantes Alleinstellungsmerkmal. Doch kann sich auch das Gesamtpaket im direkten Vergleich mit Huaweis Spitzenklasse-Modell P20 Pro behaupten?

Honor Play und 9i vorgestellt - Gaming-Monster Play kommt auch nach DeutschlandHuawei-Tochter

Honor hat zwei neue Smartphones vorgestellt, wobei eines mit Flaggschiff- das zweite mit Mittelklasse-Spezifikationen um die Ecke kommen. Optisch unterscheiden sie sich derweil eher im Detail. Das Honor Play wurde nun auch für Deutschland angekündigt. Es wird im Rahmen der nahenden Spielemesse Gamescom offiziell vorgestellt. Und damit wird auch klar, welche Zielgruppe es ansprechen soll.

Honor 6X erhält Firmware-UpdateAktualisierung der Nutzeroberfläche

Nachdem das Honor 6X bereits ein Update auf Android 7.0 Nougat erhalten hat, soll schon bald Android 8.0 Oreo folgen. Zunächst hat die Huawei-Marke Honor jedoch eine Aktualisierung der Nutzeroberfläche und Sicherheit durchgeführt. Doch es gibt noch mehr. 

US-Demokraten warnen vor Huawei- und ZTE-SmartphonesSpionageverdacht bleibt

Auch wenn sich die USA und der chinesische Hersteller ZTE auf ein Ende des entfachten Handelsstreits geeinigt haben, ist man in den Vereinigten Staaten nach wie vor skeptisch gegenüber den Produkten aus Asien. Anlässlich dessen hat der demokratische Parteitag nun die Demokraten vor ZTE- sowie Huawei-Smartphones eindringlich gewarnt.

Magazin
Top 10: Das sind die schnellsten Android-Handys am MarktHTC, Huawei, Samsung und Co.

Es gibt viele Komponenten bei einem Smartphone, die bei bestimmten Vorlieben bei Käufern Beachtung finden. Ein schwer ersichtlicher Wert ist hingegen die Schnelligkeit eines Geräts. Sie lässt sich aber zum Beispiel mit Hilfe von Benchmark-Tests oder nach längerer Nutzung im Alltag ausmachen. Welche die aktuell schnellsten Android-Smartphones am Markt sind und welche Bauteile die Leistung maßgeblich beeinflussen, stellt folgender Artikel heraus.

Huawei zufrieden: Die Verkaufszahlen der neuen Nummer Zwei9 Millionen P20-Verkäufe, Nova-Serie als starkes Backup

Die  frisch gebackene Nummer Zwei am globalen Smartphone-Absatzmarkt hat die Quartalszahlen vorgelegt. Nachdem  Samsung nun auch offiziell auf seinem Galaxy S9 sitzen bleibt und Apple dank hoher Produktpreise satte Gewinne einfährt , komplettiert Huawei das Trio an der Spitze mit ansprechendem Zahlenwerk.

Tablet-Markt schrumpft: Apple und Huawei sind die ProfiteureZweites Quartal 2018

Das wohl beliebteste "schlaue" Produkt neben dem Smartphone ist das Tablet. Als der Apple-Gründer Steve Jobs das erste iPad Anfang 2010 der Weltöffentlichkeit vorstellte, glich es nahezu einer technischen Revolution. Seither wurden Smartphone-Displays allerdings immer größer und das Interesse an Tablets (zumindest in der nahen Vergangenheit) immer kleiner, wie eine aktuelle Statistik verrät.

Honor 9 Lite im Test: Geheimtipp in der MittelklasseTestbericht

Bei aller gewollten Differenzierung zwischen Honor und Huawei: Das Honor 9 Lite ist eine Entsprechung des Huawei P smart mit einer Idee von Huawei Mate 10 Lite – die doppelte Dual-Kamera. Technisch steckt ohnehin viel Huawei in dem besseren Einsteiger-Handy. Wo das Honor 9 Lite eigene Duftmarken setzen kann, zeigt der Testbericht.

Galaxy-A-Reihe 2019: Mit Triple-Kamera in die Spitze der Mittelklasse Der Kampf um die Beste Kamera

Die Kameras in den Smartphones des südkoreanischen Hersteller Samsung galten einst als absolute Spitzenklasse. 2018 bescheren aber eher die chinesischen Konkurrenten Huawei und Xiaomi den Kameraaffinen unter den Smartphone-Besitzern Glücksgefühle. Samsung könnte den Spieß aber bereits 2019 umdrehen und wieder zum Marktführer in Sachen Kamera werden.

Huawei zum ersten Mal besser als AppleWeltweite Verkaufszahlen

Wenn es um Marktanteile im Smartphone-Segment geht, hat Samsung weiterhin das Zepter in der Hand. Jedoch gibt es auf den weiteren Plätzen eine überraschende Änderung. Erstmals sichert sich Huawei den zweiten Rang und überholt damit Apple. Das geht aus einer Marktforschungsanalyse hervor, die die aktuellen Verkaufszahlen der Top 5 Smartphone-Hersteller weltweit auflistet und daraus die derzeitigen Marktanteile errechnet.

Offiziell: Das Honor Note 10 ist ein Gaming-Smartphone mit FlüssigkühlungNachfolger des Honor Note 8

Honor ist bekannt für Smartphone-Modelle mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Die Marke mit Huawei-Gen erfreut sich großer Beliebtheit und hat nun die Note-Reihe wiederbelebt. Das Honor Note 8 wurde Anfang August 2016 offiziell vorgestellt und seitdem schienen die Modelle mit besonders großem Display aus dem Programm genommen zu sein. Doch nun präsentiert die chinesische Website des Herstellers das neue Honor Note 10.

Honor 8 bekommt Android 8 OreoAndroid-Updates

Das Honor 8 wird die neueste Android-Version 8 Oreo erhalten. Das bestätigte ein Honor-Sprecher gegenüber inside handy bereits auf dem Mobile World Congress (MWC) 2018 in Barcelona. Nun, rund ein halbes Jahr später, ist es soweit. Wie das Update installiert werden kann und welche neuen Funktionen auf die Smartphone-Nutzer erwarten, erklärt der folgende Artikel.

Honor 10 im Schnäppchen-Check: So gut ist der Saturn-DealGünstiges Flaggschiff

Wenige Wochen nachdem Huawei seine P20-Familie enthüllt hat, zog das Tochterunternehmen nach und präsentierte mit dem Honor 10 seinerseits ein Spitzenklassemodell. Seit Mai ist das Smartphone erhältlich. Nur zwei Monate später ist der Preis bereits um 60 Euro gefallen. Saturn hat einen besonderen Deal parat, der zeitlich begrenzt noch einmal 50 Euro Ersparnis bietet.