HomeDSL und Breitband

DSL und Breitband

Mehr Bandbreite, aber langsamer Ausbau: 250 Mbit/s für 14 Millionen Haushalte

Ein Telekom-Techniker arbeitet am Multifunktionsgehäuse
Neuer Zwischenstand von der Telekom beim Ausbau mit VDSL Super Vectoring: 14 Millionen Haushalte können die Anschlüsse mit 250 Mbit/s jetzt schon buchen. Die Telekom liefert sich hier ein Wettrennen mit den Kabelnetzbetreibern. Doch auf den Ausbau bislang unterversorgter Haushalte hat das keinen Effekt.

Gigabit-Anschlüsse kommen ins Rheinland

Der Eingangsbereich eines Unitymedia-Shops mit einem Unitymedia-Logo
Unitymedia bohrt sein Kabelnetz weiter auf. Nach Bochum und Frankfurt am Main werden jetzt zwei weitere Großstädte mit schnellen Gigabit-Leitungen versorgt. Beide befinden sich im Rheinland.

ZDF: „Jeder zusätzliche Streaming-Zuschauer kostet uns Geld“

Das Logo des ZDF ist an einem Haus befestigt, rechts ist ein Baum zu sehen
Viele TV-Zuschauer schauen inzwischen per Internet – live oder auf Abruf. Das bedeutet bei den Sendern steigende Kosten. „Zum Glück ist Deutschland bei der WM früh ausgeschieden. Die Streaming-Kosten wären für uns enorm gewesen“, sagte der Produktionsdirektor des ZDF jetzt auf der Jahrestagung des Bundesverband Breitbandkommunikation.

FritzBox 6820 LTE: FritzOS 7.01 jetzt verfügbar

FritzBox 6820 LTE
Die FritzBox 6820 LTE gilt als sinnvolle Alternative für all jene, die entweder nicht auf einen DSL-Anschluss zurückgreifen können oder viel unterwegs sind und dort trotzdem auf das Internet zugreifen möchten. Jetzt gibt es ein Update.

FritzBox 6890 LTE erhält FritzOS 7.01 – und das ist alles neu

Fritz!Box 6890 LTE
Ab sofort steht eine neue Firmware für die FritzBox 6890 LTE zur Verfügung. Das Update bringt viele neue Funktionen auf den LTE-WLAN-Router von AVM. Unter anderem WLAN Mesh.

AVM FritzBox: FritzOS 7 ist schon auf diesen Routern angekommen

Eine FritzBox steht auf einem Tisch im Wohnzimmer, im Hintergrund surft ein Paar im Internet
Um sicher und mit der bestmöglichen Performance im Internet surfen zu können, ist nicht nur ein stabiler Internetanschluss notwendig. Auch die verwendete Hardware wie WLAN-Router, WLAN-Repeater oder Powerline-Adapter möchte stets mit der aktuellsten Software ausgestattet sein, um reibungslos und mit den neuesten Funktionen zu arbeiten. Es folgen die Updates von 2018 im Überblick.

Schnelles-Glasfaser-Internet: Es scheitert am Bagger

Ein Bagger auf einer Wiese bei einem Pressetermin zum symbolischen Verlegen von Leitungen
Der Glasfaserausbau in Deutschland könnte scheitern – und zwar an einem scheinbar profanen Grund: Es gibt nicht genügend Tiefbau-Kapazitäten, die Leitungen in die Erde verlegen. Doch es gibt auch Lösungsansätze – die zum Teil recht unkonventionell sind.

Analog-Abschaltung und Gigabit-Anschlüsse: So steht’s um die Vodafone-Pläne

Zahlreiche rote Schlüsselbänder mit Vodafone-Logo
Vodafone hat ein Zwischenstand zur Analog-Abschaltung beim Fernsehen gezogen. Sie ist die Voraussetzung, dass das Internet per Kabel schneller werden kann. Auch hier gibt es Neuigkeiten für Kunden im Netz der ehemaligen Kabel Deutschland.

Magenta Zuhause via Funk: Telekom startet neuen 60-GB-LTE-Tarif

Das Logo der Telekom auf einem Messestand
Immer noch bekommen nicht alle Telekom-Kunden einen DSL-Anschluss. Die Kunden können oftmals einen Internetzugang per LTE buchen. Aus dem bisherigen Produkt Call & Surf via Funk hat die Telekom nun Magenta Zuhause via Funk gemacht – und deutlich mehr Datenvolumen in den Tarif hineingepackt.

Störung bei Netcologne: Kein Internet und Telefon in Köln und Umland

Störung bei NetCologne
Wer im Großraum Köln wohnt und einen Telefon- oder Internetanschluss von Netcologne nutzt, hat gegenwärtig mit Problemen zu kämpfen. Eine Störung - Ursache noch unklar - sorgt aktuell für Frust bei Kunden des Stadtnetzbetreibers.
12 3 4 5 6 7 8 9 10 +10 16
×1011 12 13 14 15 16

NEUESTE HANDYS