Android

Android Graffiti

In dieser News-Kategorie finden Sie die neusten und wichtigsten Informationen, Updates und Gerüchte zu dem mobilen Betriebssystem von Google - Android. Android agiert nicht nur als mobiles Betriebssystem sondern auch als offene Software-Plattform für Smartphones, Tablets oder Netbooks. Gegründet wurde es im Jahr 2003 von dem US-amerikanischen Software-Entwickler Andy Rubin und im Sommer 2005 von Google aufgekauft. Offiziell verfügbar ist es seit dem 21. Oktober 2008 und nur einen Tag später kam mit dem HTC Dream in den USA das erste Smartphone mit Android als Betriebssystem auf den Markt. Bekannte große Hersteller, die Android für ihre mobilen Produkte verwenden sind unter anderem Samsung, Sony, LG, HTC oder Huawei. Um ihre Produkte jedoch von der restlichen Android-Konkurrenz abzuheben, verpassen viele Hersteller Android eine hauseigene Benutzeroberfläche. Andere Hersteller hingegen setzen bewusst auf eine reine Android-Version für ihre Produkte. Die aktuellste Android-Version lautet derzeit Android 7.1.1 Nougat (12/2016). Das kommende Betriebssystem soll Android O heißen. Laut aktuellen Gerüchten soll das O für Oreo stehen.

Android News

Das neue Google-Konto auf dem Smartphone: Das müssen Android-Nutzer wissenGoogle gibt die Verantwortung zurück

Das Google-Konto sieht seit dem 22. Juni anders aus. Google hat seinen mobilen Konto-Einstellungen ein neues Design verpasst und dieses mit ein paar frischen Funktionen versehen. Damit soll es nun einfacher sein, Sicherheits- und Privatsphären-Einstellungen anzupassen und relevante Informationen zu finden.

Pokémon GO: Updates ausgerollt, Regice ist bereit für Raid-Kämpfe Alle Neuerungen des Mobile Games

Spiele-Entwickler Niantic schraubt weiterhin fleißig an seinem einst erfolgreichen Spiel Pokémon GO. Die Mischung aus AR- und Geolocation-Game erfreut sich auch rund zwei Jahre nach seiner Veröffentlichung großer Beliebtheit. Nun ist es auch möglich mit Freunden Pokémon zu tauschen und diesen Geschenke zu machen. mit dem Update für iOS- und Android enthalten Nutzer nun die langersehnte Tausch- und Freundschaftsfunktion. 

Endlich da: Google PodcastsAndroids neue Podcast-App

Im April wurde bekannt, dass Google an der Entwicklung einer Podcast-App arbeite. Jetzt feiert die Anwendung ihre Veröffentlichung. Der Name dieser kostenlosen App — wie könnte es schlichter sein — ist "Google Podcasts" und hat schon zu Marktstart nicht gerade wenige Podcasts im Gepäck.

Nokia 5.1 Plus: Zahlreiche technische Daten enthülltGrößere Mittelklasse

Seit das finnische Unternehmen HMD Global die erneute Marktoffensive der Marke Nokia gestartet hat, werden Nokia-Handys nach einem längeren Tief erneut immer beliebter. Besonders viel Grund zur Freude hatten Nokia-Enthusiasten dabei, als gleich drei neue Geräte vorgestellt wurden : das Nokia 2.1, das Nokia 3.1 und das Nokia 5.1. Nun sind die ersten Informationen zu der größeren Variante, Nokia 5.1 Plus, aufgetaucht.

Xiaomi Mi 8: Europäischer Händler nimmt Smartphone in Sortiment aufNeues China-Flaggschiff

Mit dem Xiaomi Mi 8, dem Mi 8 Explorer Edition und dem Mi 8 SE hat der chinesische Elektronik-Hersteller Xiaomi vor wenigen Wochen seine neuen Flaggschiff-Modelle der Weltöffentlichkeit vorgestellt und einige Marktstart-Termine genannt – zumindest in China. Ob das Smartphone hingegen auch in die hiesigen Läden kommt, war bisher gänzlich ungewiss. Neuste Gerüchte deuten nun auf ein "ja" als Antwort hin.

Sony Xperia XZ3: Smartphone mit Dual-Kamera auf Bildern gesichtetMöglicher XZ2-Nachfolger

Es ist kein Geheimnis, dass Sony recht zügig an Nachfolgern für erst junge Xperia-Smartphones arbeitet. Aktuell bastelt der japanische Hersteller wohl an einem nächsten Xperia-XZ-Gerät: Ein kürzlich aufgetauchtes Datenblatt sowie Bilder, die das vermeintliche Xperia XZ3 zeigen sollen, weisen darauf hin.

Huawei P9 erhält kein Android 8 Oreo mehrHuawei Smartphones

Das Huawei P9 wurde bislang mit einigen Firmware-Updates versorgt. So wurde die Systemsicherheit danke einer Vielzahl an Google-Sicherheitspatches in Schuss gehalten. Nun gibt es Informationen zur großen Aktualisierung auf Android 8 Oreo. Das Update auf die neuste Version des Betriebssystems soll wohl gestrichen sein.

Magazin
Rufumleitung und Mailbox-Steuerung über geheime Handy-Codes einrichtenSmartphone-Codes

Wenn man einfach mal nicht erreichbar sein will, ob im Urlaub oder zu anderen Anlässen, ist die Mailbox ein praktischer Helfer. Andere wollen um jeden Preis erreichbar sein, das teure und geliebte Smartphone aber nicht zu jeder Gelegenheit mitnehmen. Dann ist eine Rufumleitung eine sinnvolle Lösung. Dabei kann sowohl die Mailbox als auch die Rufumleitung schnell und einfach über Handy-Codes konfiguriert werden.

Datally: Neue Google-App hilft beim Daten sparenDatenverbrauch reduzieren

Google bringt eine neue Anwendung zur Überwachung mobiler Daten in den Play Store. Nutzer von Android-Geräten erhalten so eine bessere Möglichkeit, das verbrauchte Datenvolumen zu reduzieren. Zudem lässt sich über die App anzeigen, welche App zu welchem Zeitpunkt Informationen abruft und wie hoch der entsprechende Datenverkehr ausfällt.

OnePlus 6: Weiteres OxygenOS-Update Software-Aktualisierungen

Die OnePlus-Geräte können in der Flaggschiff-Klasse mit etablierten Herstellern wie Samsung konkurrieren. Dies liegt unter anderem an dem geringen Einführungspreis, aber auch an der bemerkenswerten Kundennähe des Unternehmens. So werden Ideen und Wünsche von Nutzern über das OnePlus-Forum und andere Kanäle gesammelt und – anders als bei vielen anderen Herstellern - auch über Updates umgesetzt.

Magazin
Samsung Galaxy Note 9: Variante mit 512 GB Speicher möglichAlle Gerüchte in der Übersicht

Nach dem Debakel rund um das Galaxy Note 7 war die Note-Reihe von Samsung von vielen totgesagt worden. Mit dem Galaxy Note 8 ist Samsungs Business-Reihe jedoch wieder voll in der Spur und erfolgreicher denn je. So wundert es nicht, dass gegenwärtig zahlreiche Gerüchte zum Samsung Galaxy Note 9 die Runde machen.

Nokia X: Globaler Marktstart des X6 immer wahrscheinlicherNeue Handys von HMD Global

Im Mai erst präsentierte HMD Global das Nokia X6 in China . Es verdichten sich die Gerüchte, dass das Smartphone auch außerhalb der Grenzen des Reichs der Mitte erhältlich sein wird. Auch die die Schwestermodelle Nokia X5 und Nokia X7 sorgen für einige Spekulationen. 

Das faltbare Samsung-Handy, das es nie geschafft hatSamsung Project V eingestampft

Schon seit Jahren wird vom koreanischen Hersteller Samsung ein faltbares Smartphone-Modell beziehungsweise ein Handy mit faltbarem Display erwartet. Doch bisher kam keines dieser Konzepte tatsächlich bis zur Markteinführung . Jetzt zeigt ein Tweet erste Bilder eines solchen Gerätes, doch aktuell ist das Smartphone wohl nicht.

LG G8 (ThinQ) vermutlich mit Sound-DisplayGerüchte, Daten und Fakten

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Anfang Mai hat LG sein neues Flaggschiff-Handy der Weltöffentlichkeit offenbart: das LG G7 ThinQ. Als neues Vorreiter-Smartphone bietet das Handy ausgezeichnete Hardware wie einen Qualcomm-Snapdragon-845-Prozessor; trotzdem scheint sich der Elektronikhersteller aus Südkorea nicht auf seinen Errungenschaften ausruhen zu wollen. So sind derzeit weitere Details zum Nachfolgemodell, dem LG G8 aufgetaucht.

Magazin
Die besten Foto-Postkarten-Apps für iOS und AndroidPostkarten online verschicken

Die Urlaubszeit gilt für viele Deutsche als die mitunter schönste Zeit des Jahres. Die einen fahren in die Küstenregionen an Nord- und Ostsee, die anderen in die Berge nach Österreich. Wieder andere zum Städtetrip nach New York oder an den Traumstrand auf den Seychellen. Eines haben aber nahezu alle Urlauber gemeinsam: Sie teilen ihre Eindrücke über soziale Netzwerke oder verschicken Postkarten. Letzteres funktioniert auch gut mit dem Smartphone.

Magazin
Die besten Gaming-Smartphones im ÜberblickSpielen auf dem Handy

Ob in der Bahn, auf der Arbeit oder Zuhause: Spiele auf dem Handy erfreuten sich schon immer großer Beliebtheit als kleiner Zeitvertreib. Mit dem Aufkommen der Smartphones haben sich Mobile Games jedoch auch zu einer ernsthaften Konkurrenz zu Videospielen gemausert. Doch wie bei den stationären Vorbildern gibt es einige Dinge zu beachten, bevor man bei einem Gaming-Smartphone zulangt.

Neue Sicherheitslücke in Android entdecktWeltweit sind Smartphones befallen

Durch eine nicht geschlossene Debug-Schnittstelle wurde eine Sicherheitslücke in Android-Systemen ausgelöst. Tausende Smartphones, die Android-Betriebssysteme nutzen, sind demnach mit einem Android-Wurm befallen, der nach der virtuellen Währung "XMR Coins" sucht. Google konnte die Sicherheitslücke noch nicht schließen.

Android P: Diese Smartphones erhalten das neue BetriebssystemGoogle-Firmware

Abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen teilt sich die Mobilfunk-Welt in Sachen Smartphone-Betriebssystem hauptsächlich in zwei Lager: iOS von Apple und Android von Google. Letzteres wird in den nächsten Monaten auf die neue Version aktualisiert werden – Android P. Genauso wie in den vorangegangenen Jahren, werden allerdings manche Handy-Besitzer leer ausgehen. Auf der anderen Seite sind einige sichere Android-P-Anwärter bereits jetzt bekannt.

WhatsApp-Aus: Diese Handys werden nur noch bis 2020 unterstütztWindows Phone, BlackBerry und Nokia

Neben Android und iOS rutschen nicht so populäre Betriebssysteme wie BlackBerry OS oder Windows Phone immer mehr in die Bedeutungslosigkeit ab, sodass mitunter viele Apps ihre Unterstützung für eben jene aufgeben. Mit dem Jahreswechsel kommt bei WhatsApp einmal mehr das Ende des Supports für ältere Betriebssysteme. Aktuell betroffen sind vor allem ältere Windows Phones.

Magazin
Android P Beta: Dark- / Light-Theme kommt auf zukünftige Android-HandysPie, Pancake, Peanut Butter

Android Oreo bekommt seinen Nachfolger, obwohl es immer noch nicht auf den meisten Smartphones Zuhause ist. Nun hat Google eine Beta-Version von Android P vorgestellt. Durch dieses wird es unter anderem möglich sein, das Design auf das vollständige Dark- oder Light-Theme manuell umzustellen.