Android

Android Graffiti

In dieser News-Kategorie finden Sie die neusten und wichtigsten Informationen, Updates und Gerüchte zu dem mobilen Betriebssystem von Google - Android. Android agiert nicht nur als mobiles Betriebssystem sondern auch als offene Software-Plattform für Smartphones, Tablets oder Netbooks. Gegründet wurde es im Jahr 2003 von dem US-amerikanischen Software-Entwickler Andy Rubin und im Sommer 2005 von Google aufgekauft. Offiziell verfügbar ist es seit dem 21. Oktober 2008 und nur einen Tag später kam mit dem HTC Dream in den USA das erste Smartphone mit Android als Betriebssystem auf den Markt. Bekannte große Hersteller, die Android für ihre mobilen Produkte verwenden sind unter anderem Samsung, Sony, LG, HTC oder Huawei. Um ihre Produkte jedoch von der restlichen Android-Konkurrenz abzuheben, verpassen viele Hersteller Android eine hauseigene Benutzeroberfläche. Andere Hersteller hingegen setzen bewusst auf eine reine Android-Version für ihre Produkte. Die aktuellste Android-Version lautet derzeit Android 7.1.1 Nougat (12/2016). Das kommende Betriebssystem soll Android O heißen. Laut aktuellen Gerüchten soll das O für Oreo stehen.

Android News

Xiaomi Black Shark 2: Neues Gaming-Smartphone im AnmarschDetails und Bilder

Gaming-Smartphones sind im Grunde nichts Neues. Bereits 2011 wurde das  Sony Ericsson Xperia Play der Weltöffentlichkeit vorgestellt – ein Handy mit einem herausfahrbaren Steuerelement anstelle der Tastatur. In aller Munde ist das Thema Gaming-Handy jedoch erst seit Razer sein erstes Mobiltelefon Ende 2017 enthüllte. Mit dem "Black Shark" sprang auch Xiaomi auf den Gaming-Zug auf. Nun wurde das Nachfolgemodell gesichtet.

Google Pixel 3 (XL): Neue Presse-Bilder zeigen Handys von allen SeitenGoogle-Flaggschiff

Das Google Pixel 3 und das Google Pixel 3 XL stehen in den Startlöchern. Im Oktober soll der Android-Entwickler seine Vorzeigehandys präsentieren. Nun ist auch bekannt, wann genau und wo Google seine dritte Pixel-Generation erstmals vorführen wird. Per Presse-Einladung hat sich Google selbst aus der Deckung gewagt und gibt offizielle Daten bekannt. Auch neue Pressebilder wurden im Internet veröffentlicht.

Huawei Mate 20 (Pro) angeblich schneller als das iPhone XSSpekulationen im Überblick

Während Huawei das  Mate 20 lite auf der IFA vorgestellt hat, müssen sich potenzielle Käufer des Mate 20 und Mate 20 Pro noch bis zum 16. Oktober gedulden. Viele Details sind jedoch schon bekannt. Jetzt macht Huawei erneut eine Kampfansage an Apple.

Huawei Y9 (2019): Der Einsteiger mutiert zur MittelklasseAndroid-Smartphone

Das Huawei Y9 (2019) bedient die Einsteigerklasse des Smartphone-Marktes. In der Oberliga warten Huawei-Fans aktuell auf das Huawei Mate 20 Pro. Das neue Einsteiger-Handy zeigte sich bereits auf Bildern. Jetzt folgen die technischen Daten und die sind besser als bislang angenommen.

Samsung Galaxy J4+ und J6+: Neue Einsteiger-Generation vorgestelltDual-Kamera und Gesichtserkennung

Vor rund vier Monaten hat Samsung seine neue Einsteiger-Palette der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Mit dabei waren das Galaxy J4, das Galaxy J6 und das Galaxy J8 . Nun lassen sich auch die größeren Plus-Varianten blicken – zumindest teilweise.

OnePlus 6: Android 9 Pie wird verschicktSoftware-Aktualisierung

Die OnePlus-Geräte können in der Flaggschiff-Klasse mit etablierten Herstellern wie Samsung, LG oder Sony konkurrieren. Das liegt unter anderem an dem geringen Einführungspreis, aber auch an der bemerkenswerten Kundennähe des Unternehmens. So werden Ideen und Wünsche von Nutzern über das OnePlus-Forum und andere Kanäle gesammelt und – anders als bei vielen anderen Herstellern - auch über Updates umgesetzt.

Nokia lädt zum Smartphone-Event: Nokia 7.1 Plus kommt wohl schon in wenigen TagenUnbekanntes Smartphone

Ein vermeintlich neues Smartphone aus dem Hause Nokia treibt sich in der Gerüchteküche herum. Spekulanten zufolge soll es sich dabei um das Nokia 7.1 Plus handeln, dass das Nokia 7 Plus beerben würde. Den bereits mitgelieferten Bildern und technischen Details zufolge fällt das Smartphone wenig überraschend groß sowie modern aus. Eine Einladung von Nokia weist darauf hin, dass es schon bald so weit sein könnte. 

Pokémon Go: Deoxys beerbt Mewtu in Ex-RaidsAlle Neuerungen des Mobile Games

Spiele-Entwickler Niantic schraubt weiterhin an Pokémon GO. Die Mischung aus AR- und Geolocation-Game erfreut sich immer noch großer Beliebtheit - und das nun schon seit zwei Jahren. Nun wird die Treue der Pokémon-Trainer in mit einem umfangreichen Event belohnt, das neben drei legendären Monstern aus der Kanto-Region auch erstmals Mewtu in Raids bietet. Mewtu wird außerdem in Ex-Raids von Deoxys abgelöst.

Bye Bye Moto: Motorola One ab Anfang Oktober im HandelMittelklasse-Smartphones

Die Lenovo-Marke Motorola hat auf der IFA 2018 in Berlin mit dem Motorola One ein neues Mittelklasse-Modell vorgestellt. Mit Notch, langgezogenem Display und Android One liegt es bei einigen Trends goldrichtig. Ein paar Einsparmaßnahmen hat Lenovo dem heimlichen Moto-X4-Nachfolger jedoch verpasst. Der Marktstart steht nun auch fest.

Handy am Steuer: Polizei wirbt für mehr Sicherheit im StraßenverkehrAktionstag

Handys am Steuer nutzen – eine absolute und unbestreitbare Gefahr für den Straßenverkehr. Und das gilt nicht nur für den jeweiligen Fahrer, sondern auch für andere Passanten des Straßenverkehrs. Zahlreiche Unfälle ereignen sich jedes Jahr aufgrund von Unachtsamkeit. Am 20. September ist ein Aktionstag gegen Smartphones am Steuer, an dem die Polizei auf die Gefahren aufmerksam machen will.

Xiaomi Poco F1: Smartphone jetzt bei Amazon und CyberportHigh-End-Smartphone

Lange hat die Gerüchteküche gebrodelt, doch das entsprechende Süppchen ist nun fertig gekocht. Der aufstrebende Hersteller Xiaomi hat ein neues Smartphone mit dem Namen Poco F1 offiziell enthüllt. Der Blick auf die verbaute Hardware sowie den Preis verspricht ein hervorragendes Nutzererlebnis zum kleinen Preis. Ab sofort ist das Gerät auch in Deutschland verfügbar.

Galaxy A7 vorgestellt: Samsung bringt die erste Triple-Kamera in der MittelklasseNeues Mittelklasse-Smartphone

Samsungs Mittelklasse-Reihe "Galaxy A" wird um das Galaxy A7 erweitert. Das neue Smartphone ist das erste Galaxy-Gerät, das eine Triple-Kamera aufweisen kann und stellt damit eine Premiere für Samsung dar. Doch auch außerhalb der Kameraausstattung kann sich das Galaxy A7 sehen lassen.

Withings ist zurück: Comeback mit Hybrid-Watch Steel HR SportSportler-Uhr

Der ein oder andere wird sich noch an den Smartwatch-Hersteller Withings erinnern. Das Unternehmen veröffentlichte bis 2017 unter diesem Namen Wearables und ist nun, ein gutes Jahr später, zurück. Wie Withings ankündigt, wolle man mit einer neuen Hybrid-Smartwatch den Einstieg finden. Die Withings Steel HR Sport richtet sich primär an Sportler.

Telekom Mega-Deal: Neue Aktion für Telekom-KundenWöchentliche Vergünstigungen

Die Deutsche Telekom bindet ihre Kunden nicht nur mit Mobilfunk- und Festnetz-Verträgen an sich, sondern versucht sie auch mit Sonderaktionen, Gewinnspielen und Rabattierungen bei Laune zu halten. Darunter fällt auch der wöchentlich erneuerte "Mega-Deal", der nun wieder eine neue Aktion ausgespuckt hat.

Sony Xperia XZ3 im Hands-On: Rasant durch den Benchmark-TestNeues Oberklasse-Handy

Sony hat im Rahmen der IFA 2018 in Berlin das Xperia XZ3 vorgestellt. Es ist das dritte Oberklasse-Smartphone in diesem Jahr, das der japanische Hersteller präsentiert. Die Redaktion konnte das neue Modell schon einmal in den Händen halten und neben einem Hands-On auch schon die Leistung per Benchmark-Test abklopfen.

Samsung Galaxy S8: Update bringt Kamerafunktionen des Galaxy S9 mitSoftware-Aktualisierung

Samsung rollt ab sofort ein Update für das Galaxy S8 aus. Dabei kommt die neueste Sicherheitsstufe von Googles mobilem Betriebssystem Android auf das Smartphone. Doch das ist nicht alles. Die Koreaner statten das Vorjahres-Flaggschiff mit Kamerafunktionen des Galaxy S9 aus. 

LG V40 ThinQ: Vorstellung am 4. Oktober - neues Bild bestätigt NotchGerüchte, Daten, Fakten

Herbst-Flaggschiff mit intelligenter Assistenz: Die kommende V-Generation von LG soll, wie schon die G-Serie, den Beinamen ThinQ tragen. Neben zahlreichen Renderbildern ist vor Kurzem auch ein Video aufgetaucht, dass das Smartphone von allen Seiten zeigt. In einem weiteren Video hat LG ganz offiziell das Vorstellungsdatum verraten. Dazu wurde nun ein Bild an Land gespült, das die Front samt Notch zeigt.

Mehr Sicherheit für das Galaxy S9+: Update schließt SicherheitslückenAndroid-Update

Samsung hat die ersten Updates für das Samsung Galaxy S9 und das Galaxy S9+ schon vor dem Marktstart verschickt. Die Redaktion von inside handy zeigt in diesem Artikel die neuesten Aktualisierungen und Software-Veränderungen auf Samsungs Flaggschiffen des Jahres 2018. 

Google schaltet auf Android-9-Smartphones den Energiesparmodus ein – aus versehenAndroid 9 Pie

Energiesparmodus auf Abwegen: Benutzern von Android 9 Pie ist eine merkwürdige Änderung ihrer Einstellungen für den Batterieschoner aufgefallen – ein versehentlich verteiltes Experiment sagt Google. Was kann das Unternehmen noch alles auf den Android-Smartphones von Millionen Nutzern verändern?

Razer Phone 2 sieht wie Vorgänger ausProject-Linda-kompatibel

Als es im November 2017 auf den deutschen Markt kam, ließ das Razer Phone die Herzen zahlreicher Gamer höher schlagen. Das Smartphone wurde als Gaming-Gerät konzipiert und konnte seine Zielgruppe nach Informationen von Razer durchaus überzeugen. Darum arbeitet der kalifornische Hersteller bereits an einem Nachfolgermodell, das im Oktober erscheinen soll und wohl aussieht wie der Vorgänger.