HomeAndroid

Android

Was ist das meistgenutzte Betriebssystem auf Smartphones und Tablet PCs? Richtig, das von Google entwickelte Betriebssystem Android. Es wird auf Milliarden von Handys verwendet und stetig weiterentwickelt.

Android – Meistgenutztes Handy-Betriebssystem

Android ist eine freie Software, die auf einem Linux-Kernel basiert. Jeder darf den Quellcode von Android also nutzen, um ihn weiterzuentwickeln. Die Software wird primär auf Geräten genutzt, die mit einem Touchscreen ausgestattet sind. Android ist auf rund 90 Prozent aller Smartphones weltweit installiert. In Deutschland liegt der Marktanteil bei etwa 80 Prozent.

Zu den wichtigsten Herstellern, die auf Android bei ihren Smartphones setzen, gehören Samsung und Huawei. Aber auch HMD Global (Nokia), Sony, HTC, Motorola und LG setzen auf Android als Smartphone-Betriebssystem. Meistens aber nicht in der reinen Form, sondern mit angepassten Nutzeroberflächen.

Android Apps installieren

Einer der wichtigsten Bestandteile von Android ist der Google Play Store. Über ihn lassen sich Apps herunterladen, auf dem Smartphone installieren und nutzen. Egal ob einfaches Spiel, Navigationssoftware oder professionelle Multimedia-Anwendung, die Auswahl an Android Apps ist schier unendlich. Doch Obacht: Apps können teuer werden. Vor allem dann, wenn sie an ein monatliches Abo gekoppelt sind.

Samsung Galaxy S9 und S9+: Android-9-Beta mit One UI startet

Samsung Galaxy S9
Samsung drückt aufs Gaspedal. Nachdem schon einige Hersteller ihre Versionen und Interpretationen von Android 9 Pie final verfügbar gemacht haben, bequemt sich nun auch der Marktführer aus dem Firmware-Sessel und startet die offene Beta für die aktuellen S-Flaggschiffe.

Harry Potter: Wizards Unite – Teaser deutet Spielprinzip an

Harry Potter: Wizards Unite
Wer bereits der allerbeste Pokémon-Trainer geworden ist und sich neuen Herausforderungen widmen möchte, hat ab 2019 die Gelegenheit dazu. Im kommenden Jahr wird Niantic nämlich ein weiteres Augmented-Reality-Spiel in die App Stores bringen: Harry Potter: Wizards Unite. Nun haben die Entwickler den ersten Trailer zu dem Spiel veröffentlicht.

Fairphone 2: Drei Jahre altes Handy erhält Update auf Android 7 Nougat

Fairphone 2
Im Kampf gegen die Verschwendung von Ressourcen hat der niederländische Hersteller Fairphone zwei gleichnamige Smartphones auf den Markt gebracht – das Fairphone sowie das Fairphone 2. Dank einer modularen Bauweise kann die kaputte Hardware hier besonders leicht ausgetauscht werden – doch auch die Software muss möglichst auf dem neuesten Stand bleiben. Darum hat der Hersteller aktuell ein weiteres großes Update für das drei Jahre alte Handy ausgerollt.

Samsungs Galaxy S10 Lite befindet sich auf dem Niveau des Galaxy S9

Samsung Galaxy S9 Plus
Neben dem eigentlichen Flaggschiff-Smartphone Galaxy S10 will Samsung laut aktuellen Gerüchten auch eine leistungsstärkere beziehungsweise größere Plus-Variante sowie eine abgespeckte Lite-Version im kommenden Jahr auf den Markt bringen. Allzu schmächtig wird die günstigere Variante allerdings wohl nicht werden – weder in puncto Hardware, noch beim Preis.

Samsung Galaxy F: Marktstart-Termin des faltbaren Handys aufgetaucht

Samsung Infinity Flex Display
Nachdem Nutzer bereits seit Jahren auf das faltbare Smartphone warten mussten, ist es nun soweit. Das erste biegbare Gerät hat vor rund zwei Wochen das Licht er Welt erblickt. Kurz darauf hat der Android-Platzhirsch Samsung seinen eigenen Prototypen enthüllt, wann das innovative Handy vorgestellt wird und wie tief Interessierte in die Tasche greifen müssen, blieb jedoch unbekannt – bis jetzt.

Huawei Mate 20 im Test: Kleiner Bruder, großer Auftritt

Huawei Mate 20
Aus dem Schatten des Mate 20 Pro tritt das Mate 20. 200 Euro günstiger in der Anschaffung und nicht ganz so ausgereift, wie das Pro-Modell. Aber: Das Wesentliche – der Prozessor, die mehrfach ausgezeichnete Triple-Kamera und Android 9 – sind identisch. Wie viel Lite und wie viel Pro steckt also wirklich im Huawei Mate 20? Der Testbericht verrät es.

Android 9 Pie für Sonys XZ1-Flaggschiffe bringt Full-HD-Support für Super-Slow-Motion

Sony Xperia XZ1 Hands-On
Sony hat es eilig. Nachdem das Sony Xperia XZ3 bereits mit Android 9 Pie auf dem Markt erschienen ist, sputen sich die Japaner, auch die Vorgänger-Serien auf die Android-Pie-Ebene zu heben. Besitzer von Xperia XZ1, XZ1 Compact und XZ Premium erhalten das Update ab sofort.

Das Nokia 8.1 könnte noch in diesem Jahr erscheinen

Nokia 7.1 Plus
Während heutzutage Hersteller wie Apple, Samsung und Huawei den Smartphone-Markt beherrschen, hatte früher das finnische Unternehmen Nokia den Platzhirsch-Posten inne. Nach einigen Fehlentscheidungen verlor Nokia jedoch immer weiter an Bedeutung. Nun ist die Marke wieder zurück . Dafür sorgen zahlreiche bereits veröffentliche Smartphones. In Kürze soll schon das nächste kommen.

Neue Funktion bei WhatsApp jetzt für alle verfügbar

Das WhatsApp-Icon auf einem Handy-Display
Nachdem vor einigen Tagen schon Apple-Nutzer von WhatsApp das neue Feature bekamen, erhalten jetzt auch Android-Nutzer die neue Funktion: Sie können Sticker versenden. Auf diesem Weg lassen sich ohne Text viele Emotionen verschicken. Sogar eigene Sticker lassen sich erstellen.

Neue Android-Funktionen: Google arbeitet an In-App-Updates

Android Figuren
Google arbeitet momentan stark an seinem mobilen Betriebssystem Android. Hersteller bekommen teils Vorgaben gemacht und werden zu regelmäßigen Sicherheitsupdates gezwungen. Nun wendet sich der Suchmaschinenriese an die Nutzer und will Aktualisierungen künftig über In-App-Updates ermöglichen.
12 3 4 5 6 7 8 9 10 +10 96
×1011 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

NEUESTE HANDYS