Update Kein Internet, Telefon und TV Unitymedia Störung behoben: DNS-Server waren überlastet

vom 21.06.2018, 16:59
Störung bei Unitymedia
Bildquelle: inside-handy.de / Unitymedia

Regelmäßig führt Unitymedia in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg Wartungsarbeiten an seinem Kabelnetz durch. Das kann zur Folge haben, dass vorübergehend Internet-, Telefon- und TV-Dienste nicht nutzbar sind. Die Redaktion von inside handy gibt einen Überblick dazu, wo in den kommenden Tagen mit einem Ausfall der Unitymedia-Dienste gerechnet werden muss und wo es aktuell zu Störungen kommt.

Internet-Störung in Deutschland aufgelöst

Im Netz von Unitymedia kam es am 21. Juni zu erhöhtem Aufkommen von Störungsmeldungen, die vor allem den Süd-Westen Deutschlands betrafen. So sind in den Zentren Frankfurt am Main, Mannheim und Stuttgart über allestörungen.de eine erhöhte Anzahl an Störungsmeldungen registriert worden. Nutzer klagten vor allem über den Ausfall von Internetverbindungen. In der Redaktion von inside handy konnten die Probleme nicht nachgestellt werden, was wohl auf eine eher regionale oder lokale Störungsquelle im Netz hindeutet.

Unitymedia hat auf der offiziellen Störungs-Seite des hauseigenen Blogs noch keine Verlautbarung online gestellt. Der Twitter-Acount Unitymedia-Hilfe meldete jedoch auf die minütlich eintreffenden Anfrage mit der Information, dass Probleme bekannt seien und "die Kollegen daran arbeiten".

Update 12:30 Uhr: Störung wohl behoben

Die Störung wurde behoben. Unitymedia war sich jedoch selbst nicht sicher: "Das Problem scheint nun aber behoben zu sein", twittert der Kabelanbieter. weiter heißt es, dass es einen kurzfristigen Ausfall der Dienste gegeben habe und Unitymedia das bestätigen kann. 

 

Unitymedia rät betroffenen Nutzern den Router vom Stromnetz zu nehmen und 10 Sekunden ausgesteckt zu lassen. Danach sollte ein Neustart zu einer stabilen Verbindung führen.

Update 16:50 Uhr: DNS-Server-Auslastung Grund für Störung

Im Laufe des Nachmittags hat sich der Grund für die Störung aufgeklärt. Wie Unitymedia auf Anfrage von inside handy ausführt, war eine Auslastung der DNS-Server der Grund für die Störung, die "gegen 11:00 bis 12:00 Uhr zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung von Internetdiensten" führte. "Ursache war eine Auslastung auf einem unserer Domain Name Server (DNS). Dies wurde umgehend erkannt und entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet." Das Problem sei gegen 12 Uhr Mittags behoben gewesen und seither sei die Internetnutzung wieder "uneingeschränkt" möglich.

Wartungsarbeiten am Netz von Unitymedia

Das Internet funktioniert plötzlich nicht mehr, TV-Sender fallen aus oder das Telefonnetz ist weg? Grund dafür ist wahrscheinlich, dass Unitymedia gerade in verschiedenen Regionen Anpassungen an seiner Netzinfrastruktur vornimmt. Die Wartungsarbeiten führen dabei in betroffenen Landstrichen unter Umständen zu unregelmäßigen Ausfällen. Dabei können auch angrenzende Regionen von den Problemen betroffen sein, sodass diese Unitymedia-Kunden ebenfalls kein Internet mehr empfangen könnten. Die Gebiete, die Zeiten der Störungen und der Umfang der Ausfälle sind dabei variabel. Laut Unitymedia dürfen dabei jedoch in der Regel keine dauerhaften Störungen zu erwarten sein, sondern eher kurze Ausfälle und Probleme.

Störungen durch Wartungsarbeiten in vielen Regionen möglich

Störungen durch Wartungsarbeiten sind in vielen Fällen unvermeidbar. Deshalb legt Unitymedia die Arbeiten im Verbreitungsgebiet in Nordrhein-Westfalen (NRW), Baden Württemberg (BW) und Hessen (HE) in der Regel auf die Nachtstunden, wodurch viele Nutzer die Ausfälle nicht mitbekommen. Ab und an ist eine solche nächtliche Wartungsarbeit nicht möglich und die Pflege des Netzes muss tagsüber geschehen. Dabei können laut Unitymedia alle Dienste des Anbieters, also Internet, Telefon und TV betroffen sein. Dieser Fall tritt in den kommenden Tagen in mehreren Gebieten auf.

Wartungsarbeiten bei Unitymedia in der Übersicht: 

Datum Stadt Uhrzeit betroffene Dienste Dauer der Störung
         
24. Juni Raum Münster 00:00 - 05:00 Uhr alle Unitymedia-Dienste vereinzelt

Unitymedia rät, in den betroffenen Störungsstellen im Falle eines Netzausfalls für eventuelle Notruf-Anrufe das Mobilfunknetz zu nutzen.

In den vergangenen Tagen war es bereits unter anderem in den folgenden Regionen im Netz von Unitymedia möglich, dass Störungen und Probleme auftraten. Die planmäßigen Wartungsarbeiten dort sind inzwischen aber abgeschlossen und bei etwaigen Verbindungsproblemen in den betroffenen Regionen kann ein Neustart des Kabelmodems (WLAN Router) von Unitymedia helfen, die Probleme zu beseitigen.

  • 18. Juni - Raum Aachen
  • 18 & 19. Juni - Raum Heilbronn
  • 19. Juni - Raum Euskirchen
  • 19. Juni - Raum Schwäbisch Hall

Keine TV-Sender: Unitymedia stellt Sendeplätze um

Zur Zeit kommt es bei TV-Kunden von Unitymedia dahingehend zu Problemen, dass einzelne TV-Sender wie Sat.1, Pro7 oder RTL nicht oder nur noch verschlüsselt empfangen werden konnten. Hintergrund: Im Rahmen des sogenannten "Change Day" wurden mehrere Programmplätze von Privatsendern geändert und Sendefrequenzen neu geordnet, was nicht komplikationslos vonstatten ging. 

Betroffene Kunden, die einzelne Programme auch nach einem neuen Sendersuchlauf nicht nutzen konnten und können, werden von dem Kabelnetzbetreiber gebeten, einen weiteren Sendersuchlauf durchzuführen. Erst dann werden die Programme auf dem richtigen Programmplatz mit der korrekten Frequenz angezeigt und ein Empfang ist wieder gewährleistet. Wichtig: Ein Sendersuchlauf muss komplett durchgeführt werden, darf also nicht vorzeitig abgebrochen werden. 

Von den TV-Signal-Problemen sind primär Anschlüsse von Kunden betroffen, die das TV-Signal über ältere Hausverteileranlagen erhalten. Wer auch nach einem abermals durchgeführten Sendersuchlauf nicht das gewünschte TV-Programm empfangen kann, sollte seinen TV-Receiver auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und erneut einen Sendersuchlauf starten. Sollte das Problem dann immer noch nicht aus der Welt geschafft sein, hilft die Unitymedia-Hotline weiter, um eine individuelle Hilfestellung geben zu können.

Störung im Mobilfunk-, Kabel- oder Festnetz? inside-handy.de kontaktieren

Leser von inside-handy.de, die von einer Netz-Störung oder -Problemen bei Unitymedia aber auch anderen Anbietern betroffen sind, haben die Möglichkeit, sich per E-Mail mit einer Störungsmeldung aktiv an der aktuellen Berichterstattung zu beteiligen. Die Redaktion wird im Anschluss prüfen, ob es sich um eine größere Störung bei Unitymedia handelt und diese gegebenenfalls in die aktuellen Nachrichten des Tages mit einfließen lassen. Die Redaktion bittet um Verständnis, dass nicht auf jede Störungsmeldung individuell reagiert werden kann. 

Beim Melden einer Störung bitte die folgenden wichtigen Informationen angeben: 

  • Was ist gestört (Internet, Telefonie, TV)?
  • Bei welchem Anbieter besteht die Störung?
  • Wo kommt es aktuell zur Störung (Stadt / Region)?
  • Wie lange besteht die Störung schon?

Unitymedia Störung online oder per Hotline melden

Unitymedia versucht auf seiner Webseite alle Störungen aufzulisten, allerdings kann das Netz auch durch andere Faktoren nicht mehr funktionieren. So kann es zum Beispiel während oder nach einem Gewitter, aufgrund eines Stromausfalls oder auch wegen eines Updates teilweise zu Störungen kommen. Darüber hinaus sind Störungen aufgrund von Tiefbauarbeiten möglich. Nicht selten kommt es beispielsweise durch den Einsatz von Bagger-Fahrzeugen vor, das komplette Glasfaser-Leitungen durchtrennt werden. Dann funktioniert oftmals weder Internet, noch Telefon oder TV. Auch Online-Gamer müssen dann beispielsweise warten, ehe sie wieder ihre Spiele spielen können.

Kunden, die von aktuellen Problemen bei Unitymedia betroffen sind, können diese direkt bei Unitymedia melden und sich darüber informieren, warum es bei dem Kabelnetzbetreiber zu Störungen kommt, wann diese behoben werden und was man gegen sie tun kann. Unitymedia bietet auf seiner Webseite zum einen Störungs-Helfer an, um Probleme mit dem Internet, TV oder Telefon selber zu beheben. Bei Fragen können Kunden sich an die Hotline von Unitymedia wenden, die unter der Telefonnummer 0221 466 191 00 erreichbar ist. Dabei handelt es sich allerdings nicht um eine eigene Störungshotline von Unitymedia, sondern um die Rufnummer für jede Beratung und Service vom Netzbetreiber. Alternativ bietet Unitymedia außerdem ein Kontaktformular für die Störungsmeldung an, um online die Probleme zu melden.



Quelle: Unitymedia | Bildquelle kleines Bild: inside-handy.de / Unitymedia | Autor: Redaktion inside handy
News bewerten:
 
7 / 10 - 18Stimmen

Themen dieser News: Kabel-TV & Kabel-Internet, Internet & Digitale Welt, Störungen, Technik, Unternehmen und Märkte

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen