Neuer Preiskracher Huawei Nova für 230 Euro im Schnäppchen-Check

vom 16.07.2017, 09:13
Huawei Nova
Bildquelle: Huawei

Der Mobilfunkanbieter mobilcom-debitel hat seine neue Sonntags-Aktion ausgerufen und verkauft ab dem 16. Juli das Huawei Nova für knapp 230 Euro. Damit bietet man den besten Preis am Markt. Doch lohnt sich der Kauf? Die Redaktion von inside-handy.de macht den Schnäppchen-Check.

Huawei hat im vergangenen Jahr sein Portfolio um die Nova-Reihe erweitert und eine neue Mittelklasse-Schicht eingezogen. Dabei beließen es die Chinesen jedoch nicht bei einem Modell, sondern spendierten dem Nova einen großen Bruder namens Nova Plus, der mit etwas höheren Leistungsdaten, aber auch einem etwas höherem Preis auf den Markt kam. Im Test des Nova Plus zeigte es sich als solider Partner im Alltag und ohne echte Schwäche: "Das Huawei Nova Plus überzeugt auf ganzer Linie, denn so richtig schlecht hat es in keiner Disziplin des Tests abgeschnitten. Zwar tut es sich – bis auf den Akku – auch nirgendwo besonders hervor, liegt aber doch stets über dem Durchschnitt." Und auch das kleinere und herkömmliche Nova zeigte sich im Hands-On der Redaktion von seiner hochwertigen Seite. 

Huawei Nova – Technische Daten

Das ab Sonntag im Angebot von mobilcom-debitel befindliche herkömmliche Huawei Nova kommt mit etwas weniger Leistung und etwas weniger Display aus, bietet jedoch eine sehr ordentliche Ausstattung zu einem mittlerweile vergleichsweise günstigen Preis.

Die wichtigsten technischen Daten in der Übersicht:

  • Display: 5 Zoll mit 1.080 x 1.920 Pixel
  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 625
  • Speicher: 3 / 32 GB
  • Betriebssystem: Android 6.0 Marshmallow
  • Kameras: 12 / 8 Megapixel
  • Akku: 3.020 mAh
  • Farben: Silber, Gold, Grau

Viel Wert legte Huawei auf die Kameraleistung des Mittelklasse-Smartphones: Mit 4K-Video und einem großen Funktionsumfang zeigt sich das Huawei Nova als gestandenes Kamera-Smartphone. High-End-Funktionen wie die Doppelkameras der Flaggschiffreihe Huawei P9 oder P10 sowie der Mate-Reihe gibt es beim Huawei Nova jedoch nicht.

Huawei Nova Hands-On

  • 1/11
    Das Nova von Huawei auf der IFA
  • 2/11
    Das Nova von Huawei auf der IFA

Preis und Angebot

Das Angebot von mobilcom-debitel beläuft sich auf exakt 229,90 Euro. Damit bietet man laut dem Preisverlauf von inside-handy.de den aktuell günstigsten Preis für das Nova am Markt. Die Aktion läuft ab Sonntag, dem 16. Juli. Dabei ist wie üblich ein beschränktes Kontingent an Modellen vorhanden. Sind diese vergriffen, endet die Aktion - spätestens aber am Mittwoch, 19. Juli.

Ein Blick in die Auflistung der besten Handys unter 300 Euro zeigt, dass sich das Nova mit echten Größen am Markt duelliert. Der Preisbereich ist bei den Herstellern hart umkämpft und auch sehr ambitionierte Geräte rutschen nach einer gewissen Zeit am Markt hinein. So erging es auch dem Huawei Nova, das mit einem Preis von knapp 380 Euro den Sprung in den Markt nahm. Als Hauptkonkurrenten stehen hier das Samsung Galaxy A5 (2016), das Honor 6X und das Sony XA1 bereit. 

Isoliert betrachtet ist das Angebot von mobilcom-debitel ein gutes Schnäppchen. Das Nova bietet für den Preis ein ordentliches Gesamtpaket und wird Normalnutzer zufrieden stellen. Sparsame Power-User und High-End-Fans sind beim Nova an der falschen Adresse. Sie sollten entweder den Schritt über die 300-Euro-Marke wagen und sich bei den besten Smartphones unter 400 Euro oder den ehemaligen Flaggschiffen unter 500 Euro umsehen.

Preissturz dank Nova 2

Der aktuelle Preisnachlass wird wohl in den kommenden Wochen zur Regel: Die Gerüchteküche hat schon Lunte gerochen und das Huawei Nova 2, also der legitime Nachfolger des Huawei Nova soll hernach schon in den Startlöchern stehen. Dabei wird sich jedoch nichts Grundlegendes ändern: Die bisher vermuteten Spezifikationen des Nova 2 sind auf einem Niveau mit dem aktuellen Modell, jedoch soll Huawei im 2017er-Gerät einen Prozessor aus dem eigenen Hause einbauen. So soll ein Kirin 655 oder 658 anstatt eines Qualcomm-Chps Verwendung finden.

So verlief der Preis des Huawei Nova ›


Bildquelle kleines Bild: Huawei | Autor: Michael Büttner
News bewerten:
 
10 / 10 - 1 Stimme

* Dieser Link führt auf eine kommerzielle Seite außerhalb von inside-handy.de. Wenn dort Umsatz erzielt wird, erhält unser Verlag von dem dortigen Anbieter eine Provision. Durch diese Provision erhalten wir einen Beitrag zur Finanzierung unseres Angebots, um es weiterhin für alle Leser kostenfrei erhalten zu können.

Themen dieser News: Schnäppchen, Handys unter 400 Euro, Huawei, Mobilfunk-News, Smartphones

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen