News der letzten sieben Tage

Donnerstag, 25.08.2016

So sieht das erste Android-Nougat-Handy wirklich ausLG V20

Google hat in dieser Woche Android 7.0 Nougat vom Stapel gelassen und während Nexus-Nutzer schon fleißig dabei sind, ihre Smartphones zu updaten, lassen Smartphones die Googles neuesten süßen Streich schon ab Werk enthalten vorerst auf sich warten. Das Erste wird das LG V20 sein , wie LG und Google offiziell bestätigten, und genau dieses Modell ist in der Gerüchteküche mit einem Foto aufgetaucht, das vorangegangene Leaks zu bestätigen scheint.

Android-Smartphones von Nokia in Benchmark-Datenbank gesichtetNokia 5320 und Nokia RM-1490

Kaum ein Comeback wird so sehnlich erwartet wie die Rückkehr der Marke Nokia auf die große Smartphone-Bühne. Kein Wunder, dass die Gerüchteküche derzeit sämtlichen Spuren der neuen Nokia-Smartphones akribisch nachgeht und sie entsprechend garniert auftischt. Im Benchmark-Portal von Geekbench sind nun gleich zwei der vermeintlichen neuen Nokia-Smartphones aufgetaucht – mit überraschender Hardware.

Neues Flaggschiff überzeugt - aber nicht überall (jetzt mit Video)Honor 8 Hands-On

Die Huawei-Marke Honor stellt am heutigen Mittwoch in Paris das neue Vorzeige-Smartphone aus eigenem Hause vor: das Honor 8. Ganz so neu ist das mit einer Dual-Kamera ausgestattete Smartphone jedoch nicht mehr, denn in China und den USA wurde das Gerät bereits vorher gezeigt. Spannend sind nun vor allem noch Preise und Erscheinungsdaten für Europa.

Benchmarktest bestätigt Spezifikationen Desire 10 Pro und Desire 10 lifestyle

NAchdem Gerüchte-Papst Evan Blass neue Informationen zu zwei neuen Smartphones aus dem Hause HTC veröffentlicht hat, sind nun die angegebenen Daten des HTC Desire 10 lifestyle durch einen Benchmarktest auf AnTuTu besätigt worden. Demnach soll das HTC 10-Geschwister mit Snapdragon-400-Prozessor von Qualcomm geliefert werden.

WhatsApp gibt Nutzerdaten an Facebook weiterDatenschutz

Wie das zu Facebook gehörende Unternehmen WhatsApp am heutigen Donnerstag mitteilte, sollen in Zukunft Nutzerdaten des Messenger-Dienstes mit dem sozialen Netzwerk geteilt werden. Facebook möchte so intensiver auf personalisierte Werbung für seine Nutzer setzen. Dem Datenaustausch soll jeder WhatsApp-Nutzer widersprechen können. Allerdings nur während einer bestimmten Frist.

Xiaomi Redmi Note 4 offiziell vorgestelltNeues China-Smartphone

Der chinesische Smartphone-Hersteller hat sein neues Gerät, das Xiaomi Redmi Note 4 vorgestellt. Besonders beeindruckend ist der Helio X20-Chip von MediaTek, der dem Chinesen viel Leistung auf den Weg gibt. Auch die restlichen Spezifikationen des China-Handys können sich sehen lassen. Das Gerät könnte sogar in Europa auf den Markt kommen.

Wiko Highway 4G zum KampfpreisModeo Deal of the Day

Üblicherweise ist Modeo dafür bekannt günstige Mobilfunk-Tarife anzubieten und diese gegebenenfalls mit einem Smartphone oder Tablet zu garnieren. Nun hat sich der Anbieter aber auch dazu entschieden, einen so genannten Deal of the Day  zu starten, der ein Aktions-Handy zum Sparpreis beinhaltet. Den Anfang macht ein Modell aus dem Hause Wiko.

Google soll bereits an Version 7.1 arbeitenAndroid 7.0 Nougat

Mit einer Verspätung von rund 24 Stunden hat Google nun auch den Source-Code zum Android 7.0 Nougat-Update veröffentlicht. Normalerweise gehen die Veröffentlichungen von Update und Code Hand in Hand. Genauso wie die gleichzeitige Vorstellung neuer Hardware aus dem Hause Google. Mit den neuen Nexus-Geräten könnte allerdings schon Version 7.1 ausgerollt werden.

Details zum Update-Fahrplan für drei HTC-Handys kommuniziertHTC Smartphones mit Android 7.0 Nougat

HTC hat über Twitter bekanntgegeben, welche Smartphones mit Sicherheit ein Update auf Android N bekommen werden. Zunächst will man sich bei dem taiwanischen Unternehmen auf drei Modelle festlegen lassen.

Magazin
So lässt sich die Fußball Bundesliga in der Saison 2016/2017 sehen und hörenFußball Bundesliga live

Noch einmal schlafen, dann schlagen die Herzen zahlreicher Fußball-Fans wieder höher. Mit dem Auftaktspiel zwischen dem amtierenden Deutschen Meister, Bayern München, und dem Nord-Club SV Werder Bremen startet die Fußball Bundesliga in die Saison 2016/2017 - die 54. Spielzeit insgesamt. Die Redaktion von inside-handy.de verrät, wo die Fußballspiele in dieser Saison übertragen werden.

Mobilfunk von M-net jetzt mit LTE – aber viel zu teuerM-net Handytarife

Kunden, die einen Festnetz-Tarif von M-net nutzen, können ab sofort auf neue Mobilfunk-Tarife zugreifen, die auch den Zugriff auf das LTE-Netz gestatten. Grundlage ist de Netz-Infrastruktur von Telefónica Deutschland (O2 / E-Plus), angeboten werden insgesamt drei klassische Smartphone-Tarife und ein Daten-Tarif, der für die Nutzung mit einem Tablet gedacht ist.

Magazin
20 Pokémon GO-Tipps für Neulinge und erfahrene SpielerMew finden, ohne Smartphone zocken, Poké-Karten legal nutzen

Die aktuellen Nutzerzahlen von Pokémon GO scheinen im Keller zu sein. Der Hype soll vorbei sein – jetzt schon? Niantic hat laut eigenen Angaben erst einen Bruchteil der Features ausgerollt, die möglich sind. Umso besser für Spieler, die immer noch Spaß an der Augmented Reality-App haben. Die Redaktion von inside-handy.de hat die 20 besten Tipps für Einsteiger und erfahrene Spieler zusammengetragen und verrät, wo das legendäre Mew zu finden ist.

Otelo macht das mobile Surfen um EU-Ausland günstigerOtelo führt neue Daten-Option ein

Für Kunden von Otelo, die einen Postpaid-Vertrag nutzen, steht ab sofort eine neue EU-Roaming Daten-Option zur Verfügung. Sie ist im EU-Ausland sowie in Liechtenstein, Island und Norwegen nutzbar und ist maximal eine Woche lang beziehungsweise bis zum Verbrauch des zur Verfügung gestellten Inklusivvolumens gültig.

10 GB LTE-Datenvolumen im Telekom-Netz für knapp 16 EuroSparhandy Daten Flats

Der Mobilfunk-Händler sparhandy.de sorgt mit einem neuen Daten-Tarif zum Sparpreis für Aufsehen. Ab sofort ist es über die Homepage des Anbieters möglich, eine Daten-Flat im Telekom-Netz mit satten 10 GB LTE-Datenvolumen zum Sparpreis zu buchen. Die Redaktion von inside-handy.de ordnet das Angebot ein.

Das sind die besten Schnäppchen vom Donnerstag - neue Prime Deals inklusiveAmazon Blitzangebote

Der Online-Händler Amazon hat auch am Donnerstag einige neue Blitzangebote in petto. Die Redaktion von inside-handy.de fasst die interessantesten Blitzpreise-Produkte aus dem Mobilfunk- und dem Home-Elektronik-Bereich zusammen. Mit dabei sind wie jeden Donnerstag auch wieder einige Prime-Deals.

Mittwoch, 24.08.2016

Graues Flimmern: Display-Probleme beim iPhoneApple iPhone 6 (Plus)

Mehrere Nutzer berichten aktuell, dass ihr iPhone einen flimmernden grauen Balken am oberen Display-Rand anzeigt. Außerdem soll die Touch-Eingabe bei den rund zwei Jahre alten iPhones nur zögerlich reagieren. Das Handy-Reparatur-Portal iFixit spricht von einer regelrechten Epidemie, von der nur Modelle des iPhone 6 beziehungsweise das iPhone 6 Plus betroffen sind.

OxygenOS 3.5 mit neuen Features als Community-Build erschienenOnePlus 3

Seit dem OnePlus 2 setzt der Hersteller aus dem chinesischen Shenzen bekanntlich nicht mehr auf Cyanogen OS, sondern auf OxygenOS und damit eine selbstentwickelte Geschmacksrichtung von Android. Nun stehen dem System wohl größere Umwälzungen bevor und die Nutzerschaft soll in den Prozess einbezogen werden, mithilfe eines Mittels, dessen sich OnePlus in letzter Zeit immer öfter bedient: dem Community-Build.

EU-Kommission macht den Weg für langfristige DSL-Verträge freiMehr als zwei Jahre Laufzeit

Möglicherweise wird es Internet-Providern in der Europäischen Union in Zukunft möglich sein, Verträge mit mehr als zwei Jahren Laufzeit anzubieten. Das berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf einen Entwurf der EU-Kommission zu neuen Regulierungsplänen für die europäische TK-Branche. Es wäre das Ende vom klassischen Zwei-Jahres-Vertrag.

Neue China-Handys mit Metall-Rahmen und Glas-FrontenMeizu U10 und U20 vorgestellt

Der chinesische Hersteller Meizu hat mit dem U10 und dem U20 zwei neue Smartphones vorgestellt, die mit einem Metall-Rahmen ausgestattet sind und sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite mit einem Glas-Deckel versehen werden. Das allein macht einen recht hochwertigen Eindruck, doch bei der restlichen Ausstattung wurde zum Teil gegeizt.

Discosurf peppt LTE-Datentarife aufDiscosurf LTE-Datentarife

Der Mobilfunk-Discounter Discosurf hat seine LTE-Datentarife aktualisiert. Ab sofort stehen vier Tarife im Telefónica-Netz zur Auswahl. Außerdem gibt es drei deutlich langsamere Tarife im Vodafone-Netz. Und es werden Tablets ab 1 Euro angeboten. Die Redaktion von inside-handy.de ordnet die Neuerungen ein.

Diese Drohne wird Hobby-Piloten begeisternParrot Disco

Parrot hat eine neue Flugdrohne mit fetzigem Namen vorgestellt: Disco. Mindestens genauso fetzig ist aber auch das Design. Denn das Flugobjekt kommt nicht als klassischer Quadrokopter auf den Markt, sondern als wendiges Flugobjekt mit Flügeln und einem Propeller für den Antrieb. Natürlich ist auch eine Kamera an Bord.

Magazin
Das sind die Unterschiede der aktuellen Breitband-VariantenADSL, VDSL, Vectoring und Glasfaser

Wer sich mit dem Thema Breitband auseinandersetzt, bekommt es früher oder später fast zwangsläufig mit unterschiedlichen Übertragungstechnologien zu tun. Häufig ist von DSL, ADSL, VDSL oder auch Vectoring die Rede. Oft kommt noch das Themenfeld Glasfaser hinzu. Doch worin unterscheiden sich diese Breitband-Technologien, die fast alle über das alte Telefonnetz realisiert werden eigentlich im Detail? Die Redaktion von inside-handy.de gibt Antworten.

Klapp-Smartphone mit Top-Prozessor gesichtetSamsung W2017 Veyron

Mit dem W2016 hat Samsung Ende 2015 bewiesen, dass der Elektronikkonzern in der Lage ist, ein Smartphone zu bauen, dass Oberklasse-Funktionen bietet, die in einem Klapphandy untergebracht werden können. Das Smartphone wurde jedoch nur für den asiatischen Markt produziert, speziell für China, und nie nach Europa gebracht. Das könnte sich unter Umständen mit einem neuen Modell ändern. Codename: Veyron.

Diese Sony-Smartphones bekommen Android 7.0 NougatUpdate Pläne

Android 7.0 Nougat steht in den Startlöchern. Schon seit Wochenbeginn ist bekannt, dass verschiedene Nexus-Smartphones ein Update auf die neueste Android-Version bekommen werden – und das recht zeitnah. Nun hat sich auch Sony zu Wort gemeldet und verkündet, welchen Smartphones ein Update auf Android 7.0 spendiert werden soll.

Neuer Powerline-Adapter für Gigabit-Übertragungen über das Stromnetz jetzt erhältlichFritz!Powerline 1220E kaufen

Nach dem Marktstart der beiden neuen FritzBox-Modelle  7580 und 7560  hat AVM nun auch einen neuen Powerline-Adapter im Angebot. Wer sein Heimnetzwerk über die Stromleitungen des Hauses oder der Wohnung aufbauen möchte, hat mit dem FritzPowerline 1220E eine neue Möglichkeit - muss allerdings auf drahtlose Verbindungen verzichten.

Dienstag, 23.08.2016

Software-Riese tauscht Patente gegen AppsLenovo und Microsoft

Samsung tut es. LG auch. Und Sony. Dell und Asus sowieso. Alle diese Hersteller liefern ihre Android-Smartphones und -Tablets mit vorinstallierten Microsoft-Apps. Keiner dieser Hersteller tut dies aus reiner Nettigkeit, oder weil Microsofts Software das Produkterlebnis ihrer Geräte bereichern würde. Patente sind die harte Währung.

Das sind die Smartphones der inside-handy.de-RedakteureSamsung, Apple, LG und Huawei

Die Redakteure von inside-handy.de haben täglich mit neuen Smartphones unterschiedlicher Hersteller zu tun. News, Testberichte, Fotos und Videos: Jeder Aspekt eines Geräts wird ausgeleuchtet und über die Schreibtische der Redaktion wandern zahllose neue Geräte. Doch welches Handy nutzen Technik-Redakteure wirklich in ihrem persönlichen Alltag? Sieben Antworten auf die Frage, was in den Hosen- und Handtaschen der Redaktion steckt.

Pikachu und Co werden immer uninteressanter – Android-Update ist daPokémon GO Update

Niantic hat seinem Spiele-Knaller Pokémon GO ein neues Update spendiert, das nach und nach für Spieler mit Android und iOS verfügbar gemacht wird. Derweil hat die Nachrichtenagentur Bloomberg Daten des des Analyse-Portals Apptopia veröffentlicht, die sinkende Nutzerzahlen der App repräsentieren.

Preis für Einstiegs-Modell von Samsung fällt auf 199 EuroSamsung Galaxy A3 (2016) kaufen

Wer auf der Suche nach einem solide ausgestatteten Smartphone ist, findet aktuell nicht nur in den Filialen von Saturn ein passendes Angebot, sondern auch in verschiedenen namhaften Online-Shops: das Samsung Galaxy A3 (2016). Das Smartphone kostet an verschiedenen Stellen aktuell weniger als 200 Euro.

Samsung will recycelte High-End-Smartphones neu verkaufenSecond-Hand-Smartphones

Der weltgrößte Hersteller von Smartphones, Samsung, will die eigene Position am Weltmarkt weiter stärken und dabei den eigenen Aufwand so gering wie möglich halten. Nun veröffentlichte Pläne geben Aufschluss darüber, wie Samsung gebrauchte High-End-Smartphones wieder aufbereiten und offiziell verkaufen will.

Drittes Tizen-Smartphone zum Discount-Preis ist da – jetzt auch mit LTESamsung Z2

Ob es auf dem deutschen Markt jemals angeboten wird, ist fraglich. Dennoch hat Samsung ab sofort mit dem Z2 ein neues Smartphone im Angebot, das auf dem in Eigenregie entwickelten Betriebssystem Tizen basiert. Es ist nach dem Z1 und dem Z3 das dritte Tizen-Modell, die technische Ausstattung kommt jedoch einmal mehr über Einsteiger-Spezifikationen nicht hinaus.

Final Release: Nougat-Android ist ab sofort verfügbarAndroid 7.0 Nougat

Die Zeit der Beta-Versionen ist endgültig vorbei. Mit dem heutigen Tag, dem 23. August, beginnt Google damit, die finale Version von Android 7.0, auch bekannt als Android Nougat, an Endkunden zu verteilen. Von heute an werden die kompatiblen Nexus-Geräte per Luftschnittstelle OTA mit der neuen Version versorgt.

Magazin
So testet die Redaktion von inside-handy.deTests, Vergleiche und Hands-On

Wird ein neues Smartphone vorgestellt wird mit Schlagworten und Superlativen wie "Innovation", "beste Kamera seiner Klasse", "Hochleistung" oder "High-Performance" um sich geworfen. Darum zeigt die Redaktion von inside-handy.de mit ihren Tests, welche der Versprechungen wirklich eingehalten werden. In diesem Artikel erklärt die Redaktion, wie die Tests und Hands-Ons durchgeführt werden und gibt einen Überblick über die Schwerpunkte der Bewertungen.

So viele Bahn-Reisende zahlen ihre Fahrkarte schon mit dem SmartphoneHandyticket der Deutschen Bahn

Bereits seit zehn Jahren bietet die Deutsche Bahn ihren Fahrgästen die Möglichkeit, Fahrkarten über das Handy zu buchen – auch noch kurz vor Fahrtantritt und unter Berücksichtigung gegebenenfalls verfügbarer Sparpreise. Nun hat der DB-Konzern neue Nutzungszahlen veröffentlicht und bietet zudem die Möglichkeit, 10 Euro bei der nächsten Buchung über den DB Navigator zu sparen.

Phone Clone App erleichtert den Umstieg auf ein neues GerätHuawei Smartphone einrichten

Smartphones verfügen noch über eine begrenzte Verweildauer beim Endkunden: Gerade Vertragskunden erhalten oft alle zwei Jahre ein neues Handy. Eine Hürde dabei: Der Umstieg vom alten auf das neue Gerät. Huawei will die damit verbundenen Umstände erleichtern und hat eine entsprechende App namens Phone Clone veröffentlicht.

Bundesliga- und Champions-League-Spiele ab Herbst in UHD-QualitätSky Ultra HD

Der Pay-TV-Sender Sky und die Deutsche Fußball Liga (DFL) wollen nach der Etablierung von Full-HD-Übertragungen den nächsten Schritt gehen. Künftig werden ausgewählte Spiele auch in Ultra HD (UHD / 4K) übertragen. Das gaben Sky und die DFL nun bekannt. Für den Empfang ist spezielle Hardware notwendig.

Chinas größter Smartphone-Hersteller kommt näherXiaomi expandiert

Xiaomi, vor wenigen Jahren noch als Startup in China gestartet, mausert sich seit jeher zu einem der Smartphone-Hersteller mit dem größten Potenzial . Außerhalb des Reichs der Mitte und in weiteren asisatischen Ländern, sind die Geräte Xiaomis allerdings nur über Umwege und Import-Händler erhältlich. Das soll sich jetzt nach und nach ändern.

Allnet Flats bis Ende August zum Sonderpreis erhältlichSparhandy Allnet Flatrates

Neues aus dem Hause sparhandy.de: Ab sofort ist es möglich, die im Telekom-Netz angebotenen Sparhandy-Allnet-Flats zum Sonderpreis zu buchen. Allerdings gibt es die Tarife nur über ausgewählte Partner wie inside-handy.de und nicht auf normalem Wege über die Homepage des Mobilfunk-Händlers. 

100-Euro-Handy im Schnäppchen-CheckLG K7 bei Aldi Süd

Der Discounter Aldi hat mal wieder ein Handy im Angebot - dieses Mal in seinen Süd-Filialen: Ab dem kommenden Montag, 29. August, bieten die Märkte südlich des Aldi-Äquators das Einsteiger-Modell LG K7 zum Preis von 100 Euro an. Ob man hier ein richtig gutes Schnäpchen schießen kann oder lieber die Finger von dem Produkt lassen sollte, verrät der Schnäppchen-Check von inside-handy.de.

Zwei Tarife, zwei SIM-Karten, ein PreisModeo Mega Deal

Der Mobilfunk-Provider Modeo bietet ab sofort einen neuen Sondertarif an, der sich in erster Linie an Menschen richten soll, die entweder sowohl ein Smartphone als auch ein Tablet mit SIM-Karten-Slot nutzen oder über ein Handy mit Dual-SIM-Funktion verfügen. Angeboten werden zwei rabattierte Tarife im Telekom-Netz, mit zwei SIM-Karten zu einem Preis.

Wartungs-Update soll nervige Absturz-Probleme beseitigenFirefox 48.0.1 Download

Mozilla hat eine neue Version der Firefox-Generation 48 auf den Markt gebracht. Mit Version 48.0.1 werden Fehler aus der Welt geschafft, die den Browser zum abstürzen oder einfrieren bringen konnten.

Telekom gibt neue Firmware für 13 Smartphones und Tablets freiTelekom Smartphone Updates

Fast drei Wochen war es bei der Deutschen Telekom erstaunlich ruhig was neue Updates für aktuelle Smartphones angeht. Nun hat sich der Bonner Telekommunikationskonzern mit einer längeren Liste als sonst üblich zurückgemeldet.

Montag, 22.08.2016

OxygenOS 3.1 kommt als "Community-Version" auf das OnePlus XOnePlus X mit Marshmallow-Update

Nach großen Ankündigungen hat man das ungeliebte Kind schnell wieder verstoßen, die Rede ist vom OnePlus X, dem kurzen Ausflug des chinesischem Unternehmens in die Mittelklasse. Nutzer des Smartphones blieb nur das Versprechen von OnePlus, dass auch sie – eines Tages – Marshmallow erhalten würden. Eine Terminzusage gaben die Chinesen nicht. Mit einem "Community Release" ist es nun endlich soweit.

Meizu stellt neues Flaggschiff Pro 7 vorMeizu Pro 7

Gerade sechs Monate ist es her, da hat der chinesische Smartphone-Produzent Meizu sein Meizu Pro 6 vorgestellt. Nun hat man wohl bereits den Nachfolger im Köcher, mehr noch, bereits im September soll das Gerät vorgestellt werden. Der Slogan, unter dem das zugehörige Launch-Event an den Start geht ist gleichermaßen großspurig wie humoristisch: Er lautet "Pro than Pro", zu Deutsch etwa "Proer als Pro".

Facebook entwickelt neue Plattform für Unter-21-JährigeFacebook Lifestage

Facebook möchte gezielt mehr Jugendliche ansprechen und hat ein neues soziales Netzwerk ins Leben gerufen. Auf Lifestage sollen Schüler über Videobotschaften miteinander kommunizieren können. Damit will Facebook vor allem der bei Jugendlichen beliebten Video- und Foto-Anwendung Snapchat Konkurrenz machen.

Entwickler bestimmen die Zukunft von VRgamescom 2016

Trendthema Virtual Reality: Die gamescom 2016 ist geprägt von der Diskussion um virtuelle Realität und ihre Möglichkeiten für den Computerspiel-Markt. Im Fokus stehen dabei oft die Hersteller der unterschiedlichen Geräte. Das ist aber falsch: Die Zukunft von VR entscheidet nicht die Hardware – sondern die Software.

Höchststand: Verdopplung der Schwachstellen in diesem JahrAndroid Sicherheitslücken

Sicherheitslücken tauchen immer wieder auf, gerade Googles Betriebssystem Android wird oft von eben jenen heimgesucht. Erst kürzlich gefährdete eine Schwachstelle im Linux-Kernel  die HTTP-Verbindung von etwa 80 Prozent aller Android-Geräte. Die Datenbank des Hasso-Plattner-Instituts hat nun offenbart, dass in diesem Jahr bereits 350 neue Sicherheitslücken festgestellt werden konnten.

Boeing will Smartphones in Flugzeugkabinen integrierenFlugzeugtechnik

Wie der Flugzeugbauer Boeing jüngst mitteilte, entwickelt das Unternehmen derzeit eine App, mit der Reisende im Flugzeug verschiedene Interaktionen durchführen können sollen. Die App soll über Smartphones oder Tablets bedient werden. Auch das Flugzeugpersonal soll von der neuen Technologie profitieren.

Neue Einsteiger-Geräte mit LTE-KonnektivitätAllview P5 Lite und Viva H801LTE

Der rumänische Smartphone-Hersteller Allview hat Ende Juli dieses Jahres das überdurchschnittlich große X3 Soul Plus vorgestellt, nun folgt darauf ein kleineres Dual-SIM-Smartphone namens P5 Lite. Daneben hat Allview auch ein neues Tablet enthüllt. Beide Geräte sind LTE-fähig und kosten unter 200 Euro.

Verplappert: Promi gibt iOS 10-Release-Datum bekanntApple iOS 10

Die Sängerin Barbra Streisand verriet in einem Interview wohl aus Versehen das Datum, an dem das neue iOS 10 ausgerollt werden soll. Hintergrund war eine Anekdote zu einem angeblichen Telefonat mit Tim Cook, in dem über die Spracherkennung Siri gesprochen worden sein soll. Das genannte Datum überrascht allerdings.

Neues Mittelklasse-Smartphone gesichtetSamsung Galaxy C9

Vor knapp vier Monaten erweiterte Samsung seine neue Mittelklasse, die dem Buchstaben "C" folgt. Präsentiert wurden die Modelle Galaxy C5 und C7 , die sich mitsamt ihrem metallenen Gewand in der oberen Mittelklasse ansiedelten. Nun soll der koreanische Hersteller ein weiteres Smartphone in petto haben, welches mutmaßlich auf den Namen C9 hört.

Samsung soll Always-On-Display im Note7 abgekupfert habenLenovo attackiert Samsung

Auf Twitter bezichtigt Lenovo Samsung, die Always-On-Display-Technologie geklaut zu haben. Unter dem Tweet hat Lenovo eine Diskussion um den ursprünglichen Erfinder des Always-On-Displays losgetreten. Nokia/Microsoft, Samsung oder Motorola – wer hat die Technologie denn eigentlich erfunden?

Wie Virtual Reality auszog, die Welt zu eroberngamescom 2016

Quo vadis, Virtual Reality? Das Thema VR beherrschte die gamescom 2016. An fast jedem Stand waren die großen Headsets zu sehen und der Besucherandrang darauf groß. Doch warum feiert VR dieses Jahr so einen Durchbruch? Und wie versucht die Technologie in Zukunft ihren Weg in das Wohnzimmer der Spieler zu finden? inside-handy.de hat dazu Experten auf der gamescom befragt.

Die olympische Edition im Schnäppchen-CheckSamsung Galaxy S7 Edge Olympic Edition kaufen

Die olympischen Spiele in Rio de Janeiro haben am gestrigen Sonntag ihr Ende gefunden. Anfang August hat Samsung sein Vorzeige-Smartphone Galaxy S7 edge in einer Sonderedition mit den fünf olympischen Ringen versehen und mehr als 12.000 Teilnehmern des Events geschenkt. Aktuell bieten Media Markt und Saturn die Limited Edition günstiger an. Ob Interessierte bei diesem Angebot Geld sparen können, klärt der Schnäppchen-Check von inside-handy.de.

Facebook kann Sieg gegen Adblock Plus verzeichnenFacebook gegen Adblocker

Facebook hält sich derzeit in den Schlagzeilen. Während das Unternehmen kürzlich verkündete, aktiv gegen Clickbait vorgehen zu wollen, soll Werbung hingegen auch weiterhin im Sozialen Netzwerk umherschwirren können. Nun gelang dem sozialen Netzwerk ein erster Sieg gegen die Betreiber von Adblock Plus. Werbung kann vorerst durch das Addon nicht mehr blockiert werden. 

Kooperation mit Shell: Die Pakete von der TankstelleAmazon Locker

Die Vorbereitungen für Amazons künftige Unabhängigkeit von Paketdiensten laufen derzeit auf Hochtouren. Die Amazon Locker  genannten Schließfächer sollen nicht nur an verschiedenen Standorten in Städten, ähnlich wie die Packstation von DHL, installiert werden, sondern künftig nun auch an Shell-Tankstellen bereitgestellt werden.

Eltern und Schulen in NRW fordern Pokémon-GO-VerbotPokémon GO

In Nordrhein-Westfalen neigen sich die Schulferien dem Ende zu. Am kommenden Mittwoch geht der Unterricht wieder los. Schulen und Eltern befürchten nun, dass Kinder und Jugendliche lieber ihre Pokémon trainieren, statt im Unterricht zu büffeln. Zudem seien die Pokémon-Spieler eine Gefahr im Straßenverkehr – vor allem für sich selbst.

Im Zeichen von Batman: Phablet soll als Sonderedition erscheinenSamsung Galaxy Note7 Limited Edition

Dass Samsung seine Produkte gerne mal in ein anderes Erscheinungsbild verwandelt und als Sonderedition auf den Markt bringt, ist schon beinahe Tradition. Auch das neue Galaxy Note7 soll vermutlich als Sonderedition erscheinen. Das sagen zumindest neue Bilder, die jüngst in Asien aufgetaucht sind. Demnach soll das Note7 ein bekanntes Batman-Design verpasst bekommen.

Unternehmen im Gespräch mit potenziellen InvestorenUnister Insolvenz

Die Insolvenz der Unister-Gruppe, die unter anderem zahlreiche Reiseportale betreibt, hat bei vielen Nutzern der Seite zu großer Verunsicherung geführt. Die Redaktion von inside-handy.de dokumentiert an dieser Stelle die neuesten Entwicklungen und Enthüllen rund um den Betreiber von fluege.de, ab-in-den-urlaub.de und Co.

Sonntag, 21.08.2016

Smartphone-Nutzung: Jüngere Nutzer reizen die Funktionen weiter ausforsa-Umfrage

Das Smartphone ist als Alltagsbegleiter kaum mehr wegzudenken. Eine aktuelle Umfrage, durchgeführt vom Meinungsforschungsinstitut forsa in Zusammenarbeit mit Otelo, hat nun ermittelt, wofür das Smartphone hierzulande im Einzelnen genutzt wird.

Sonys rundes Gesamtpaket: die PlayStation VR im Hands-On gamescom 2016

Virtual Reality ("VR") ist das große Thema der diesjährigen gamescom. Viele Unternehmen versuchen mit eigenen Geräten in den aufkommenden Markt einzusteigen. Sony schickt mit der PlayStation VR einen eigenen Kandidaten ins Rennen, der besonders für Konsolenspieler interessant ist. Im Hands-On von inside-handy.de wird schnell klar: Das Gerät überzeugt auf ganzer Linie als Gesamtpaket.

Neue Smartphone-Reihe in den USA zertifiziertSony Xperia Kugo

Sony arbeitet offenbar an einer neuen Serie von Xperia-Smartphones. Wer an dieser Stelle eine Wiederauflage der Z-Serie-erwartet, wird allerdings enttäuscht: Die neue Linie soll den Namen Xperia Kugo tragen. Unterlagen der US-Behörde FCC weisen zunächst auf zwei Smartphones hin.

Kickstarter-Finanzierung erfolgreich: So wird das Android-Smartphone zum LaptopAndromium Superbook

Hochleistung im Taschenformat: Moderne Smartphones sind kleine PCs, die in jede Hose passen. Dennoch besitzen die meisten Menschen darüber hinaus noch ein Notebook oder einen Desktop-PC. Wenn es nach den Erfindern des Superbook geht, gibt es in Zukunft keinen Grund mehr dafür. Ihre Idee ist es, ein Smartphone mit einem batteriebetriebenen Gehäuse zum Computer zu kombinieren. Mittlerweile ist das Vorhaben mehr als von Erfolg gekrönt.

Neuer AVM-Router als günstigere Alternative zur FritzBox 7580FritzBox 7560

Der Routerhersteller AVM, Vertreiber der beliebten FritzBox-Router, feiert das jüngst in Kraft getretene Gesetz zur Routerfreiheit mit neuen Produkten en Masse. Nachdem man erst kürzlich den Spitzen-Router FritzBox 7580  auf den Markt gebracht hat, gibt es nun auch eine abgespeckte Variante der 75er-Serie: die Fritzbox 7560.

Startup verfeinert das Augmented-Reality-Erlebnis mit GestensteuerungPokémon GO

Das Spiele-Highlight des Sommers ist ohne Zweifel Pokémon GO. Die Produktion aus der Zusammenarbeit von Nintendo und Niantic begeistert Spieler, die so genannten Trainer weltweit mit ihrem Augmented-Reality-Modus. So lässt es naturgemäß nicht lange auf sich warten, bis Dritte mit Erweiterungen aufwarten um ein Stück vom Kuchen abzubekommen, eine deutsche Firma nimmt nun im wahrsten Sinne des Wortes die Hände zu Hilfe.

Anniversary Update kann Webcams unbrauchbar machenMicrosoft Windows 10

Seit Anfang des Monats rollt Microsoft sein Anniversary Update für Windows 10 aus. Das Update bringt viele Änderungen mit sich und kann quasi als neues Betriebssystem gesehen werden. Die Änderungen bringen allerdings offenbar auch Kinderkrankheiten mit sich, einige Nutzer haben sich daher beschwert.

High-End-Tablets sollen kein Android Marshmallow erhaltenSamsung Galaxy Tab S

Vor zwei Jahren hat Samsung mit der Galaxy-Tab-S-Serie seine High-End-Tablets präsentiert. Der Nachfolger, Galaxy Tab S2, kam im vergangenen Jahr zur IFA auf den Markt. Nun ist durchgesickert, dass die Tablets der normalen Tab-S-Reihe anscheinend kein Software-Update mehr bekommen sollen.

Kratzanfälliges Note7: Corning zweifelt Video-Beweis anSamsung Galaxy Note7

Die Vorfreude auf Samsungs neues Oberklasse-Smartphone Galaxy Note7 ist bei vielen Smartphone-Fans groß. So groß, dass aufgrund der vielen Vorbestellungen sogar Lieferschwierigkeiten drohen. Diese Freude könnte nun allerdings getrübt werden, denn in einem YouTube-Video lässt sich das Display des Phablets erschreckend leicht zerkratzen – trotz verbautem Gorilla Glass 5. Dessen Hersteller Corning hat nun in einem Interview Stellung genommen.

Magazin
Dies sind die neuen Funktionen von Android 7.0Android Nougat auf der Google I/O vorgestellt

Wie jede neue Version von Android wird auch das neue Android 7.0 Nougat, welches Google am 18. Mai 2016 der Öffentlichkeit vorgestellt hat, viele Verbesserungen und einige neue Entwicklungen bereithalten. In einer so genannten Public Beta, also einer öffentlichen Vorabversion, kann nun jedermann bereits die neue Version ausprobieren. Die Redaktion von inside-handy.de gibt hier einen Überblick über den aktuellen Stand der Entwicklung.

Magazin
Die größten Akku-Mythen und wie man den Handy-Akku richtig lädtMemory-Effekt, Tiefenentladung und Co.

Sollte man seinen Akku vor dem Aufladen komplett entladen? Wie verhält es sich mit dem Memory-Effekt und ist es für den Akku schädlich, wenn man das Handy die ganze Nacht am Ladekabel lässt? Die Redaktion will den Mythen auf den Grund gehen, die sich im Laufe der Zeit, in der sich Akkus weiterentwickelten, angesammelt haben und durch die Köpfe der Smartphone-Nutzer geistern.

Magazin
Motorola, Nokia und Apple: Wie aus dem Handy ein Smartphone wurdeVom DynaTac zum Androiden

"Ein Kamerahandy? Brauche ich nicht. Ein Handy ist zum Telefonieren da; eventuell noch um SMS zu schreiben. Außerdem macht die Kamera total schlechte Bilder." So in etwa klang ein Skeptiker Ende der 90er-Jahre, als er gegen den unvermeidlichen Fortschritt des Handys rebellierte. inside-handy.de blickt zurück und zeigt, welches das erste Kamerahandy war, wie die Antenne von außen nach innen wanderte und was den Ausschlag zum Smartphone gab.

Samstag, 20.08.2016

Trendthema: Bildschirme mit Kurven lösen mobile gaming abgamescom 2016

Als weltweit größte Computerspiele-Messe ist die gamescom 2016 ein gutes Barometer für aktuelle Entwicklungen im Games- und Technik-Bereich. Jedes Jahr zeichnen sich Trends in der Branche ab, welche Themen und Technologien in der Zukunft wichtig oder weniger wichtig werden. Auf der diesjährigen Messe ist es vor allem das hohe Aufkommen von Curved Monitore sowie die Konsolidierung des mobile gaming, die für Gesprächsstoff sorgen.

Neue Bilder zeigen das Moto Z Play in neuer FarbeLenovo Moto Z Play

Die Moto-Z-Serie von Lenovo-Tochter Motorola wird sich wohl noch weiter vergrößern: Neben den schon vorgestellten Moto Z und Moto Z Force ist nun mit dem Moto Z Play eine etwas abgespeckte Variante aufgetaucht, die sich nicht nur bei der chinesischen Zertifizierungsbehörde TENAA mit Bildern und technischen Daten, sondern nun auch in freier Wildbahn zeigt.

Huawei-Tochter verspricht zwei Jahre lang UpdatesHonor Update

Software-Aktualisierungen werden in Zeiten grassierender Malware-Attacken und fast täglich neu aufgedeckter Sicherheitslücken immer wichtiger. Honor reagiert nun mit einer mutigen Ansage und verspricht für seine Smartphones einen Update-Zeitraum von 24 Monaten. Gerade im Einsteigersegment wäre das eine echte Ansage gegenüber der Android-Konkurrenz.

Das Flaggschiff-iPad im Schnäppchen-CheckApple iPad Pro 9,7 Angebot

Ein Angebot von mobilcom-debitel will das iPad Pro in der 9,7-Zoll-Variante konkurrenzlos günstig an den Mann bringen: Der "Sonntagskracher" preist die 128-GB-Variante mit 699,99 Euro aus. Ob es sich dabei wirklich um ein Schnäppchen handelt, oder ob es doch noch günstiger geht, zeigt die Redaktion von inside-handy.de im Schnäppchen-Check.

Das kosten die neuen Moto-FlaggschiffeMoto Z und Moto Z Force

Die beiden neuen Spitzenmodelle von Lenovo-Tochter Motorola lassen sich ordentlich Zeit: Nachdem sie im Juni dieses Jahres vorgestellt wurden, sollten sie noch bis September unter Verschluss bleiben und erst dann verkauft werden. Nun hat Motorola die beiden neuen Moto Z doch schon jetzt in den Online-Store aufgenommen – inklusive der mit Spannung erwarteten Moto Mods.

Facebook entwickelt eigene Desktop-SpieleplattformFacebook-Spiele

Wie Facebook auf seinem Entwickler-Blog bekannt gibt, arbeitet das Unternehmen an einer Desktop-Plattform für Spiele. Dabei sollen Entwickler die Möglichkeit bekommen, Spiele, die ursprünglich für die App-Stores diverser Hersteller entwickelt wurden, auch auf der Facebook-Plattform zu veröffentlichen. Mit im Boot ist ein namhafter Spiele-Engine-Hersteller.

Monitorhersteller AOC präsentiert eigene VR-Brillegamescom 2016

Ein neuer Herausforderer nähert sich: Überraschend gab das Unternehmen AOC auf der gamescom 2016 bekannt, dass es eine eigene VR-Brille auf den Markt bringen möchte. Der Monitor-Hersteller setzt dabei auf bezahlbare Qualität und möchte eine kostengünstige Alternative zu den bisherigen Konkurrenzprodukten darstellen. Die erste Version des Geräts soll laut AOC schon zu Weihnachten dieses Jahres im Handel erhältlich sein.

Freitag, 19.08.2016

Meizu debütiert in der Smartwatch-BrancheMeizu Mix

Auch wenn Smartwatches noch nicht in der breiten Masse angekommen sind, so springen dennoch immer mehr Hersteller auf den Wearable-Zug auf. So auch das in China beheimatete Unternehmen Meizu, das derzeit mit der Smartwatch "Mix" debütiert.

Hunderttausende Accounts mit terroristischen Inhalten gesperrtTwitter

Über den Kurznachrichtendienst Twitter lassen sich nicht nur seriöse Magazine und Nachrichtenportale oder Stars und Sternchen verfolgen. Auch Nachrichten mit terroristischen Inhalten können in Windeseile verbreitet werden. Dagegen geht Twitter seit geraumer Zeit vor und konnte seit Mitte des vergangenen Jahres Hunderttausende Accounts sperren.

Kurztest
Schuster, bleib bei deinen LeistenTP-Link Neffos C5 Max im Test

TP-Link ist den Meisten als Hersteller von Routern und anderem Netzwerk-Zubehör ein Begriff – dass die Chinesen nun auch Smartphones im Angebot haben überrascht viele. Ob dem Hersteller mit dem Neffos C5 Max der Durchbruch im Smartphone-Geschäft gelingen kann, klärt der inside-handy.de-Kurztest.

Günstiges Smartphone mit Dual-Kamera offiziell enthülltCoolpad Cool1

Erst kürzlich machte das Gerücht im Netz die Runde, dass der chinesische Hersteller LeEco – der zu früheren Zeiten noch LeTV hieß – das Smartphone Le S2 samt 8 GB RAM  in petto hätte. Aktuell hat LeEco gemeinsam mit Coolpad das neue Smartphone Cool1 in ihrem Heimatland China enthüllt, welches wenigstens vom Datenblatt her ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten scheint.

Telefónica stellt Kundendaten für Verkehrsplanung zur VerfügungMobilfunk

Wie Telefónica Deutschland auf seinem Blog bekannt gegeben hat, will der Mobilfunkanbieter dem Forschungsinstitut Fraunhofer IAO Mobilfunkdaten zur Verfügung stellen. Die Zusammenarbeit erfolgt im Rahmen einer Studie im Bereich Verkehrsplanung. Demnach sollen Mobilfunkdaten helfen, Staus und den Verkehrsfluss besser vorherzusehen.

HTTP-Verbindung von Millionen Geräten angreifbarAndroid Sicherheitslücke

Wie die Sicherheitsfirma Lookout herausgefunden hat, kann die vor Kurzem entdeckte Schwachstelle im Linux-Kernel auch etwa 80 Prozent aller Android-Geräte betreffen. Die Sicherheitslücke kann von Angreifern ausgenutzt werden, um unverschlüsselte HTTP-Verbindungen abzufangen und per Manipulation Schadcode auf Geräte zu schleusen.

Das Duell um die Marktherrschaft wird zum DreikampfApple gegen Samsung

Samsung und Apple streiten sich seit Jahren um die Vorherrschaft im Smartphone-Markt. Nachdem Apple mit dem iPhone 6 und dem iPhone 6s ganz nah ran kam und Samsung mit verschlechternden Zahlen aufgrund der starken chinesischen Konkurrenz zu kämpfen hatte, mischt sich mittlerweile in das Duell ein weiterer Kandidat ein.

Neue Vorabversion der nächsten iOS-Generation ist daApple iOS 10 beta 7

Voraussichtlich im kommenden Herbst wird Apple die neueste Version des mobilen Betriebssystems iOS, iOS 10, anbieten - parallel zur Einführung der neuesten iPhone-Generation. Doch zuvor muss die neue Software ausgiebig getestet werden. Und das ist ab sofort mit der siebten Beta-Version von iOS 10 möglich.

Nougat-Update soll in wenigen Tagen ausrollenAndroid N 7.0

Dass das neue Android 7.0 Nougat bereits in den Startlöchern steht, ist mittlerweile sicher. Doch nun überraschen Angaben in einem kanadischen Blog sehr: Demnach soll das neue Betriebssystem bereits in wenigen Tagen ausgerollt werden.

AVM-Flaggschiffs ab sofort erhältlich - Neue Firmware schon daFritzBox 7580 kaufen

Es ist soweit: Wie angekündigt feiert AVM den Marktstart seines neuen Spitzen-Routers FritzBox7580 und verteibt ihn ab heute, den 19. August, für 289 Euro über Media Markt in Deutschland. Die Lieferung soll in drei bis vier Werktagen erledigt sein. 

Unkaputtbares Spitzenmodell im Schnäppchen-CheckMoto X Force kaufen

Das letzte Flaggschiff unter der Fahne Motorolas, das Moto X Force, befindet sich gerade wieder in einer Niedrigpreis-Phase. Momentan ist es für gut 510 Euro zu haben. Doch lohnt es sich, das vor knapp einem Jahr vorgestellte Moto X Force gerade jetzt zu kaufen? Der inside-handy.de-Schnäppchen-Check gibt Aufschluss.

Neues Wearable von Apple soll kein Mobilfunkmodul bekommenApple Watch 2

Der US-amerikanische Nachrichtendienst "Bloomberg" hat mit einem Apple-Experten über das neue Apple-Watch-Modell gesprochen. Demnach soll das neue Wearable aus dem Hause Apple über einen eigenen GPS-Empfänger verfügen. In Sachen Mobilfunk hat der Experte ebenfalls eine plausible Meinung.

Huawei erweitert seine MittelklasseHuawei G9 Plus

Mit dem Huawei G9 Lite haben die Chinesen schon vor kurzem ihre Mittelklasse aufpoliert. Jetzt legen sie noch einmal nach und zeigen das G9 Plus, das in fast allen Bereichen etwas zulegt. Ob das Huawei G9 Plus jedoch auch den deutschen Markt erreicht, ist bisher unklar.

Marktstart der Nexus-Modelle verschiebt sich nach hintenGoogle Nexus

Nachdem immer mehr neue Informationen zu den beiden Android-Nougat-Smartphones von Google durchgesickert sind, soll sich nun der Zeitraum für den Marktstart der Nexus-Smartphones konkretisiert haben. Das berichten Quellen aus Industriekreisen. Demnach verschiebt sich der erwartete Termin weiter nach hinten.

VR-Flaggschiff kommt jetzt auch nach DeutschlandOculus Rift kaufen

Lange erwartet, aber jetzt ist es soweit: Die Oculus Rift kommt jetzt auch offiziell nach Deutschland. Gleich drei Händler haben sie in ihr Programm aufgenommen und bieten sie zur Vorbestellung an. Ganz billig ist die VR-Brille jedoch bei keinem der drei.

So erhalten Spieler ihren gesperrten Account zurückPokémon GO

Seit Pokémon-GO Entwickler Niantic zahlreiche Spieler wegen Manipulation aus dem Spiel ausgeschlossen hat, werden auch Stimmen von vermeintlich unschuldigen Spielern laut. Aufgrund von GPS-Fehlern des Smartphones kann es vereinzelt tatsächlich zu unberechtigten Account-Banns kommen. inside-handy.de hat mit Rechtsanwalt Christian Solmecke über rechtliche Möglichkeiten gesprochen und erklärt, wie man erfolgreich gegen die Sperre vorgehen kann.

HTC-Flaggschiff und Allnet-Flat-Vertrag im AktionspaketModeo Hero-Deal

Mobilfunk-Discount-Anbieter Modeo hat einen neuen sogenannten "Hero-Deal" im Programm, bei dem diesmal eine Allnet-Flat von Vodafone und ein HTC One M9 gebündelt und verbilligt angeboten werden. Der Tarif ist noch zeitlich begrenzt mit vervierfachtem Datenvolumen zu haben.

Dataselling Rainbow
Unser Inhalt, Ihr Projekt

Sie möchten unsere Inhalte (Datenbanken, News, Testberichte, ...) für Ihre Projekte nutzen? Hier erfahren Sie mehr