Samsung

Samsung

Firma:
Samsung Electronics GmbH
Kontakt-Adresse:
Am Kronberger Hang 6,
65824 Schwalbach
Website:
Hotline:
0180 6 67267864
Bemerkungen:
(*0,20 €/Anruf aus dem dt. Festnetz, aus dem Mobilfunk max. 0,60 €/Anruf)

Samsung ist der weltweit führende Smartphone-Hersteller. Besonders erfolgreich ist die Galaxy-Modellreihe, in der Geräte mit dem Android-OS verkauft werden. Daneben führt Samsung auch Geräte mit Windows Phone sowie mit den eigenen Betriebssystemen Bada und Tizen. Das Unternehmen stellt neben Handys auch Tablets und Smartwatches her.

Geschichte von Samsung

Samsungs Firmengeschichte begann 1938 als Lebensmittelgeschäft. Der Name „Samsung“ bedeutet übersetzt so viel wie „drei Sterne“, die für die drei Söhne des Firmengründers stehen. Nachdem das Unternehmen zunächst in die Lebensmittelverarbeitung und die Baubranche eingestiegen ist, kam es 1969 zur Gründung von Samsung Electronics. Inzwischen ist Samsung mit Sitz in Seoul einer der 25 größten Konzerne der Welt und zugleich Südkoreas größter und umsatzstärkster Arbeitgeber. Der Samsung-Konzern mit seinen 60 Tochterfirmen zeichnet für ein Fünftel der Exporte Südkoreas verantwortlich. Samsung beschäftigt geschätzte 625.000 Menschen. Samsung Electronics, inzwischen der wichtigste Zweig des Unternehmens, legte in den letzten Jahren ein rasantes Wachstum hin und gilt mittlerweile als weltweit größter Produzent von Speicherchips, Fernsehern und Mobiltelefonen.

Produkte von Samsung

Bei Smartphones und Tablets liefert sich Samsung vor allem mit Apple immer wieder Duelle um Marktanteile, Absatzzahlen und Patente. Doch auch beim Wetteifern um die technischen Daten mischt Samsung ganz vorne mit: Im Wettrüsten mit den anderen Herstellern um die üppigste RAM-Ausstattung, die höchste Anzahl an Pixeln im Display oder die beste Kamera mischt Samsung mit seinen Galaxy-Modellen stets vorne mit. Für Aufsehen sorgt Samsung vor allem durch seine Edge-Serie, die mit einem gebogenen Display daherkommt.

Bei den Smartphone-Absätzen liegt Samsung Electronics weltweit vorne, in der Liste der wertvollsten Marken liegen die Südkoreaner allerdings derzeit nur auf Platz 8 (Stand Q1/2014).

Samsung-Handys

nach inside-handy.de-Ranking sortiert
weitere Filtermöglichkeiten im Handy-Finder

Samsung-Tablets

nach inside-handy.de-Ranking sortiert
weitere Filtermöglichkeiten im Tablet-Finder

Samsung-Smartwatches

nach inside-handy.de-Ranking sortiert
weitere Filtermöglichkeiten im Smartwatch-Finder

Samsung-News

Brille samt VR-Software soll noch in  diesem Jahr erscheinen Googles neue Virtual-Reality-Brille

Brille samt VR-Software soll noch in diesem Jahr erscheinen

Einem aktuellen Bericht der "Financial Times" zufolge, soll Google an einer Virtual-Reality-Brille arbeiten. Diese soll vom Prinzip der VR-Brille von Samsung recht ähnlich sein und ein Smartphone als Display nutzen. Mit der VR-Brille will Google auch eine neue VR-Software einführen, die auf Android basiert.

mehr ...
Neue Samsung-Flaggschiffe vorab enttarnt Neue Fotos von Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge

Gerücht Neue Samsung-Flaggschiffe vorab enttarnt

Diese Vorabinfo wird Samsung vermutlich gar nicht schmecken. Eigentlich sollten die neuen Galaxy-Flaggschiffe S7 und S7 Edge erst in knapp zwei Wochen im Rahmen einer aufwendigen Präsentation vorgestellt werden, doch nun haben die Spitzen-Smartphones ganz offensichtlich schon vorher das Licht der Welt erblickt.

mehr ...
Benchmarktest enthüllt technische Daten Samsung Galaxy A9 Pro

Gerücht Benchmarktest enthüllt technische Daten

Vor knapp zwei Wochen tauchte das Galaxy A9 Pro erstmals in der Gerüchteküche auf . Nun sind durch einen Benchmarktest die ersten technischen Details des neuen Samsung-Smartphones ans Licht gelangt. Offenbar wird das Galaxy A9 Pro zwar etwas kleiner als das A9 ausfallen, dafür insgesamt aber besser ausgestattet sein.

mehr ...
Magazin
Alle Details zum kommenden Apple-Smartphone iPhone 7 im Gerüchte-Check

Gerücht Alle Details zum kommenden Apple-Smartphone

Bis das iPhone 7 erscheinen wird, dürfte es wohl noch einige Zeit dauern. Trotzdem kursieren bereits seit dem vergangenen Jahr zahlreiche Gerüchte rund um das Design und mögliche Modellvarianten. Mit einem vermuteten Wegfall des herkömmlichen Klinken-Anschlusses sorgte das iPhone 7 bereits jetzt weltweite für Furore.

mehr ...
Magazin
Erstes Bild vom HTC One M10 aufgetaucht HTC One M10: Gerüchte und technische Details

Gerücht Erstes Bild vom HTC One M10 aufgetaucht

Das neue HTC-Flaggschiff One M10 wird zwar offenbar den Mobile World Congress (MWC) in Barcelona verpassen, diverse Informationen zu dem neuen Highend-Smartphone gibt es aber schon jetzt. Die Redaktion von inside-handy.de fasst sie an dieser Stelle zusammen. So soll das Handy zum Beispiel über ein QHD-Display verfügen, aber ohne Boomsound-Lautsprecher auf den Markt kommen.

mehr ...

Samsung bietet ein breites Spektrum an Mobiltelefonen an: von einfachen Handys bis hin zu High-End-Smartphones mit Android ist alles dabei. Besonders erfolgreich ist die Galaxy-Reihe der Koreaner. Hier finden sich Smartphones mit dem Android-Betriebssystem von Google. Samsung pflegt eine breite Modellpalette dieser Android-Smartphones: Sie unterscheiden sich meist im Preis, in der Kamera, im Speicher, der Größe und im verwendeten Prozessor. Flaggschiffe wie das Galaxy S6 oder das Galaxy S6 edge verwenden häufig die von Samsung selbst entwickelten Exynos-Prozessoren. Außer der Galaxy-S-Reihe zählen die Note-Geräte mit einer Größe von über 5,5 Zoll zu den beliebtesten Handys von Samsung. Die Note-Phablets lassen sich auch mit einem Stift bedienen.

Neben Smartphones stellt Samsung auch Tablets und Smartwatches her. Auch diese werden unter der Galaxy-Produktlinie vertrieben. Die Smartwatches laufen dabei größtenteils nicht mit Android, sondern wie die Apple Watch mit einer geschlossenen Eigenentwicklung des Herstellers.

Dataselling Rainbow
Unser Inhalt, Ihr Projekt

Sie möchten unsere Inhalte (Datenbanken, News, Testberichte, ...) für Ihre Projekte nutzen? Hier erfahren Sie mehr