Windows 10

Windows 10

Neben der neusten und wohl letzten Version des beliebten Computer-Betriebssystems von Microsoft, Windows 10, hat das amerikanische Unternehmen auch eine Version für den Mobilfunk-Markt herausgebracht: das Windows 10 Mobile. Das System ist der Nachfolger der letzten Smartphone-Software von Microsoft - Windows Phone. So bietet es einen ähnlichen Aufbau, wie die bekannten Kacheln, weist allerdings auch typische Windows-10-Funktionen wie den Webbrowser Microsoft Edge auf. Das Betriebssystem steht in direkter Konkurrenz zu den Marktgrößen Android (Google) und iOS (Apple).

Windows 10 News

Wileyfox Pro: Windows-Smartphone aus London offiziell vorgestellt250-Euro-Handy

Der britische Hersteller Wileyfox ist bekannt dafür, seine Smartphones nicht unbedingt mit Android von der Stange auszurüsten. Nun geht man beim Betriebssystem offenbar ganz neue – und gleichzeitig alte – Wege. Das auf der IFA 2017 gezeigte Wileyfox Pro erscheint mit Windows-Betriebssystem. Dennoch gibt es auch Neuigkeiten für die Android-Smartphones des Herstellers.

Neues Windows Phone von Trekstor ausgestellt - aber nicht vorgestelltMicrosoft-Betriebssystem

Es gibt ein neues Smartphone mit Windows-Betriebssystem – beziehungsweise soll es eins geben. Auf der IFA hat der Hersteller Trekstor nämlich den Nachfolger seines WinPhone 4.7, das WinPhone 5.0 ausgestellt. Beworben oder gar angekündigt wurde es bis zum heutigen Zeitpunkt nicht.

Microsoft kündigt Windows 10 Fall Creators Update für Mitte Oktober anNeues Update

Microsoft geht mittlerweile ins dritte Jahr mit Windows 10. Das Prinzip, dass Windows 10 einem ständigen, dynamischen Entwicklungsprozess ausgesetzt ist, scheint zu fruchten. Die turnusmäßigen, großen Funktionsupdates öffnen immer neue Wege. Das nächste soll schon bald folgen.

GPS-Apps stürzen unter Windows 10 abWindows 10 Build

Trotz fortschreitender Bedeutungslosigkeit von Windows  gibt es selbstverständlich immer noch zahllose Windows-Smartphones, die teils auch mit Betriebssystem-Updates versorgt werden. Eine Aktualisierung auf eine Build-Version von Windows 10 bereitet vielen Windows-Smartphones nun aber offenbar Probleme mit GPS-Apps.

Elite x3 Nachfolger könnte mit Android kommen3-in-1 Smartphone von HP

Das HP Elite x3 ist ein vorzügliches Smartphone für Business-Kunden. Für alle anderen kommt es mit einem entscheidendem Makel daher: Es nutzt als Betriebssystem Windows 10 Mobile. Nun gibt es erste Gerüchte, HP würde an einem Nachfolger mit dem gleichen 3-in-1-Konzept arbeiten – allerdings mit einem anderen Betriebssystem.

Magazin
Dual-Kamera oder Pixel-Technologie: Die besten Handy-Kameras im ÜberblickLG G6, Galaxy S8, iPhone 7 Plus

Smartphones haben günstige Kompaktkameras abgelöst und setzen die etablierten Kamera-Hersteller schwer unter Druck. Höchste Zeit also, sich die Knipsen in den Mobiltelefonen genauer anzusehen. inside-handy.de zieht den Vergleich zwischen aktuellen Spitzenmodellen und Kamera-Handys für Foto-Spezialisten.

Nach Windows-10-Version: Spotify kommt auf die Xbox OneMusik-Streaming auf der Konsole

Gerüchten zufolge endet der exklusive Deal zwischen Sonys PlayStation und dem Streaming-Anbieter Spotify bald. Über eine App für die Konsolen-Konkurrenz von Microsoft wurde lange spekuliert, nun könnte sie bestätigt worden sein: In einem offiziellen Video für die Xbox One ist der Streaming-Dienst zu sehen. Eine offizielle Ankündigung steht aber noch aus.

Alcatel Idol 4 Pro: So schlägt sich das Windows-Smartphone im Benchmark-TestFlaggschiffe unter der Lupe

Auf dem MWC Anfang des Jahres in Barcelona wartete auch Alcatel auf seinem Messestand mit verschiedenen Smartphones auf. Unter anderem versteckte sich dort das hauseigene Top-Gerät Idol 4 Pro, das durch ein nettes Äußeres, primär aber durch Windows 10 Mobile als Betriebssystem auf sich aufmerksam machen konnte. Die Redaktion von inside-handy.de hat das Smartphone nun durch den Benchmark-Test gejagt.

Neue Windows-10-Build: Windows will die Android-Symbiose eingehenAuf den Spuren von Samsung DeX

Die Entwickler-Community von Windows 10, das sich stetig weiterentwickelnde Desktop-betriebssystem von Microsoft, erhalten derzeit einen Einblick in die nächsten Features des Betriebssystems. Laut der neuesten Build-Version öffnet Microsoft die heiligen Windows-10-Tore für Android-Geräte.

Magazin
Surface Phone könnte faltbares Tablet werdenNeue Smartphones von Microsoft

Bereits seit den letzten Lumia-Smartphones von Microsoft kursieren Gerüchte um ein vermeintliches Smartphone aus der Surface-Serie. Doch der Technologie-Konzern aus Redmond nimmt sich Zeit – viel Zeit. Die inside-handy.de-Redaktion nutzt die Zwischenzeit, um alle Gerüchte zu neuen Microsoft-Smartphones zu sammeln.

Support für Windows Phone 8.1 endet heuteBye bye, Windows Phone

Microsoft wird sein mobiles Betriebssystem Windows Phone 8.1 ab heute nicht mehr unterstützen. Das bedeutet, dass viele Windows-Smartphones weder Sicherheitsupdates noch Neuerungen im Betriebssystem mehr erwarten können. Zudem ziehen viele App-Anbieter den Support für Windows 8.1 zurück. inside-handy.de gibt einen Überblick, welche Windows-Smartphones noch auf Updates hoffen dürfen.

Alcatel PLUS 12 kommt verspätet nach DeutschlandWindows 10 Tablet

Auf dem MWC in diesem Jahr angekündigt, kommt das Alcatel PLUS 12 nun auch nach Deutschland – mit Verspätung und zu einem höheren Preis als angekündigt. Mit dem PLUS 12 will Alcatel die etablierten Hersteller von Windows-10-Tablets im High-End-Bereich angreifen. Das soll mit einem 12 Zoll Display, LTE-Anbindung und einem Kampfpreis ermöglicht werden. Dafür gibt es jedoch auch einige Einschränkungen bei den technischen Daten.

Windows 10: Quellcode im Internet aufgetauchtZwei Festnahmen in Großbritannien

Tagelang war auf BetaArchive das Shared Source Kit für Windows verfügbar. Das Portal streitet ab, dass es sich dabei um Quelltext für zentrale Funktionen von Windows 10 handelt. Inzwischen wurden die Dateien vom FTP-Server entfernt und zwei Männer verhaftet.

Windows 10: Insider-Build 16215 und 15222 bringen umfassende NeuerungenBetriebssystem-Neuerungen

Bessere Bedienbarkeit, neue Elemente und allgemeine Verbesserungen: Microsoft hat einen weiteren Insider-Build für Windows 10 veröffentlicht. Die Neuerungen sind vielfältig, konzentrieren sich aber vor allem auf die Darstellung und das Design von Inhalten. Kleinere Verbesserungen betreffen auch die Mobil-Version des Betriebssystems.

Microsoft: Arbeiten an neuem Betriebssystem haben begonnenMicrosoft Smartphones

Schon seit einiger Zeit geistert ein Surface-Phone als möglicher Lumia-Nachfolger durch die Gerüchteküchen der Tech-Szene. Das neueste Gerücht besagt, dass noch in diesem Jahr mit neuer Mobil-Hardware aus Redmond gerechnet werden könnte – doch das Surface-Phone sei dies nicht. Stattdessen will Microsoft wohl eine Brücke zwischen Lumia-Vergangenheit und Surface-Zukunft schlagen. Die Arbeiten an einem neuen Betriebssystem sollen schon begonnen haben.

Polar A370: Neuer Fitness-Tracker mit Permanent-HerzfrequenzmessungWearables

Der Elektronikhersteller Polar Electro hat kürzlich die neuste Generation seiner Fitness-Tracker vorgestellt. Das Gerät, Polar A370, soll dank der integrierten, permanenten Herzmessung und einer fortgeschrittenen Schlaf-Analyse-Software, Polar Sleep Plus, nun in der Lage sein, ein komplettes Fitness-Bild seines Nutzers anzufertigen.

MateBook X und MateBook E: Notebook und 2-in-1-Tablet im Hands-OnHuawei-Tablet im Video

Neues aus dem Hause Huawei: Die Chinesen legen ordentlich nach und erweitern ihr Produktportfolio im Bereich Tablets mit dem MateBook E. Dazu haben die Chinesen ihr erstes Notebook auf die Beine gestellt: Das Huawei MateBook X. Auf einem exklusiven Launch-Event in Berlin konnte sich die Redaktion von inside-handy.de die beiden Geräte näher ansehen.

Galaxy S8 mit Windows 10 Mobile: Gerüchte um ein Samsung Ativ S8Smartphone-Experiment

Samsung Ativ S – den Älteren dürfte diese Kombination, hinter der sich ein Samsung-Handy mit Windows-Betriebssystem verbirgt, noch ein Begriff sein. Die mäßig erfolgreiche Smartphone-Linie wurde längst eingestampft. Ersten, zugegebenermaßen noch sehr dünnen Gerüchten zufolge, könnte es mit dem neuen Flaggschiff S8 allerdings ein Comeback geben.

Crowdfunding-Smartphone mit Windows 10 Mobile gescheitertWhartonBrooks Cerulean Moment

Seit Herbst versuchte der recht unbekannte Hersteller WhartonBrooks, eine Multimedia-Zentrale in Form eines Smartphones zu finanzieren. Auf der Plattform Indiegogo sollten hierfür 1,1 Millionen US-Dollar zusammenkommen. Nun ist damit erst einmal Schicht im Schacht.

Apple-Sicherheitslücke: BSI warnt vor Angriffen durch iCloud für WindowsUpdate steht bereit

Mit Sicherheitslücken wird die Firma Apple selten assoziiert. Allerdings ist es ein Programm des kalifornischen Konzerns, vor dem das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, kurz BSI, aktuell warnt. Apple unterstreicht den Hinweis und liefert einen Patch zum Schließen der Lücke.

Dataselling Rainbow
Unser Inhalt, Ihr Projekt

Sie möchten unsere Inhalte (Datenbanken, News, Testberichte, ...) für Ihre Projekte nutzen? Hier erfahren Sie mehr