Windows Phone

Produktbild: Microsoft Nokia Lumia 830

Windows Phone ist ein mobiles Betriebssystem für Smartphones aus dem Hause Microsoft. Seit der Partnerschaft mit Nokia im Jahr 2011 kam das Betriebssystem vor allem auf den Lumia-Smartphones von Nokia bzw. Microsoft zum Einsatz. Aber auch andere Hersteller wie Samsung, HTC oder Huawei haben in der Vergangenheit immer wieder vereinzelt Smartphones mit dem Microsoft-Betriebssystem auf den Markt gebracht. Nach Android und iOS ist Windows Phone das am dritthäufigste benutzte Betriebssystem auf Smartphones. Die Benutzeroberfläche setzt sich durch Kachelförmige-Anordnung stark von Android und auch iOS ab und ist stark mit anderen Microsoft-Produkten wie Microsoft Office oder der Spielekonsole Xbox verknüpft. In der Vergangenheit wurde Windows Phone unter anderem dafür kritisiert, dass es für den Kauf von Apps ein ähnlich geschlossenes System wie Apples iOS verwende. Zudem hagelte es Kritik für den App Store, der im Vergleich zum Google Play Store oder dem Apple App Store, deutlich weniger Apps besitzt. Der aktuelle Nachfolger von Windows Phone heißt Windows 10 Mobile.

Windows Phone News

Magazin
Surface Phone: Faltbares Gerät mit Pen-Eingabe und Inking soll 2018 kommenNeues von Microsoft

Bereits seit den letzten Lumia-Smartphones von Microsoft kursieren Gerüchte um ein vermeintliches Smartphone aus der Surface-Serie. Doch der Technologie-Konzern aus Redmond nimmt sich Zeit – viel Zeit. Die inside-handy.de-Redaktion nutzt die Zwischenzeit, um alle Gerüchte zu neuen Microsoft-Smartphones zu sammeln.

Magazin
Die besten Handys bis 100 Euro in der ÜbersichtLenovo, Alcatel, Samsung und Co.

Günstige Smartphones gibt es wie Sand am Meer. Unter 100 Euro allerdings muss zwischen Elektroschrott und vernünftigen Angeboten selektiert werden. Die Leistungsfähigkeit in diesem Bereich nimmt insgesamt immer mehr zu und somit wird er auch für eine breitere Nutzerschaft interessant. Die Redaktion von inside-handy.de hat sich die U100-Klasse genauer angesehen und zeigt, bei welchen Modellen zugeschlagen werden kann.

Windows 10 Mobile wird offiziell beerdigtBetriebssystem

Wenn selbst Microsofts Software-Chef Joe Belfoire kein Windows-Phone mehr benutzt, ist klar: Die Betriebssystem-Alternative zu Googles Android und Apples iOS ist gescheitert. Auf Nachfragen von Nutzern äußerte sich der Windows-Verantwortliche nun über die Zukunft der Software. Die wird in nächster Zeit noch unterstützt, jedoch gebe es keine neuen Funktionen. Derweil beschwert sich Belfoire über App-Entwickler für Windows Phone.

HP Elite X3: Verkauf und Support werden 2019 eingestellt – Kein Nachfolger geplant3-in-1-Smartphone

Mit dem Elite x3 richtet sich HP vor allem an Business-Kunden. Für alle anderen kommt es mit einem entscheidendem Makel daher: Es nutzt als Betriebssystem Windows 10 Mobile. Gerüchte besagten, HP würde an einem Nachfolger mit dem gleichen 3-in-1-Konzept arbeiten – allerdings mit einem anderen Betriebssystem. Nun gab der Hersteller jedoch offiziell bekannt, dem Smartphone den Todesstoß zu geben – und keinen Nachfolger zu produzieren.

Magazin
Das sagt das Smartphone über die Persönlichkeit ausiPhone, Android und Co.

"Zeig mir dein Smartphone, und ich verrate dir, wer du bist." Das versuchen Telekommunikationsunternehmen und Wissenschaftler in Zukunft Handy-Besitzern sagen zu können. Einige Forschungsergebnisse liefern bereits erste Hinweise zu den Zusammenhängen zwischen Smartphone und Persönlichkeitsmerkmalen. Besonders groß sind die Unterschiede natürlich zwischen den iPhone- und Android-Anhängern. inside-handy.de stellt alle Klischees und Fakten vor.

Wileyfox Pro: Windows-Smartphone aus London offiziell vorgestellt250-Euro-Handy

Der britische Hersteller Wileyfox ist bekannt dafür, seine Smartphones nicht unbedingt mit Android von der Stange auszurüsten. Nun geht man beim Betriebssystem offenbar ganz neue – und gleichzeitig alte – Wege. Das auf der IFA 2017 gezeigte Wileyfox Pro erscheint mit Windows-Betriebssystem. Dennoch gibt es auch Neuigkeiten für die Android-Smartphones des Herstellers.

Neues Windows Phone von Trekstor ausgestellt - aber nicht vorgestelltMicrosoft-Betriebssystem

Es gibt ein neues Smartphone mit Windows-Betriebssystem – beziehungsweise soll es eins geben. Auf der IFA hat der Hersteller Trekstor nämlich den Nachfolger seines WinPhone 4.7, das WinPhone 5.0 ausgestellt. Beworben oder gar angekündigt wurde es bis zum heutigen Zeitpunkt nicht.

Die besten Urlaubs-Apps für das HandyMit dem Smartphone verreisen

Auf Reisen oder im Urlaub sind Smartphones heutzutage ein ständiger Begleiter. Mit den richtigen Apps wird das Handy zum Multifunktionswerkzeug und vereint Reiseführer, Hotelbroschüre sowie Navigationssystem. Für viele Aufgaben gibt es nun den passenden Dienst. Die Redaktion von inside-handy.de empfiehlt daher die folgenden Anwendungen, um entspannt und gut organisiert durch den Urlaub oder die Reise zu kommen.

Magazin
Die drei wichtigsten Smartphone-Betriebssysteme im VergleichAndroid vs. iOS vs. Windows 10 Mobile

Bei einem Handykauf steht man häufig vor einem prall gefüllten Verkaufsregal und hat die Auswahl aus unzähligen Smartphones von Herstellern aus aller Welt. Zunächst muss man sich jedoch ein Betriebssystem entscheiden. Android, iOS oder doch Windows 10 Mobile? Und wie unterscheiden sich diese überhaupt voneinander? Jetzt bloß keinen Fehler machen, schließlich wechselt man in der Regel das Handy nicht wie seine Unterhosen.

GPS-Apps stürzen unter Windows 10 abWindows 10 Build

Trotz fortschreitender Bedeutungslosigkeit von Windows  gibt es selbstverständlich immer noch zahllose Windows-Smartphones, die teils auch mit Betriebssystem-Updates versorgt werden. Eine Aktualisierung auf eine Build-Version von Windows 10 bereitet vielen Windows-Smartphones nun aber offenbar Probleme mit GPS-Apps.

Neues Betriebssystem: Tschüss Windows 10 Mobile, hallo Andromeda OSMicrosoft

Der Abgesang der Microsoft-Software für Smartphones ist schon einige Zeit beschlossene Sache, doch lange war nicht klar, ob und was danach folgt. Nun gibt es erste Hinweise auf ein neues Betriebssystem. Das heißt Andromeda OS und verfolgt einen speziellen Ansatz.

Support für Windows Phone 8.1 endet heuteBye bye, Windows Phone

Microsoft wird sein mobiles Betriebssystem Windows Phone 8.1 ab heute nicht mehr unterstützen. Das bedeutet, dass viele Windows-Smartphones weder Sicherheitsupdates noch Neuerungen im Betriebssystem mehr erwarten können. Zudem ziehen viele App-Anbieter den Support für Windows 8.1 zurück. inside-handy.de gibt einen Überblick, welche Windows-Smartphones noch auf Updates hoffen dürfen.

WhatsApp-Aus: Diese Smartphones werden ab sofort nicht mehr unterstütztBlackBerry und Nokia

Neben Android und iOS rutschen nicht so populäre Betriebssysteme wie Blackberry OS oder Windows Phone immer mehr in die Bedeutungslosigkeit ab, sodass mitunter viele Apps ihre Unterstützung für eben jene aufgeben. Mit dem Jahreswechsel kam das Ende des Supports für ältere Betriebssysteme. Nun läuft auch die Gnadenfrist für einige Nokia- und BlackBerry-Handys aus.

Microsoft: Arbeiten an neuem Betriebssystem haben begonnenMicrosoft Smartphones

Schon seit einiger Zeit geistert ein Surface-Phone als möglicher Lumia-Nachfolger durch die Gerüchteküchen der Tech-Szene. Das neueste Gerücht besagt, dass noch in diesem Jahr mit neuer Mobil-Hardware aus Redmond gerechnet werden könnte – doch das Surface-Phone sei dies nicht. Stattdessen will Microsoft wohl eine Brücke zwischen Lumia-Vergangenheit und Surface-Zukunft schlagen. Die Arbeiten an einem neuen Betriebssystem sollen schon begonnen haben.

Crowdfunding-Smartphone mit Windows 10 Mobile gescheitertWhartonBrooks Cerulean Moment

Seit Herbst versuchte der recht unbekannte Hersteller WhartonBrooks, eine Multimedia-Zentrale in Form eines Smartphones zu finanzieren. Auf der Plattform Indiegogo sollten hierfür 1,1 Millionen US-Dollar zusammenkommen. Nun ist damit erst einmal Schicht im Schacht.

Magazin
Die besten Handys und Smartphones für Sehbehinderte und BlindeiOS, Android und Windows Phone im Check

Im ersten Teil des dreiteiligen Blinden- und Sehbehinderten-Features hat die inside-handy.de-Redaktion bereits im Detail erklärt, auf welche technischen Details und Software-Lösungen es beim Kauf eines Handys oder Smartphones für Blinde und Sehbehinderte zu achten gilt . Im zweiten Teil sollen nun die Vor- und Nachteile der einzelnen Betriebssysteme und die dazugehörigen besten Handys und Smartphones dargestellt werden.

Windows 10 Mobile Creators Update nur noch für 13 Geräte erhältlichProbleme bei der Aktualisierung

Die neuste Aktualisierung für das Microsoft-Betriebssystem wird bald auch für Windows-Smartphones veröffentlicht. Nun gab das Unternehmen jedoch bekannt, dass nur noch 13 Handys mit dem Update ausgestattet werden. Verantwortlich dafür ist laut Microsoft die schlechte Nutzererfahrung auf älteren Geräten.

Android Nougat springt auf Rang zwei der NutzerstatistikAndroid, iOS und Windows

Der März ist vorbei und die Leser von inside-handy.de waren wieder fleißig mit ihren Mobilgeräten auf den Seiten des Portals unterwegs. Wie jeden Monat wertet die Redaktion die Zahlen aus und zeigt, welche mobilen Systeme in der Gunst der Leser ganz oben stehen – und welche nicht.

Neuer Spitzenreiter: Android überholt WindowsInternetnutzung

Für Google und dessen mobiles Betriebssystem Android startet das Jahr positiv. Wie erst kürzlich bekannt wurde, wird das Betriebssystem in diesem Jahr höchstwahrscheinlich nicht nur mehr Umsatz machen als der Konkurrent Apple mit seinem App Store, sondern hat sich nun auch erstmalig an Windows vorbei auf Platz Eins der populärsten Betriebssysteme hinsichtlich der Internetnutzung geschlichen.

Windows-Version von Shazam wird eingestelltApp-Ende

Kein Support mehr: Die Entwickler der beliebten Musik-Erkennungs-App Shazam ziehen den Stecker und beenden nun auch offiziell ihre Arbeit an der Windows-Version der Software. Es soll in Zukunft keine weiteren Updates geben. Damit verschiedet sich eine weitere frequentierte App von den Windows-Phone-Plattform und vom PC.

Dataselling Rainbow
Unser Inhalt, Ihr Projekt

Sie möchten unsere Inhalte (Datenbanken, News, Testberichte, ...) für Ihre Projekte nutzen? Hier erfahren Sie mehr