TV-Sender & Video on Demand

Fernsehen im Kreis der Familie

Welcher Sender überträgt das Champions-League-Finale und welcher das Endspiel um die Europameisterschaft? Doch nicht nur im Sport stehen die Sender, ob privat und bezahlt wie Sky oder öffentlich rechtlich wie das ZDF, im Mittelpunkt der Nachrichten. Auch bei den Premieren um Kino-Blockbuster oder auch Eigenproduktionen spielen sich bei den Sendern interessante Entwicklungen ab. Besonders spannend sind auch die Poker um Rechteübertragungen, in die sich immer mehr Video-On-Demand-Dienste einmischen. Sie sind wegen ihrer ständigen Erreichbarkeit über beispielsweise Tablet oder Smartphone in mancherlei Hinsicht den klassischen Sendern überlegen, bauen jedoch auf bezahlte Abo-Modelle, was noch nicht jeden Nutzer überzeugt.

In dieser Kategorie gibt inside-handy.de einen Einblick in die Senderprogramme und die wirtschaftlichen Entwicklungen der Anbieter.

TV-Sender & Video on Demand News

Magazin
Drehbeginn von "ZeroZeroZero": Neue Mafia-Serie kommtSky Deutschland - Pay-TV-Update

Wer von ständigen Werbeunterbrechungen im deutschen Privatfernsehen genervt ist oder die Inhalte der öffentlich-rechtlichen Sender von ARD und ZDF nicht schätzt, hat die Möglichkeit, ins Pay-TV zu wechseln. Der größte deutsche Anbieter ist Sky und die Redaktion von inside-handy.de fasst an dieser Stelle die wichtigsten Änderungen im Bezahlfernsehen der Sendergruppe zusammen.

Telekom Sport: Weitere fünf Jahre Basketball BundesligaBasketball bleibt Magenta

Die Deutsche Telekom ist nicht nur das größte Telekommunikationsunternehmen in Deutschland, sondern besitzt auch zahlreiche Übertragungslizenzen für verschiedene Sportarten. Dazu zählen sowohl die Rechte an Profi-Sport, wie auch an Ligen. Jetzt konnte sich die Telekom für weitere fünf Jahre die Rechte an der Basketball Bundesliga sichern und strahlt alle Spiele der easyCredit BBL bis zur Saison 2022/2023 auf Telekom Sport aus.

Sky verliert erstmals nach fast 10 Jahren tausende KundenNeue Quartalszahlen

Mit Pauken und Trompeten hat Sky Deutschland in der vergangenen Woche publik gemacht, wie man in der Gunst der eigenen Kunden besser dastehen möchte:  Sky Q lautet das Stichwort, das für eine noch größere Qualität stehen soll. Doch während das neue Sky vielerorts bejubelt wurde, ist eines nahezu komplett untergegangen: Zum ersten Mal seit vielen Jahren musste Sky im ersten Quartal des laufenden Jahres wieder einen Kundenrückgang hinnehmen.

Der DFB-Pokal ab 2019/2020 auf Sport1, ARD und SkyPokalspiele im Pay- und Free-TV

Der DFB-Pokal ist der Flaggschiff-Wettbewerb des Deutschen Fußball Bundes (DFB). In den Pokalspielen treten anfangs auch waschechte Amateure gegen austrainierte Profis an. Dieser Reiz lässt sich gut vermarkten – auch wenn am Ende häufig wie in der Meisterschaft der FC Bayern gewinnt. Ab Mitte 2019 übertragen neben Sky und der ARD auch Sport1 und Kanäle der Axel Springe SE einige Spiele.

Sky Q mit Ultra-HD kommt im Mai: Rabatt-Angebote zur AnkündigungSky Update

Neben anderen Streaming-Plattformen wie Amazon und Netflix, setzen viele Kunden auch auf den Video-on-Demand-Dienst des Pay-TV-Senders Sky. Sie haben dabei Grund zur Freude, denn aktuell hat das Unternehmen Neuerungen angekündigt, die beide Steckenpferde des Senders - Video-on-Demand und lineares Programm - weiter verknüpfen. Dazu gesellt sich eine neue Rabattaktion die Entertainment plus drei Premiumpakete in HD für knapop 30 Euro bündelt.

Neue ARD-Radio- und TV-Sender ab dem 24. April bei UnitymediaNeue HD-Sender bei Unitymedia

Im Kabelnetz von Unitymedia wächst das Angebot an HD-Sendern weiter: Ab dem 24. November wächst das Portfolio einmal mehr. Neben neuen Fernsehsendern, überträgt der Kölner Kabelnetzbetreiber bald auch sämtliche, der ARD zugehörige Radio-Sender. Einen Überblick aller neuen Sender gibt die Redaktion von inside-handy.de hier.

TV-Empfang per Satellit bleibt in Deutschland die Nummer EinsIPTV mit größtem Zuwachs

Die meisten Haushalte in Deutschland empfangen ihr TV-Programm über Satellit. Das teilte der Satellitenbetreiber Astra am Donnerstag, den 5. April 2018, in Unterföhring bei München mit. Insgesamt 17,72 Millionen  - knapp die Häfte - der deutschlandweit 38,58  Millionen Haushalte nutzen demnach einen Satelliten-Receiver. IPTV verzeichnete derweil den stärksten Anstieg.

Telekom Stream-On: RTL-Portale sind neue Video-Streaming-PartnerUnbegrenztes Streaming

Die Deutsche Telekom hat seine Magenta-Mobil-Tarife mit einem kostenlosen Streaming-Angebot aufgewertet. Seit April 2017 bietet der Mobilfunkkonzern zu seinen Magenta-Tarifen Streaming-Optionen an, die das Datenvolumen nicht weiter belasten. Monatlich werden neue Partner vorgestellt. Im März kommen Google Play Filme & Serien und viele weitere Partner dazu.

Sky Sport News HD zeigt das nächste Bundesliga-Spiel im Free-TVBayern München gegen Borussia Mönchengladbach

Der Pay-TV-Sender Sky macht wieder einmal Werbung in eigener Sache. Dafür wird auf der einen Seite die Strahlkraft der Fußball Bundesliga genutzt, andererseits der reichweitenstarke Free-TV-Sender Sky Sport News HD. Der wird seit einigen Monaten nicht mehr hinter einer Bezahlschranke versteckt. Konkret plant Sky folgendes: Das Bundesliga-Spiel zwischen Bayern München und Borussia Mönchengladbach wird kostenlos bei Sky Sport News HD zu sehen sein.

Netflix und Prime Video: Diese Serien- und Film-Highlights starten im AprilBinge-Watching

Ab auf die Couch, die Lieblingsserie an und die Beine hochlegen. Neue Serien- und Film-Highlights braucht das Land und auch im April ist auf Netflix und Amazon Prime Video verlass. Die Redaktion von inside-handy.de stellt die neuen Highlights zum Binge-Watching bei Netflix und Amazon vor.

Bundesamt für IT-Sicherheit warnt vor Kameras in Smart-TVsSchadsoftware

Dass der heimische Rechner oder das Handy potenzielle Angriffsziele für Hacker darstellen können, sollte zum derzeitigen Zeitpunkt bereits in dem Bewusstsein der meisten Nutzer verankert sein. Anders sieht es oftmals jedoch mit auf den ersten Blick harmlosen Geräten wie der schlauen Uhr, einer sogenannten Smartwatch, oder einem smarten Fernseher, dem Smart-TV, aus. Bei letzterem hat sich nun das Bundesamt für IT-Sicherheit zu Wort gemeldet.

Nächstes Jahr soll Apples Netflix-Konkurrenz kommenVideo on Demand

Die New York Times berichtet, dass Apple nächstes Jahr mit seiner eigene Streaming-Plattform für Filme und Serien starten will. Wie der Hersteller mit dem Apfellogo sich ein Konkurrenzprodukt zu den Platzhirschen Netflix und Amazon vorgestellt, hat die Redaktion von inside-handy.de zusammengefasst.

PŸUR treibt Breitbandausbau voranBreiteres Angebot

Der  Breitband-Ausbau in Deutschland schreitet nicht nur bei der Deutschen Telekom  und bei  Unitymedia  voran. Auch PŸUR ist bestrebt, seine digitalen Dienste immer mehr Kunden bereitstellen zu können. Die Redaktion von inside-handy.de gibt einen Überblick zu den aktuellen Ausbau-Meldungen und verrät alle wichtigen Details.

UEFA Champions League: Diese Spiele laufen bei Sky und DAZNInternationaler Fußball im TV

Der europäische Fußballverband UEFA hat in einem aufsehen erregendem Verfahren die Fernsehrechte für die UEFA Champions League ab der Saison 2018/2019 vergeben. Die wichtigste Nachricht vorab: Ab Sommer 2018 wird es keinen europäischen Spitzenfußball mehr im deutschen Free-TV geben. Der Bezahlsender Sky überträgt jedoch weiter - zusammen mit dem neuen Partner DAZN. Die Aufteilung der Spiele ist ebenfalls bekannt gegeben worden.

Entscheidung im StreamOn-Streit wird Ende März erwartet Bundesnetzagentur versus Telekom

Grundsätzlich in Ordnung: Die Bundesnetzagentur erklärte die Streaming-Option StreamOn im Rahmen der Magenta-Mobilfunktarife für zulässig. Jedoch gebe es noch Details, die verbessert werden müssen. Das betrifft vor allem die Nutzung des Dienstes im Ausland. Die Deutsche Telekom muss nun das Angebot nachbessern. Derweil geht der Mobilfunkanbieter gegen den Bescheid der Netzagentur vor. Eine Entscheidung wird Ende März 2018 erwartet.

Sky Go: Online-Plattform und App werden aufgefrischtInhalte bald EU-weit abrufbar

Sky frischt nach Jahren sein Internet- und App-Angebot Sky Go auf. Der Bezahlsender aus Unterföhring will damit moderner, funktionaler und intuitiver für seine Kunden erscheinen. Außerdem gibt es ein Update in Sachen Erreichbarkeit von Sky-Go-Streams.

Magazin
Änderungen beim Antennenfernsehen: Weitere Städte erhalten DVB-T2 HDTerrestrischer Empfang

Knapp 41 Millionen TV-Haushalte gibt es laut des aktuellen Digitalisierungsberichts der Medienanstalten in Deutschland. Rund 3,8 Millionen davon empfangen ihr TV-Signal nicht über Kabel, Satellit oder IPTV, sondern per Antenne. Für all diese Haushalte ändert sich seit Ende März 2017 bei der TV-Nutzung einiges. Seitdem wird DVB-T nach rund zehn Jahren durch DVB-T2 ersetzt. inside-handy.de erklärt, was in diesem Zusammenhang zu beachten ist.

Eurowings: 10 Minuten Gratis-Internet pro PassagierInternet im Flugzeug

Es ist schon einige Monate her, da kündigte die Lufthansa-Tochter Eurowings auf der Reisemesse ITB in Berlin an, dass nicht nur ihre  Langstrecken-Jets mit einem WLAN-Zugang  abheben sollen, sondern auch die Kurz- und Mittelstrecken-Jets, die im Europaverkehr fliegen. Jetzt ist es soweit: Schon seit dem 1. Februar sind die ersten 30 Maschinen offiziell WLAN-tauglich. Und jeder Passagier kann sogar kostenlos im Internet surfen - teilweise.

Super Bowl 52 im Livestream und gratis im TV ansehenDas größte Einzel-Sportevent der Welt

Am frühen Sonntagabend stehen die USA Kopf. Hierzulande ist die Zeit allerdings schon weit fortgeschritten, wenn der Startschuss zum Super Bowl 52, dem Finale der NFL, der American-Football-League der Vereinigten Staaten, fällt. Die Beliebtheit des American Footballs ist auch in Deutschland zuletzt merklich gestiegen. Die Redaktion von inside-handy.de verrät, wie man das Spiel "Philadelphia Eagles vs. New England Patriots" auch hierzulande nicht verpasst.

Olympische Winterspiele 2018 live und im Stream: Kabel, Internet und Sat-TVARD, ZDF, Eurosport und Co.

Die Entscheidungen finden größtenteils in der Nacht oder am Vormittag statt. Nichtsdestotrotz werden die Olympischen Winterspiele, die ab dem 9. Februar im südkoreanischen Pyeongchang stattfinden genügend Fans in ihren Bann ziehen. Die Redaktion zeigt, welcher Sender wann auf dem Äther ist und was Kabel- oder Internet-TV-Kunden beachten müssen.