Testcenter

Dual-SIM-Test 2

Auf dem Papier und in den Werbeslogans der Hersteller klingen die neusten Smartphones und Tablets nur allzu vielversprechend. Doch wie schlägt sich das Gerät im Alltag und welchen Versprechen kommen die Hersteller tatsächlich nach? Die inside-handy.de-Redaktion testet mehrmals im Monat aktuelle Smartphones und Tablets nach einem strengen Testleitfaden. Der Akku eines Produkts wird unter anderem durch anspruchsvolles Video- und Musik-Streaming, dem Spielen von aufwendigen 3D-Spielen oder längeren Telefonaten auf die Probe gestellt. Aber auch das Display, die Verarbeitung und das Design sowie die restlichen technischen Details samt der Kamera und dem Prozessor müssen den kritischen Augen der inside-handy.de-Redaktion standhalten. Alle ausführlichen Testberichte und entsprechende Testvideos finden sich auf dieser Themenseite wieder. Mit dabei sind auch spannende Vergleiche zwischen aktuellen Topmodellen wie dem iPhone und dem neusten Galaxy-Modell von Samsung.

Testcenter News

Google Pixel 2 im Test: Das Verlegenheits-SmartphoneNative-Android-Geräte

In jedem Jahr werden auch die neuen Smartphones von Google erwartet, die zwar nicht vom Suchmaschinenriese selbst gefertigt werden, aber trotzdem unter dessen Marke laufen. Die beliebte Nexus-Reihe wurde im vergangenen Jahr von den Pixel-Modellen abgelöst; in diesem Jahr erschien mit dem Pixel 2 und Pixel 2 XL die zweite Generation. Die Redaktion von inside-handy.de konnte das Pixel 2 nun ausführlich auf Herz und Nieren prüfen.

Xiaomi Mi Mix 2 im Test: Mehr Display, weniger DatenschutzRandloses China-Handy

Der Vorgänger des Xiaomi Mi Mix 2 hat die Mobilfunkwelt aufgerüttelt. Mit seinem randlosen Design in einer Zeit, in der dicke Balken nicht nur ober- und unterhalb des Displays Standard waren, zog es die Blicke der Fans, Experten und Konkurrenten auf sich. Xiaomi hat mit der zweiten Generation noch einen draufgelegt und ein Flaggschiff präsentiert, das auf dem Papier ein echtes Preis-Leistungs-Monster ist. Doch es gibt so einige Probleme im Test.

Apple iPhone X im Test: Zurück in die ZukunftLuxus-Smartphone unter der Lupe

Alte Zöpfe muss man von Zeit zu Zeit abschneiden, auch Apple weiß das – doch geht man in Cupertino nicht so weit, sondern lieber auf Nummer sicher. Nachdem der Hersteller mit dem iPhone 8 und 8 Plus bereits konservative Geräte mit dem ewig gleichen Design ins Rennen schickte, soll mit dem iPhone X alles anders werden: das iPhone ist in der Gegenwart angekommen.

LG V30 im Test: Henry Maske mit blauem AugeLG-G6-Pendant

Nachdem LG das neue Flaggschiff V30 schon auf der IFA 2017 in Berlin vorgestellt hat, ist es nach einiger Wartezeit jetzt auch erhältlich. Die Kampfansage an Galaxy Note 8, iPhone X und Mate 10 Pro will vor allem mit einem 6-Zoll-Display, einer Dual-Kamera und einem Snapdragon-835-Prozessor überzeugen. Warum das LG V30 wie ein Schwergewichts-Boxer kämpft und mit blauem Auge den Ring verlässt, klärt der folgende Test.

Huawei Mate 10 Pro im Test: Kamera-Granate und Akku-WunderDas etwas günstigere Flaggschiff

Huawei hat Mitte Oktober sein neues Flaggschiff Mate 10 Pro vorgestellt. Mit ihm nehmen die Chinesen die Spitzenmodelle Galaxy Note 8 und iPhone 8 Plus der Konkurrenten Samsung und Apple ins Visier. Mit rund 800 Euro ist Huaweis Oberklasse zwar etwas günstiger – doch kann sie mit den Rivalen mithalten? Der Test von inside-handy.de löst auf.

Magazin
iFixit: Apple iPhone X überrascht  im TeardownFlaggschiffe von Apple, Samsung und Co. reparieren

Displaybruch, kaputter Akku, Home-Button geht nicht mehr: Die Gründe, warum man sein Smartphone reparieren muss, sind vielseitig. Wem der Reparatur-Service zu teuer ist oder wer dem Hinterhof-Schrauber das eigene Handy nicht anvertrauen will, kann sein Handy auch selbst reparieren. Mit welchem Smartphones das am besten geht, zeigt iFixit in Reparaturanleitungen und Teardowns. Aktuell: das Apple iPhone X.

Honor 6C Pro im Test: Soviel Handy bekommt man für 200 EuroPreiskampf

Honor kommt mit einem neuen, tapferen Preiskämpfer für digital Natives um die Ecke. Die Zielgruppe, die die Zweitmarke von Huawei ins Auge gefasst hat, darf sich auf das Honor 6C Pro freuen. Für knapp 200 Euro soll es den in dieser Klasse maximalen Leistungsumfang bieten. Ob das gelingt, klärt der Test auf inside-handy.de.

Google Pixel 2 XL gegen Huawei Mate 10 Pro: Einer rauscht gnadenlos durchKamera-Blindtest

Google Pixel 2 XL und Huawei Mate 10 Pro: Sie zählen zu den Smartphones, mit den aktuell besten Kameras. Doch was macht sie dazu? Und decken sich die Foto-Ergebnisse im täglichen Einsatz mit Tests von Kamera-Experten wie DxOMark? Im Blindtest mussten sich Pixel 2 XL und Mate 10 Pro den kritischen Blicken der inside-handy.de-Leser stellen. Das Ergebnis ist eindeutig.

Stiftung Warentest: Samsung enttäuscht, iPhones brillierenSmartphones im (Fall-)Test

In regelmäßigen Abständen testet die Stiftung Warentest auch Smartphones und berichtet in ihrem Magazin "test" über die Ergebnisse. In der November-Ausgabe ist es wieder soweit. Doch unter den neuen Smartphones konnten nur die iPhones glänzen. Besonders die Samsung-Modelle "fielen ab".

iPhone 8 im Test: Apples neue MittelklasseDas Ende einer Ära

Apples iPhone 8, der legitime Erbe des allerersten Smartphones überhaupt, wurde gegenüber seinem Vorgänger, dem iPhone 7, modellgepflegt und strotzt nicht gerade vor revolutionären Ideen. Ob die Weiterentwicklungen genügen, um sich im Haifischbecken des Mobilfunkmarkts weiter eine außergewöhnliche Rolle auf die Fahne schreiben zu können oder ob das iPhone in der Masse untergeht, zeigt der Test von inside-handy.de.

Cyrus CS28 Hipster Lesertest: Sehr robust, aber wenig innovativOutdoor-Handy aus Aachen

Gut zwei Jahre ist es nun her, dass inside-handy.de seinen Lesern gemeinsam mit Microsoft  einen Lesertest – seinerzeit noch zum Lumia 950 – ermöglicht hat. In diesem Jahr war es Zeit für einen neuen Versuch, dieses Mal mit dem Cyrus CS28 Hipster als Versuchskaninchen. Die Testphase ist abgeschlossen und die Leserberichte ausgewertet. Die Meinungen fasst die Redaktion im folgenden Artikel zusammen.

BQ Aquaris V im Benchmark-Test: Der gehobene Einsteiger liefertIm Test-Parcours

BQ möchte mit dem Aquaris V ein Smartphone für junge Leute anbieten. Das Aquaris V richtet sich an Menschen im Alter von 16 bis 24 Jahren und ist im gehobenen Einsteiger-Segment zu verorten. Nun beginnt für den jungen Spanier der Weg durch den Test-Parcours von inside-handy.de. Die erste Station ist der Benchmark-Test von Antutu. Dort erreicht das Smartphone die Leistung, die man von ihm erwartet.

Apple iPhone 8 Plus gegen Galaxy Note 8: Enttäuschung auf hohem NiveauKamera Porträt Blindtest

Mit Apples iPhone 8 Plus und dem Samsung Galaxy Note 8 sind im Smartphone-Herbst noch einmal zwei Kameraspezialisten vorgestellt worden, die es in sich haben. Das Galaxy Note 8 ist dabei das erste Dual-Kamera-Handy der Koreaner; Apple hatte diese Technologie schon im iPhone 7 Plus integriert. Im Blindtest mussten sich beide den kritischen Blicken der inside-handy-Leser stellen und das Ergebnis ist sehr knapp ausgefallen.

iPhone 8 Plus im Test: Oldtimer mit TurboladerDas große Apple-Smartphone

Das soll Apple erstmal einer nachmachen: Ein Flaggschiff vorgestellt, das keine halbe Stunde später schon wieder zum alten Eisen gehörte. Doch genau das ist mit dem iPhone 8 Plus passiert, als Apple am selben Tag das iPhone X ankündigte. Für wen lohnt sich das große iPhone mit dem klassischen Design – und wer sollte lieber noch auf das iPhone X warten? Das klärt der inside-handy.de-Testbericht.

Wiko WIM im Test: Über das Ziel hinaus geschossenFranzösische Mittelklasse

Auf dem MWC im Frühjahr 2017  stellte Wiko sich mit einem neuen Flaggschiff auf: dem Wiko WIM. Damit macht der Hersteller einen Schritt aus dem Mittelklasse-Segment und will mit dem Smartphone einen Fuß ins High-End-Geschäft bekommen. Besonders stolz ist man auf die Partnerschaft mit DxO Mark, die dem WIM eine Kamera schenkten. Ob das WIM tatsächlich würdig ist, in die Oberklasse einsortiert zu werden, klärt der Test von inside-handy.de.

Sony Xperia XZ1 Compact im Test: Die Wiederauferstehung des kleinen FlaggschiffsKleines Spitzenmodell

Sony hat auf der IFA 2017 in Berlin zwei neue Smartphones der Spitzenklasse präsentiert. Neben dem Xperia XZ1 gibt es auch wieder ein handliches Flaggschiff – das Xperia XZ1 Compact. Es ist eines der ersten Smartphone-Modelle, das mit Googles neuester Android-Version 8.0 Oreo läuft. Der Test von inisde-handy.de zeigt, ob die Kompaktklasse genauso gut abschneidet, wie das aktuelle Spitzenmodell.

DxOMark testet iPhone-8-Kamera: Bestnote für Apple mit kleinen FragezeichenKamera-Test

Ein Smartphone-Flaggschiff, insbesondere das iPhone von Apple, muss sich stets kritisch beäugen lassen. Nicht selten im Zentrum der Vergleiche und Diskussionen steht die Kamera. So wird das Ergebnis des DxOMark-Kameratests stets mit Spannung erwartet. Bei Apple dürfte die neueste Ausgabe mit Freude registriert worden sein.

Huawei Y7 im Test: Preis-Leistungs-Champ mit starkem AkkuEinsteiger-Smartphone

Huawei hat im Sommer dieses Jahres neben dem Y6 2017 noch ein weiteres Einsteiger-Smartphone auf die Schiene gesetzt und versucht so, mit zwei unterschiedlichen Display-Größen zu einem sehr ähnlichen Preis bei den Kunden zu punkten. Ob es damit das  Testergebnis des Y6 (2017) überbieten kann, zeigt der Test von inside-handy.de.

Sony Xperia XZ1 im Test: Der Flaggschiff-Underdog zeigt, wo es langgehtOberklasse-Test

Sony wartete auf der IFA 2017 mit neuen Flaggschiffen auf. Die Spitze des Eisbergs bildet das Sony Xperia XZ1 – das erste Smartphone eines Drittherstellers mit Googles Android 8.0. Die inneren Werte erhalten im Vergleich zum Vorgänger somit eine Auffrischung. Ob der Gesamteindruck des neuen Sony-Flaggschiffs ebenfalls erfrischend ist, klärt der Test von inside-handy.de

Galaxy Note 8 im Test: Samsungs Referenz mit einem MakelSamsungs neues Flaggschiff

Das Samsung Galaxy Note 8 ist die neueste Errungenschaft des Smartphone-Marktführers aus Korea und will mit Vollausstattung und Stiftbedienung punkten. Ob es auch die Vollausstattung in der Testwertung von inside-handy.de erhaschen kann, zeigt der Test des Galaxy Note 8. 

Dataselling Rainbow
Unser Inhalt, Ihr Projekt

Sie möchten unsere Inhalte (Datenbanken, News, Testberichte, ...) für Ihre Projekte nutzen? Hier erfahren Sie mehr