Testcenter

Dual-SIM-Test 2

Auf dem Papier und in den Werbeslogans der Hersteller klingen die neusten Smartphones und Tablets nur allzu vielversprechend. Doch wie schlägt sich das Gerät im Alltag und welchen Versprechen kommen die Hersteller tatsächlich nach? Die inside-handy.de-Redaktion testet mehrmals im Monat aktuelle Smartphones und Tablets nach einem strengen Testleitfaden. Der Akku eines Produkts wird unter anderem durch anspruchsvolles Video- und Musik-Streaming, dem Spielen von aufwendigen 3D-Spielen oder längeren Telefonaten auf die Probe gestellt. Aber auch das Display, die Verarbeitung und das Design sowie die restlichen technischen Details samt der Kamera und dem Prozessor müssen den kritischen Augen der inside-handy.de-Redaktion standhalten. Alle ausführlichen Testberichte und entsprechende Testvideos finden sich auf dieser Themenseite wieder. Mit dabei sind auch spannende Vergleiche zwischen aktuellen Topmodellen wie dem iPhone und dem neusten Galaxy-Modell von Samsung.

Testcenter News

Sony Xperia XZ1 Compact im Benchmark-Test: Kleines Smartphone, große LeistungKompaktes Flaggschiff

Das Sony Xperia XZ1 ist wohl das spannenste Sony-Smartphone der diesjährigen IFA: Im winzigen Gehäuse schlummert der bärenstarke Snapdragon 835  und bringt so echtes Flaggschiff-Feeling zurück in die Kompaktklasse der Android-Smartphones. Doch wie schnell ist das neue Mini-Spitzenmodell und wo ordnet es sich im Flaggschiff-Segment ein? Der Benchmark-Test von inside-handy.de gibt Antworten.

Galaxy Note 8 im Test: Samsungs Referenz mit einem MakelSamsungs neues Flaggschiff

Das Samsung Galaxy Note 8 ist die neueste Errungenschaft des Smartphone-Marktführers aus Korea und will mit Vollausstattung und Stiftbedienung punkten. Ob es auch die Vollausstattung in der Testwertung von inside-handy.de erhaschen kann, zeigt der Test des Galaxy Note 8. 

Magazin
iFixit: Samsung Galaxy Note 8 im TeardownFlaggschiffe von Apple, Samsung und Co. reparieren

Displaybruch, kaputter Akku, Home-Button geht nicht mehr: Die Gründe, warum man sein Smartphone reparieren muss, sind vielseitig. Wem der Reparatur-Service zu teuer ist oder wer dem Hinterhof-Schrauber das eigene Handy nicht anvertrauen will, kann sein Handy auch selbst reparieren. Mit welchem Smartphones das am besten geht, zeigt iFixit in Reparaturanleitungen und Teardowns. Aktuell: das Galaxy Note 8 von Samsung.

Nokia 8 im Test: Alter Glanz und neue LangeweileFlaggschiff-Test

HMD Global hat mit dem Nokia 8 sein erstes Flaggschiff vorgestellt und will nun im High-End-Bereich punkten. Dort tummeln sich die größten Hersteller und die wohl bekanntesten Smartphones der Welt. Jetzt will Nokia genau dort aufräumen und so präsentiert sich das Nokia 8 auch im ersten Benchmark-Test und im Unboxing der Redaktion von inside-handy.de. Ob es jedoch auch in allen anderen Disziplinen so gut klar kommt, zeigt der ausführliche Test.

LG V30 im IFA-Test: Schnell, schön und mit toller KameraNeues Flaggschiff

Frisch von der noch aktuellen IFA 2017 hat LG in Berlin seine Kampfansage aus dem Hut gezaubert: das V30. Bereits jetzt wird es als Antwort auf das Galaxy S8 vom Heimatkonkurrenten Samsung gehandelt. Ob das V30 sich auch leistungstechnisch mit aktuellen Top-Geräten messen kann und wie sich die Kamera im ersten Eindruck und gegen das LG G6 schlägt, klärt der IFA-Test von inside-handy.de.

Sony Xperia XZ1: Nicht ganz so flott wie das XZ Premium – trotz Android 8Benchmark-Test

Das Sony Xperia XZ1 ist auf der IFA 2017 der Öffentlichkeit vorgestellt worden: Die technische Ausstattung deutet klar auf Oberklasse hin. Unmittelbar nach der IFA startet das neue Handy auch in den Test von inside-handy.de. Vorab wurde der Prozessor im Benchmark-Test auf die Probe gestellt.

Huawei Nova 2 im Test: Das Galaxy A5 (2017) von HuaweiMittelklasse im Test

Huaweis Nova-Reihe läuft etwas unter dem Radar der Nutzer. Gründe dafür sind unter anderem die starken Geräte Samsung Galaxy A5 und Galaxy A3, aber vor allem die Nähe der Nova-Reihe zur P-Reihe aus eigenem Hause, die die Flaggschiffe stellt. Wie weit das Nova 2 an das P10 heranreicht und inwieweit es dem Galaxy A5 (2017) das Wasser abgraben könnte, zeigt sich im Test von inside-handy.de.

LG Q6 im Test: Das kleine Schwarze mit großer VisionFlaggschiff-Ableger in der Mangel

LGs Flaggschiff G6 wurde im Frühjahr 2017 enthüllt und fand trotz klotzigem Design durchaus Anklang. Im Sommer ist nun mit dem Q6 ein Ableger ins Rennen geschickt worden, der durch eine ähnliche Optik, vor allem aber durch das fast randlose, große Display in nur kleinem Gehäuse Gefallen findet. Ob es dem positiven ersten Eindruck standhält und was es snst noch kann, klärt der Test von inside-handy.de.

Huawei Y7 im Benchmark-TestEinsteiger im Test

Vor beinahe zwei Monaten hat Huawei zwei neue Smartphones der Einsteiger-Klasse angekündigt: Das Huawei Y6 (2017) und das Huawei Y7. Während das kleinere Modell bereits in einem umfangreichen Test  geprüft wurde, musste sich das Huawei Y7 zunächst im Benchmark-Test von inside-handy.de beweisen.

Nokia 8 im Hands-On: Das kann das neue Flaggschiff von NokiaHMD Global

Nokia hat am Mittwochabend sein mittlerweile viertes Smartphone in der Post-Microsoft-Ära vorgestellt und bringt das bisher leistungsstärkste Gerät durch HMD Global an den Start. Schon einen Tag später konnte das Nokia 8 auch in Deutschland vorbestellt werden und heute folgt das erste ausführliche Hands-On der Redaktion von inside-handy.de. 

Magazin
Die besten Navi-Apps für iOS und Android im TestWaze, Here WeGo, Google Maps

Seit es das Smartphone gibt, setzen immer mehr Autofahrer eine Navigation mit dem Handy. Dabei können viele Apps tatsächlich mit den großen Navi-Geräten von Tom Tom oder Garmin mithalten. In den App Stores für Android und iOS tummeln sich allerdings zahlreiche kostenlose und kostenpflichtige Navi-Apps. Welche Apps richtig gut ans Ziel führen, hat die Redaktion von inside-handy.de ausführlich getestet.

Magazin
Dual-Kamera oder Pixel-Technologie: Die besten Handy-Kameras im ÜberblickLG G6, Galaxy S8, iPhone 7 Plus

Smartphones haben günstige Kompaktkameras abgelöst und setzen die etablierten Kamera-Hersteller schwer unter Druck. Höchste Zeit also, sich die Knipsen in den Mobiltelefonen genauer anzusehen. inside-handy.de zieht den Vergleich zwischen aktuellen Spitzenmodellen und Kamera-Handys für Foto-Spezialisten.

Vodafone Smart N8 im Test: Ein One-Night-Stand ohne HöhepunktEinsteiger-Handy

Neben dem Hauptgeschäft, dem Mobilfunk- und Kabel- beziehungsweise Festnetzbereich, hat Vodafone auch noch eine kleine Hardware-Schmiede im Keller. Daraus entspringen nicht nur WLAN-Router, sondern ab und zu auch mal ein Smartphone, vorwiegend Einsteiger-Klasse versteht sich. Der neueste Spross, das Vodafone Smart N8, soll die Klasse knapp über 100 Euro aufmischen. Der Test zeigt, ob das Handy mehr Geheimtipp oder mehr billige Stangenware ist.

Motorola Moto Z2 Play im Test: Vom Verwandlungskünstler der auszog, einen Marathon zu laufenEinsteiger-Flaggschiff

Die zweite Generation der Moto-Z-Familie schickt mit dem Moto Z2 Play ihren ersten Vertreter ins inside-handy.de-Testcenter. Mit dabei sind wieder die praktischen Moto Mods. Doch wird das Moto Z2 Play auch ohne die Hilfe von außen bestehen können?

Huawei Y6 (2017) im Test: Einsteiger-Smartphone mit zwei GesichternAldi-Handy

Huawei und Aldi haben mit dem Marktstart des Einsteiger-Smartphones Y6 (2017) einen Marketing-Coup gelandet und der kleine Androide ist auch wegen des preisreduzierten Angebots beim Discounter in aller Munde. Die Redaktion von inside-handy.de hat sich das Smartphone genauer angesehen, zeigt was es leistet und klärt im ausführlichen Test für wen das Angebot interessant ist.

LG Q6: Mittelklasse-Handy mit High-End-Display ab August in DeutschlandHands-on

LG stellt dem Flaggschiff G6 gleich drei neue Modelle zur Seite: Mit dem LG Q6, dem LG Q6+ und dem LG Q6α haben die Koreaner eine neue Linie in der Mittelklasse etabliert, die sich designerisch und in Teilen auch technisch am Spitzenmodell orientiert. Dabei wird jedoch an vielen Ecken gespart. Wodurch sich die neuen Smartphones auszeichnen, zeigt die Redaktion von inside-handy.de im ersten Hands-On.

Nokia 6 im Test: Der Hübschling des finnischen ComebacksFinnisch-Chinesische Mittelklasse

Am 8. Juli 2014 ging bei inside-handy.de der letzte Testbericht eines Nokia-Handys  online, seinerzeit zum Lumia 930. Fast exakt drei Jahre später feiert der finnische Hersteller sein großes Comeback mit einer neuen Smartphone-Riege, zu dem auch das Nokia 6 gehört. Wie sich Nokia unter der neuen Regentschaft HMD Globals verändert hat und welche Merkmale geblieben sind, zeigt die Redaktion anhand des Nokia 6

Medion-Tablet im Test: Akkumonster mit LTE und schwachem HerzLifetab X10311

Das Medion Lifetab X10311 bietet LTE, ein großes und hochauflösendes Display und einen dicken Akku. Im Test des Tablets stellen sich vermeintliche Stärken als Schwächen heraus und es tun sich unerwartete Leistungshochs hervor. Ob sie reichen, um das 250-Euro-Tablet glänzen zu lassen, zeigt die Redaktion in diesem Artikel.

So flott ist das Wiko WIMWiko-Smartphone im Benchmark-Test

Auf dem Mobile World Congress 2017 in Barcelona stellte der französische Hersteller Wiko gleich vier neue Smartphones vor. Dazu zählten das Wiko WIM und das Wiko Upulse sowie je eine Lite-Version der beiden Modelle. Nun, knapp fünf Monate später, erschienen die Smartphones auch auf dem deutschen Markt. Was das teurere Modell, Wiko WIM, leisten kann, zeigt sich im Benchmark-Test von inside-handy.de.

Samsung Galaxy J5 (2017) DUOS im Test: Galaxy S in der EinsteigerklasseEinsteiger- oder Mittelklasse?

Samsung hat das Galaxy J5 (2017) DUOS mit einigen Genen der Galaxy-A und -S-Klasse ausgestattet und bläst so zum Angriff auf den gehobenen Einsteigerbereich. Im Test wird geklärt, ob es eine echte Alternative zum Galaxy A5 (2017) sein kann und wie viel Galaxy S in ihm steckt.

Dataselling Rainbow
Unser Inhalt, Ihr Projekt

Sie möchten unsere Inhalte (Datenbanken, News, Testberichte, ...) für Ihre Projekte nutzen? Hier erfahren Sie mehr