Testcenter

Dual-SIM-Test 2

Auf dem Papier und in den Werbeslogans der Hersteller klingen die neusten Smartphones und Tablets nur allzu vielversprechend. Doch wie schlägt sich das Gerät im Alltag und welchen Versprechen kommen die Hersteller tatsächlich nach? Die inside-handy.de-Redaktion testet mehrmals im Monat aktuelle Smartphones und Tablets nach einem strengen Testleitfaden. Der Akku eines Produkts wird unter anderem durch anspruchsvolles Video- und Musik-Streaming, dem Spielen von aufwendigen 3D-Spielen oder längeren Telefonaten auf die Probe gestellt. Aber auch das Display, die Verarbeitung und das Design sowie die restlichen technischen Details samt der Kamera und dem Prozessor müssen den kritischen Augen der inside-handy.de-Redaktion standhalten. Alle ausführlichen Testberichte und entsprechende Testvideos finden sich auf dieser Themenseite wieder. Mit dabei sind auch spannende Vergleiche zwischen aktuellen Topmodellen wie dem iPhone und dem neusten Galaxy-Modell von Samsung.

Testcenter News

BQ Aquaris X im Benchmark-Test: BQ mischt die Mittelklasse aufMittelklasse im Test

Das BQ Aquaris X wurde als kleiner Bruder des Aquaris X Pro vorgestellt, das als Flaggschiff das Portfolio der Spanier anführt. Im Test muss es nun zeigen, welche Qualitäten es mitbringt. Die erste Hürde dabei: der Benchmark-Test.

Cyrus CS28: Der Outdoor-Hipster im Benchmark-TestRobustes Handy im Test

Der Aachener Hersteller Cyrus dürfte den allermeisten Handynutzern wohl kein Begriff sein. Das Unternehmen hat sich auf Outdoor-Hardware spezialisiert und bietet verschiedene Handys mit IP-Zertifizierungen, Militärstandards und robustem Gehäuse an. Neuester Schrei: Das Cyrus CS28 Hipster. Im Benchmark-Test zeigt das Smartphone seinen weichen Kern.

BlackBerry KEYone im Test: Der Kombi unter den RennwagenFlaggschiff unter der Lupe

BlackBerry und TCL haben mit dem KEYone neue Hardware aus dem Hut gezaubert, die sich optisch schon allein durch die physische Tastatur von den meisten anderen Smartphones absetzt. Doch nicht nur Individualität macht ein Smartphone aus, sondern auch alle weiteren Bauteile. Ob das KEYone zu einem richtigen Rennwagen taugt oder doch besser in der Garage bleibt, zeigt der Test von inside-handy.de.

HTC U11 im Hands-On – Die taiwanische Antwort auf Galaxy S8 und Co.Neues Flaggschiff-Smartphone

Das Flaggschiff-Frühjahr geht in die Verlängerung: Mit dem HTC U11 betritt ein weiteres Highlight-Smartphone die ohnehin schon gut gefüllte Bühne. Berührungsempfindliche Ränder, ein glänzendes Design und potente Hardware sollen HTC dabei helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben und ein Ausrufezeichen in einem umkämpften Marktsegment setzen.

Samsung Galaxy Tab S3 im Test: Teures Technik-TalentTablet-Test

Auf dem MWC wartete Samsung in diesem Jahr nicht etwa mit dem neuen Smartphone-Flaggschiff S8 auf, sondern offenbarte zur Kompensation von dessen Verspätung das neue Tablet-Flaggschiff Galaxy Tab S3. High-End auf fast 10 Zoll verspricht das Datenblatt. Im Test muss das Multimediatalent mitsamt Eingabestift S Pen zeigen, was wirklich in ihm steckt.

Sony Xperia XA1 Ultra im Test: Charmedefensive in der MittelklassePhablet-Test

Sony hat auf dem MWC in Barcelona neben den neuen Flaggschiffen Xperia XZ Premium und Xperia XZs auch zwei neue Mittelklasse-Smartphones der Xperia-XA-Serie vorgestellt. Das herkömmliche Xperia XA1 hat im Test von inside-handy.de  schon gezeigt, was es kann. Das vergleichsweise riesige Xperia XA1 Ultra muss jetzt beweisen, ob es mehr zu bieten hat als ein 6 Zoll großes Display und eine leistungsstarke Selfie-Kamera.

Galaxy S8, S8+ und LG G6: Das sind die Testsieger des FrühlingsFlaggschiffe 2017

Jahr um Jahr verlassen zahllose Smartphones den sicheren Kokon ihrer Hersteller und ziehen aus, um die Welt zu erobern. Der Zeitpunkt für diese Mission ist immerzu im Frühjahr, sodass zum jetzigen Zeitpunkt nahezu alle Spitzen-Smartphones zu Gast bei inside-handy.de waren. Die Redaktion nimmt das zum Anlass, um den Testsieger des Frühlings zu küren.

Stiftung Warentest: die Blamage des Galaxy S8"Empfindlich wie kein anderes Smartphone"

Das Samsung Galaxy S8 überzeugt vor allem wegen seines filigranen Designs. Trotz neuem 18,5:9-Seitenverhältnis und 5,8-Zoll-Displaydiagonale kommt das Gerät zierlich rüber. Tatsächlich soll das Galaxy S8 weniger robust sein, als andere Smartphones. Stiftung Warentest hat das Gerät in standardisierten Verfahren auf Herz und Nieren getestet und dabei geurteilt: Das Galaxy S8 ist eine "Blamage im Falltest".

Samsung Galaxy S8 im Test: Der nächste große SchrittFlaggschiff-Test mit Video

Samsung muss liefern. In diesem Punkt sind sich Experten, Journalisten und wohl auch viele Nutzer in diesem Jahr einig. Mit dem Galaxy S8 hat der Konzern die Zeitrechnung nach der Note7-Panne eröffnet. Der Test von inside-handy.de zeigt, ob Samsung mit dem Handy neue Maßstäbe setzt oder ob die Formkurve nach unten deutet.

Honor 8 Pro im Test: Auf dem Weg zur SpitzenklasseFlaggschiff-Test

Honor hat mit dem Honor 8 Pro ihr neues Flaggschiff präsentiert und damit einen Konkurrenten für die beiden hauseigenen Spitzenmodelle Huawei P10 und P10 Plus geschaffen. Mit dem Honor 8 Pro wird auch die Konkurrenz von Samsung, LG und Apple angegriffen, bewegt man sich mit ihm doch eine Etage oberhalb des Honor 8. Der Test zeigt, ob es eine echte Alternative zu Galaxy S8, LG G6 und iPhone 7 ist und was es den anderen Spitzenmodellen voraus hat.

Magazin
iFixit: Samsung Galaxy S8 sehr schwer zu reparierenFlaggschiffe von Apple, Samsung und Co. reparieren

Displaybruch, kaputter Akku, Home-Button geht nicht mehr: Die Gründe, warum man sein Smartphone reparieren muss sind vielseitig. Wem der Reparatur-Service zu teuer ist oder wer dem Hinterhof-Schrauber das eigene Handy nicht anvertrauen will, kann sein Handy auch selbst reparieren. Mit welchem Smartphones das am besten geht, zeigt iFixit in Reparaturanleitungen und Teardowns. Aktuell: das neue Samsung Galaxy S8.

Samsung Galaxy S8+ im Test: Form, Funktion und FingerkrampfFlaggschiff-Test

Samsungs Galaxy S8+ will nichts weniger als das Smartphone auf ein neues Level zu heben. Dabei baut es auf ein völlig neues Design und eine Display-Größe, die noch vor wenigen Monaten absoluten Nischenprodukten vorbehalten war. Dazu stattet Samsung das Galaxy S8+ mit potenten Bauteilen und ein paar Schwächen aus. Ob es die neue Referenz am Markt wird, zeigt der Test von inside-handy.de.

Sony Xperia XA1 im Test: Es ist nicht alles Gold, was glänztMittelklasse-Smartphones

Das Xperia XA1 ist Sonys Beitrag für die Mittelklasse im Jahr 2017. Während der Vorgänger, das Xperia XA, ein neues rundes Äußeres verpasst bekam, muss das aktuelle Modell wieder im alten eckigen Gewand umher wandeln. Ob es trotz dessen im Test glänzen kann, zeigt die Redaktion von inside-handy.de.

Kamera-Vergleich: LG G6 schlägt Galaxy S8 und Huawei P10 Plus deutlichFlaggschiffe im Test

Das LG G6, das Huawei P10 Plus und das Galaxy S8 sind Kamera-Spezialisten der allerersten Güte. Doch welches Flaggschiff bietet die beste Kamera? Die Redaktion von inside-handy.de hat verglichen und abstimmen lassen und ein erstaunlich eindeutiges Ergebnis erhalten.

LG G6 im Test: Der eleganteste Brocken der WeltFlaggschiff-Test

LGs neues Flaggschiff G6 wurde auf dem MWC 2017 in Barcelona vorgestellt und schlägt gerade auf dem deutschen Markt auf. Passend dazu ist es nun auch im Testcenter der Redaktion von inside-handy.de aufgetaucht und muss im Test beweisen, ob es sich gegen die neuen Spitzenmodelle der Konkurrenz, Samsung Galaxy S8 und Huawei P10 Plus, und auch gegen die etablierten High-End-Modelle wie das Apple iPhone 7 Plus und das Google Pixel behaupten kann.

w-support.com punktet mit Transparenz und GeschwindigkeitHandy-Reparatur im Test

Große Displays und Glasrückseiten: Moderne Smartphones bieten reichlich Potenzial für Schäden jeglicher Art. Wer sein teures Handy fallen gelassen hat, ärgert sich zuerst und beginnt danach die Suche nach der besten Reparatur-Werkstatt für sein Smartphone. inside-handy.de hat sich den Service von w-support.com  angesehen und prüft, wie gut die Reparatur bei dem Dienstleister aus Sachsen funktioniert.

Huawei P10 Plus im Test: Rasant ins BlaueOberklasse-Smartphones

Die neue Spitzenklasse aus den Reihen von Huawei ist komplettiert und hält derzeit auf dem internationalen Markt Einzug. In diesem Test geht es dem größten Modell, dem P10 Plus, an den Kragen. Der versprochene Mehrwert des Vorgängermodells P9 Plus konnte seinerzeit nicht gänzlich überzeugen - ob das P10 Plus dieses Manko nun auffangen und ein blaues Wunder bewirken kann, klärt der Test von inside-handy.de.

Huawei P10 lite im Test: Das Smartphone mit High-HeelsMittelklasse-Smartphone

Huawei hat seine überaus erfolgreiche lite-Serie in diesem Jahr gleich doppelt erweitert. Neben der überraschenden Neuauflage P8 lite 2017, kommt nun auch das der Nomenklatur folgende Huawei P10 lite. Das Smartphone ist in der so genannten "Super-Mittelklasse" angesiedelt. Knapp 350 Euro verlangt Huawei zum Start. Hierfür muss sich das Smartphone an entsprechenden Ansprüchen messen lassen. Ob das dem P10 lite gelingt, klärt der Test auf inside-handy.de.

So viel stemmt das Moto G5 im Benchmark-TestLenovo-Mittelklasse im Test

Auf dem Mobile World Congress 2017 in Barcelona hat Lenovo seine neue Mittelklasse vorgestellt. Die beiden neuen Modelle Moto G5 und G5 Plus unterscheiden sich dabei nicht nur in puncto Größe. Nachdem sich das G5 Plus im Testcenter von inside-handy.de dem Benchmark-Test gestellt hat, darf sich nun auch der kleine Bruder im Performance-Bereich beweisen.

Das Leistungspaket im Moto G5 Plus im ersten TestGehobene Mittelklasse im Benchmark-Check

Auf dem Mobile World Congress 2017 hat Lenovo seine Moto-G-Serie ausgebaut. Mit den beiden Vertretern der Gattung Moto G5 wurde die Mittelklasse erweitert. Anders als noch bei den Vorgängern G4 und G4 Plus, wurden die Geräte jedoch klarer voneinander abgegrenzt. Das "große" Moto G5 Plus schlägt nun im Testcenter von insde-handy.de auf und muss im Benchmark-Test zeigen, was es kann.

Dataselling Rainbow
Unser Inhalt, Ihr Projekt

Sie möchten unsere Inhalte (Datenbanken, News, Testberichte, ...) für Ihre Projekte nutzen? Hier erfahren Sie mehr