Smartphones

Top Smartphonehersteller

Mit Apples iPhone fing alles an und mittlerweile sind die intelligenten Telefone aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Schon lange vorbei sind die Zeiten, in denen das Mobiltelefon ein Gerät für SMS und die Telefonie war. Mittlerweile stützen sich ganze Industriezweige auf die Möglichkeiten der Mini-Computer für die Hosentasche. Die Entwicklung der kleinen Alleskönner wird dabei immer schneller und mittlerweile sind Leistungswerte und Vernetzungsmöglichkeiten möglich, die noch vor einigen Jahren auch von wagemutigen Zeitgenossen nicht vorausgesehen wurden. Nachdem die Geschwindigkeit, die Displayqualität und die Speichermöglichkeiten moderner Smartphones oft schon die praktischen Bedürfnisse überflügeln, werden die nächsten Schritte die weitere Vernetzung wie mobile Bezahlmöglichkeiten, die Steuerung des smarten Zuhauses und faltbare Geräte sein. Dazu kommt eine fortschreitende weltweite Verfügbarkeit von Smartphones auch in Schwellen- und Entwicklungsländern. Mit den Smartphones der aktuellen Generationen ist zwar schon vieles Möglich, jedoch bergen die kleinen Telefone immer noch immense Entwicklungspotentiale.

Smartphones News

Magazin
P20 (Plus): Huawei bestätigt Namen und Triple-KameraGerüchte zum P10-Nachfolger

Das aktuelle Flaggschiff aus dem Hause Huawei, das Mate 10 Pro und dessen Ableger Mate 10 Lite, sind noch recht neu auf dem Markt. Doch schon jetzt wird im Internet über das nächste High-End-Gerät des chinesischen Herstellers spekuliert. Nun gibt es weitere Bilder zum P20, die Verwirrung schüren. Die Redaktion von inside-handy.de stellt alle Gerüchte zum Huawei P11 (Plus), das als Huawei P20 (Plus) erscheinen könnte, in diesem Artikel zusammen.

Nokia 7 Plus: Kampfpreis-Gerüchte um Nokias bessere MittelklasseAndroid-One-Smartphone

HMD Global hat wohl einen großen Bruder des Nokia 7 in petto. Das Problem bisher: Das Nokia 7 ist nur in China erhältlich und bildet damit im Nokia-Universum in Europa eine Lücke im Portfolio. Jetzt häufen sich jedoch Gerüchte um ein neues 7er. Die Redaktion von inside-handy.de sammelt alle Informationen zum neuen Modell und sortiert die Gerüchte ein.

Preis-Kracher: Galaxy A3 für 179 Euro bei mobilcom-debitelSamsung-Smartphones

Kurz vor dem Mobil World Congress bietet mobilcom-debitel das beliebte Smartphone aus dem Hause Samsung ab sofort zu einem Preis von 179 Euro an. Die Redaktion von inside-handy.de vergleicht und sagt, ob sich das Angebot des Handys aus der unteren Mittelklasse für interessierte Käufer lohnt.

Sony-Schreck vor dem MWC: So sieht das Xperia XZ2 ausNeues Top-Handy

Von Sony werden auf dem Mobile World Congress wieder einige Smartphones erwartet. Die neue Serie soll unter anderem vom Xperia XZ2 angeführt werden. Zu dem Smartphone, das als Flaggschiff streng genommen auf das Xperia XZ Premium folgt, gab es bislang nur spärliche Gerüchte. Nun gibt es einige Einblicke mehr, einen Preis und ein erstes Bild.

Deshalb hat das iPhone X keine Touch-IDTschüss Fingerabdruck-Sensor

Apple setzt bei seinem aktuellen High-End-Modell, dem iPhone X, auf eine Gesichtserkennung. Aber auch Touch-ID war während der Entwicklungsphase eine Option, die geprüft wurde. Die Redaktion von inside-handy.de verrät weshalb das aktuelle Apple-Flaggschiff letztlich doch auf Face-ID setzt und einen Bogen um Touch-ID macht.

Magazin
Preis-Panik: So teuer könnte das Samsung Galaxy S9 werdenKurz vor der Präsentation

Mit dem Galaxy S9 und dem Galaxy S9 Plus kündigt sich die neue Generation der koreanischen Spitzenmodelle an. Kurz vor der Präsentation sind nun sämtliche Details inklusive Pressebildern aufgetaucht. Auch der Preis könnte schon feststehen. Die Redaktion von inside-handy.de gibt einen Überblick zum Design, Display, Kamera, Akku, Preis, Vorstellung und den technischen Daten des kommenden Galaxy S9 sowie S9 Plus.

Googles Business-Handy-Empfehlungen kommen ohne Samsung ausRecommended-Programm

Google ruft ein sogenanntes Android-Enterprise-Recommended-Programm ins Leben. Das Programm richtet sich dabei speziell an Unternehmen und empfiehlt Smartphones, die bestimmte Kriterien erfüllen. Samsung- und HTC-Modelle fehlen in den Google-Empfehlungen. Welche Anforderungen Google an Handy-Modelle stellt und welche Geräte in der Liste sind, fasst die Redaktion von inside-handy.de zusammen.

Sony Xperia XZ2 Compact: Mit Snapdragon 845 ab 6. März für 600 EuroKleines Flaggschiff

Neue Gerüchte um ein Sony-Smartphone der kleineren Sorte. Wenige Tage vor dem Mobile World Congress (MWC) 2018 tritt das mögliche Xperia XZ2 Compact in Erscheinung. Auch technische Daten haben mittlerweile ihren Weg in das Internet gefunden. Die inside-handy.de-Redaktion trägt die Gerüchte um das kleine Flaggschiff zusammen.

LG enthüllt K8 (2018) und K10 (2018): Neue Handys mit alter SoftwareSmartphone-Neuvorstellung

Überraschung aus Südkorea: Hersteller LG hat wenige Tage vor dem Mobile World Congress (MWC) seine neuen Einsteiger-Modelle, das LG K8 (2018) und das LG K10 (2018), vorgestellt. Die neuen Smartphones richten sich, wie schon ihre Vorgänger, an preisbewusste Käufer. LG legt bei den aktuellen Modellen besonders viel Wert auf die Kamera-Ausstattung. Sie soll bei beiden Geräten teilweise mit Flaggschiff-Funktionen ausgestattet sein.

Cat S61: Das Smartphone, das im Dunkeln sieht und die Luftqualität misstDer neueste Outdoor-Streich

Der für seine Outdoor-Smartphones bekannte Hersteller Cat Phones hat das Cat S61 vorgestellt. Das Nachfolge-Modell des Cat S60 besitzt unter anderem eine verbesserte Wärmebildfunktion, eine lasergestützte Entfernungsmessung und einen Sensor für die Raumluft-Qualität. Die Redaktion von inside-handy.de zeigt, was das rund 900 Euro teure Outdoor- und Baustellen-Smartphone sonst noch kann.

Android 8 für Galaxy S8: Samsung probiert es noch mal mit dem UpdateAndroid und Experience 9.0

Das Warten hatte kurzzeitig ein Ende: Besitzer des Samsung Galaxy S8 und seines großen Bruders S8+ erhielten für kurze Zeit ein Update auf Android 8 Oreo. Die Aktualisierung, deren Versionsbezeichnung auf die Buchstaben CRAP endete, wurde jedoch Tage später gestoppt. Hintergrund waren teils schwerwiegende Probleme. Nun geht es jedoch weiter mit der Android-Verteilung.

Alcatel 3C: Absolutes Einsteiger-Smartphone für 130 Euro nun verfügbarMit 18:9-Display und Fingerabdrucksensor

Der in chinesischer Hand befindliche Smartphone-Hersteller Alcatel bringt das Alcatel 3C auf den Markt. Das im Januar 2018 angekündigte Smartphone ergänzt damit das aktuelle Produkt-Portfolio um ein neues Low-End-Modell. Einen Überblick zu Ausstattung und den Hardware-Spezifikationen gibt die Redaktion von inside-handy.de.

Exynos 9810 macht Galaxy S9+ zum schnellsten Android-Smartphone der WeltSchneller, intelligenter, sparsamer

Es ist das Herz eines jeden Smartphones - der Prozessor. Samsung hat im Januar seine neueste CPU-Generation vorgestellt. Der Exynos 9810 treibt die deutsche Variante des Galaxy S9 und Galaxy S9+ an. In der Datenbank des Benchmarktools Geekbench zeigt der Prozessor nun, wie schnell er ist. Die Redaktion von inside-handy.de zeigt, was der Prozessor kann und welche Funktionen daraus für die neuen Galaxy-Modelle abgeleitet werden können.

iPhone SE 2: Erste Hardware-Details und Vorstellung auf WWDC möglichNachfolger für Apples Kleinsten

Es ist nicht so gut ausgestattet wie seine großen Vorbilder; und dennoch ist das iPhone SE bei Käufern von Apple-Produkten sehr populär. Das dürfte vor allem am Preis liegen. Gegenüber den Spitzenmodellen, wie etwa dem iPhone X oder 8 Plus, reißt die Kompaktklasse kein riesiges Loch in die Haushaltskasse. Seit geraumer Zeit mehren sich Gerüchte zu einem Nachfolger. Nun wird es konkret - die Redaktion von inside-handy.de fasst zusammen.

Stiftung Warentest: Tinder und Co. geben sensible Daten an Facebook weiterKritik an Dating-Apps

Gesprächige Freunde-Finder: Dating- und Kennenlern-Apps wie Tinder, Parship oder ElitePartner verfügen über nur unzureichenden Datenschutz. Das hat Stiftung Warentest in einem Test herausgefunden. Insgesamt hat das Magazin 22 Anbieter geprüft. Die meisten davon verraten unnötig viel über ihre Nutzer und geben Daten an Drittanbieter wie Facebook weiter.

BQ Aquaris X2 und X2 Pro werden Teil von Android OneSpanische Top-Modelle 2018

BQ gibt Einblicke in die Strategie um seine beiden Top-Modelle für 2018. Der spanische Hersteller steht unter anderem für eine vorbildliche Update-Politik. Die neuen Handys sollen Teil der  Android-One-Initiative werden und diesen Ansatz konsequent fortführen. Nun wurden die beiden Modelle angekündigt.

Motorola Moto G6 Play: Weitere Hardware-Details enthüllt Benchmark-Test

Erst vor kurzem sind erste  Details zu Spezifikationen und Ausstattung des Moto G6 Play ans Licht gekommen. Nun verrät ein Leistungstest des künftigen Motorola-Modells auf Geekbench weitere Einzelheiten zur Hardware. Dabei übernimmt ein Snapdragon 430 die Berechnungen. Wie sich das Handy aus der Mittelklassen-Linie geschlagen hat und welche Details sonst noch enthüllt wurden, fasst die Redaktion von inside-handy.de zusammen.

Magazin
Android 9: Zwei neue Funktionen, von der eine in Deutschland verboten istPie, Pancake, Peanut Butter

Mitte des Jahres wird Google die neueste Version seines mobilen Betriebssystems Android vorstellen. Wie groß oder klein die Änderungen zur Vorgänger-Version Oreo ausfallen, wird sich in den Monaten davor zeigen, wenn die Entwickler die verschiedenen Entwicklungsstufen in den Developer Previews zeigen. Wie nun bekannt wurde, wird Android 9 unter anderem zwei neue Funktionen enthalten. Dabei geht es auch um die Sicherheit von Android-Nutzern.

Wisch-App wird überflüssig: Swype wird eingestampftGesten-Tastatur

Swype, die beliebte Tastatur, die viele Smartphone-Nutzer als alternative Eingabemöglichkeit nutzen, wird eingestampft. Dies gab der Entwickler Nuance bekannt. Sowohl Apple als auch Android-Nutzer müssen sich nun nach Alternativen umsehen. Welche anderen Möglichkeiten es gibt und warum Swype so beliebt war, verrät die Redaktion von inside-handy.de.

Schwache iPhone-X-Nachfrage: Samsung fährt Display-Produktion zurückFlaggschiff-Smartphone

Wie die japanische Zeitung  "Nikkei" am Dienstag berichtet, wird Samsung deutlich weniger Displays für Apple bauen als ursprünglich geplant. Davon betroffen ist das Flaggschiff-Smartphone iPhone X und dessen schwächelnde Nachfrage bei Endverbrauchern. Die Redaktion von inside-handy.de fasst die wichtigsten Informationen zusammen.