Smartphones

Top Smartphonehersteller

Mit Apples iPhone fing alles an und mittlerweile sind die intelligenten Telefone aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Schon lange vorbei sind die Zeiten, in denen das Mobiltelefon ein Gerät für SMS und die Telefonie war. Mittlerweile stützen sich ganze Industriezweige auf die Möglichkeiten der Mini-Computer für die Hosentasche. Die Entwicklung der kleinen Alleskönner wird dabei immer schneller und mittlerweile sind Leistungswerte und Vernetzungsmöglichkeiten möglich, die noch vor einigen Jahren auch von wagemutigen Zeitgenossen nicht vorausgesehen wurden. Nachdem die Geschwindigkeit, die Displayqualität und die Speichermöglichkeiten moderner Smartphones oft schon die praktischen Bedürfnisse überflügeln, werden die nächsten Schritte die weitere Vernetzung wie mobile Bezahlmöglichkeiten, die Steuerung des smarten Zuhauses und faltbare Geräte sein. Dazu kommt eine fortschreitende weltweite Verfügbarkeit von Smartphones auch in Schwellen- und Entwicklungsländern. Mit den Smartphones der aktuellen Generationen ist zwar schon vieles Möglich, jedoch bergen die kleinen Telefone immer noch immense Entwicklungspotentiale.

Smartphones News

Nokia X: Globaler Marktstart des X6 immer wahrscheinlicherNeue Handys von HMD Global

Im Mai erst präsentierte HMD Global das Nokia X6 in China . Es verdichten sich die Gerüchte, dass das Smartphone auch außerhalb der Grenzen des Reichs der Mitte erhältlich sein wird. Auch die die Schwestermodelle Nokia X5 und Nokia X7 sorgen für einige Spekulationen. 

Das faltbare Samsung-Handy, das es nie geschafft hatSamsung Project V eingestampft

Schon seit Jahren wird vom koreanischen Hersteller Samsung ein faltbares Smartphone-Modell beziehungsweise ein Handy mit faltbarem Display erwartet. Doch bisher kam keines dieser Konzepte tatsächlich bis zur Markteinführung . Jetzt zeigt ein Tweet erste Bilder eines solchen Gerätes, doch aktuell ist das Smartphone wohl nicht.

Asus ZenFone Ares: Neues AR-Smartphone mit 3D-Kamera vorgestelltZenfone-AR-Nachfolger

Es geht auch ohne Brimborium: Still und heimlich hat der taiwanische Hersteller Asus ein neues Smartphone aus dem Hut gezaubert. Das Gerät soll offenbar in die Fußstapfen des Vorjahres-Smartphones Zenfone AR treten. Dementsprechend bietet es ähnliche Bauteile sowie AR-Funktionen und hört auf den Namen Zenfone Ares.

Samsung Galaxy A6 im Hands-On und Benchmark-TestAngefasst und ausprobiert

Anfang Mai hat Samsung mit dem Galaxy A6 und dem Galaxy A6+ seine Mittelklasse-Reihe erweitert. Mit dem Plus-Modell hält die Doppelkamera Einzug im mittleren Preissegment. Das Galaxy A6 hingegen muss sich mit einer Kamera begnügen, kostet dafür aber etwa 50 Euro weniger als das A6+. Im Benchmark-Test und der ersten Kontaktaufnahme zeigt das Galaxy A6, was es sonst noch drauf hat.

iPhone X 2018: Deshalb kommt die Triple-Kamera erst 2019Konzept zum nächsten Apple-Handy

Die Gerüchteküche zum iPhone X 2018 und einem möglichen Plus-Modell von Apple kocht langsam hoch. Regelmäßig machen neue Details und Spekulationen die Runde. Der Konzern aus Cupertino soll, wie schon 2017, an drei verschiedenen iPhone-Modellen arbeiten, die sich in ihrer Größe unterscheiden. Außerdem sollen die kommenden iPhones erstmals mit USB-C ausgestattet sein. Eine Triple-Kamera hingegen soll Apple erst 2019 einbauen.

Magazin
Apple iPhone: Die geheime KarteStandort-Datensammlung

Das Smartphone weiß mehr über den Nutzer, als vielen bewusst ist. So speichert etwa das iPhone von Apple permanent den Standort und damit besuchte Ortschaften ab. Die geheime Karte zeigt an, wann der Nutzer sich wo, wie oft und und wie lange aufgehalten hat. Wer nach der geheimen Karte sucht, wird in den Einstellungen fündig. Doch ist es eine praktische Funktion oder sollte sie lieber für mehr Privatsphäre deaktiviert werden?

Sony Xperia XA1 Plus: 31 Prozent günstiger als vor drei MonatenMittelklasse-Smartphones

Android-Smartphones unterliegen in der Regel einem stetigen und vergleichsweise starken Preisverfall. Manchmal sinken die Kosten jedoch so schnell, dass einige ursprünglich nur mittelprächtige Geräte stark an Attraktivität gewinnen; wie nun das Sony Xperia XA1 Plus.

Magazin
Samsung Galaxy Note 9: Akkukapazität soll 4.000 mAh betragenAlle Gerüchte in der Übersicht

Nach dem Debakel rund um das Galaxy Note 7 war die Note-Reihe von Samsung von vielen totgesagt worden. Mit dem Galaxy Note 8 ist Samsungs Business-Reihe jedoch wieder voll in der Spur und erfolgreicher denn je. So wundert es nicht, dass gegenwärtig zahlreiche Gerüchte zum Samsung Galaxy Note 9 die Runde machen.

Media-Markt-Bundle: Galaxy S9 und 20-GB-Tarif für monatlich 35 EuroSchnäppchen-Check

Neben einzelnen Geräten wie einem Kühlschrank oder Kopfhörern, können Interessierte über Media Markt auch Tarif-Bundles inclusive Smartphone bestellen. Diese werden, genauso wie die sonstigen Produkte auch, von Zeit zu Zeit zu Aktionspreisen angeboten. Derzeit kann so das Samsung Galaxy S9 zusammen mit einem 20-GB-LTE-Tarif für 35 Euro im Monat erworben werden.

Huawei: Windows 10 auf dem Smartphone nutzenCloud-Streaming

Huawei hat eine Lösung entwickelt, die das Android-Smartphone zu einem Desktop-PC macht. Möglich wird das mit Hilfe einer auf dem mobilen Endgerät installierten App. Über eine Streaming- Verbindung erhalten Nutzer Zugriff auf einen Server mit Windows 10. Angekündigt wurde die Technologie mit dem Namen Cloud PC auf der CES Asis 2018 in Shanghai.

LG G8 (ThinQ) vermutlich mit Sound-DisplayGerüchte, Daten und Fakten

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Anfang Mai hat LG sein neues Flaggschiff-Handy der Weltöffentlichkeit offenbart: das LG G7 ThinQ. Als neues Vorreiter-Smartphone bietet das Handy ausgezeichnete Hardware wie einen Qualcomm-Snapdragon-845-Prozessor; trotzdem scheint sich der Elektronikhersteller aus Südkorea nicht auf seinen Errungenschaften ausruhen zu wollen. So sind derzeit weitere Details zum Nachfolgemodell, dem LG G8 aufgetaucht.

Honor V12: Erste Spezifikationen und Bilder aufgetauchtOberklasse-Smartphones

Nachdem das Honor V10 im Januar dieses Jahres das Licht der deutschen Öffentlichkeit erblickte, wird es wohl zunächst kein V11 geben. Stattdessen scheint der chinesische Smartphone-Hersteller konsequent eine Geräte-Generation zu überspringen und siedelt sich direkt bei der Modellreihe 12 an. Nun sind neue Informationen und Renderbilder aufgetaucht, die erste Details zu den möglichen Spezifikationen und dem Design enthüllen.

Asus ZenFone 5Z: Ab jetzt in Europa erhältlichDas neue Flaggschiff von Asus

Das neue Asus ZenFone 5Z ist ab heute offiziell auf dem europäischen Markt verfügbar. Das Flaggschiff Smartphone mit einem Leistungsstarken Qualcomm-Prozessor vom Typ Snapdragon 845 ist dabei auf europäischen Händlerportalen schon für unter 500 Euro zu erwerben.

Allview Soul X5 Pro: Flaggschiff mit Gesichtserkennung vorgestelltSmartphone aus der oberen Mittelklasse

Bereits vor rund zwei Monaten hat Allview in einer ersten offiziellen Pressemeldung einige Informationen zu seinem kommenden Flaggschiff-Smartphone, dem Allview Soul X5 Pro, veröffentlicht. Nun wurde das Vorreiter-Smartphone mit Gesichtserkennung endgültig präsentiert.

Samsung Galaxy X: Biegsames Handy wird wohl 1.850 US-Dollar kostenFaltbares Smartphone

Die Geschichten um das faltbare Galaxy-Smartphone mit dem Arbeitstitel "Project-Valley" von Samsung sind schon fast mysteriös. Regelmäßig wird verlautbart, dass Samsung das Handy in absehbarer Zeit auf den Markt bringen will. Nun wird der Verkaufsstart erneut für das kommende Jahr, Anfang 2019, vermutet – die unverbindliche Preisempfehlung ist allerdings auf 1.850 US-Dollar gestiegen.

Oppo Find X soll dem Huawei P20 Pro folgen: Fünffacher Zoom ohne VerlustFuturistisches Smartphone

Vor kurzem stellte Oppo mit dem R15 Nebula ein Flaggschiff-Smartphone vor, das wie eine Kombination aus iPhone X und Huawei P20 Pro aussieht. Nun legt der chinesische Hersteller nach und kündigt ein weiteres Smartphone an, das auf den Namen "Find X" hört und vermutlich das wahre Flaggschiff wird. Nun sind weitere Details zu möglichen Spezifikationen und ein neues Teaser-Bild aufgetaucht.

iOS 12: Neues Feature soll iPhone vor Polizei und Hackern schützenDatensicherheit

Spätestens seit dem  Facebook-Datenskandal ist das Thema Datensicherheit wieder in aller Munde. Der Begriff begrenzt sich allerdings nicht nur auf Daten, die sich auf externen Servern befinden, sondern auch auf dezentral auf dem Handy gespeicherte Inhalte. Damit auch diese Daten künftig besser geschützt werden, will der Hersteller Apple sein iOS-Betriebssystem anscheinend um eine neue Funktion mit dem Namen "USB Restricted Mode" ergänzen.

BQ Aquaris X2 im Benchmark-Test: Das leistet der sparsame SpanierAmbitionierte Mittelklasse

BQ hat Anfang Mai seine neuen Spitzenmodelle Aquaris X2 und Aquaris X2 Pro vorgestellt. Im Hands-On und im Benchmark-Test muss nun das sparsamere Aquaris X2 zeigen, was es kann und ob die Leistung ausreicht, um mit der ambitionierten Mittelklasse – dort verortet sich das Aquaris X2 am Markt – mithalten zu können.

Android P: Diese Smartphones erhalten das neue BetriebssystemGoogle-Firmware

Abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen teilt sich die Mobilfunk-Welt in Sachen Smartphone-Betriebssystem hauptsächlich in zwei Lager: iOS von Apple und Android von Google. Letzteres wird in den nächsten Monaten auf die neue Version aktualisiert werden – Android P. Genauso wie in den vorangegangenen Jahren, werden allerdings manche Handy-Besitzer leer ausgehen. Auf der anderen Seite sind einige sichere Android-P-Anwärter bereits jetzt bekannt.

WM-Spiele richtig tippen und iPhone X, Huawei P20 oder Galaxy S9 gewinnenWM-Tippspiel 2018

Heute startet die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Russland. Auch die inside handy Redaktion wartet bereits gespannt auf die Spiele und hat für das Fußball-Event ein Tippspiel für seine Leser erstellt. Für die besten Tipper gibt es Smartphones im Gesamtwert von über 3.800 Euro zu gewinnen. Mit dabei ist neben einem iPhone X, einem Huawei P20 und einem Galaxy S9 auch das Sony Xperia XZ1 Compact.