HomeReportage

Reportage

Zwischen Störung und Neuanschluss: Unterwegs mit einem Telekom-Techniker

Wenn Telekom-Techniker Sebastian Pauls morgens in seinen Opel steigt, wird er viele Menschen glücklich machen. Ihr Telefonanschluss wird im Laufe des Tages wieder funktionieren oder ihr DSL-Anschluss endlich geschaltet. Egal ob Telekom-Anschluss oder ein Anschluss von 1&1, Vodafone oder O2: Pauls schaltet alle Anschlüsse. Nur die Abläufe sind etwas anders. inside handy durfte den Techniker einige Stunden begleiten.

Abofalle: Die miesen Tricks von Drittanbietern und was man dagegen tun kann

Abzocke
"Vielen Dank für die Anmeldung bei CloudCover SRL zu 6,99 Euro pro Woche im Abonnement." Wer eine solche SMS ungefragt liest, ist im ersten Moment schockiert, denn meist ist man sich gar nicht bewusst, ein Abo abgeschlossen zu haben. Diese Abzocke ist bekannt und wird Kunden über die Handyrechnung in Zahlung gestellt. Stichwort: Drittanbietersperre - wer dahinter steckt, wer daran verdient und was man dagegen tun kann.

So kommt das Glasfasernetz zum O2-Sendemast

Dieser Mobilfunk-Sendemast wird per Glasfaser angebunden
Bisher hat O2 seine Sendemasten zumeist mit einer Richtfunk-Anbindung mit dem Vermittlungsnetz verbunden, damit die Kunden telefonieren und surfen können. Nun beginnt O2 damit, diese Masten mit Glasfasern anzubinden, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Der Aufwand dafür ist größer, als viele Handynutzer vermuten dürften. inside handy hat eine solche Glasfaser-Baustelle im Süden Münchens besucht und zeigt, was vor Ort passiert.

Handyversicherungen im Vergleich: Das gilt es zu beachten

Display Defekt Schaden iPhone 6 Symbolbild
Neue Smartphones kosten inzwischen bis zu 1.000 Euro und mehr. Displaybruch, Diebstahl und Wasserschäden werden mit steigendem Wert zu einem immer größeren Problem. Abhilfe sollen Handyversicherungen bringen, doch das Angebot ist groß. Wo die Fallstricke gespannt sind und welche der unzähligen Versicherungen, von Vodafone bis zu EWP, wohl am besten zu einem passt, zeigt der Vergleich.

Rufumleitung und Mailbox-Steuerung über geheime Handy-Codes einrichten

Steuercode in der Telefon-App eines Nokia Lumia 930
Wenn man einfach mal nicht erreichbar sein will, ob im Urlaub oder zu anderen Anlässen, ist die Mailbox ein praktischer Helfer. Andere wollen um jeden Preis erreichbar sein, das teure und geliebte Smartphone aber nicht zu jeder Gelegenheit mitnehmen. Dann ist eine Rufumleitung eine sinnvolle Lösung. Dabei kann sowohl die Mailbox als auch die Rufumleitung schnell und einfach über Handy-Codes konfiguriert werden.

Handy mit Fernseher verbinden: Inhalte von Smartphone auf TV streamen

Mann mit Fernbedienung und Smartphone (Symbolbild)
Die Zeiten der Fotoalben und Dia-Abende nach dem Urlaub sind passé, heute zeigt man seine Urlaubsbilder gleich auf dem Display der Digitalkamera oder dem Smartphone. Noch schicker ist es natürlich, das Handy mit einem Fernseher zu verbinden und seine privaten Fotos sowie Videos auf dem großen TV-Bildschirm zu streamen, am besten kabellos und ohne Zusatzgeräte. Die Redaktion von inside-handy.de stellt die gängigsten Möglichkeiten vor.

Motorola, Nokia und Apple: Wie aus dem Handy ein Smartphone wurde

Snake auf dem Nokia 5110 Android
"Ein Kamerahandy? Brauche ich nicht. Ein Handy ist zum Telefonieren da; eventuell noch um SMS zu schreiben. Außerdem macht die Kamera total schlechte Bilder." So in etwa klang ein Skeptiker Ende der 90er-Jahre, als er gegen den unvermeidlichen Fortschritt des Handys rebellierte. inside-handy.de blickt zurück und zeigt, welches das erste Kamerahandy war, wie die Antenne von außen nach innen wanderte und was den Ausschlag zum Smartphone gab.

MirrorLink und die Verschmelzung von Auto und Smartphone

MirrorLink
Kassettenradios, Discman und CD-Wechsler waren gestern: Mittlerweile dominieren multimediale Alleskönner die Armaturenbretter und Smartphones halten Einzug ins Auto. Die bekannten Möglichkeiten, um das Handy mit dem Cockpit zu verbinden, sind MirrorLink und Android-Auto sowie Apples CarPlay. Was dahintersteckt und welche Schwächen die Systeme haben, verrät inside-handy.de.

Der Garantie- und Reparatur-Service der Smartphone-Hersteller im Vergleich

HTC One M9 auseinandergenommen
Für Smartphone-Besitzer ist es mehr als ärgerlich, wenn das geliebte Handy einen Defekt aufweist, ganz gleich ob man sich noch innerhalb der Garantiezeit befindet oder die Reparatur auf eigene Kosten durchführen lassen muss. Die inside-handy.de-Redaktion hat daher bei verschiedenen Handy-Herstellern nachgefragt, wie genau deren Kunden bei einem Schadensfall vorgehen müssen und welche versteckten Kosten eventuell auf sie lauern.

Nicht nur zur EM: Unterwegs mit dem Handy oder Tablet fernsehen

Terratec Cinergy Mobile WiFi
Fernsehen kann man in den heimischen vier Wänden oder überall dort, wo es ein Fernseh-Gerät samt Anschluss gibt. Doch auch unterwegs können Fernsehgelüste akut werden - zum Beispiel bei einem wichtigen Fußballspiel. Um das heimische Wohnzimmer in den Park oder jeden beliebigen Ort verlagern zu können, bietet Terratec mit dem Cinergy Mobile WiFi TV einen WLAN-DVB-T-Receiver für Smartphones und Tablets an. Die Redaktion von inside-handy.de macht den Test.
12 3 4 5

NEUESTE HANDYS