MWC Barcelona

MWC Mobile World Congress Messe Eingang

Jedes Jahr Ende Februar / Anfang März dreht sich in Barcelona alles rund um das Thema Mobilfunk. Denn dann findet mit dem Mobile World Congress (MWC) die größte Mobilfunkmesse weltweit statt. Jedes Jahr ist sie Schauplatz für zahlreiche neuen Smartphones, Tablets, Wearables und andere mobile Endgeräte. Seit 2006 ist der MWC in Barcelona zu Hause. Zuvor fand er von 1996 bis 2005 an der Côte d’Azur in Cannes statt. Wie auch bei der CES handelt es sich bei dem MWC um keine Publikumsmesse; der Eintritt wird nur einem ausgewählten Publikum wie Journalisten und Branchen-Insidern gewährt.

MWC Barcelona News

Xperia XZ1 Premium: Sony will wohl randlos in die ZukunftNeues Design

Die IFA, mit ihren Vorstellungen der neuen Sony-Smartphones Xperia XZ1 und XZ1 Compact, ist noch nicht ganz verdaut, da poppen die ersten Gerüchte rund um die neuen Handys aus Fernost auf, die zur CES in Las Vegas oder zum MWC in Barcelona 2018 kommen sollen. Im Mittelpunkt der Gerüchte steht gerade das neue Design von Sony.

Alcatel stellt Idol 5 und Idol 5s vor: Die Idole im Hands-OnNeue Smartphones

Bereits zum Mobile World Congress 2017 (MWC) in Barcelona wurde erwartet, dass Alcatel sein neues Premium-Modell Idol 5 vorstellt. Das Smartphone zeigte sich jedoch nicht auf der Messe in Barcelona. Nun ändert sich dies rasant, denn das Gerät erblickt zusammen mit dem Idol 5s erstmalig auf der IFA 2017 in Berlin das Licht der Öffentlichkeit. inside-handy.de hat die aktuellen Flaggschiffe sich schon einmal ausführlich in einem Hands-On anschauen können.

Ulefone T1 offiziell vorgestellt: Handy mit 6GB RAM erscheint im AugustNeues Handy aus China

Ulefone Mobile ließ es auf dem diesjährigen Mobile Word Congress (MWC) in Barcelona krachen. Neben den neuen Smartphone-Modellen  Gemini , Armor 2  und Power 2 , hat der chinesische Hersteller auch weitere Modelle angekündigt. Das Ulefone T1 ist nun – Mitte des Jahres – auch offiziell vorgestellt worden.

Ulefone F2: Galaxy-S8-Clon kurz vor dem StartInfinity-Display

In einem Twitter-Post hat der chinesische Smartphone-Hersteller Ulefone Mobile ein Render-Bild veröffentlicht, das ein neues Smartphone mit einem sogenannten Infinity-Display zeigt: das Ulefone F2. Optisch erinnert das Gerät stark an das Top-Modell aus dem Hause Samsung, das Galaxy S8.

Nokia 3, 5 und 6: Smartphone-Riege startet ab 160 Euro im JuliNokia-Handys im Hands-On

Diese Präsentation wurde von der Nokia-Fangemeinde lang herbeigesehnt: Auf dem MWC in Barcelona hat das finnische Unternehmen HMD Global gleich vier neue Nokia-Telefone vorgestellt. Neben drei neuen Smartphones mit Android 7, zeigte HMD zudem einen alten Klassiker in neuem Gewand: das Nokia 3310. Nach und nach kommen die Geräte auf den Markt. Nokia hat nun einen offiziellen Marktstart bekannt gegeben.

Magazin
Huawei P11: Alle Daten, Bilder und FunktionenGerüchte zum neuen Flaggschiff

Die aktuellen Flaggschiffe aus dem Hause Huawei, das P10 und das P10 Plus, sind erst ein paar Monate auf dem Markt, doch schon jetzt wird im Internet über das nächste High-End-Gerät des chinesischen Herstellers spekuliert. Die Redaktion von inside-handy.de stellt alle Gerüchte zum P11 in diesem Artikel zusammen.

LG X power2 mit 4.500-mAh-Akku jetzt erhältlichNeues Ausdauer-Wunder

Auf dem Mobile World Congress 2017 hat LG neben dem großen Flaggschiff G6 auch seine X-Serie erweitert. Das LG X power2 soll vor allem durch seine ergiebige Kondition überzeugen. Das Smartphone mit 4.500-mAh-Akku feiert nun seinen weltweiten Marktstart. Auch deutsche Interessenten können sich auf das Handy freuen.

Magazin
Gerüchte-Check: Technische Details zum neuen HTC 11Neues HTC-Flaggschiff

Die Veröffentlichung von gleich zwei neuen Smartphones wird dem taiwanischen Hersteller HTC für die kommenden Wochen und Monate angedichtet: Mit dem HTC 11, das auch unter dem Codenamen HTC Ocean bekannt ist, soll das Unternehmen seine Geräte-Offensive im Jahr 2017 nach der U-Serie  fortführen. Auch über ein Vive-Handy, das speziell für VR-Anwendungen entwickelt wird, gibt es wilde Spekulationen.

Samsung Galaxy Book erscheint ab Juni und kommt in dreifacher AusführungNeue Tablets mit Android und Windows

Die Spannung war ein wenig raus, nachdem Samsung angekündigt hatte, dass zum MWC in diesem Jahr nicht mit einem neuen Smartphone zu rechnen ist. Nichtsdestotrotz waren die Südkoreaner in Barcelona zugegen und stellten das neue Tablet Galaxy Tab S3 vor, Außerdem erblickt das neue Galaxy Book, der Nachfolger der Tab-Pro-S-Detachables, das Licht der Welt.

Fairphone 2 bekommt Android 6 MarshmallowAndroid-Update für fair produziertes Smartphone

Ein "grün" produziertes Smartphone ist das Markenzeichen des holländischen Start-ups Fairphone. Auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona gab das Unternehmen einen Ausblick darauf, was in den kommenden Monaten Neues zu erwarten ist. Pläne für neue Hardware in Form eines Fairphone 3 gibt es gegenwärtig nicht - aus durchaus nachvollziehbaren Gründen. Aktuell ist nun das Update für das Fairphone 2 auf Android 6 Marshmallow gestartet.

Hands-On: Huawei P10 lite komplettiert die P10-SerieAller guten Dinge sind drei

Huawei stellte auf dem Mobile World Congress in Barcelona (MWC) seine neuen Flaggschiffe P10 und P10 Plus vor . Mittlerweile musste das P10 sich dem Test von inside-handy.de stellen und konnte größtenteils überzeugen. Neben ihm und dem P10 Plus gibt es nun auch eine dritte Version. Das Huawei P10 lite wurde offiziell vorgestellt.

Neue Technik, neue Ideen: So soll die Zukunft von HTCs VR-Brille Vive aussehenVirtual Reality

Virtual Reality (VR) bleibt für Technik-Branche weiterhin ein wichtiges Thema. Diesen Eindruck konnte man zumindest seit Anfang März gewinnen. Sowohl auf dem Mobile World Congress 2017 (MWC) in Barcelona als auch auf der Game Developers Conference 2017 (GDC) in San Francisco waren VR-Brillen und -Headsets omnipräsent. Besonders für die HTC Vive wurden einige neue Add-Ons vorgestellt, die eine noch intensivere Spielerfahrung versprechen.

Kyocera Torque X01: Klapphandy gemäß MilitärstandardNeues Outdoor-Smartphone

Kyocera hat den Mobile World Congress (MWC) in Barcelona genutzt, ein Handy der etwas anderen Art vorzustellen. Das Klapphandy Torque X01 erfüllt nach Angaben des Herstellers höchste Militärstandards und ist entsprechend besonders fit für den Outdoor-Einsatz gemacht worden. Speziell geschützte Kanten sollen das Telefon besonders widerstandsfähig machen. 

Das sind die Tops und Flops des MWC 2017Best of MWC

Der Mobile World Congress (MWC) des Jahres 2017 ist vorbei und es bleiben sehr viele Eindrücke in der Redaktion von inside-handy.de zurück, die in vielen Punkten positiv sind. Doch wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Die persönlichen Highlights der Redakteure und die schlimmsten Katastrophen der Messe fasst inside-handy.de in diesem Artikel zusammen.

Gionee A1 und A1 Plus in Barcelona präsentiertNeue Smartphones von Gionee

Neben den in Europa gängigen Marken wie Samsung oder HTC waren auf dem Mobile World Congress auch weniger bekannte Hersteller wie beispielsweise Gionee vertreten. Der chinesische Hersteller wartete dort mit einer Patrouille neuer Geräte auf, von denen das A1 sowie A1 Plus besonders interessant waren.

Hisense A2 mit AMOLED- und E-Ink-Display im MWC-Hands-On Das Smartphone mit den zwei Gesichtern

Auf dem Mobile World Congress tummelten sich neben den großen Marktführern im Smartphone-Bereich auch die Hersteller, die in Europa eher die Nische bekleiden. Einer von ihnen ist Hisense. Die Chinesen sind in hiesigen Gewässern eher für ihre Fernseher und Haushaltsgeräte bekannt, präsentierten auf dem MWC jedoch auch ein innovatives Smartphone-Konzept, dass sich die inside-handy.de-Redaktion genauer angesehen hat.

"Beste Smartphones": Samsung, LG und Sony ausgezeichnetMWC-Awards

Der Mobile World Congress auf dem Messegelände Fira Gran Via in Barcelona hat seine Pforten für dieses Jahr geschlossen. Zum Ende hin werden bei einer solchen Messe mehr oder weniger bedeutsame Awards verliehen. Die Firmen freut es, auch wenn die Repräsentativität nicht immer gegeben ist. Die inside-handy.de-Redaktion zeigt, welche Awards für welche Smartphones vergeben wurden.

Foto-Drucker ohne Tinte, Portemonnaie-Charger und Unzerstörbares auf dem MWCMesse-Splitter

Neben Smartphones bietet der Mobile World Congress auch in diesem Jahr allerhand an technischen Neuvorstellungen, Gadgets und Konzepten. 5G ist das vorherrschende Thema, wirklich fassbar ist der neue Mobilfunkstandard allerdings nur an ganz wenigen Stellen. Deutlich einfacher verhält es sich da mit den Gadgets, die Funktion und Komfort der mobilen Begleiter direkt erweitern können.

Doro bringt neue Handys mit Sicherheitsfunktionen für ältere SemesterSenioren-Handys

Der etablierte Hersteller von Senioren-Handys, Doro, hat auf dem MWC 2017 neue Geräte vorgestellt, die mit durchdachter Funktion und einfacher Bedienung bei der Zielgruppe punkten sollen. Neben zwei Mobiltelefonen gibt es auch eine Art Senioren-Smartwatch neu im Sortiment.

 Huawei P9 und P10 im VergleichFlaggschiffe auf dem Prüfstand

Auf dem MWC 2017 hat Huawei unter anderem seine neues kompaktes Flaggschiff, das P10, vorgestellt. Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten das Smartphone im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem Huawei P9, besitzt, erklärt die Redaktion von inside-handy.de in dem folgenden Artikel.

Dataselling Rainbow
Unser Inhalt, Ihr Projekt

Sie möchten unsere Inhalte (Datenbanken, News, Testberichte, ...) für Ihre Projekte nutzen? Hier erfahren Sie mehr