MWC Barcelona

MWC Mobile World Congress Messe Eingang

Jedes Jahr Ende Februar / Anfang März dreht sich in Barcelona alles rund um das Thema Mobilfunk. Denn dann findet mit dem Mobile World Congress (MWC) die größte Mobilfunkmesse weltweit statt. Jedes Jahr ist sie Schauplatz für zahlreiche neuen Smartphones, Tablets, Wearables und andere mobile Endgeräte. Seit 2006 ist der MWC in Barcelona zu Hause. Zuvor fand er von 1996 bis 2005 an der Côte d’Azur in Cannes statt. Wie auch bei der CES handelt es sich bei dem MWC um keine Publikumsmesse; der Eintritt wird nur einem ausgewählten Publikum wie Journalisten und Branchen-Insidern gewährt.

MWC Barcelona News

Nokia 6 (2018) im Benchmark-Test: Neuauflage mit Luft nach oben und untenHands-On, Einordnung und Test-Beginn

Nokia hat auf dem Mobile World Congress 2018 (MWC) gleich vier neue Smartphones und ein neues Feature-Phone vorgestellt. Darunter befindet sich das erste Modellpflege-Gerät in der Nokia-Neuzeit: Das Nokia 6 (2018). Mit ihm beerbt HMD Global das 2017er Nokia 6 und verbessert es etwas. Im Hands-On muss es zeigen, wie es sich anfühlt und wie das Design ankommt. Der Benchmark-Test gibt einen ersten Leistungseindruck.

Sony Xperia XZ2: Die Anbieter im VergleichAngebotsvergleich

Sony hat sein neues Flaggschiff-Smartphone, das Xperia XZ2, auf den Markt gebracht und fast überall ist es erhältlich. Die Redaktion von inside-handy.de hat alle Informationen zum Marktstart im Handel, den Tarifen der großen Anbieter und den technischen Daten des XZ2 zusammengefasst.

Xperia XZ2 Compact im Test: Sonys Kraftprotz hat ein BäuchleinKleines Flaggschiff

Das kleine Flaggschiff. Eine Spezialität von Sony. Der einzige Hersteller, der es aktuell noch vermag, zierliche Handys mit hochwertiger Technik vollzustopfen, hat mit dem Sony Xperia XZ2 Compact das nächste kleine Top-Modell in petto. Im Test muss das Handy zeigen, was leistungstechnisch drin ist und durch welche Finessen es den Alltag leichter macht.

Sony Xperia XZ2 im Test: Vom Mauerblümchen zum Shooting-StarNeu designtes Flaggschiff

Was braucht ein gutes Smartphone? Schick soll es sein. Und eine Rakete! Und am allerwichtigsten ist doch die Kamera, oder nicht? Der inside-handy.de-Test verrät, ob das Sony-Flaggschiff nach seinem Facelift das Zeug dazu hat, ganz groß raus zu kommen.

P20, P20 Pro und P20 lite: Huaweis neue HeilsbringerNeue Farben, neue Kameratechnik und künstlich intelligent

Huawei hat seine neue P20-Reihe offiziell vorgestellt. Mit dem P20, P20 Pro und P20 lite gehen die Chinesen in die Offensive und beackern den Smartphone-Markt von der Mittelklasse aufwärts. Dabei trumpft Huawei – ähnlich wie Samsung beim Galaxy S9 – im Kamerabereich mit einer Weltneuheit auf.

Sebastian Ulrich: "Unsere Markenbekanntheit ist heute noch unfassbar hoch"Deutschland-Chef von HMD-Global / Nokia

HMD Global ist es in nur wenigen Monaten gelungen, die Handy-Kultmarke Nokia zu reanimieren. Nach dem Windows-Intermezzo stehen Nokia-Smartphones heute vor allem für eines: Ein für die finnische Marke typisches Design und schnelle Updates. inside-handy.de hatte in Person von Chefredakteur Hayo Lücke die Möglichkeit, mit HMD-Global-Manager Sebastian Ulrich, unter anderem für den deutschen Markt verantwortlich, über die neue Strategie zu sprechen.

Skyroam Solis im Test: WLAN wann man will, wo man willMobiler Hotspot

Ist man Vielsurfer oder gar Vielreisender, kann der starke Internetgebrauch entweder intensiv das mobile Datenvolumen oder aber die Geldbörse belasten. Diesen Umstand verhindern können WLAN-Hotspots, die zu mieten oder mit Tagespässen nutzbar sind. Zu diesen Hotspots gehört auch der Skyroam Solis, der die Redaktion auf dem MWC 2018 nach Spanien begleitet hat. Ob sich solch ein WLAN-Hotspot im alltäglichen Leben lohnt, zeigt der nachfolgende Test.

Honor-Chef über Bloatware als Service-Leistung und Update-VersprechenMWC-Gespräch

Keine Handy-Neuvorstellungen in Sicht: Der Mobile World Congress (MWC) 2018 war für die Huawei-Tochter Honor eine ruhige Veranstaltung. Dennoch hatte der Hersteller einige interessante Informationen im Gespräch mit inside-handy.de auf Lager: Unter anderem den Aufbruch in die Connected-Device-Sparte, das eigene Selbstverständnis der Marke sowie die Fehlkommunikation rund um Android 8 Oreo beim Honor 8 und nicht zuletzt auch das Thema Bloatware.

MWC-Gespräch mit Alcatel: "Man muss sich ab und zu in Frage stellen"Europa-Chef Marc Bernier steht Rede und Antwort

Fernab des Messetrubels in nettem Ambiente mitten in Barcelona ergriff die Redaktion von inside-handy.de die Gelegenheit beim Schopf und ging mit Alcatel auf Tuchfühlung. Marc Bernier, seines Zeichens Europa-Chef bei Alcatel, stand für Fragen und die passenden Antworten bereit. Zusammengefasst wurden die Vergangenheit, die Gegenwart und auch die Zukunftspläne des Herstellers, wodurch ein letztlich großes Bild entworfen werden konnte.

LG V30S ThinQ im Check: Schlaueres Flaggschiff geht in den Verkauf, aber ...AI-Smartphone

Künstliche Intelligenz tritt bei aktuellen Smartphones immer mehr in den Mittelpunkt. Auch der südkoreanische Hersteller LG hat ein Handy mit eingebauter KI/AI vorgestellt. Das LG V30S ThinQ und V30S+ ThinQ sind leicht aufgebohrte Varianten des aktuellen Flaggschiffes LG V30. Beim Aussehen und der Hardware gibt es marginale Neuerungen. Die wirklichen Unterschiede sind in der Software zu finden. Nun erfolgt der Marktstart - mit einem Manko.

MWC-Gespräch mit Sony: "Wir wollen Smartphones perfektionieren"Björn Bourdin und Damjan Stamcar im Interview

Der Mobile World Congress (MWC) in Barcelona stand für Sony ganz im Zeichen der neuen Xperia-XZ2-Serie. Mit einem klassischen und einem kompakten Modell, die beide in einem deutlich runderen Design auf den Markt kommen, wagt Sony ein Stück weit den Neuanfang. Chefredakteur Hayo Lücke und Redakteur David Gillengerten nutzten die Chance, mit Björn Bourdin, Director Marketing Europe, und Damjan Stamcar, Launch Execution Manager, zu sprechen.

Vivo APEX: Handy mit ausfahrbarer Kamera könnte schon 2018 erscheinenVom MWC-Prototyp zur Produktion

Vivo hat sein neues Pferd, APEX, ins Rennen geschickt. Auf dem MWC in Barcelona zeigte der Hersteller nur den Prototyp des neuen Flaggschiffs, doch jetzt startet die Serienproduktion und auch der Veröffentlichungstermin könnte noch 2018 erfolgen. Ein fast randloses Display, darunter ein Fingerabdrucksensor und eine Frontknipse zum Ausfahren machen das APEX besonders.

Samsung Galaxy S9 im Test: Perfekt? Nicht ganz.Flaggschiff nah der Referenz

Samsung hat sein neues Flaggschiff präsentiert - das Galaxy S9. Auf den ersten Blick scheint sich gegenüber dem Vorjahres-Modell wenig verändert zu haben. Ist das Galaxy S9 also nur ein aufgemöbeltes Galaxy S8 oder steckt doch mehr dahinter? Und gibt es signifikante Unterschiede am neuen Aushängeschild der Koreaner? Die Redaktion von inside-handy.de liefert im Test die Antworten.

Samsung Galaxy S9+ im Test: Die bessere Wahl – aber auch die teurereFlaggschiff mit Vollausstattung

Neben dem Galaxy S9 hat Samsung auf dem Mobile World Congress 2018 in Barcelona (MWC) auch den größeren Bruder des Flaggschiffs vorgestellt. Das Samsung Galaxy S9+ bietet dabei für 100 Euro mehr, von allem einen Aufschlag in Sachen Kamera und Display. Ganz wichtig: Der Abstand auf das Galaxy S9 ist größer geworden. Wie und warum, klärt der Test von inside-handy.de.

Leagoo Power 5: Akkukönig mit 7.000 mAhMittelklasse-Smartphone

Leagoo stellte auf dem MWC in Barcelona sein neuestes Mittelklasse-Smartphone das Power 5 vor. In diesem Modell steckt einiges, was sonst eher in der Oberklasse zum Einsatz kommt. Wie der Name Power vermuten lässt, ist das Highlight die 7.000 mAh Akkukapazität.

MWC 2018: Die Tops und Flops des Mobilfunk-KlassentreffensBest of MWC

Der Mobile World Congress 2018 (MWC) ist vorbei. Zeit, zurückzublicken und ein Fazit zu ziehen. Was waren die Tops und was waren die Flops der Messe? Die Redaktion von inside-handy.de war mit fünf Redakteurinnen und Redakteuren auf dem Klassentreffen der Mobilfunk-Branche mit von der Partie und gestattet an dieser Stelle einen ganz persönlichen Rückblick.

Huawei im MWC-Interview: Über Innovationen, Kooperationen und AuszeichnungenHintergrundgespräch

Huawei hat auf dem MWC 2018 lediglich neue Tablets und ein Notebook vorgestellt. Für die neuen Smartphones der P-Serie müssen sich Nutzer noch eine Weile gedulden. Die Redaktion konnte sich im Rahmen der Messe mit Huawei-PR-Managerin Kathrin Widmayr unterhalten. In dem Interview ging es um Innovationen, Kooperationen und Ausrichtung.

Blackview zeigt sechs neue Smartphone-ModelleNeue Smartphones

Blackview stellte auf dem MWC in Barcelona satte sechs neue Smartphone-Versionen vor. Vom robusten Outdoor-Smartphone, über Mittelklasse-Modelle bis hin zu einem Pro-Modell mit einem 10.000 mAh Akku war alles dabei. Die Preise sind jedoch noch nicht bekannt. 

Netgear Nighthawk M1: Mobiler Hotspot-Router mit 1GBit/s für 20 GeräteLTE-Router

Der Netztechnik-Hersteller Netgear hat auf dem Mobile World Congress 2018 in Barcelona (MWC) mit dem Nighthawk M1 einen mobilen LTE-Router vorgestellt, der bis zu 20 Endgeräte mit bis zu 1 GBit/s Download-Geschwindigkeit versorgen kann.

Asus ZenFone 5 Lite: Vier Kameras für ein HallelujaFlaggschiff-Ableger

Was früher Mini war, ist heute Lite: Die abgespeckten Versionen der Smartphone-Flaggschiffe. Unter anderem ist heutzutage Huawei mit seiner Lite-Serie sehr erfolgreich. Nach zahlreichen Gerüchten hat Asus nun tatsächlich auf dem MWC in Barcelona die abgespeckte Flaggschiff-Version ZenFone 5 Lite enthüllt. inside-handy.de hat alle Details.