HomeMobilfunktechnik

Mobilfunktechnik

Sensoren im Mobilfunk: Vodafone hat sein NB-IoT-Netz ausgebaut

Hannes Ametsreiter zeigt Sensoren für das Maschinen-Netz
Norrowband-IoT klingt sperrig, ist aber bei Vodafone ein Mobilfunknetz innerhalb des LTE-Netzes. Es bindet Maschinen und Sensoren auf eine spezielle Art ins Netz ein. Innerhalb des Vodafone-LTE-Netzes ist das Nb-IoT-Netz nun zu 90 Prozent verfügbar.

90 Prozent 5G-Abdeckung bedeutet nicht flächendeckendes Gigabit

Dirk Wössner und Claudia Nemat erklären die 5G-Strategie für Deutschland
Bis 2025 will die Telekom ihr 5G-Netz nahezu flächendeckend aufbauen. Doch was bedeutet das in der Praxis und was dürfen Kunden erwarten? Klar ist: Ein flächendeckendes Gigabit-Netz bedeutet das nicht.

Telekom-Plan: So soll das (fast) flächendeckende Netz kommen

Telekom-Chef Höttges zeigt die geplante Netzabdeckung für LTE
Es ist ein ambitioniertes Ziel, das Telekom-Chef Tim Höttges heute in Berlin ausgerufen hat: Bis 2025 will der Konzern Deutschland weitgehend flächendeckend mit 5G versorgen. Das LTE-Netz soll schon bis 2021 nahezu jeden in Deutschland erreichen. Die Details des 8-Punkte-Plans.

Telekom will 5G-Netz mit 99 Prozent Abdeckung bis 2025 ausbauen

Tim Höttges auf dem Telekom Netzetag
Telekom-Chef Tim Höttges hat heute in Berlin sein 8-Punkte-Programm für 5G vorgestellt. Darin bietet er eine 99-prozentige Bevölkerungsabdeckung mit dem neuen Netz bis 2025 an.

Das Razer Phone 2 im Hands-On: Ein schicker Gaming-Brocken

Razer Phone 2 von hinten
Der Gründungsvater des modernen Zocker-Handys bekommt einen Nachfolger. Hersteller Razer stellte in Los Angeles die neue Generation des Phone-Modells vor. Das Razer Phone 2 möchte vor allem eins: Die Kritikpunkte des Vorgängers ausmerzen und ein runderes Smartphone-Erlebnis bieten. Im ersten Hands-On beweist es, dass sich das neue Gaming-Handy schon auf einem guten Weg befindet.

Telekom Netzausbau: Das plant die Telekom bei LTE, Glasfaser, VDSL und 5G

Bauarbeiter errichten einen Kabelverzweiger für VDSL
Die Telekom ist unbestritten der Anbieter, der als einzelnes Unternehmen am meisten in die Netz-Infrastruktur investiert. Laufend gibt es Meldungen zu neuen Orten, die neuerdings VDSL bekommen oder zu neuen LTE-Sendemasten. Doch wie ist die allgemeine Strategie der Telekom? Wann kommt der Glasfaser-Anschluss für alle? Wann gibt es flächendeckendes LTE und wann startet 5G?

Telekom versorgt O2-Sendemasten mit Glasfaser

O2 Sendemast auf einem Dach
Unerwarteter Schulterschluss in der Mobilfunk-Branche: Die Deutsche Telekom und Telefónica Deutschland (O2) arbeiten künftig beim Netzausbau zusammen. Die Telekom wird 5.000 O2-Sendemasten an ihr Glasfasernetz anschließen, damit O2 seine Kunden besser versorgen kann.

LG V40 ThinQ: Fünf Kameras mit unterschiedlichen Einsatzgebieten

LG V40 ThinQ
Herbst-Flaggschiff mit intelligenter Assistenz: Die kommende V-Generation von LG soll, wie schon die G-Serie, den Beinamen ThinQ tragen. LG selbst hat ein Video und eine offizielle Mitteilung veröffentlicht, in denen erste Details des LG V40 THinQ unter anderem zum Display, den Farben und der Kameraausstattung bestätigt werden. Nun wurden auch die unterschiedlichen Einsatzbereiche der fünf Kameras offenbart.

Vodafone-Forschung: Mit selbstfahrenden Autos sicher durch die Innenstadt

Selbstfahrende Autos auf dem Testcenter von Vodafone
Wenn der Fahrer zum Passagier im eigenen Auto wird: Das Thema "autonomes Fahren" ist eine der meist diskutierten Errungenschaften im Zuge der Entwicklung von 5G-Mobilfunk. Vodafone forscht offensiv und intensiv an und mit Anwendungsszenarien. Der Mobilfunkkonzern will unter anderem dazu beitragen, die Sicherheits-Risiken im selbstfahrenden Verkehr zu minimieren.

Huawei Mate 20 Pro deklassiert im Benchmark-Test alle anderen Smartphones

Huawei Mate 20 Pro von vorne und hinter
Am 16. Oktober will Huawei das Mate 20 Pro und damit ihren Mate-10-Pro-Nachfolger präsentieren. Derweil tauchen immer mehr Fotos und Details zu dem kommenden Flaggschiff-Modell auf.
12 3 4 5 6 7 8 9 10 +10 56
×1011 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

NEUESTE HANDYS