Mobilfunktechnik

LTE Antenne

GSM, UMTS und LTE: Die Mobilfunktechnik schreitet so schnell voran, dass die Hersteller von Smartphones und Handys kaum nachkommen, ihre Geräte immer an den neusten Standard anzupassen, der gerade möglich ist. Doch ob nun ein Telefonat geführt, eine SMS gesendet oder im Internet gesurft werden soll, das Mobilfunknetz ist die Grundlage der Smartphones und ohne es würde mobil wohl nichts mehr gehen. Geradezu langsam schreitet hingegen der Netzausbau in Deutschland fort. LTE-Netze mit bis zu 450 Mbit/s im Download sind in Korea schon fast flächendeckend vorhanden, während in Deutschland noch an der Versorgung mit 300 Mbit/s in den Ballungsräumen gefeilt wird. Die Entwicklung der Netz-Geschwindigkeit und der Ausbau des europäischen Mobilfunknetzes sind allerdings nur ein Teil des Themas Mobilfunktechnik. Auch die flächendeckende WLAN-Versorgung, ist ein spannendes Thema, das in diesem Segment aufbereitet wird.

Mobilfunktechnik News

Samsung muss 539 Millionen US-Dollar an Apple zahlenBundesgericht entscheidet

Im Mobilfunk-Bereich sind gegenseitige Klagen nichts Neues. Besonders gerne schickt dabei der beliebte US-Hersteller Apple seine Anwälte auf das Schlachtfeld. Solche Gerichtsverhandlungen werden oft wie ein Schachspiel geführt, bei dem jeder Zug eine Reaktion des Gegenübers provoziert. Nach langen Verhandlungen Sprach das US-Bundesgericht in San Jose Apple nun insgesamt 539 Millionen US-Dollar zu.

BlackBerry KeyTwo: Offizielles Teaservideo zeigt neues FlaggschiffKEYone-Nachfolger

Seit einiger Zeit verbreiten sich immer mehr Gerüchte über einen Nachfolger des bei Kunden sehr beliebten Blackberry KEYone. Vergangenes Jahr ist ein vermeindlicher Benchmark in der Datenbank von Geekbench aufgetaucht. Zuvor ist bereits ein Dokument mit möglichen Spezifikationen in den Fokus gerückt. Nun wurde ein offizielles Teaser-Video veröffentlicht und der 7. Juni als Termin der Vortellung genannt. 

MediaTek Helio P22: Neuer Budget-Prozessor mit KI vorgestelltDual-Kamera und KI-Verbesserungen

Der taiwanische Chiphersteller MediaTek hat den Helio P22 veröffentlicht. Der neue SoC ist speziell für erschwingliche Smartphone-Modelle ausgelegt. Zudem ist die neue Recheneinheit nun auch Dual-Kamera fähig und kommt mit KI-Verbesserungen ins Smartphone. Dafür sorgt der sogenannte MediaTek NeuroPilot.

Apples Akku-Austausch: Kunden erhalten GutschriftDrossel-Skandal

Es kam einem Erdbeben gleich: Analysen des Geekbench-Entwicklers John Poole hatten Ende 2017 ergeben, dass Apple mutwillig an der Leistung von iPhone-Modelle herumdoktert. Der US-Konzern hatte sich im Anschluss auch zu den Vorfällen geäußert und gab zu: "Ja, wir schränken die Rechenleistung ein". Die Lösung um die Kunden zu beruhigen: Austauschakkus. Nun kümmert sich Apple um Kunden, die bereits vor der Aktion ihren Akku ausgetauscht haben.

Magazin
Telekom: In diesen Städten steht jetzt schnelleres LTE und DSL bereitBreitband-Ausbau

Die Deutsche Telekom hat tausende weitere Haushalte per  Vectoring , LTE und Glasfaser ins digitale Zeitalter geholt. Wie der Bonner Telekommunikationskonzern bekannt gibt, steht schnelles Internet mit bis zu 100 Mbit/s ab sofort für weitere Gemeinden zur Verfügung. Dazu wurden weitere Gemeinden mit noch schnellerem LTE versorgt. Die Redakton von inside handy verrät, wo genau.

LG Q7+: Neues Mittelklasse-Handy auch in Deutschland offiziell vorgestelltAbgespecktes Flaggschiff

Nach dem Flaggschiff kommt die Mittelklasse: Diesem Mantra folgt auch der südkoreanische Hersteller LG. Nachdem Anfang Mai das neue Vorzeige-Smartphone, das LG G7 ThinQ , vorgestellt wurde, hat nun auch das Mittelklasse-Handy LG Q7 das Licht der Welt erblickt – und das in gleich drei unterschiedlichen Ausführungen. Eine davon ist für Deutschland bestimmt.

HTC U12+ vorgestellt: Hands-On und alle Details zum neuen SpitzenmodellDualkamera und neue Quetsch-Funktionen

Gerüchte zum neuen HTC-Flaggschiff kursieren bereits seit geraumer Zeit. Zuletzt hat der Hersteller selbst versehentlich Daten zu dem Gerät veröffentlicht. Nun ist es offiziell: Beim Launch-Event in Berlin hat HTC das neue U12+ vorgestellt. Aufgerüstet hat HTC vor allem bei der Kamera und bei der Gestensteuerung. Die Redaktion war vor Ort und hat das Gerät ausprobiert.

Kampf gegen Funklöcher: Jetzt baut Brandenburg MobilfunkmastenMobilfunkausbau

Das Flächenland Brandenburg tut sich mit den drei Mobilfunkanbietern Telekom , Vodafone  und Telefónica ( O2 ) zusammen, um den Funklöchern im Land den Kampf anzusagen. Bis zu 32 neue Masten lässt das Land dazu errichten.

100 Millionen US-Dollar für die Auferstehung NokiasHMD Global expandiert

Das finnische Start-Up-Unternehmen HMD Global beherbergt die fast schon in Vergessenheit geratene Handy-Kult-Marke Nokia. Mit den letzten Modellen schaffte es Nokia aus dem staubigen Keller der Vergangenheit wieder an das Tageslicht des aktuellen Smartphone-Marktes zu treten. Von der Top-Hersteller-Latte noch weit entfernt, investiert HMD Global 100 Millionen Dollar um den einstigen Marktführer wieder zu etablieren.

Samsung Galaxy J4, J6 und J8 (2018) offiziell vorgestelltMittelklasse-Smartphones

Genauso wie auch die meisten andere Smartphone-Hersteller, bietet auch Samsung gleich mehrere Handy-Reihen an. So können Kunden neben den Note- und S-Flaggschiffen auch A- und J-Modelle ergattern. Die J-Reihe wurde dabei aktuell um gleich drei neue Geräte erweitert: das Samsung Galaxy J4, Galaxy J6 und Galaxy J8.

Xiaomi Mi 8: Video zeigt Fingerabdrucksensor unter dem DisplayNeues China-Flaggschiff

Erste Informationen wie Bilder und Hinweise auf den Prozessor des Xiaomi Mi 7 beziehungsweise des Mi 8 gibt es schon länger. Nun mehren sich jedoch Gerüchte rund um das kommende Spitzenklasse-Smartphone des chinesischen Herstellers. Welche Spekulationen aktuell die Runde machen, klärt die Redaktion von inside handy in diesem Artikel.

Magazin
Telefónica baut LTE-Netz aus: Hier gibt es jetzt schnellere MobilfunknetzeMobilfunkausbau

Es ist der größte Netzzusammenschluss Europas: Telefónica Deutschland legt nach einer Übernahme die Netze von E-Plus und O2 zusammen. Das ist aber nicht von heute auf morgen gemacht. Die Redaktion von inside handy gibt einen Überblick, was bei dem Netzumbau passiert und wo er schon abgeschlossen ist.

Deutschland bekommt lokale Mobilfunknetze5G

Die neuen 5G-Netze, die in den kommenden Jahren an den Start gehen werden, sollen den Mobilfunk revolutionieren. Mehr Datendurchsatz, niedrige Latenz und energiesparend sollen sie werden. Doch es gibt noch eine Neuerung: Es wird lokale und regionale 5G-Netze geben. Das hat die Bundesnetzagentur festgelegt.

OnePlus 6 vorgestellt: Dreifache Kampfansage aus ChinaNeues Flaggschiff

OnePlus hat sein neues Flaggschiff vorgestellt und geizt dabei wie immer nicht mit technischer Finesse und einem Kampfpreis. Doch es gibt auch neben High-End-Technik einiges zu entdecken. Neben drei unterschiedlichen Design-Ideen und einer umgestalteten Heckparty will sich OnePlus wieder auf seine Wurzeln konzentrieren.

Nokia X6 offiziell in China vorgestelltEuropa-Start ungewiss

Nach vielen Gerüchten und unzähligen Leaks wurde das Nokia X6 nun offiziell in China vorgestellt. Was das neue Smartphone von HMD Global alles bietet und ob es auch nach Deutschland kommt, hat die Redaktion von inside handy zusammengefasst.

HTC Exodus: Blockchain-Smartphone für mehr Sicherheit angekündigtSicherheitshandy

Datenschutz ist wichtig. Das sollten zum derzeitigen Zeitpunkt nahezu alle Nutzer von digitalen Geräten verinnerlicht haben. Nichtsdestotrotz werden persönliche Daten weiterhin bereitwillig im weltweiten Datennetz verbreitet. Was bei den eigenen Urlaubsbildern allerdings meistens nicht weiter schlimm ist, ist bei Daten, die beispielsweise Kryptowährungen betreffen, kritisch. Nun soll ein HTC-Smartphone solche Inhalte schützen können.

Frequenzversteigerung für 5G verzögert sich um fast ein JahrVerspätete Vergabe

Gut Ding will Weile haben – das gilt wohl auch für die Vergabe der Frequenzen für die nächste Generation. Wie das Handelsblatt heute vorab berichtet, sollen die Frequenzen erst im ersten Quartal 2019 versteigert werden. Das wäre dann nahezu ein Jahr später als geplant.

HTC Desire 12 im Benchmark-Test: Ernüchterndes ErgebnisMittelklasse-Smartphone

HTC hatte es in den vergangenen Jahren schwer sich im hart umkämpften Smartphone-Markt zu behaupten. Mit dem HTC Desire 12 will das taiwanische Unternehmen im Bereich der untern Mittelklasse-Smartphones neue Kunden gewinnen. Die inside handy Redaktion zeigt, wie viel Power im neuen Mittelklasse-Handy von HTC steckt.

Magazin
Daten Roaming: Diese Tipps sorgen für mehr Freude im UrlaubMit dem Handy im Ausland surfen

Smartphones und Tablets werden mehr und mehr dafür verwendet, das mobile Internet zu nutzen. Vor jeder Urlaubssaison ist es für Mobilfunknutzer wichtig, genauer zu schauen, wie im Urlaub Geld beim so genannten Daten-Roaming gespart werden kann. Die an dieser Stelle aufgeführten Tipps und Tricks sollen dabei helfen, Roaming-Gebühren vor allem außerhalb der Europäischen Union zu umgehen. Denn in der EU sind die Gebühren mittlerweile abgeschafft.

Telefonie-Probleme beim Galaxy S9(+): Update in Deutschland eingetroffenProbleme beim Flaggschiff

Nutzer der Flaggschiff-Smartphones Samsung Galaxy S9 und Galaxy S9+ dürfen sich über ein neues Update freuen. Mit ihm sollen die Telefonprobleme der Spitzenmodelle behoben werden. Nachdem das Update schon in dem ein oder anderen Land aufgetaucht war, ist es nun auch in Deutschland eingetroffen.