Mobilfunk-News

Mobilfunkstandard LTE: Antennen im Abendrot

Seit mehr als 20 Jahren ist der Mobilfunk aus dem Leben vieler Deutscher nicht mehr wegzudenken. Im Laufe der Jahre gab es so manch eine technologische aber auch soziale Entwicklungen, die zu neuen Trends in der mobilen Welt führten. Nutzte man das Handy Anfang der 90er Jahre fast ausschließlich zum Telefonieren und in absoluten Notfällen, ist es heute zum technischen Allrounder in allen Lebenslagen geworden. Die Menschheit telefoniert nicht nur mit dem Mobiltelefon, sie schreibt Nachrichten per SMS, über Chat-Messenger wie WhatsApp, nutzt soziale Netzwerke, surft im mobilen Internet, erstellt Fotos und teilt diese mit den Freunden oder lädt Apps für weitere Anwendungszwecke herunter. Auch in der Mobilfunktechnik und -tarifwelt gab es einige Neuerungen und Wandel. LTE-Geschwindigkeiten von bis zu 450 Mbit/s sind heutzutage keine Seltenheit mehr; genauso wie die sogenannten Allnet-Flatrates, mit denen sich nahezu ohne Begrenzung Telefonieren, Simsen und Surfen lässt. Auch zukünftigen Mobilfunktrends und -news sollen auf dieser Themenseite die notwendige Aufmerksamkeit erhalten.

Mobilfunk-News News

Apples Akku-Austausch: Kunden erhalten GutschriftDrossel-Skandal

Es kam einem Erdbeben gleich: Analysen des Geekbench-Entwicklers John Poole hatten Ende 2017 ergeben, dass Apple mutwillig an der Leistung von iPhone-Modelle herumdoktert. Der US-Konzern hatte sich im Anschluss auch zu den Vorfällen geäußert und gab zu: "Ja, wir schränken die Rechenleistung ein". Die Lösung um die Kunden zu beruhigen: Austauschakkus. Nun kümmert sich Apple um Kunden, die bereits vor der Aktion ihren Akku ausgetauscht haben.

WhatsApp gibt Nutzerdaten an Facebook weiterAlarmierend

Immer wieder gerät WhatsApp bezüglich Datenschutzthemen in die Schlagzeilen – insbesondere die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) macht dem beliebten Messenger zu schaffen. Im vergangenen Jahr musste WhatsApp 110 Millionen Euro Strafe zahlen, da das Unternehmen falsche Angaben über den Umgang mit Nutzerdaten gemacht hatte. Nun teilt WhatsApp erstaunlicherweise mit, dass sie personenbezogene Nutzerdaten an Facebook weitergeben.

Qualcomm Snapdragon 710: Neuer Prozessor für die gehobene MittelklasseLTE Cat15, 4K-Display und Quick Charge 4+

Der Prozessor-Hersteller Qualcomm hat seinen neuen SoC vorgestellt und eröffnet damit eine neue Produktlinie. Der Snapdragon 710 ist der erste Rechner der neu gegründeten 700er-Linie, die sich zwischen der Mittelklasse und dem Flaggschiff-Bereich ansiedelt. Der Markt für einen solchen Chip haben die Smartphone-Hersteller schon bereitet.

Vivo V9 2018 FIFA World Cup Russia: Blaue Sonderedition zur WM"My Time, My FIFA World Cup"

Die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland steht vor der Tür. Offizieller Partner des Events ist der chinesische Smartphone-Hersteller Vivo, der nun im Rahmen einer globalen Campagne mit Namen "My Time, My FIFA World Cup" eine Fan-Edition des neuen Smartphones Vivo V9 vorgestellt hat. In limitierter Stückzahl wird es das Gerät in der Farbe Blau geben.

Xiaomis Europa-Stores: Start in Frankreich und ItalienHersteller-Expansion

Die Expansion von Xiaomi geht weiter. Der chinesische Elektronik-Konzern, der auf dem Smartphone-Markt einen durchaus nennenswerten Marktanteil besitzt, wird in den kommenden Monaten in mehr Ländern an den Start gehen. Nach Wien ist nun auch in Italien und Frankreich je ein offizielles Geschäft von Xiaomi eröffnet worden.

Magazin
Telekom: In diesen Städten steht jetzt schnelleres LTE und DSL bereitBreitband-Ausbau

Die Deutsche Telekom hat tausende weitere Haushalte per  Vectoring , LTE und Glasfaser ins digitale Zeitalter geholt. Wie der Bonner Telekommunikationskonzern bekannt gibt, steht schnelles Internet mit bis zu 100 Mbit/s ab sofort für weitere Gemeinden zur Verfügung. Dazu wurden weitere Gemeinden mit noch schnellerem LTE versorgt. Die Redakton von inside handy verrät, wo genau.

Magazin
HTC U12+ sichert sich Platz 2 bei DxOMarkKameras im Test

Eines der wichtigsten Features von modernen Smartphones ist die Kamera. Viele Nutzer orientieren sich beim Kauf eines neuen Modells vor allem an der Bild- und Video-Qualität, die in direktem Zusammenhang mit dem Sensor, sowie dem gesamten Kameramodul steht. Kein Wunder also, dass die Tests der Kamera-Experten von DxOMark sich großer Beliebtheit erfreuen. Das neueste Testergebnis stammt vom HTC U12+.

OnePlus 6: Erstes Update bringt Ausblende-Funktion für den StegSoftware-Aktualisierungen

Die OnePlus-Geräte sind nahezu die einzigen, die in der Flaggschiff-Klasse mit etablierten Herstellern wie Samsung konkurrieren können. Dies liegt unter anderem an dem geringen Einführungspreis, aber auch an der bemerkenswerten Kundennähe des Unternehmens. So werden Ideen und Wünsche von Nutzern über das OnePlus-Forum und andere Kanäle gesammelt und – anders als bei vielen anderen Herstellern - auch umgesetzt, wie das aktuelle Update beweist.

Neue O2-Free-Tarife: Bis zu 60 GB LTE-Volumen mit bis zu 10 SIM-KartenAngebot überarbeitet

O2  überarbeitet seine Mobilfunk-Tarife. Ab dem 5. Juni sind bis zu 60 GB LTE-Datenvolumen im hochwertigsten Tarif inkludiert. Dabei können bis zu zehn mobile Geräte ohne Zusatzkosten den Tarif gleichzeitig nutzen. Dafür wird die neue O2-Free-Funktion Connect eingeführt.

O2 peppt seine Datentarife deutlich aufMehr Volumen, mehr Speed und mit Free-Option

Die  Freiheitsoffensive von Telefónica Deutschland macht auch vor den Datentarifen von O2 nicht halt. Ab dem 5. Juni werden die drei aktuell schon verfügbaren Datentarife für Vertragskunden spürbar erweitert. In zwei der drei Tarife wird das Datenvolumen deutlich erweitert, zudem wird die maximal nutzbare Surfgeschwindigkeit angehoben. Und: Die von Allnet-Flats bekannte Free-Option ist künftig zum Teil auch Bestandteil der Datentarife.

Neue Tarife bei Tchibo mobil: Mehr Datenvolumen für gleiches GeldAngebot vom Kaffeeröster

Aktuell haben viele Mobilfunkanbieter ihre Tarife auf die Bedürfnisse ihrer Kunden angepasst und ihnen mehr Datenvolumen spendiert. Nun zieht auch Tchibo nach und stellt sein Tarif-Portfolio neu auf. Tchibo mobil bietet ab sofort bis zu 60 Prozent mehr Datenvolumen für das gleiche Geld.

Neues BlackBerry-Smartphone bei Geekbench aufgetauchtMöglicher KEYone-Nachfolger Athena

Seit einiger Zeit verbreiten sich immer mehr Gerüchte über einen Nachfolger des bei Kunden sehr beliebten Blackberry KEYone. Vergangenes Jahr ist ein vermeindlicher Benchmark in der Datenbank von Geekbench aufgetaucht. Zuvor ist bereits ein Dokument mit möglichen Spezifikationen in den Fokus gerückt. Nun ist ein weiteres BlackBerry-Smartphone bei Geekbench aufgetaucht.

Das Huawei P10 lite für 210 Euro kaufenSchnäppchen-Check

Neben der A-Reihe von Samsung gehörte das Huawei P10 lite zu den beliebtesten Mittelklasse-Smartphones des vergangenen Jahres. Nun, nachdem vor Kurzem  ein Nachfolgemodell veröffentlicht wurde, sinken die Preise für das ohnehin vergleichsweise preiswerte Handy erneut. Die Redaktion von inside handy macht den Schnäppchen-Check.

Samsung Galaxy S8 Lite als Galaxy S Light Luxury vorgestelltRückkehr der Mini-Serie

Nach einer jahrelangen Abwesenheit der beliebten Mini-Serie von Samsung könnte diese nun ihr Comeback feiern. Diese Aussage brodelte bereits seit Monaten in der Gerüchte-Suppe und sorgte für Aufsehen. Nun wurde das Smartphone-Leichtgewicht, quasi ein Galaxy S8 Lite, offiziell in China vorgestellt – allerdings als Galaxy S Light Luxury.

HTC U12+ vorgestellt: Hands-On und alle Details zum neuen SpitzenmodellDualkamera und neue Quetsch-Funktionen

Gerüchte zum neuen HTC-Flaggschiff kursieren bereits seit geraumer Zeit. Zuletzt hat der Hersteller selbst versehentlich Daten zu dem Gerät veröffentlicht. Nun ist es offiziell: Beim Launch-Event in Berlin hat HTC das neue U12+ vorgestellt. Aufgerüstet hat HTC vor allem bei der Kamera und bei der Gestensteuerung. Die Redaktion war vor Ort und hat das Gerät ausprobiert.

Kampf gegen Funklöcher: Jetzt baut Brandenburg MobilfunkmastenMobilfunkausbau

Das Flächenland Brandenburg tut sich mit den drei Mobilfunkanbietern Telekom , Vodafone  und Telefónica ( O2 ) zusammen, um den Funklöchern im Land den Kampf anzusagen. Bis zu 32 neue Masten lässt das Land dazu errichten.

Neuer Mobilfunktarif mit 6 GB im Vodafone-Netz gestartetTV-Sender DELUXE MUSIC

Der deutsche Fernsehsender DELUXE MUSIC wagt sich auf den Mobilfunkmarkt und stellt einen eigenen Tarif vor. Es handelt sich dabei um eine Allnet-Flat mit reichlich Datenvolumen zu einem konkurrenzfähigen Preis im Netz von Vodafone. Alle Informationen zum DELUXE-Music-Tarif, hat die Redaktion von inside handy zusammengefasst. 

100 Millionen US-Dollar für die Auferstehung NokiasHMD Global expandiert

Das finnische Start-Up-Unternehmen HMD Global beherbergt die fast schon in Vergessenheit geratene Handy-Kult-Marke Nokia. Mit den letzten Modellen schaffte es Nokia aus dem staubigen Keller der Vergangenheit wieder an das Tageslicht des aktuellen Smartphone-Marktes zu treten. Von der Top-Hersteller-Latte noch weit entfernt, investiert HMD Global 100 Millionen Dollar um den einstigen Marktführer wieder zu etablieren.

Vodafone Pass: 15 neue Zero-Rating-Partner vorgestelltApp-Flatrate

Die Deutsche Telekom hat mit seinem StreamOn-Angebot bereits eine alternative Lösung gefunden, um das monatliche Datenvolumen der Kunden zu schonen. So können ausgewählte Apps genutzt werden, ohne das sie das inkludierte Datenvolumen des Tarif aufbrauchen. Auch Vodafone bietet ein ähnliches Angebot unter dem Namen "Pass" an. Was der Vodafone Pass bietet, hat die Redaktion von inside handy zusammengefasst.

Galaxy S9 (+) mit Vertrag kaufen: Exklusiver Vorteil für inside handy LeserDEINHANDY-Aktion

Das Samsung Galaxy S9 ist nun seit einigen Monaten auf dem Markt. Längst haben auch Provider und Mobilfunkanbieter die Gunst der Stunde erkannt, mit dem vergleichsweise teuren Samsung-Flaggschiff Geschäfte zu machen. Neben den Angeboten von Telekom, O2 und Vodafone gibt es neue Bundles von den Drillisch-Marken. DEINHANDY bietet nun ebenfalls neue Angebote, diesmal mit einem exklusiven Vorteil in Form von 20 Euro für die Leser von inside handy.