/Mobilfunk

Mobilfunk

Was wäre die Welt heutzutage ohne Mobilfunk. Wir könnten keine Smartphones nutzen, das mobile Internet wäre Utopie und auch spannende Themen wie das vernetzte Zuhause (Smart Home) oder das vernetzte Fahren (Connected Cars) wäre nicht viel mehr als eine Vision.

Mobilfunk – Von GSM bis 5G

Angefangen hat alles mit dem Thema GSM. Und heute, einige Mobilfunk-Standards weiter, spricht schon alles über 5G. Seitdem hat sich nicht nur die Gesprächsqualität immer weiter verbessert, auch die Übertragungsraten sind immer weiter gestiegen. So weit, das heutzutage schon von der Gigabit-Gesellschaft gesprochen wird.

Und damit ist das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht. Die Entwicklung geht weiter. Und wir können uns alle darauf freuen. Denn Stillstand wäre ein Rückschritt. Und den kann sich niemand leisten. Im schnelllebigen Mobilfunk-Geschäft schon gar nicht.

Angriff auf Aldi Talk: Dieser Mobilfunk-Discounter senkt die Preise
Ein erneuter Preiskampf auf dem Mobilfunk-Discounter-Markt ist ausgebrochen. Nachdem im Februar Aldi die Mobilfunkpreise für Aldi Talk deutlich gesenkt hat, geraten nun die Preise an anderer Stelle ins Rutschen. Der nächste Mobilfunk-Discounter verbessert seine Tarife deutlich.
Mit dem Handy im Ausland: Das sind die fiesesten Fallen und wichtigsten Tipps
Der Osterurlaub steht an – natürlich mit dem Handy in der Tasche. Doch Achtung! Auch wenn dank vermeintlich kostenlosem EU-Roaming vieles einfacher geworden ist, gibt es immer noch einige fiese Fallen, auf die du achten musst.
Roaming in der Schweiz: Das kostet Internet & Telefonieren mit dem Handy
Wenn du mit deinem Handy in der Schweiz oder in der Nähe der Schweiz bist, solltest du auf die Tarife deines Anbieters achten. Denn obwohl die Schweiz mitten in Europa liegt gehört sie nicht zum EU-Ausland – und somit auch nicht zum EU-Roaming. Das kann richtig teuer werden.
Hurghada & Sharm-el-Sheik in Ägypten: SIM-Karten, Telefonieren & Internet
Vor allem im Winter zieht es viele Deutsche nach Ägypten. Nicht nur die Pyramiden, sondern auch die idealen Temperaturen und die Aussicht auf einen Badeurlaub locken. Aber Ägypten gehört nicht zur EU. Damit solltest du bei deinem Urlaub dort einiges beachten, wenn du dein Handy mitnimmst.
International Roaming: Welche Gebühren fallen an?
Wenn du mit dem Handy die EU verlässt, solltest du dich im Vorfeld darüber informieren, welche Kosten auf dich zukommen. Denn außerhalb der Europäischen Union gibt es keine regulierten Tarife und jeder Anbieter kann eigene Angebote und Konditionen festlegen.
Daten-Roaming: So bleibt das Surfen per LTE im Ausland günstig
Internet ist auf dem Handy inzwischen für viele Nutzer wichtiger als telefonieren zu können. Entsprechend muss das mobile Internet auch im Urlaub funktionieren. Aus Kostengründen ist es aber durchaus sinnvoll, das Daten-Roaming auszuschalten.
Roaming mit 1&1: Das kostet Internet und telefonieren mit 1&1 im Ausland
Mit 1&1 gibt es mittlerweile ein viertes deutsches Mobilfunknetz. Nutzt du deine SIM-Karte mit 1&1-Tarif im Ausland, dann befindest du dich aber im Roaming. Dank eines Roaming-Abkommens mit Orange hast du dabei eine gute Versorgung im Ausland. Doch es gilt einige Dinge zu beachten.
Nur noch kurze Zeit: 25 GB Telekom-Tarif für unter 10 Euro!
Suchst du einen neuen Handytarif im Spitzen-Netz? Dann darfst du dieses Angebot von Freenet auf keinen Fall verpassen. Mit diesem Deal sicherst du dir einen Tarif mit unschlagbaren 73 Prozent Rabatt. Aber der Preis gilt nur noch kurze Zeit.
Roaming bei Vodafone: ReisePaket, Roaming-Gebühren und Optionen
Wenn du als Vodafone-Kunde ins Ausland fahren willst, solltest du dir vor dem Urlaub etwas Zeit für die Roaming-Gebühren nehmen. Denn die Regeln rund um die Kosten sind kompliziert. Wir bringen Licht in den Tarif-Dschungel und zeigen dir die wichtigsten Infos.
1&1: Diesen Schritt schließt der Netzbetreiber komplett aus
Das vierte deutsche Handynetz ist seit nunmehr vier Monaten aktiv. Doch noch immer sind die Sendemasten rar gesät. Gerade einmal rund 100 nutzbare Antennen in ganz Deutschland waren es zuletzt. Wie geht es jetzt weiter? Darauf hat 1&1-Chef und -Gründer Ralph Dommermuth klare Antworten.
12 3 4 5 6 7 8 9 10 +10 63
×1011 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

NEUESTE HANDYS