LTE

Ehemalige O2-LTE-Werbung

LTE ist der Datenturbo unter den Mobilfunkstandards. Dieser macht nicht nur das schnelle Surfen im Inter mit mobilen Endgeräten möglich, sondern auch Voice over LTE (VoLTE), also das Telefonieren über das Internetprotokoll, erlaubt. Der Netzausbau des LTE-Netz in Deutschland ist bis zu Geschwindigkeiten von 100 Mbit/s in weiten Teiles des Landes schon fortgeschritten, bei höheren Übertragungsraten wie 150 Mbit/s werden allerdings nur Ballungszentren bedient. Welches Entwicklungspotenzial noch im Netz steckt, zeigt in regelmäßigen Abständen Südkorea: Dort sind bereits LTE-Advanced-Netze Cat. 9 verfügbar, die Geschwindigkeiten von 450 Mbit/s erlauben. Doch nicht nur das Netz muss auf solche Geschwindigkeiten ausgelegt sein, auch die Smartphones müssen von den Herstellern mit Modulen ausgestattet werden, die dementsprechend Leistungsfähig sind.

LTE News

Deal zur Handy-WM: HTC U12+ mit Telekom-Tarif zum AktionspreisTarif-Bundle

Am Montag wurde der Sieger der  Handy-WM 2018 von inside handy gekürt - das HTC U12+. Das taiwanische Mobiltelefon konnte sich in zahlreichen Kämpfen, Smartphone gegen Smartphone, durchsetzen und im Finale gegen das Huawei P20 Pro den Weltmeistertitel holen. Für diejenigen, die den Weltmeister sein Eigen nennen wollen, hat inside handy nun einen exklusiven Leserdeal parat.

LTE All 3 GB: WinSim senkt die monatliche GrundgebührTarifmeldung

WinSim, eine Marke der Drillisch Online AG, bietet verschiedene Mobilfunktarife an. Jetzt reduziert das Unternehmen die monatlichen Kosten für seinen LTE All 3 GB Tarif. 

Magazin
O2 baut LTE-Netz aus: 100 neue LTE-Standorte für MünsterMobilfunkausbau

Es ist der größte Netzzusammenschluss Europas: Telefónica Deutschland legt nach einer Übernahme die Netze von E-Plus und O2 zusammen. Das ist aber nicht von heute auf morgen gemacht. Die Redaktion von inside handy gibt einen Überblick, was bei dem Netzumbau passiert und wo er schon abgeschlossen ist. 

Magazin
Telekom: In diesen Städten gibt es jetzt schnelleres InternetBreitband-Ausbau

Die Deutsche Telekom hat auch in dieser Woche in zahlreichen Orten mit dem Ausbau von echten Glasfaser-Anschlüssen oder VDSL begonnen. Gleichzeitig sind auch einige Ausbau-Arbeiten für Anschlüsse mit bis zu 1 GBit/s abgeschlossen worden.

Magazin
Mit dieser Geschwindigkeit surfen aktuelle LTE-HandysLTE Cat 4, LTE Cat 6, LTE Cat 9, LTE Cat 16, LTE Cat 18

Smartphones gehören für die meisten Menschen genauso zum Alltag wie der Fernseher oder das Frühstück. Und in Zeiten, in denen mobile Internetverbindungen immer schneller werden, bereitet auch die Nutzung entsprechend Freude. Vorausgesetzt, das persönlich verwendete Handy ist mit der neuesten LTE-Antennentechnik ausgestattet. Wie schnell das Handy funken kann, hängt meist aber nicht mehr vom Mobilfunknetz, sondern vom im Smartphone verbauten LTE-Modem ab.

Xperia XZ2 Premium: Mit Doppelkamera nach DeutschlandDas dritte Flaggschiff

Sony hat still und heimlich ein neues Flaggschiff, das dritte im diesem Jahr, vorgestellt. Eine deutsche Pressemitteilung des japanischen Technik-Konzerns kündigt an, dass das Sony Xperia XZ2 Premium nun auch in Deutschland erscheint. Sony wagt bei dem neuen Top-Smartphone ein internes Novum: Es ist das erste Handy mit Doppelkamera.

LTE-Ausbau bei Vodafone: Alle drei Stunden eine neue AntenneDas steckt hinter dem Zahlenspiel

Vodafone hat einige Zahlen zum LTE-Ausbau veröffentlicht und macht die Rahmendaten zu dem vielbescholtenen Vorhaben etwas transparenter. Einige der Zahlen lesen sich dabei besser, andere sind im Kontext weniger gut, als sie klingen.

Neue Prepaid-Tarife von O2 jetzt verfügbarLTE Max inklusive

Prepaid-Offensive aus dem Hause O2: Ab dem 10. Juli bietet die Kernmarke von Telefónica Deutschland auch für Prepaid-Kunden neue Tarife mit besonders viel monatlichem Datenvolumen an. Nach der jüngsten  Aufwertung der O2-Free-Tarife für Vertragskunden setzt die Deutschland-Tochter des spanischen Konzerns damit die selbsternannte "Freiheitsoffenive 2018" fort.

Tarif-Update bei klarmobil.de: Jetzt neun Allnet-Flatrates buchbarNeue Allnet-Flats

Tarif-Update im Hause klarmobil.de: Ab sofort bietet der Mobilfunk-Discounter aus dem Hause freenet ein überarbeitetes Tarif-Portfolio an, das sich aus einem klassischen Smartphone-Tarif mit monatlichen Inklusivminuten und drei Allnet-Flatrates zusammensetzt. Bei den Allnet-Flatrates sind die Wahlmöglichkeiten aber so umfangreich, dass unter dem Strich gleich neun Flats zur Auswahl stehen.

Magazin
FritzBox: Die besten WLAN-Router für VDSL, Kabel und LTE im VergleichHeimvernetzung beginnt mit dem Router

Wer sich eine FritzBox kaufen will, steht vor einem sehr umfangreichen Angebot. Doch welche FritzBox ist die richtige und welche Fritzbox ist die beste? Welche Funktionen braucht man für einen VDSL-Anschluss? Welche FritzBox kann schon Supervectoring? Die Redaktion von inside handy gibt einen Überblick und vergleicht die verschiedenen Boxen und ihre wichtigsten Funktionen miteinander und stellt sinnvolles Zubehör vor.

Samsung Galaxy A6+ im Test: Ein laues Flaggschiff-LüftchenMittelklasse 2018

Samsung ließ sich 2018 mehr Zeit mit neuen Geräten der Galaxy-A-Serie. Erst im Frühsommer erblicken Galaxy A6 und A6+ das Licht der Smartphone-Welt. Die größere Plus-Version unterscheidet sich von der kleineren Variante unter anderem durch eine Dual-Kamera. Im Test muss das Smartphone zeigen, ob es zum Nachfolger des beliebten Galaxy A5 (2017) taugt.

O2-Technikchef will Kundenerfahrung in den Mittelpunkt stellenMobilfunknetz-Qualität

Ende des Jahres will O2 die Konsolidierung des Netzes nach der Übernahme von E-Plus abgeschlossen haben. Doch was kommt dann? Und was bedeutet das für die Kunden? O2-Technikchef (CTO) Cayetano Carbajo hat jetzt einen Ausblick gegeben auf das, was die Kunden von ihrem Netzbetreiber in Zukunft erwarten können.

National Roaming bei 5G nicht ganz ausgeschlossenBundesnetzagentur soll prüfen

Neuigkeiten vom kommenden 5G-Netz: Die Bundesnetzagentur soll prüfen, ob es im ländlichen Gebiet möglicherweise ein National Roaming und somit nur ein Netz geben kann, so der Beirat der Bundesnetzagentur. Gleichzeitig droht Kanzleramtschef Braun den Netzbetreibern mit harten Auflagen für 5G, wenn sie ihre LTE-Funklöcher nicht bald schließen.

So kommt das Glasfasernetz zum O2-SendemastHintergrund-Bericht

Bisher hat O2 seine Sendemasten zumeist mit einer Richtfunk-Anbindung mit dem Vermittlungsnetz verbunden, damit die Kunden telefonieren und surfen können. Nun beginnt O2 damit, diese Masten mit Glasfasern anzubinden, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Der Aufwand dafür ist größer, als viele Handynutzer vermuten dürften. inside handy hat eine solche Glasfaser-Baustelle im Süden Münchens besucht und zeigt, was vor Ort passiert.

LTE-Netze im Vergleich: So steht es aktuell um den Netz-Ausbau bei Telekom, Vodafone und O280, 90 oder 95 Prozent?

Die drei Netzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone und O2 investieren massiv in die eigenen Netze. Sie überschlagen sich derzeit mit Ausbaumeldungen. Doch wie viele Kunden erreichen die Anbieter tatsächlich mit ihrem Aushängeschild, dem LTE-Netz? Und wann hat jeder Kunde LTE-Empfang?

Huawei Watch (2018): Neue Smartwatch in China erhältlichWearables

Obwohl Smartphones nach wie vor den Markt der tragbaren Elektronik dominieren, werkeln Hersteller derzeit fleißig an der Entwicklung weiterer smarten Geräte, die das Handy ergänzen oder teilweise sogar ersetzen sollen. Die Rede ist dabei vor allem von den Smartwatches, die sich aktuell wachsender Beliebtheit erfreuen. Die neue Smartwatch von Huawei ist ab sofort in China erhältlich.

Medion-Tablet: LTE-Tablet für knapp 200 EuroNeuzugang

Die Lenovo-Tochter Medion bietet ab dem 7. Juni ein 10-Zoll-Tablet bei Aldi Süd an. Inkludiert sind 10 Euro ALDI-TALK-Guthaben und ein Multimode-Case. Was man für 200 Euro erwarten kann und was eher nicht, verrät die Redaktion von inside handy. 

Gegen das Oligopol: 1&1-Mutter United Internet mischt die (Mobilfunk-)Märkte aufBreitband- und Mobilfunk

Hat United Internet das Zeug, das Oligopol von Telekom, Vodafone und Telefónica zu durchbrechen? Die Chancen stehen gut, dass die 1&1-Muttergesellschaft den nächsten Schritt macht, zu einem ernstzunehmenden Wettbewerber und Netzbetreiber zu werden. Die Redaktion von inside handy analysiert den Status Quo und schätzt die Entwicklung ein.

congstar mit 100 GB-LTE-Tarif als DSL-AlternativeHomespot XL

Der Telekom-Discounter reagiert auf Vodafone und den neuen Gigacube Max-Tarif als DSL-Alternative: Ab Ende Mai können Kunden bis zu 100 GB im Monat per LTE als DSL-Alternative beim congstar Homespot -Tarif versurfen.

Magazin
Daten Roaming: Diese Tipps sorgen für mehr Freude im UrlaubMit dem Handy im Ausland surfen

Smartphones und Tablets werden mehr und mehr dafür verwendet, das mobile Internet zu nutzen. Vor jeder Urlaubssaison ist es für Mobilfunknutzer wichtig, genauer zu schauen, wie im Urlaub Geld beim so genannten Daten-Roaming gespart werden kann. Die an dieser Stelle aufgeführten Tipps und Tricks sollen dabei helfen, Roaming-Gebühren vor allem außerhalb der Europäischen Union zu umgehen. Denn in der EU sind die Gebühren mittlerweile abgeschafft.