LTE

Ehemalige O2-LTE-Werbung

LTE ist der Datenturbo unter den Mobilfunkstandards. Dieser macht nicht nur das schnelle Surfen im Inter mit mobilen Endgeräten möglich, sondern auch Voice over LTE (VoLTE), also das Telefonieren über das Internetprotokoll, erlaubt. Der Netzausbau des LTE-Netz in Deutschland ist bis zu Geschwindigkeiten von 100 Mbit/s in weiten Teiles des Landes schon fortgeschritten, bei höheren Übertragungsraten wie 150 Mbit/s werden allerdings nur Ballungszentren bedient. Welches Entwicklungspotenzial noch im Netz steckt, zeigt in regelmäßigen Abständen Südkorea: Dort sind bereits LTE-Advanced-Netze Cat. 9 verfügbar, die Geschwindigkeiten von 450 Mbit/s erlauben. Doch nicht nur das Netz muss auf solche Geschwindigkeiten ausgelegt sein, auch die Smartphones müssen von den Herstellern mit Modulen ausgestattet werden, die dementsprechend Leistungsfähig sind.

LTE News

Magazin
Die Telekom stellt VDSL in diversen weiteren Städten neu zur VerfügungBreitband-Ausbau

Die Deutsche Telekom hat tausende weitere Haushalte per  Vectoring , LTE und Glasfaser ins digitale Zeitalter geholt. Wie der Bonner Telekommunikationskonzern bekannt gibt, steht schnelles Internet mit bis zu 100 Mbit/s ab sofort für weitere Gemeinden zur Verfügung. Dazu wurden weitere Gemeinden mit noch schnellerem LTE versorgt. Die Redakton von inside-handy.de verrät, wo genau.

Telefónica intensiviert den Netzausbau von GlasfaserleitungenBreitband-Ausbau

Telefónica Deutschland hat angekündigt, sein Mobilfunk- und Breitbandnetz mit neuen Glasfaserleitungen auszubauen. Das Unternehmen arbeitet dafür mit der Firma NGN Fiber Network KG zusammen. Geplant ist, dass 1.500 Mobilfunkstandorte mit schnellen Glasfaseranschlüssen angebunden werden und somit das Fundament für den Mobilfunkstandard 5G gelegt wird.

Yourfone peppt seine Prepaid-Tarife auf: Zwei neue Prepaid-Flats mit LTETarif-Neuzugänge

Yourfone hat insgesamt sieben seiner Prepaid-Tarife eine Auffrischung verpasst. Die Tarife für Kunden, die sich nicht vertraglich binden und volle Kostenkontrolle behalten wollen, erhalten neue Preise, Optionen und Inhalte. Die Redaktion von inside handy klärt über die Neuigkeiten auf.

CarConnect: Telekom öffnet smarte Autotür für Nicht-KundenKein MagentaMobil-Vertrag mehr nötig

Das Telekom-Angebot für das Auto, besser bekannt als CarConnect, kann nun auch von Nicht-Telekom-Kunden, also ohne MagentaMobil-Vertrag oder Magenta1-Bundle, in Anspruch genommen werden. Voraussetzung für CarConnect ist nun also nur noch ein geeigneter Fahruntersatz und kein zusätzlicher Telekom-Mobilfunk-Vertrag.

Otelo kann jetzt LTE: "Highspeed-Option verfügbar" - aber nicht für alleBericht von inside handy bestätigt

Lange Zeit haben Kunden der Vodafone-Tochtermarke Otelo auf Highspeed-Internet gewartet. Nun ist es soweit. Die Redaktion von inside handy hatte bereits vor rund einer Woche über die anstehende Tarif-Anpassung berichtet. Nun hat Otelo die neuen Tarifoptionen offiziell online genommen. Das Düsseldorfer Unternehmen hat auf den Startknopf gedrückt und neben den befugten Tarifen erscheint nun der Hinweis "Highspeed-Option verfügbar".

Vodafone LTE: Doppelte Upload-Geschwindigkeit ab jetzt verfügbarNetzausbau

Der Mobilfunkanbieter Vodafone baut sein LTE-Netz weiter aus und gibt die neuesten LTE-Netzausbau-Schritte bekannt. Wie das Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf bekannt gibt gibt man jetzt die doppelte Upload-Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s in 450 Städten frei und will bis Ende 2019 ein Nahezu flächendeckendes LTE-Netz auf die Beine gestellt haben.

Sipgate-Kunden erhalten LTE-Zugang, aber keine LTE-GeschwindigkeitenMobilfunk-Geschwindigkeiten

Sipgate und die Marke Simquadrat kommen ab sofort mit LTE daher. Kunden des Anbieters, die eine Datenflat gebucht haben erhalten kostenlos und automatisch die "High-Speed-Internet-Geschwindigkeit". Zudem beantwortet der Mobilfunkanbieter Fragen bei Twitter und im Support-Bereich der Webseiten zum Thema LTE.

Xperia XZ2 Premium vorgestellt: Sony wagt die Dual-KameraDas dritte Flaggschiff

Sony hat still und heimlich ein neues Flaggschiff, das dritte im jungen Jahr, vorgestellt. Eine internationale Pressemitteilung des japanischen Technik-Konzerns kursiert und stellt das neue Sony Xperia XZ2 Premium vor. Sony wagt bei dem neuen Top-Smartphone ein internes Novum: Es ist das erste Sony-Handy mit Doppelkamera.

Magazin
LTE und 4G: Das sind die UnterschiedeAlles zum Thema Mobilfunk-Standards

3G, 4G und 5G sind Begriffe aus dem Mobilfunkbereich, genauer gesagt handelt es sich um Mobilfunk-Standards. Tarifanbieter werben mit 4G und LTE. Auch das Smartphone zeigt hin und wieder beides an. Die Redaktion von inside-handy.de klärt auf, wo der Unterschied zwischen LTE und 4G liegt. Zudem wird die Geschichte des Mobilfunkstandards bis zur Gegenwart übersichtlich dargestellt und ein Ausblick auf die Zukunft gegeben.

Telekom schenkt Kunden auch im April 300 MB DatenvolumenTarif-Aktion

Die Deutsche Telekom wiederholt ihre Aktion aus dem vergangene Monat: Auch im April erhalten Kunden des Tarifanbieters ganze 300 MB Datenvolumen zusätzlich zu ihrem Tarif geschenkt. Über die MagentaService-App kann die Tarifergänzung freigeschaltet und sofort genutzt werden.

Tarif-Vergleich: Telekom Magenta Mobil XL vs. Magenta Mobil Premium XL Neue Tarifoffensive

Mit dem neuen Tarif MagentaMobil XL schafft die Deutsche Telekom die Datenvolumengrenze ab und bringt eine echte Mobilfunk-Flat auf den Markt. Bereits 2016 brachte die Telekom mit dem Vertrag MagentaMobil Premium XL eine echte Mobilfunk-Flat auf den Markt. Allerdings für stolze 200 Euro monatlich. Die Unterschiede zwischen den beiden Tarifen sind nicht gleich ersichtlich - aber es gibt welche.

Deutsche Bahn: Eigene Mobilfunkmasten für besseren Empfang im ZugBesserer Empfang in Zügen

Die Deutsche Bahn hat die Problematik der Netzqualität auf ihren Strecken erkannt und will nun den Mobilfunk in Ihren Zügen verbessern. Zwar setzt die Bahn dafür in erster Linie auf die Mobilfunkanbieter, doch sollten aus dieser Richtung keine Lösungen absehbar sein, hat die Bahn eigene Pläne. Eine solche Idee ist, dass die Bahn eigene Sende- und Empfangsmasten entlang der Gleise baut.

Ortel Mobile erweitert seine Prepaid-Optionen Discount-Tarife

Die Marke Ortel Mobile von Telefónica stockt ihre Prepaid-Tarife auf. Die Smart-World-L-Option bekommt eine Deutschland-Flat und wie die weiteren Smart-World-Tarife ein erhöhtes Datenvolumen. Die monatliche Grundgebühr bleibt hingegen konstant. Alle Informationen zur Tarifänderung hat die Redaktion von inside-handy.de zusammengefasst.

LTE All 2 GB: WinSim senkt die monatliche GrundgebührTarifmeldung

WinSim ist die Marke der Drillisch Online AG und bietet verschiedene Mobilfunktarife an. Jetzt reduziert das Unternehmen die monatlichen Beiträge für seinen LTE ALL 2 GB Tarif. Was der Tarif bietet und welche Preissenkung aktuell veranlasst wird, beschreibt der folgende Artikel.

Das sind die neuen LTE-Tarife von klarmobil.deSechs neue Allnet-Flatrates

Nach  congstar und  sparhandy.de hat nun auch klarmobil.de Details zu seinem neuen Allnet-Flat-Tarifportfolio bekannt gegeben. Ab sofort stehen sechs neue Pauschaltarife zur Verfügung, die wahlweise mit und ohne LTE-Geschwindigkeit nutzbar sind.

EU-Kommission auf dem 5G-Weg: Frequenzen sind für 20 Jahre gesichertKodex zum Netzausbau

Es passt zur aktuellen, jetzt auch in Deutschland neu in Schwung gekommenen Mobilfunk-Landschaft . Nachdem  LTE nun für deutlich mehr Kunden verfügbar gemacht wird, ist es längst Zeit, an den nächsten Standard zu denken. Die EU-Kommission hat nun die Zukunft von 5G für eine lange Periode gesichert.

Das sind die neuen LTE-Tarife von sparhandy.deAllnet-Flats mit LTE

Wer LTE im Telekom-Netz nutzen möchte, muss ab sofort nicht mehr zwingend einen Tarif direkt bei der Deutschen Telekom abschließen.  Neben congstar  und klarmobil.de bietet ab sofort auch der Kölner Mobilfunk-Händler sparhandy.de überarbeitete Allnet-Flatrates im Telekom-Netz mit LTE-Zugang an.

Congstar mit LTE: Diese Tarife profitieren von der High-Speed-Freigabe der TelekomZeitenwende

Congstar, das Tochterunternehmen der Deutschen Telekom, wird mit einer LTE-Option ausgestattet. Ab sofort können Congstar-Kunden und solche, die es noch werden wollen, optional mit dem Datenturbo LTE durch das Internet surfen. Das stellt eine Zeitenwende in der Portfolio-Ausrichtung des Bonner Unternehmens dar. Wie es dazu kam und welche Tarife aufgebohrt werden, erklärt inside-handy.de hier.

MagentaMobil XL: Telekom startet Rundum-Sorglos-Tarif für 80 EuroTelefonieren und Surfen ohne Limit

Die Deutsche Telekom legt kräftig vor: Mit dem neuen Tarif MagentaMobil XL schafft der Bonner Konzern die Datenvolumengrenze ab und bringt eine echte Mobilfunk-Flat auf den Markt. Dazu nimmt sie mit dem Tarif MagentaMobil XS sparsame Kunden ins Visier. So erweitert man das Tarifportfolio kräftig in beide Richtungen. Details dazu und was den Magenta XL vom 200-Euro Flat-Tarif MagentaMobil XL Premium unterscheidet klärt inside-handy.de in diesem Artikel.

Deutsche Telekom sagt Funklöchern den Kampf anNetzabdeckung

Die Netzabdeckung in Mobilfunknetzen wird in Deutschland des Öfteren kritisiert. Vor allem auf der Autobahn und bei Zugreisen klaffen noch immer Löcher im Funkteppich der Mobilfunkanbieter. Die Deutsche Telekom hat nun ihre Ziele und Pläne in diesem Bereich bekannt gegeben und will bis Ende 2018 ein erstes großes Ziel geschafft haben.