LTE

Ehemalige O2-LTE-Werbung

LTE ist der Datenturbo unter den Mobilfunkstandards. Dieser macht nicht nur das schnelle Surfen im Inter mit mobilen Endgeräten möglich, sondern auch Voice over LTE (VoLTE), also das Telefonieren über das Internetprotokoll, erlaubt. Der Netzausbau des LTE-Netz in Deutschland ist bis zu Geschwindigkeiten von 100 Mbit/s in weiten Teiles des Landes schon fortgeschritten, bei höheren Übertragungsraten wie 150 Mbit/s werden allerdings nur Ballungszentren bedient. Welches Entwicklungspotenzial noch im Netz steckt, zeigt in regelmäßigen Abständen Südkorea: Dort sind bereits LTE-Advanced-Netze Cat. 9 verfügbar, die Geschwindigkeiten von 450 Mbit/s erlauben. Doch nicht nur das Netz muss auf solche Geschwindigkeiten ausgelegt sein, auch die Smartphones müssen von den Herstellern mit Modulen ausgestattet werden, die dementsprechend Leistungsfähig sind.

LTE News

Magazin
Telekom bringt VDSL in viele weitere StädteSchnelles Internet für mehr Städte

Die Deutsche Telekom gibt wöchentlich Auskunft darüber, in welchen Regionen sie ihre Netze weiter ausbaut. Die Redaktion von inside-handy.de nimmt dies zum Anlass, die entsprechenden Informationen zum Glasfaser-Ausbau an dieser Stelle für die vergangenen vier bis sechs Wochen zu dokumentieren.

Satte Rabatte bei diversen HandytarifenModeo Halloween Specials

Der Mobilfunk-Provider Modeo ist mit neuen Sonderangeboten gestartet. Und pünktlich zu Halloween tragen die neuen Sonderangebote auch den entsprechenden Namenszusatz und gehen als Halloween Special an den Start. Die Redaktion von inside-handy.de gibt einen Überblick zu den interessantesten Angeboten.

O2 bringt neue Prepaid-TarifeLTE Max inklusive

Prepaid-Kunden von den großen deutschen Netzbetreibern werden immer häufiger nicht mehr als Kunden zweiter Klasse behandelt. Anders als bei vielen Discount-Marken ist LTE mit schnellen Downstream-Raten inklusive, was das mobile Surfen deutlich attraktiver macht. Ab dem 7. November geht auch O2 mit überarbeiteten Prepaid-Tarifen an den Start und stattet sie mit der örtlich maximal möglichen LTE-Geschwindigkeit aus.

Telefónica verliert Mobilfunk- und FestnetzkundenNeue Zahlen zum dritten Quartal

Das dritte Quartal des laufenden Jahres ist für Telefónica Deutschland (O2) nicht besonders erfolgreich gelaufen. Der Netzbetreiber verlor rund 16.000 Mobilfunk-Kunden, was aber unter anderem der Deaktivierung nicht mehr genutzter Prepaid-Karten geschuldet ist. Das geht aus den vorläufigen Geschäftszahlen für das abgeschlossene Quartal hervor, die das Unternehmen am Mittwoch vorgelegt hat. Unter dem Strich stand erneut ein Minus.

Drei neue LTE-Tarife von sim.deAb 5,99 Euro pro Monat

Lange hat man vom Mobilfunk-Discounter sim.de nichts mehr gehört. Jetzt startet der Anbieter aus dem Hause Drillisch mit einem neuen Tarifportfolio durch. Ab 5,99 Euro pro Monat sind LTE-Tarife zu haben, die mit einer Allnet-Flatrate ausgestattet sind, auf eine SMS-Flatrate allerdings verzichten. Jede Kurzmitteilung kostet 9 Cent extra.

Samsung bringt Outdoor-Tablet Galaxy Tab Active 2 mit Business-FokusTechnik für unwegsames (Fabrik-)Gelände

Samsung will weiter in robuste und gleichermaßen mobile Hardware investieren. Nun hat der Hersteller ein neues Outdoor-Tablet vorgestellt, das das große Pendant zum Handy Samsung Galaxy Xcover darstellen soll. Das Galaxy Tab Active 2 führt eine Serie fort, die vor drei Jahren mit dem ersten und einzigen Active-Tablet begonnen hat.

Lifetab X10605 und Lifetab X10607: Neue LTE-Tablets von MedionLifetab-Serie

Medion hat zwei neue Tablets im Gepäck. Die Modelle mit den eher sperrigen Bezeichnungen Medion Lifetab X10605 und Lifetab X10607 sind beide LTE-fähig, sollen eine lange Akkulaufzeit bieten und sind ab sofort im Shop des Herstellers verfügbar. Die Redaktion von inside-handy.de hat alle technischen Details.

Huawei Y6 Pro 2017: Smartphone nun auch in Europa erhältlichNeues Huawei-Handy

Huawei hat seine erste IFA-Neuheit enthüllt und startet in die Messewoche mit dem Huawei Y6 Pro 2017. Die aufgebohrte Version des Y6 2017 kann als Nachfolger des Y6-Pro-LTE-Modells aus dem Vorjahr verstanden werden und kommt mit Snapdragon- anstatt MediaTek-Prozessor zum Kunden. Mittlerweile ist das Smartphone auch in Europa erhältlich.

Xiaomi Mi A1: Ab sofort in Europa erhältlichEinsteiger-Smartphone

Xiaomi plant seine Welteroberung sorgfältig und bereits seit Jahren. Nach Deutschland haben es über den direkten Weg – also offiziell über den Hersteller – noch keine Handys geschafft. In der "Smartphone-Szene" sind Xiaomi-Smartphones aber dennoch gefragt. Trotzdem erreicht auch das neueste Smartphone, das Xiaomi Mi A1, die Bundesrepublik noch nicht. In Nachbarländern kann das Gerät hingegen bereits jetzt erworben werden.

Mobilfunk-Störung bei Vodafone behoben: 200.000 Kunden betroffenÜberregionaler Ausfall

Der Mobilfunkanbieter und Netzbetreiber Vodafone hatte am Donnerstagvormittag mit einer größeren Störung im Mobilfunknetz zu kämpfen. Wie das Unternehmen aus Düsseldorf mitteilte, gab es Einschränkungen bei der Nutzung mobiler Daten über GPRS, Edge, UMTS und LTE. Die Störung sei mittlerweile behoben.

Nur noch heute: 15 GB Datenvolumen kostenlosLetzte Chance für O2-Kunden

Der Mobilfunkanbieter Telefónica Deutschland feiert den 15. Geburtstag seiner Hauptmarke O2. Zum Finale der Geburtstags-Aktionen verschenkt O2 15 GB Datenvolumen an seine Bestandskunden. Am heutigen Mittwoch endet die Aktion nun endgültig.

Apple Watch Series 3 mit LTE: Kein Service für Ausland-KäuferNeue Apple-Smartwatch

Mit der Apple Watch Series 3 hat Apple die eSIM salonfähig gemacht. Das Modul sorgt erstmals im Apple-Universum dafür, dass die Smartwatch ohne gekoppeltes Smartphone auch Daten empfangen kann. Nur mit der Uhr anrufen oder streamen – alles kein Problem mehr. Dieses kommt aber nun im Nachhinein, wenn durchsickert, dass die Apple-Uhr nicht das verspricht, was eigentlich draufsteht.

Vivo 7+ mit FullView-Display: Entfernter Cousin des Galaxy S8China-Handy

Vivo fristet hierzulande eher ein Nischendarsein, ist aber – bezieht man den chinesischen Markt mit ein – einer der größten Handyhersteller der Welt. Böse Zungen könnten den Hersteller aus dem Reich der Mitte auch als "Copycat" bezeichnen – nicht von ungefähr, wie das neueste Handy von Vivo zeigt.

Congstar ist auch (fast) ohne LTE klar auf KursPeter Opdemom im IFA-Interview

Die Telekom-Tochter Congstar hat die IFA genutzt, um zahlreiche neue Tarife  vorzustellen. Hayo Lücke, Chefredakteur von inside-handy.de, hatte auf dem Messegelände in Berlin die Möglichkeit, in einem Interview mit Congstar-Chef Peter Opdemom über dessen erste Monate an der Unternehmensspitze, die weiter fehlende Verfügbarkeit von LTE und das brachliegende DSL-Geschäft zu sprechen. 

Vodafone Smart E8: Abgespecktes Einsteiger-Handy für 100 EuroNeuer Einsteiger

Vodafone hat dem aktuellen Einsteiger-Smartphone Smart N8 noch eine Light-Version nachgeschoben. Wenige Monate nach dem Marktstart des N8, folgt nun das Smart E8, das technisch aber auch preislich gesehen noch eine Regalstufe tiefer anzusiedeln ist.

O2 Free Business: Bis zu 30 GB mit 3 SIM-KartenTarife für Geschäftskunden

O2 hat in seiner Geschäftskunden-Sparte aufgeräumt und die Free-Tarife für Business-Kunden erweitert. Das Portfolio umfasst nun vier gestaffelte Tarife mit dem Fokus auf das mobile Internet und weitere vier mit Telefonie-Fokus.

Telekom startet Europas erste 5G-Funkzelle im LivebetriebLTE-Nachfolger

Mit 5G in die Zukunft: Die Deutsche Telekom hat als nach eigenen Angaben erster europäischer Mobilfunknetzbetreiber eine 5G-Verbindung im Livebetrieb aufgebaut. Als komplettes 5G-Netz kann man das in Berlin Schöneberg realisierte Projekt nicht bezeichnen, sondern vielmehr als 5G-Funkzelle im Livebetrieb.

Telekom startet LTE mit 500 Mbit/s und Gigabit-Anschluss im FestnetzMehr Breitband

Die Deutsche Telekom hat die IFA in Berlin genutzt, um einen aktuellen Überblick zum Breitband-Ausbau in Deutschland zu geben. Teil davon ist auch, dass es künftig möglich sein wird, einen Internetanschluss mit einer Bandbreite von bis zu 1.000 Mbit/s zu buchen. Doch nicht nur das: Auch im Mobilfunk stellt die Telekom ihren Kunden nun zumindest ein halbes Gigabit zur Verfügung.

Samsung Galaxy A5 (2017) mit 4 GB Datenvolumen für unter 20 EuroiPhone oder Galaxy mit Vertrag

Ein etwas unbekannterer Mobilfunkprovider wartet mit einem interessanten Angebot auf: Bei handytick.de gibt es aktuell ein Samsung Galaxy A5 (2017) oder ein iPhone SE (32 GB) in Verbund mit einem Blau.de-Vertrag. Die Redaktion von inside-handy.de klärt, ob sich das Angebot lohnt und welche Tücken es gibt.

Magazin
Daten Roaming: Diese Tipps sorgen für mehr Freude im UrlaubMit dem Handy im Ausland surfen

Smartphones und Tablets werden mehr und mehr dafür verwendet, das mobile Internet zu nutzen. Vor jeder Urlaubssaison ist es für Mobilfunknutzer wichtig, genauer zu schauen, wie im Urlaub Geld beim so genannten Daten-Roaming gespart werden kann. Die an dieser Stelle aufgeführten Tipps und Tricks sollen dabei helfen, Roaming-Gebühren vor allem außerhalb der Europäischen Union (EU) zu umgehen. Denn in der EU sind die Gebühren mittlerweile abgeschafft.

Dataselling Rainbow
Unser Inhalt, Ihr Projekt

Sie möchten unsere Inhalte (Datenbanken, News, Testberichte, ...) für Ihre Projekte nutzen? Hier erfahren Sie mehr