LTE

Ehemalige O2-LTE-Werbung

LTE ist der Datenturbo unter den Mobilfunkstandards. Dieser macht nicht nur das schnelle Surfen im Inter mit mobilen Endgeräten möglich, sondern auch Voice over LTE (VoLTE), also das Telefonieren über das Internetprotokoll, erlaubt. Der Netzausbau des LTE-Netz in Deutschland ist bis zu Geschwindigkeiten von 100 Mbit/s in weiten Teiles des Landes schon fortgeschritten, bei höheren Übertragungsraten wie 150 Mbit/s werden allerdings nur Ballungszentren bedient. Welches Entwicklungspotenzial noch im Netz steckt, zeigt in regelmäßigen Abständen Südkorea: Dort sind bereits LTE-Advanced-Netze Cat. 9 verfügbar, die Geschwindigkeiten von 450 Mbit/s erlauben. Doch nicht nur das Netz muss auf solche Geschwindigkeiten ausgelegt sein, auch die Smartphones müssen von den Herstellern mit Modulen ausgestattet werden, die dementsprechend Leistungsfähig sind.

LTE News

Apple Watch Series 3 mit LTE: Kein Service für Ausland-KäuferNeue Apple-Smartwatch

Mit der Apple Watch Series 3 hat Apple die eSIM salonfähig gemacht. Das Modul sorgt erstmals im Apple-Universum dafür, dass die Smartwatch ohne gekoppeltes Smartphone auch Daten empfangen kann. Nur mit der Uhr anrufen oder streamen – alles kein Problem mehr. Dieses kommt aber nun im Nachhinein, wenn durchsickert, dass die Apple-Uhr nicht das verspricht, was eigentlich draufsteht.

Magazin
Telekom bringt VDSL in viele weitere StädteSchnelles Internet für mehr Städte

Die Deutsche Telekom hat sich dazu entschieden, wöchentlich Auskunft darüber zu geben, in welchen Regionen sie ihre Netze weiter ausbaut. Die Redaktion von inside-handy.de nimmt dies zum Anlass, die entsprechenden Informationen zum LTE- und Glasfaser-Ausbau an dieser Stelle zu dokumentieren.

Vivo 7+ mit FullView-Display: Entfernter Cousin des Galaxy S8China-Handy

Vivo fristet hierzulande eher ein Nischendarsein, ist aber – bezieht man den chinesischen Markt mit ein – einer der größten Handyhersteller der Welt. Böse Zungen könnten den Hersteller aus dem Reich der Mitte auch als "Copycat" bezeichnen – nicht von ungefähr, wie das neueste Handy von Vivo zeigt.

Xiaomi Mi A1: Mit Vollgas nach Europa – aber nicht nach Deutschland200-Euro-Smartphone

Xiaomi plant seine Welteroberung sorgfältig und bereits seit Jahren. Nach Deutschland haben es über den direkten Weg – also offiziell über den Hersteller – noch keine Handys geschafft. In der "Smartphone-Szene" sind Xiaomi-Smartphones aber dennoch gefragt. Trotzdem erreicht auch das neueste Smartphone, das Xiaomi Mi A1, die Bundesrepublik noch nicht. Nachbarländer dürfen sich jedoch freuen.

Congstar ist auch (fast) ohne LTE klar auf KursPeter Opdemom im IFA-Interview

Die Telekom-Tochter Congstar hat die IFA genutzt, um zahlreiche neue Tarife  vorzustellen. Hayo Lücke, Chefredakteur von inside-handy.de, hatte auf dem Messegelände in Berlin die Möglichkeit, in einem Interview mit Congstar-Chef Peter Opdemom über dessen erste Monate an der Unternehmensspitze, die weiter fehlende Verfügbarkeit von LTE und das brachliegende DSL-Geschäft zu sprechen. 

Vodafone Smart E8: Abgespecktes Einsteiger-Handy für 100 EuroNeuer Einsteiger

Vodafone hat dem aktuellen Einsteiger-Smartphone Smart N8 noch eine Light-Version nachgeschoben. Wenige Monate nach dem Marktstart des N8, folgt nun das Smart E8, das technisch aber auch preislich gesehen noch eine Regalstufe tiefer anzusiedeln ist.

O2 Free Business: Bis zu 30 GB mit 3 SIM-KartenTarife für Geschäftskunden

O2 hat in seiner Geschäftskunden-Sparte aufgeräumt und die Free-Tarife für Business-Kunden erweitert. Das Portfolio umfasst nun vier gestaffelte Tarife mit dem Fokus auf das mobile Internet und weitere vier mit Telefonie-Fokus.

Telekom startet Europas erste 5G-Funkzelle im LivebetriebLTE-Nachfolger

Mit 5G in die Zukunft: Die Deutsche Telekom hat als nach eigenen Angaben erster europäischer Mobilfunknetzbetreiber eine 5G-Verbindung im Livebetrieb aufgebaut. Als komplettes 5G-Netz kann man das in Berlin Schöneberg realisierte Projekt nicht bezeichnen, sondern vielmehr als 5G-Funkzelle im Livebetrieb.

Telekom startet LTE mit 500 Mbit/s und Gigabit-Anschluss im FestnetzMehr Breitband

Die Deutsche Telekom hat die IFA in Berlin genutzt, um einen aktuellen Überblick zum Breitband-Ausbau in Deutschland zu geben. Teil davon ist auch, dass es künftig möglich sein wird, einen Internetanschluss mit einer Bandbreite von bis zu 1.000 Mbit/s zu buchen. Doch nicht nur das: Auch im Mobilfunk stellt die Telekom ihren Kunden nun zumindest ein halbes Gigabit zur Verfügung.

Samsung Galaxy A5 (2017) mit 4 GB Datenvolumen für unter 20 EuroiPhone oder Galaxy mit Vertrag

Ein etwas unbekannterer Mobilfunkprovider wartet mit einem interessanten Angebot auf: Bei handytick.de gibt es aktuell ein Samsung Galaxy A5 (2017) oder ein iPhone SE (32 GB) in Verbund mit einem Blau.de-Vertrag. Die Redaktion von inside-handy.de klärt, ob sich das Angebot lohnt und welche Tücken es gibt.

Huawei Y6 Pro 2017 vorgestellt: Mehr Power für den EinsteigerNeues Huawei-Handy

Huawei hat seine erste IFA-Neuheit enthüllt und startet in die Messewoche mit dem Huawei Y6 Pro 2017. Die aufgebohrte Version des Y6 2017 kann als Nachfolger des Y6-Pro-LTE-Modells aus dem Vorjahr verstanden werden und kommt mit Snapdragon- anstatt MediaTek-Prozessor zum Kunden.

O2-Geburtstags-Vorteile: Bestandskunden bekommen 15 GB geschenktO2 Free 15 jetzt verfügbar

Der Mobilfunkanbieter Telefónica Deutschland feiert den 15. Geburtstag seiner Hauptmarke O2 mit einem Spezialtarif innerhalb der O2-Free-Tarifreihe. Nachdem der Mobilfunkanbieter eine Geburtstags-Aktion angekündigt hat, wurde der Tarif enthüllt: O2 Free 15 ist seither verfügbar. Zum Finale der Geburtstagsaktionen verschenkt O2 nun 15 GB Datenvolumen an seine Bestandskunden.

Magazin
Daten Roaming: Diese Tipps sorgen für mehr Freude im UrlaubMit dem Handy im Ausland surfen

Smartphones und Tablets werden mehr und mehr dafür verwendet, das mobile Internet zu nutzen. Vor jeder Urlaubssaison ist es für Mobilfunknutzer wichtig, genauer zu schauen, wie im Urlaub Geld beim so genannten Daten-Roaming gespart werden kann. Die an dieser Stelle aufgeführten Tipps und Tricks sollen dabei helfen, Roaming-Gebühren vor allem außerhalb der Europäischen Union (EU) zu umgehen. Denn in der EU sind die Gebühren mittlerweile abgeschafft.

LTE-WLAN-Router im Test: So schlägt sich der Vodafone GigaCube in der PraxisFür Zweitwohnung und DSL-freie Regionen

Vodafone schickt sich an, dem Congstar HomeSpot  Konkurrenz zu machen. Die Gerüchte haben sich in weiten Teilen bestätigt und Vodafone schlägt gegen die Telekom-Tochter mit seinem neuen Angebot GigaCube zurück. Darin sind unter anderem 50 GB Datenvolumen mit bis zu 150 MBit/s integriert. Die inside-handy.de-Redaktion stellt den GigaCube samt Tarif vor und zeigt im Praxis-Test, wozu der LTE-Router fähig ist.

Magazin
Mit dieser Geschwindigkeit surfen aktuelle LTE-HandysLTE Cat 4, LTE Cat 6, LTE Cat 9, LTE Cat 16

Smartphones gehören für die meisten Menschen genauso zum Alltag wie der Fernseher oder das Frühstück. Und in Zeiten, in denen mobile Internetverbindungen immer schneller werden, bereitet auch die Nutzung entsprechend Freude. Vorausgesetzt, das persönlich verwendete Handy ist mit der neuesten LTE-Antennentechnik ausgestattet. Wie schnell das Handy funken kann, hängt meist aber nicht mehr vom Mobilfunknetz, sondern vom im Smartphone verbauten LTE-Modem ab.

LTE-Tarife von smartmobil.de 50 Prozent günstigerTarifaktionen

Der zu Drillisch gehörende Mobilfunkanbieter smartmobil.de hat sein LTE-Tarifportfolio bereits vor einiger Zeit aufgewertet . Aktuell sind die Tarifoptionen LTE Special und LTE Pro Gegenstand einer Rabattaktion geworden, sodass sie teils weniger als 10 Euro im Monat kosten. Die Redaktion von inside-handy.de gibt einen Überblick.

LTE Cat 18: Samsung sprengt die Gigabit-SchallmauerDatengeschwindigkeit

Selbst wenn der eigene Mobilfunk-Vertrag eine hohe Datengeschwindigkeit verspricht, bedeutet das nicht immer, dass die verbaute Smartphone-Hardware dem Übertragungsstandard gerecht wird. Mit der neuen LTE-Kategorie Cat.18 dürfte das Problem allerdings zukünftig der Vergangenheit angehören – zumindest für High-End-Smartphones.

Gratis-Hotspots der DB Regio kommen an – Content-Portal gestartetInternet im Regional-Express

Dass die Deutsche Bahn kostenloses WLAN in allen ICEs auch in der 2. Klasse  anbietet, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben. Dass sie nun aber auch kostenloses Internet in den Nahverkehr bringt, ist neu. Unter dem Motto "Online im Regional-Express" wird derzeit auf einer Linie in Nordrhein-Westfalen erprobt, was in Zukunft auch in Regionalzügen der Bahn die Regel sein könnte.

discoPLUS startet LTE-Tarife: 5 GB, 50 Mbit/s, 16,99 EuroTarif-Update

discoPLUS, ein Anbieter aus dem Drillisch-Imperium, hat seine Tarife auf ein neues Level gehoben. Neben einer Rundum-Kur für die Tarifgestaltung, gibt es nun auch LTE-Zugang für die Kunden der Marke. inside-handy.de stellt die Tarife vor.

Samsung Galaxy Book im Test: Elegantes Arbeitstier mit WabbeltastaturTablet-Test

Samsung hat mit dem Galaxy Book einen Surface-Konkurrenten vorgestellt, der mit einem eleganten Gehäuse und i5-Prozessor überzeugen will. Beim Test zeigen sich Stärken, jedoch auch einige Schwächen. Welche Eigenschaften überwiegen, zeigt die ausführliche Begutachtung.

Dataselling Rainbow
Unser Inhalt, Ihr Projekt

Sie möchten unsere Inhalte (Datenbanken, News, Testberichte, ...) für Ihre Projekte nutzen? Hier erfahren Sie mehr