Kameratest

Kameratest

OnePlus 7 Pro bei DxoMark: Der Sprung aufs Treppchen

Bild des OnePlus 7 Pro
OnePlus hat in der vergangenen Woche sein neues Flaggschiff OnePlus 7 Pro vorgestellt und eine sehr gute Kamera angekündigt. Die Kameraleistung wurde nun von den Experten von DxoMark getestet und heraus kam ein Problem für Samsung und Huawei: Deren Dominanz im Kamerabereich ist wohl vorbei.

Wiko View 3 Pro: Das kann die Triple-Kamera für unter 300 Euro

Kamera des Wiko View3 Pro
Wiko stellt beim View 3 Pro und auch dem View 3 die Kamera in den Mittelpunkt der Präsentation zum Deutschlandstart. Mit dem Pro-Modell will man eine echte Triple-Kamera in die Smartphone-Klasse unter 300 Euro einführen und begibt sich damit in einen noch kleinen Kreis von Herstellern. Doch was kann die Kamera genau?

Huawei P30 im Test: Standard? Highend!

Huawei P30 von hinten
Huawei hat Ende März seine neuen Frühlings-Flaggschiffe vorgestellt. Fest steht nun: Die P30-Reihe wird von drei Modellen bestückt – dem P30, P30 Lite und P30 Pro. Der Fokus liegt eindeutig auf dem Pro-Modell und seiner Kamera. Doch dass das P30 sich nicht im Schatten des Geschwistermodells verstecken muss, zeigt der Test.

Motorola Moto G7 Power im Test: Akkulaufzeit ohne Ende

Motorola Moto G7 Power: Hands-On
Anfang 2019 hat Motorola gleich vier neue Moto-Smartphones vorgestellt: das Moto G7, das Moto G7 Play, das Moto G7 Plus und das Moto G7 Power. Letzteres stellt dabei – getreu seinem Namen – das Akku-Flaggschiff der Geschwister dar. Und in dieser Funktion setzt das Handy neue Maßstäbe.

Sony Xperia L3 im Test: Der talentfreie Alleskönner

Sony Xperia L3
Das Xperia L3 repräsentiert den Low-Budget-Sektor der jüngsten Sony-Generation. Es kostet nur knapp 200 Euro und bietet, was ein solides Einsteiger-Gerät braucht. Besonders die Akkulaufzeit konnte im Test überzeugen, doch ein wichtiger Punkt findet sich auch auf der Contra-Liste: die Dual-Hauptkamera. Diese soll einen "natürlichen und künstlerisch wertvollen Bokeh-Effekt" gewähren. Sie erinnert aber eher an ein Glücksspiel mit gezinkten Karten und der Nutzer kann nur verlieren.

Nokia 9 PureView im Test: Die eiskalte finnische Sauna

Nokia 9 PureView 5-Kamera-Smartphone von hinten
Fast zwei Jahre lang war das Nokia 9 im Gespräch. Immer wieder rankten sich Gerüchte um den nicht enden wollenden Mythos des 5-Kamera-Smartphones. Auf dem MWC Ende Februar ließ HMD Global den Hund endlich von der Leine. Seit März ist das Nokia 9 PureView erhältlich. Doch was macht das Flaggschiff der Finnen so besonders? Sind es nur die fünf Kameras? Und inwieweit kann man das Nokia 9 als Konkurrenten für Galaxy S10, Huawei P30 und Co. betrachten? Vor allem im Hinblick auf den deutlich niedrigeren Preis? Der Test gibt Aufschluss.

Der große Makro-Check: Galaxy S10+ und Mate 20 Pro im Kamera-Vergleich

Beide Smartphone mit ihren Rückseiten aneinander: Huawei Mate 20 Pro vs. Samsung Galaxy S10+
Das Huawei Mate 20 Pro und das Samsung Galaxy S10+ zählen zu den aktuell besten Kamera-Smartphones. Ob Tele, Weitwinkel oder Ultraweitwinkel: Beide Spitzenmodelle haben drei Objektive, die es Hobby-Fotografen erlauben, Motive mit unterschiedlichen Bildwinkeln aufzunehmen. Doch lassen sich in diesem Segment noch Unterschiede feststellen? inside handy stellt das Mate 20 Pro und das Galaxy S10+ in einem ganz besonderen Genre auf die Probe: der Makrofotografie.

Mate 20 Pro bei DxOMark: Huawei heizt Apple und Samsung ein

Die Twilight-Variante mit Farbverlauf des Hauwei Mate 20 Pro
Huawei bestätigt seine Dominanz am Smartphone-Kameramarkt. Die Chinesen setzen sich mit dem Huawei Mate 20 Pro an die Spitze des Rankings von DxOMark und holen sich nicht nur viel Lob, sondern auch Referenz-verdächtige Werte ab. Ein Gimmick wurde dabei sogar nicht mit bewertet, obwohl es dem Nutzer hervorragende zusätzliche Möglichkeiten bringt.

Huawei P smart 2019 im Test: Preis-Leistungs-Tipp fürs günstigste P-Modell

Huawei P smart 2019 in der Hand vor rosa Hintergrund
Der chinesische Hersteller Huawei hat sein neues Smartphone P smart 2019 veröffentlicht und füllt damit die Lücke zwischen der oberen Mittelklasse des Nova 3 und der Einsteigerklasse der Y-Familie. Doch im gleichen Bereich wie das P smart 2019 siedelt sich eigentlich auch die Tochtermarke Honor an. Nun ist es im Handel erschienen und damit muss das Huawei P smart 2019 im Test beweisen, was es wirklich kann.

Pixel 3 bei DxOMark: Google stürzt Apple nicht – OnePlus 6T mit Update

DxOMark hat gleich zwei sehr beliebte und vor allem kameratechnisch interessante Smartphones getestet und in das Ranking der besten Smartphone-Kameras untergebracht. Dabei gibt es eine Patt zwischen Google und Apple und ein kleines Lob für OnePlus.
12