Kabel-TV und Kabel-Internet

Kabel-TV & Kabel-Internet

Kabel-TV & Kabel-Internet

Kabel-TV und Kabel-Internet News

Sky für 33 Milliarden Euro verkauft: Murdoch verliert Milliarden-Wettbieten gegen ComcastÜbernahme

Das Wettbieten um den Bezahlsender Sky ist beendet. Der größte US-amerikanische Kabelnetzbetreiber Comcast setzte sich in der letzten Auktionsrunde gegen Rupert Murdochs Medienkonzern 21st Century Fox durch und übernimmt Sky für rund 33 Milliarden Euro.

Unitymedia Störung: Wartungsarbeiten und Störungen im Unitymedia-NetzKein Internet, Telefon und TV

Regelmäßig führt Unitymedia in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg Wartungsarbeiten an seinem Kabelnetz durch. Das kann zur Folge haben, dass vorübergehend Internet-, Telefon- und TV-Dienste nicht nutzbar sind. Die Redaktion von inside handy gibt einen Überblick dazu, wo in den kommenden Tagen mit einem Ausfall der Unitymedia-Dienste gerechnet werden muss und wo es aktuell zu Störungen kommt.

Kabel-Wettbewerber fordern harte Auflagen bei Unitymedia-ÜbernahmeMega-Fusion für 18,4 Milliarden Euro

Vodafone will Unitymedia übernehmen. Die Prüfungen laufen. Doch die Stimmen, die sich für harte Auflagen bei einer erfolgreichen Übernahme aussprechen, werden lauter. Vor allem die kleinen Kabelnetzbetreiber sehen sich benachteiligt. 

ZDF-Mediathek künftig auf Horizon-PlattformEinigung zwischen ZDF und Unitymedia

Das ZDF und der Kabelnetzbetreiber Unitymedia haben sich auf eine langfristige Zusammenarbeit geeinigt. Das sichert den Nutzern des Kabelnetzes in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg den langfristigen Zugang zu allen ZDF-Angeboten. In Kürze kommt auich die Mediathek auf Horizon installiert werden können.

Vodafone: 1 GBit/s für 12 Millionen Menschen noch in diesem JahrVodafone aktiviert Gigabit im Kabel

Schon auf der CeBIT im Juni hatte Vodafone seine Gigabit-Ausbau-Pläne für das Kabelnetz bekanntgegeben, nun hat Vodafone diese Pläne präzisiert. Unter dem Motto "1 Gigabit. Für 12 Million Menschen. In 100 Tagen." soll der Ausbau jetzt beginnen. Der weitere Plan: Bis 2022 sollen 50 Millionen Menschen Gigabit-Datenraten per Kabelnetz bekommen.

Magazin
Unitymedia Netzausbau: Kooperation mit Pyur auch in Verl2play und 3play Tarife

Kabelnetzbetreiber Unitymedia baut sein Netz nicht nur in der Fläche aus, sondern investiert auch in Kapazitätsausbau mit DOCSIS 3.1 um Gigabit-Anschlüsse zu realisieren. Jetzt hat Unitymedia die nächsten Städte bekanntgegeben, in denen es noch dieses Jahr schnelle Anschlüsse geben soll.

Vodafone: 180 Millionen Euro für Niedersachsens GigabitGigabit fürs Flächenland

"Gigabit für alle bis 2025" ist das Credo, das zahlreiche Parteien und Verbände seit geraumer Zeit ausrufen. Vodafone und das Land Niedersachsen haben nun einen Schritt dafür getan, dass das auch so kommen kann. Vodafone will in dem Flächenland, das auch einen starken lokalen Anbieter hat, 180 Millionen Euro zusätzlich in die Hand nehmen und das Netz ausbauen.

Vodafone Analog-Abschaltung: Analoge Sender im Kabelnetz verschwindenNetz-Umstellung

Unitymedia hat es vorgemacht, jetzt zieht Vodafone nach. Im Anschluss an erste Pilotregionen wird der Netzbetreiber Schritt für Schritt deutschlandweit die analogen Sender in seinem Kabelnetz abschalten. Auch Kunden, die schon digital gucken, müssen dabei etwas beachten.

Störung beim ZDF: TV-Empfang vielerorts nicht möglichKabel- und IPTV-Kunden betroffen

Dass es bei Internet- und Mobilfunk-Providern im Netzbetrieb zu Problemen kommen kann, ist nichts Ungewöhnliches. Dass jedoch ein TV-Signal nicht richtig funktioniert, kommt eher selten vor. Doch aktuell scheint genau diese Problematik aufzutreten: Zahlreiche Fernsehzuschauer, die das Programm des ZDF sehen möchten, empfangen zur Zeit nur ein verpixeltes Bild. Die Ursache ist noch unklar.

Behinderung des Breitband-Ausbaus: Telekom äußert sich zu den VorwürfenKooperationen statt Doppelverlegung

Vor einigen Wochen hat Spiegel Online berichtet, dass die Bundesregierung das Gesetz zur Erleichterung des Ausbaus digitaler Hochgeschwindigkeitsnetze ändern möchte, um sogenannte Mitverlegungen zu verhindern oder besser kontrollieren zu können. Nun hat die Deutsche Telekom die eigene Sicht der Dinge vorgestellt.

Magazin
Shared Medium bei Kabel, LTE, VDSL, Glasfaser und WLAN: Was dahinter stecktTechnische Details

Wer über Internetzugänge spricht, hört auch immer wieder den Begriff Shared Medium – in der Regel als Begründung für einen zu langsamen Internetzugang. Doch warum wird Shared Medium überhaupt verwendet? Wo sind die Effekte von Shared Medium besonders deutlich welche Vorteile und Nachteile bringt Shared Medium überhaupt mit sich?

Magazin
FTTH, FTTB, FTTC: Wenn Glasfaser schnelles Internet bringtFTTX - was ist das eigentlich?

Wenn es um schnelles Internet geht, werfen die Anbieter mit Fachbegriffen um sich. Und immer wieder taucht die Glasfaser dabei auf. Doch was ist eigentlich ein Glasfaser-Anschluss? Was ist der Unterschied zwischen FTTH und FTTB? Warum sagen Kabel-Anbieter und Telekom, sie bieten Glasfaser-Anschlüsse an? Um diese Hintergründe zu verstehen und zu wissen, welche Technik wirklich sinnvoll ist, muss man die Hintergründe und die Netztechnik kennen.

Unitymedia führt Standard-Internetgeschwindigkeit von 30 Mbit/s einNew Wave Strategieprogramm zu neuen Quartalszahlen

Mehr Internet- und Telefon-Kunden, weniger TV- und Mobilfunk-Nutzer. So lässt sich die Kundenentwicklung bei Unitymedia im zweiten Quartal des laufenden Jahres in einem Satz zusammenfassen. Damit setzt sich ein Trend der vorherigen Quartale fort. Es gibt aber noch weitere Neuigkeiten: Freuen dürfen sich viele Internet-Bestandskunden, die ein kostenloses Leistungs-Upgrade ihres Anschlusses in Bezug auf ihre Download-Geschwindigkeit erhalten.

Schnelles Internet: Vodafone startet neuen Super-Vectoring-TarifRed Internet und Phone 250 DSL

Während Kontrahenten wie die Deutsche Telekom und 1&1 bereits Super-Vectoring-Angebote in petto haben, zieht Vodafone mit neuen Red-Tarifen ab dem 7. August nach. Laut dem Düsseldorfer Mobilfunkunternehmen sollen damit mehr als sechs Millionen Haushalte versorgt werden.

Magazin
DOCSIS 3.1: So wird das Kabelnetz zum Gigabit-NetzKabel-Internet

Eigentlich wurden die TV-Kabelnetze ab Mitte der 1980er Jahre für einen Zweck errichtet: TV. Doch die technische Entwicklung nahm ihren Lauf und 20 Jahre später war auch die Internetübertragung über das Kabelnetz möglich. Jetzt steht die nächste Evolutionsstufe an: Mit DOCSIS 3.1 soll es der Glasfaser Konkurrenz machen und Gigabit-Datenraten bieten. Doch was ist DOCSIS 3.1? Wie funktioniert es und warum ist auch das Kabelnetz ein Glasfasernetz?

Vodafone Netzausbau: Weitere 60.000 Haushalte bekommen bis zu 500 MBit/sKabelglasfasernetz

Vodafone hat seine nächste Ausbaustufe beim Netzausbau verkündet und stellt ein halbes Gigabit für weitere 125.000 potentielle Kunden in Deutschland zur Verfügung. Am 7. August wird dazu die Vermarktung von VDSL-SuperVectoring angestoßen.

UK will kompletten Glasfaser-Ausbau bis 2033 Breitbandausbau

Die Regierung des Vereinigtes Königreiches (UK) hat seine Ziele im Breitbandausbau verkündet. Man wolle bis 2033 jeden Haushalt mit einem Breitbandzugang ausstatten und so in Zeiten der Digitalisierung wettbewerbsfähig bleiben. 

Unitymedia Change Day: Neue Sender im Kabel-TV-NetzTV-Umstellung

Der sogenannte Change Day war im Jahr 2017 für Unitymedia so ziemlich alles, aber sicher kein erfolgreiches Projekt. Tausende Bildschirme blieben plötzlich schwarz, nachdem der Kabelnetzbetreiber zunächst vollmundig ankündigte, diverse neue TV-Sender aufzuschalten, die Technik bei diesem Vorhaben aber nicht mitspielte und für reichlich Frust bei Kunden von Unitymedia sorgte. Jetzt steht der nächste Change Day an - in deutlich kleinerem Umfang.

Der beste Internet- und Festnetzanbieter 2018 steht festConnect-Netztest

Ein Netztest der Zeitschrift connect gilt als der Maßstab schlechthin in der Branche -  nicht nur beim Mobilfunknetz. Nun hat die connect sich zum inzwischen neunten Mal zusammen mit den Testern von zafaco verschiedene Festnetzanbieter vorgenommen. Die Überraschung: Das beste Festnetz Deutschlands gibt es nicht bei der Telekom und nicht beim Vorjahressieger 1&1.

Magazin
FritzBox: Die besten Tipps und Tricks für die WLAN-RouterWLAN optimieren & versteckte Funktionen

Mit einem FritzBox-Modell fing alles an - der Erfolg des Berliner Herstellers AVM war überragend. Inzwischen gibt es zahlreiche Modelle und eine große Nutzerschaft, die Erfahrungen mit der FritzBox sammelt. Trotz der einfach gehaltenen Bedienung tauchen immer wieder Fragen im Betrieb auf. Die Redaktion von inside handy beantwortet die wichtigsten Fragen zur FritzBox und gibt Tipps & Tricks.