Handys

Handys

Was heute Smartphones sind, waren früher Handys: Mobile Kommunikationsgeräte für unterwegs. Auch heute werden Smartphones gerne als Handys bezeichnet, doch streng genommen ist die Ära der Handys längst vorbei.

Handys – Die früheren Smartphones

Denn während ein Smartphone ein digitaler Alleskönner ist, fällt die Ausstattung eines klassischen Handys übersichtlicher aus. In der Regel ist ein Handy deutlich kompakter, hat einen eher kleinen Bildschirm und bietet auch nur überschaubare Multimedia-Leistungen. Dazu gehört auch, dass das mobile Internet mit einem Handy auf eher überschaubarem Niveau nutzbar ist.

Und trotzdem sind Handys aus der Mobilfunkwelt nicht wegzudenken. Denn ohne die zahlreichen historischen Handys am Markt würde es das Smartphone der Gegenwart wohl kaum geben.

Bitkom: „Deutsche Schulen sind Smartphone-freie Zonen“

Junge mit einem Handy
Lässt man die Situation an deutschen Schulen ein wenig auf sich wirken, so ist der Gedanke letztlich absurd. Dort, wo die Generation lernt, die mit Smartphones und der Digitalisierung aufwächst, bleiben Handys und Co. weitestgehend tabu. Dies bestätigt nun auch eine Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.

6 GB, monatlich kündbar, keine Zusatzkosten: Deinhandy ködert mit Aktionspreisen

Gerade das neue Samsung Galaxy S10 oder das Huawei P30 Pro gekauft, aber ohne Vertrag? Dann passt das Angebot von DEINHANDY perfekt: Der Online-Shop bietet einen Flex-Tarif (ohne Handy) zum Aktionspreis an. Sahnehäubchen ist dabei der Preis: 6 GB Daten gibt es hier für unter 15 Euro monatlich.

Huawei P30 Pro: Alle Gerüchte zur neuen Flaggschiff-Generation im Überblick

Huawei P30 Pro in Sunrise Red von allen Seiten
Bald ist es so weit: Eine neue Generation der Frühlings-Flaggschiffe von Huawei betritt die Bühne. Mit dem Huawei P30 Pro, dem P30 und dem P30 Lite hat der chinesische Hersteller seine beliebte Reihe ins Jahr 2019 verfrachtet. Alle möglichen Details zum Design, der technischen Ausstattung sowie dem Preis gibt der folgende Artikel.

Pixel 3a und 3a XL: Googles neue Mittelklasse mit Top-Kamera

Google Pixel 3 und Pixel 3 XL Lite Gerücht
Googles erste Schritte auf dem Handy-Markt waren bisher zaghaft. Seid drei Jahren veröffentlicht das Unternehmen erst eigene Smartphones, bisher nie mehr als zwei Geräte pro Generation. Dies könnte sich nun mit den kommenden Pixel-a-Modellen ändern. Gerüchten zufolge arbeitet Google an einer eigenen Mittelklasse, die viele Features der Flaggschiffe übernimmt.

Huawei P30 Pro: Das neue OLED-Display könnte ein Samsung sein

Huawei P30 (Pro) Seite
Nach einigen Problemen mit dem Bildschirm des Huawei Mate 20 Pro könnte der chinesische Hersteller Huawei nun Nagel mit Köpfen gemacht haben: Aktuellen Gerüchten zufolge sollen die neuen Displays der P30-Modelle von Samsung stammen. Damit könnte LG als Produzent der bisherigen Panels das Nachsehen haben.

Samsung Galaxy M20 vorgestellt: Einsteiger mit Preis-Leistungs-Ambition

Farbvarianten vom Samsung Galaxy M20
Neue Einsteiger braucht das Land: Nachdem Samsung auf dem MWC 2019 seine neue Oberklasse und teilweise auch Mittelklasse präsentierte, geht es nun mit einem Einsteiger weiter. Das Galaxy M20 ist das erste Gerät aus der M-Reihe, das in Deutschland veröffentlicht wird. Es ist jedoch keine Weltpremiere: Der südkoreanische Hersteller präsentierte das Handy schon vor einigen Wochen auf einem anderen Markt.

Nokia 4.2, Nokia 3.2, Nokia 1 Plus und Nokia 210: Neues von HMD Global

Nokia 210
Gleich fünf neue Geräte stellt HMD Global unter der Marke Nokia auf dem Mobile World Congress vor. Wenig überraschend handelt es sich bei den meisten um Android-Smartphones. Doch mit einem Feature Phone ist auch ein Exot mit auf der Technik-Messe dabei.

Smartphone-Verbot für unter 14-Jährige: Das halten Politiker davon

Zwei Kinder nutzen Smartphones, dabei sitzen sie symbilisch auf einem übergroßen Smartphone
Politiker von SPD und Grünen halten nichts von einem Smartphone-Verbot für Kinder unter 14 Jahren. Einem entsprechenden Vorschlag erteilten sie eine klare Absage.

Punkt MP 02 im Test: Dieses Handy kommt 20 Jahre zu spät

Punkt MP 02 auf einem Holztisch mit Pflanze
Erlebt das klassische Handy ein Revival? Nokia etwa hat das 3310 neu aufgelegt. Danach folgte das Comeback des Bananen-Handys 8110 - inklusive Snake. Auch der Schweizer Hersteller Punkt springt auf den Retro-Zug auf. Das Punkt MP02 soll den Alltag entschleunigen - mit einer “ausgezeichneten Akkulaufzeit”, einem Design mit Kultfaktor und mit Einfachheit. Trotzdem kann sich der Nutzer bei Bedarf mit der Moderne und dem Internet verbinden. Doch reicht das? Und was kann das 330 Euro teure Punkt MP 02 sonst noch? Der Test klärt auf.

Sell und Go: Recycling-Automaten für Handys jetzt bei Saturn

Sell&Go-Automat Saturn Handy-Recycling
Die Technik, die in Smartphones verbaut ist, wandelt sich rasant. Innerhalb eines Jahres können teils grundlegende Details gänzlich anders sein, sodass Verbraucher gern zu neueren Handys greifen. Die Folge: Viele alte Smartphones verstauben in Schubladen in den eigenen vier Wänden. Doch das muss nicht sein. Saturn wirkt nun dagegen und stellt Recycling-Automaten für Handys auf.
12 3 4 5 6 7 8 9 10 +10 25
×1011 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21