Handys

Nokia klassisches Handy

Seit 2006 gibt es mehr Handys als Einwohner in Deutschland. Im Jahr 2012 kamen auf 82 Millionen Einwohner über 138 Millionen Teilnehmer. Doch der Weg dahin, das Mobiltelefon fest in unseren Alltag zu integrieren, war lang und weit. Nur langsam entwickelten sich ab Ende der 50er Jahre die ersten mobilen Netze. Wenn man es genau nimmt, reicht die Entwicklungsgeschichte des Handys sogar noch weiter zurück bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. Bewusst in den Alltag der Deutschen trat das Handy aber erst Mitte der 90er Jahre und ist heutzutage bei vielen nicht mehr wegzudenken. Auch wenn der Begriff Smartphone auf die heutigen Geräte etwas besser zutrifft, so hat sich das Handy so sehr in den Köpfen der Deutschen festgesetzt, dass auch weiterhin das Mobiltelefon als klassisches Handy bezeichnet wird. Schließlich gibt es neben dem Technik-Kämpfen zwischen Apple, Samsung und Co. auch weiterhin noch Hersteller, die weiter klassische Handys produzieren.

Handys News

Olympia stellt Mira und Janus vorGroßtasten-Handys

Großtasten-Handys sind ideal für ältere Menschen und dienen öfters auch als Zweitgerät auf Reisen. Der deutsche Hersteller Olympia hat heute mit Mira und Janus zwei neue Handys vorgestellt, die genau für diesen Zweck entworfen wurden. Sie bieten extra große Wähltasten mit Hintergrundbeleuchtung, aber haben noch ein paar mehr Besonderheiten auf Lager. Die Redaktion von inside handy stellt beide Modelle vor.

Android-Go-Smartphone von Samsung gesichtetGalaxy-J2-Serie

Samsung hat jüngst die offiziellen Quartalszahlen  für das jüngst abgeschlossene Quartal bekannt gegeben, da gibt es bereits erste Hinweise auf ein neues Smartphone. Aufgrund eines Eintrages in der Datenbank des Benchmark-Dienstes Geekbench wird vermutet, dass Samsung an einem Smartphone mit Android Go arbeitet – das Erste des Hauses.

Archos Junior Phone und Junior Tab: Kinder sind die ZukunftLernen und Spaß für die Kleinsten

Der Markt für Kinder-Smartphones und -Tablets scheint ein bislang tendenziell eher unterentwickelter Teil zu sein. Viele Hersteller wollen hier künftig verstärkt investieren – darunter beispielsweise  Alcatel, die mehr Produkte zur Kindersicherheit entwickeln wollen. Der franzözische Hersteller Archos hat nun auch eine neue Kinder-Produktserie in petto, die sich ganz auf die Bedürfnisse der Heranwachsenden einstellt.

Neue Spotify-App bringt mehr Freiheiten für Nutzer und schont das DatenvolumenEigene Playlists unterwegs hören

Der aus Schweden stammende Musik-Streaming-Dienst Spotify hat im Rahmen eines Events in New York seine neue App vorgestellt. Diese erlaubt es Nutzern auch weiterhin, kostenfrei Musik über ihr Smartphone zu hören – werbefrei bleibt die Gratis-Version allerdings nicht. Dennoch ergeben sich mit der App künftig mehr Möglichkeiten für Musik-Feunde.

Magazin
Galaxy A5 (2017): Die besten Alternativen zu Samsungs KassenschlagerLG Q6, Huawei P20 Lite, Nokia 7 Plus

Das Galaxy A5 (2017) ist Anfang des vergangenen Jahres ins Rennen geschickt worden und hat sich im Laufe der Zeit zu einem wahrhaftigen Publikumsliebling entwickelt. Nicht zu Unrecht wurde das Smartphone, das eigentlich die Mittelklasse bedienen soll, im Test von inside handy als "kleine S-Klasse" betitelt. Die Redaktion von inside handy zeigt, welche Alternativen es für das Samsung Galaxy A5 (2017) gibt.

Das Ende naht: Navigon-Apps werden vom Markt genommenNur noch bis Mitte Mai

Hersteller Garmin hat verkündet, dass seine Navigations-Apps der bekannten Marke Navigon bis auf ein paar wenige Ausnahmen eingestellt werden. Grund dafür dürfen die neu vorgestellten Navigations-Endgeräte des Herstellers sein. Was Kunden nun erwartet und was sie wissen müssen, zeigt die Redaktion von inside handy. 

Magazin
Apps für Fahrradfahrer: 12 nützliche Helfer für RadlerFahren, reparieren, fit bleiben

Die gute alte Land- oder Stadtkarte im riesigen Format hat schon längst ausgedient und ist nur noch in den seltensten Fällen auf den Straßen zu finden. Nützliche Apps für Autofahrer sind bereits bekannt – doch auch für Zweiräder finden sich zahlreiche Anwendungen, die das Radfahren erleichtern und ergänzen - nicht nur bei der Navigation. Die Redaktion von inside handy hat die besten Apps zusammengestellt.

Galaxy J2 Pro: Samsung stellt Smartphone ohne Internetverbindung vorFür Senioren und Schüler

Smartphones zeichnen sich in der Regel dadurch aus, dass sie nicht nur telefonieren, sondern auch sehr viele andere "smarte" Dinge tun können. Darunter fallen Kamerafunktionen, Toch-Steuerung, Gaming- und Multimedia-Funktionen und auch das Surfen im Internet. Samsung hat seinem neuesten Smartphone jedoch die letztgenannte Funktion entrissen.

Keime, Pilze und Bakterien: Vier Tipps zur Handy-HygieneVerkeimte Smartphones

Smartphones sind echte Keimschleudern: Winzige Kratzer im Display, die Wärme des Touch-Panels und die ständige Benutzung im Gesichtsbereich können echte Probleme verursachen. Der TÜV Rheinland warnt davor und empfiehlt mehr Hygiene bei der Handy-Nutzung.

Smartphone-Hersteller Sharp: Fünf mögliche Handys für den europäischen MarktHandys aus Japan

Sie sind wieder da: Nachdem das Unternehmen aus Japan jahrelang keine Handys außerhalb seines Heimatmarktes vertrieben hat, wird Sharp nun wieder aktiv. Das gab der Display-Spezialist nun in einer Pressemitteilung zur IFA 2017 bekannt. Nachdem es auf dem Mobile World Congress 2018 in Barcelona keine Neuigkeiten gab, offenbart ein Gerücht nun fünf mögliche Handys für Europa.

HTC: Umsatz im März nur leicht verbessertSmartphone-Verkäufe

Im August 2017 wies HTC die schlechteste Bilanz seit zwei Jahren aus. Einen Monat später stabilsierte sich der Umsatz und gelangte zur alten Stärke zurück. Anfang 2018 stürzten die Zahlen allerdings erneut ab und erreichten den tiefsten Januar-Wert seit mehr als zehn Jahren. Im Februar lief es erwartungsgemäß wegen weniger Monatstage noch schlechter, im März jedoch nur minimal besser.

Magazin
April, April: Die genialsten WhatsApp-Sprüche zum 1. AprilScherze, Witze, gemeine Streiche

Das Jahr schreitet in Siebenmeilenstiefeln voran und der willensstarke April steht vor der Tür. Dieser vierte Monat macht nicht nur was er will, nein, er lädt auch jedes Jahr aufs neue dazu ein, Freunde, Verwandte und Kollegen auf die Schippe zu nehmen. Scherzkekse, die lustige, verwirrende oder gemeine Sprüche und Witze via WhatsApp, Facebook und über andere Netzwerke verbreiten wollen, bekommen hier eine kleine Auswahl von Genialitäten.

Huawei P20 Pro vs. Samsung Galaxy 9 Plus: Kamera-Schlachtschiffe im DuellGroße Oberklasse im Vergleich

Großes Display, starke Leistung und Kamera-Extravaganz: Die aktuelle Oberklasse-Modelle von Huawei und Samsung schlagen in eine sehr ähnliche Kerbe. Doch wie schneiden die großen Flaggschiffe im direkten Vergleich ab? Die Redaktion von inside-handy.de stellt das Huawei P20 Pro dem Samsung Galaxy S9+ gegenüber und erklärt die wichtigsten Unterschiede und Gemeinsamkeiten beider Smartphones.

Xiaomi Mi A2: Neues Smartphone mit Android One aufgetauchtChinesische Mittelklasse

Xiaomi hat kurz vor Jahresende im Oktober 2017 noch ein neues Smartphone auf den Markt gebracht, das sich im Einsteiger-Segment einordnet und auf den Namen Mi A1 hört. Schon jetzt ist allerdings ein möglicher Nachfolger des Modells aufgetaucht, der sich auf einem ersten Bild samt Daten präsentiert.

Magazin
Huawei P20 und P20 Pro bei DxOMark: Die besten Kameras am MarktKameras im Test

Eines der wichtigsten Features von modernen Smartphones ist die Kamera. Viele Nutzer orientieren sich beim Kauf eines neuen Modells vor allem an der Bild- und Video-Qualität, die in direktem Zusammenhang mit dem Sensor, sowie dem gesamten Kameramodul steht. Kein Wunder also, dass die Tests der Kamera-Experten von DxOMark sich großer Beliebtheit erfreuen. Die neusten Testergebnisse stammen vom Huawei P20 und P20 Pro.

So geht's mit dem Handy in die SommerzeitZeitumstellung

Alljährlich am letzten Sonntag im März wird hierzulande die Uhrzeit von Winter- von auf Sommerzeit vorgestellt. Am kommenden Wochenende ist es mal wieder so weit. Die Uhr wird um 2 Uhr eine Stunde nach vorne auf 3 Uhr gestellt. Viele Nutzer fragen sich in diesem Zusammenhang, ob sämtliche zeitgesteuerte Geräte diese Umstellung automatisch vornehmen. Die inside-handy.de-Redaktion zeigt, was Handy-Nutzer wissen müssen.

Magazin
Wasserdichte Handys im Vergleich - Das steckt hinter der IP-ZertifizierungIP Schutzklassen

Platsch! Eben nicht aufgepasst und das Handy ist in der Toilette oder in der Badewanne abgetaucht. Wie praktisch wäre es, das Handy vor den Folgen solcher Missgeschicke schützen zu können. Eine Reihe von Herstellern bieten bereits Geräte an, die vor Wasser und Staub gefeit sind. inside-handy.de hat recherchiert und herausgefunden, ob Smartphones wirklich für Tauchgänge geeignet sind und was es dabei mit den IP Schutzklassen auf sich hat.

Motorola Razr V4: So könnte das faltbare Smartphone aussehenNeuauflage im Design-Konzept

Mit dem Motorola Razr V3 gelang dem Handy-Hersteller im Oktober 2004 ein genialer Coup: Man hat eines der beliebtesten und meistverkauften Handys vorgestellt. Bis heute gilt das Klapphandy als Design-Ikone. Sieben Jahre später gab es mit dem Razr - dieses Mal als Smartphone mit Touch-Display - einen Nachfolger. Schon bald könnte das Motorola Razr sein zweites Comeback feiern - erneut in einem gänzlich neuen Format. Und so könnte es aussehen.

Nokia 3310 günstiger kaufen: Großer Name schützt vor Preissturz nicht Nokias Kulthandy

Neben neuen Smartphones ließ es sich HMD Global im vergangenen Jahr auch nicht nehmen, das Kulthandy Nokia 3310 neu zu gestalten und wiederauferstehen zu lassen. Auf dem MWC 2017 konnte das Handy dann angesehen werden. Nach mehr als einem Jahr auf dem Markt ist auch der Preis für das 3310 (2017) gesunken – die Redaktion macht den Schnäppchen-Check.

Magazin
Handyverbot an Schulen: Das dürfen Lehrer und das SchülerSmartphones und Kinder

Ob in der Jackentasche, im Aktenkoffer oder im Schulrucksack – das Handy ist immer und überall dabei. Schließlich ist Erreichbarkeit ein wichtiges Gut im modernen Alltag. Doch wie sieht es in Schulen aus? Wer darf dort über die Handynutzung bestimmen? Dürfen Lehrer Smartphones einziehen? Die Redaktion hat die gesetzliche und gängige Praxis beleuchtet, um diese und weitere Fragen zur Handynutzung zu klären.