HomeGlasfaser-Netz

Glasfaser-Netz

Unitymedia und O2 arbeiten zusammen: Glasfaser für die Sendemasten

Ein Techniker mit Unitymedia-Weste trägt Glasfaser-Leerrohre zu einer Baustelle
Noch mehr Glasfaser-Anbindung für das O2-Netz. Mindestens 1.000 Masten will der Mobilfunk-Anbieter in den kommenden Monaten und Jahren durch Unitymedia anbinden lassen. O2 sieht das als Vorbereitung auf 5G.

660.000 weitere Haushalte: 1&1 verkauft jetzt auch VDSL-Leitungen von NetCologne

Der 1&1 Firmensitz in Montabour
Miteinander statt gegeneinander – dieses Motto greift auch bei den Internetanbietern immer mehr um sich. So hat einer der bundesweiten DSL-Branchenriesen – 1&1 – jetzt eine Ausweitung der Zusammenarbeit mit dem Kölner Lokalmatador NetCologne verkündet.

Schnelles-Glasfaser-Internet: Es scheitert am Bagger

Ein Bagger auf einer Wiese bei einem Pressetermin zum symbolischen Verlegen von Leitungen
Der Glasfaserausbau in Deutschland könnte scheitern – und zwar an einem scheinbar profanen Grund: Es gibt nicht genügend Tiefbau-Kapazitäten, die Leitungen in die Erde verlegen. Doch es gibt auch Lösungsansätze – die zum Teil recht unkonventionell sind.

Unitymedia Störung behoben: Zehntausende Nutzer wieder am Netz

Störung bei Unitymedia
Der Anbieter Unitymedia kämpfte am 22. November mit einer Störung von der zehntausende Nutzer betroffen waren. Die Großstörung betraf viele Ortschaften vor allem im Westen der Republik und kappte Internet, Telefon und den Fernsehempfang der Kunden. Schuld daran war eine Störung in einem zentralen Netzknotenpunkt in Münster.

Telekom erhöht Internetgeschwindigkeit an fast zwei Millionen Anschlüssen

Die Zentrale der Deutschen Telekom bei Nacht
Es ist wieder einmal soweit. Die Deutsche Telekom hat erneut die Übertragungsgeschwindigkeit zahlreicher Anschlüsse erhöht. Dieses Mal sind fast zwei Millionen Anschlüsse betroffen. Andere Gebiete werden demnächst von dem Telekom-Netzausbau profitieren.