Gamescom – Hier schlägt das Herz der Zocker

Die größte Besuchermesse für Computer- und Videospiele findet jedes Jahr im Herbst in Köln statt und hört auf den Namen Gamescom. Dort gibt es einige der wichtigsten Neuvorstellungen und Ankündigungen rund um das Thema Gaming, Konsolen und Technik zu sehen. Auf der Messe gibt es aber nicht nur aktuelle Spiele sowie neue Hardware: Für viele Besucher ist die Gamescom aber auch ein großes Event mit Veranstaltungen rund um die Messehallen und in der gesamten Rheinmetropole.

Gamescom – Die Messe für Gamer

Die Ursprünge der Gamescom liegen in Leipzig. Dort fand von 2002 bis 2008 die Games Convention statt. 2009 zog die Messe dann nach Köln um, wo sie nun seit zehn Jahren ihr zu Hause hat. In der Metropole am Rhein ist die Gamescom vor allem wegen des alljährlichen Besucheransturms berühmt und berüchtigt. Legenden von Jugendlichen, die zu Stoßzeiten sechs Stunden Wartezeit auf sich nehmen, um ein neues Spiel auszuprobieren, sind weit verbreitet. Ebenso ergeht es den Bildern der Schlangen vor den Ständen der favorisierten Spiele-Produzenten. Wir schleichen uns daran vorbei und zeigen, was sich auch hinter den Kulissen tut. Denn hinter der bunten Fassade steckt mittlerweile ein Milliarden-Business, an dem ganze Industriezweige hängen.

Bei inside digital gibt es die neuesten Meldungen von der Games-Messe in Köln. Ob Mobile-Gaming, Hand-Held- oder klassische Konsolen, sowie PC-Spiele-Welt: Alles, was mit Computer- und Videospielen zu tun hat, findest du hier im Überblick. Zusätzlich gibt es noch eine Auswahl der interessantesten Hintergrundartikel rund um die Gamescom.

Gaming News in der Übersicht

Roccat am Ende: Die deutsche Gaming-Marke verschwindet
Roccat ist seit über einem Jahrzehnt ein wichtiger Bestandteil des deutschen Gaming-Hardware-Angebots. Insbesondere die Mäuse und Tastaturen der Marke genießen einen guten Ruf für ihre Qualität und den vergleichsweise niedrigen Preis. Nun kommt es zu einer Überraschung.
Baldur’s Gate: Es gibt eine Fortsetzung, aber mit einem Haken
Baldur’s Gate 3 eroberte die Gaming-Welt im Sturm. Das Spiel stellte sich als riesiger Erfolg für Hasbro und Wizards of the Coast heraus, doch trotz des immensen Erfolgs trat das Entwicklerstudio hinter dem Spiel zurück. Wie geht es jetzt weiter?
Nur für kurze Zeit: Adventure-Game Vollversion kostenlos
Nur für kurze Zeit hast du die Möglichkeit, dir eine hervorragende Videospiel-Vollversion für den PC komplett kostenlos zu sichern. Dieses Mal schenkt dir der Store gleich mehrere geniale Story-Games.
Fallout: Zweite Staffel offiziell bestätigt
Mit „Fallout“ gelang es Amazon, die ikonische Videospielreihe erfolgreich auf die große Leinwand zu bringen. Doch trotz des immensen Erfolgs der Serie war zunächst unklar, ob eine zweite Staffel folgen wird. Jetzt haben wir Sicherheit.
Cyberpunk 2077: Wie steht es aktuell um das Spiel?
Cyberpunk 2077 wurde von vielen vor seiner Veröffentlichung heiß erwartet. Dann kam der Schock: Das Spiel konnte nicht halten, was es versprochen hat. Das Studio hinter dem Spiel machte es sich jedoch zum Ziel, Cyberpunk zu retten. Wie steht es jetzt um das Game?
65 % Rabatt und mehr: MediaMarkt schmeißt AAA-Games für die PS5 & PS4 raus
Du willst dir neue Top-Games für deine PS5 oder PS4 zulegen? Dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt. Denn MediaMarkt reduziert einige richtig gute Spiele um bis zu 68 Prozent. Darunter God of War: Ragnarök, Horizon Forbidden West und Gran Turismo 7.
Trinkgeld für Videospiel-Entwickler: Was kommt als Nächstes?
Videospiele sind teuer, so viel ist wohl jedem klar. Doch die Gier vieler Entwickler endet nicht beim hohen Kaufpreis. Microtransactions, bezahlte Erweiterungen und vieles mehr treiben den Preis weiter in die Höhe. Könnte bald noch Trinkgeld dazukommen?
Fallout 4 bekommt unerwartet ein riesiges Update
Der Hype rund um Fallout war selten größer als er es aktuell ist. Die neue Serie von Amazon trägt dazu bei, dass zahlreiche Gamer zu den Spielen zurückkehren und sie sich erneut immenser Beliebtheit erfreuen.
Pokémon Go: Dieses Event ist besser, als du denkst
Pokémon Go hat das Pokémon des nächsten Community Days bekannt gegeben. Viele Spieler sind jedoch enttäuscht und planen, das Event nicht zu spielen. Es gibt allerdings einige gute Gründe, doch das Handy in die Hand zu nehmen.
Pokémon Go: Wird sich bald alles ändern?
Niantic, die Entwickler hinter dem beliebten Mobile-Game Pokémon Go, haben ein riesiges Update angekündigt, das das Spiel völlig verändern könnte. Doch was wird sich ändern und wann kann mit dem Update gerechnet werden?
Wie am Black Friday: Amazon & Co. veranstalten gerade Blitz-Schnäppchen-Feuerwerk
Bei diesen Angeboten lohnt es sich, schnell zu sein. Denn die Kombination aus absoluten Spitzenpreisen und einer begrenzten Stückzahl sorgt hier rasch für eine Ausverkauf-Gefahr. Daher verlieren wir nicht viel Zeit und legen direkt los.
Nur für kurze Zeit: Action-Game Vollversion geschenkt
Nur für kurze Zeit hast du die Möglichkeit, dir eine hervorragende Videospiel-Vollversion für den PC komplett kostenlos zu sichern. Dieses Mal schenkt dir der Store ein episches Action-Game im Wert von 30 Euro.

Du willst noch mehr News oder interessierst dich für Smartphones, Smart Home oder alles, was unterwegs passiert? Auch dafür haben wir jeweils das richtige für dich. In unseren Themenwelten gibt es jeweils die wichtigsten News auch außerhalb des Entertainment-Sektors.