HomeConnected Car

Connected Car

Sensoren im Mobilfunk:
Vodafone hat sein NB-IoT-Netz ausgebaut

Hannes Ametsreiter zeigt Sensoren für das Maschinen-Netz
Norrowband-IoT klingt sperrig, ist aber bei Vodafone ein Mobilfunknetz innerhalb des LTE-Netzes. Es bindet Maschinen und Sensoren auf eine spezielle Art ins Netz ein. Innerhalb des Vodafone-LTE-Netzes ist das Nb-IoT-Netz nun zu 90 Prozent verfügbar.

Connected Cars:
Datenschützer fordern mehr Privatsphäre

Geht es um Daten und Technik, stehen immer viele Skeptiker bereit, die die Entwicklungen mit einem kritischen Auge beobachten. So auch beim Thema Connected Cars: Datenschützer fordern neue Regelungen, die im Wesentlichen eine Anonymisierung der Personendaten fordern.

Vodafone-Forschung:
Mit selbstfahrenden Autos sicher durch die Innenstadt

Selbstfahrende Autos auf dem Testcenter von Vodafone
Wenn der Fahrer zum Passagier im eigenen Auto wird: Das Thema "autonomes Fahren" ist eine der meist diskutierten Errungenschaften im Zuge der Entwicklung von 5G-Mobilfunk. Vodafone forscht offensiv und intensiv an und mit Anwendungsszenarien. Der Mobilfunkkonzern will unter anderem dazu beitragen, die Sicherheits-Risiken im selbstfahrenden Verkehr zu minimieren.

DriveNow:
Für nur 4,99 Euro anmelden und 30 Freiminuten sowie Chance auf ein BMW Folding Bike sichern [Anzeige]

Ab sofort ist es beim per Handy-App nutzbaren Carsharing-Dienst DriveNow auch möglich, den BMW X2 zu nutzen. Der sportliche SUV steht mit zunächst insgesamt 50 Fahrzeugen in den deutschen DriveNow-Städten zur Verfügung. Wer sich jetzt über inside handy bei DriveNow anmeldet, zahlt dafür nur 4,99 statt 29 Euro und erhält 30 Freiminuten. Zudem haben alle Neuanmelder die Chance auf ein BMW Folding Bike im Wert von 750 Euro.

Mercedes-Benz und BMW preschen vor:
Autonome Fahrzeuge ab 2021

Abseits von Diesel-Skandalen ist in der Autobranche nicht nur die Gegenwart von Bedeutung, sondern auch die Zukunft. Diese sieht vor, dass Menschen Autos nicht mehr von Hand steuern müssen. Stattdessen agieren die fahrbaren Untersätze...

Apples Car-Play unterstützt nun Google Maps

Apple CarPlay
Wer in seinem Auto bereits die CarPlay-Plattform von Apple verwendet, kann – nachdem er iOS 12 auf seinem iPhone installiert hat – nun auch Google Maps nutzen. Bisher war das nur mit Apple Maps möglich. Waze soll in Kürze folgen.

Hey BMW:
Jetzt kommt der Sprach-Assistent ins Auto

BMW Intelligent Personal Assistant
Digitale Sprach-Assistenten sind aus der Gegenwart nicht mehr wegzudenken. Egal ob Siri auf iPhones, Alexa auf diversen Amazon-Geräten, der Google Assistant oder auch Cortana unter Windows, die Technik von heute wünscht sich, das mit ihr gesprochen wird. Und ab März kommenden Jahres wird auch in ausgewählten Modellen von BMW ein intelligenter persönlicher Assistent verfügbar sein.

5G vor dem Start:
Jetzt geht das Poltern richtig los

5G Symbolbild
Auch wenn noch gar nicht klar ist, wer bei der für Anfang 2019 geplanten Versteigerung der 5G-Frequenzen zum Zug kommen wird, bringen sich bereits die ersten namhaften Schwergewichte in Stellung, um Forderungen zu stellen. Der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Bernhard Mattes, pocht im "Handelsblatt" auf eine Volldigitalisierung der Autobahnen. Und auch die Industrie macht schon jetzt ordentlich Druck.

Amazon will mehr:
Alexa soll Autos erobern

Amazon bringt Alexa ins Auto
Amazon bringt sich in Stellung, um zukünftig auch in Autos eine noch entscheidendere Rolle zu spielen. Der US-Konzern hat ein Open-Source-Entwicklungstool veröffentlicht, das den Sprachassistenten Alexa in die Infotainmentsysteme von Autoherstellern bringen soll.

Samsung investiert 20 Milliarden Euro in KI

Samsung AI Chip
Der Südkoreanische Technik-Konzern Samsung wird zukünftig Milliarden in die Entwicklung der künstlichen Intelligenz investieren. Dabei will das Unternehmen jedoch nicht nur in seinem Heimatland seine Position stärken, sondern Weltweit Forscher und IT-Experten engagieren. Samsung will mit dieser Investition die Führungsrolle der nächsten Generation in Sachen künstlichen Intelligenz übernehmen.
12 3 4 5

NEUESTE HANDYS