Apps & Software

App-Bedienung auf einem iPhone 6s Plus

Mobile Applikationen, kurz Apps genannt, sind Zusatzprogramme, die vor allem auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets genutzt werden. In der Regel sind auf den Smartphones und Tablets schon einige Apps der Hersteller vorinstalliert. Wer auf der Suche nach zusätzlichen Programmen für sein Gerät ist, kann sich im Sortiment des jeweiligen App-Stores bedienen. Zu den drei größten zählt der Google Play Store, der Apple App Store sowie der Windows Phone Store. Inhaltlich sind den kleinen Programmen kaum Grenzen gesetzt. In den jeweiligen App-Stores finden sich Apps aus den Bereichen Bildung, Business, Finanzen, Games, Gesundheit, Lifestyle, Musik, Nachrichten, Navigation, Reisen, Soziale Netzwerke, Sport, Unterhaltung oder auch zum Wetter. Auf dieser Themenseite finden sich die neusten Informationen zu den aktuellen App-Trends, Neuvorstellungen oder Updates.

Apps & Software News

Archos Hello: Neuer Haushalts-Helfer mit Android OreoSmart-Home

Mit dem "Hello" bringt Archos im Sommer einen smarten Haushalts-Helfer für eine Vielzahl unterschiedlicher Einsatzbereiche auf den Markt. Auf Basis von Android-Oreo verfügt das Gerät unter anderem über eine Sprachsteuerung. Die Redaktion von inside-handy.de fasst zusammen, was die künftige Smart-Home-Lösung, die auf dem MWC 2018 präsentiert wird, kann und welche Funktionen Kunden erwarten können.

Archos zeigt ersten Elektro-Roller mit AndroidConnected Scooter

Am Dienstag hat Archos, ein französisches Unternehmen für mobile Geräte und Unterhaltungselektronik, drei neue Elektroroller vorgestellt. Darunter auch  der Elektro-Scooter Archos Citee Connect mit Android als Betriebssystem. Die Redaktion von inside-handy verrät die Fahreigenschaften des City-Flitzers und zeigt auf, was der kleine Roller mit dem Androiden im Gepäck sonst noch kann.

Magazin
Star Wars: Jedi Challenges im Test: Intensive virtuelle Jedi-Erfahrung mit SchwächenLenovos AR-Headset

Aus einer weit entfernten Galaxie kommt ein Headset, mit dem Star-Wars-Fans endlich selbst das Lichtschwert schwingen dürfen. Lenovo und Disney präsentierten 2017 erstmalig ihr Augmented-Reality-Set "Star Wars: Jedi Challenges". Bestehend aus Headset und Lichtschwert, lassen sich Duelle aber auch Schlachten schlagen. Die Redaktion von inside-handy.de zeigt, ob es sich um das Spielzeug handelt, wonach Fans gesucht haben.

Stiftung Warentest: Tinder und Co. geben sensible Daten an Facebook weiterKritik an Dating-Apps

Gesprächige Freunde-Finder: Dating- und Kennenlern-Apps wie Tinder, Parship oder ElitePartner verfügen über nur unzureichenden Datenschutz. Das hat Stiftung Warentest in einem Test herausgefunden. Insgesamt hat das Magazin 22 Anbieter geprüft. Die meisten davon verraten unnötig viel über ihre Nutzer und geben Daten an Drittanbieter wie Facebook weiter.

Google Pay gestartet: Android Pay und Google Wallet werden ersetztMobiler Bezahldienst nicht in Deutschland

Google will das mobile Bezahlen salonfähig machen und hat sich zu diesem Zweck dazu entschieden, seine bisher in Eigenregie entwickelten Anwendungen wie Android Pay oder die virtuelle Geldbörse Google Wallet unter einem Dach zu vereinen: Google Pay soll es ab sofort richten. Wie das Unternehmen bekannt gegeben hat, startet die Anwendung ab jetzt. Doch ähnlich wie Apple bringt auch Google den Dienst vorerst nicht nach Deutschland.

iOS 11.3 Beta 3 veröffentlicht: Diese Funktionen bringt das nächste iPhone-UpdateApple iPhone und iPad

Apple hat gerade erst seine neue Software  iOS 11.2.6 auf die Nutzer von iPhones und iPads losgelasssen, da werkeln die Ingenieure aus Cupertino schon am nächsten großen Update auf iOS 11.3. Der iPhone-Entwickler hat jetzt einen Ausblick gegeben, welche Funktionen nach der kommenden Beta-Phase auf die Nutzer von iPhone X, iPhone 8 und Co. zukommen werden. Aktuell veröffentlicht: Die dritte Beta von iOS 11.3.

Magazin
Android 9: Zwei neue Funktionen, von der eine in Deutschland verboten istPie, Pancake, Peanut Butter

Mitte des Jahres wird Google die neueste Version seines mobilen Betriebssystems Android vorstellen. Wie groß oder klein die Änderungen zur Vorgänger-Version Oreo ausfallen, wird sich in den Monaten davor zeigen, wenn die Entwickler die verschiedenen Entwicklungsstufen in den Developer Previews zeigen. Wie nun bekannt wurde, wird Android 9 unter anderem zwei neue Funktionen enthalten. Dabei geht es auch um die Sicherheit von Android-Nutzern.

Wisch-App wird überflüssig: Swype wird eingestampftGesten-Tastatur

Swype, die beliebte Tastatur, die viele Smartphone-Nutzer als alternative Eingabemöglichkeit nutzen, wird eingestampft. Dies gab der Entwickler Nuance bekannt. Sowohl Apple als auch Android-Nutzer müssen sich nun nach Alternativen umsehen. Welche anderen Möglichkeiten es gibt und warum Swype so beliebt war, verrät die Redaktion von inside-handy.de.

Apple WWDC 2018: iOS 12 könnte Anfang Juni vorgestellt werdenEntwicklerkonferenz

Apples jährliche Worldwide Developers Conference (WWDC) findet erfahrungsgemäß zu Beginn des Sommers statt. Auch 2018 könnte da keine Ausnahme sein. Eine Bestätigung steht aktuell zwar noch aus. Jedoch gibt es bereits Hinweise darauf, dass Apple erneut einen sehr ähnlichen Zeitraum wählt, um unter anderem iOS 12 und watchOS 5 vorzustellen. Gerüchten zufolge sind jedoch keine großen Änderungen bei der Software zu erwarten.

Motorola Moto X4: Oreo-Update nun auch in DeutschlandBetriebssystem-Aktualisierung

Ende Januar belieferte Konzernmutter Lenovo das Motorola Moto X4 in den USA mit dem Oreo-Update. Nun ist Googles neueste Android-Version für das Moto-Smartphone auch in Deutschland verfügbar und wird seit Kurzem an alle Besitzer des Mittelklasse-Modells ausgerollt.

Pokémon GO: Mehr Sternenstaub zum "Mondneujahr"Alle Neuerungen des Mobile Games

Spiele-Entwickler Niantic schraubt weiterhin fleißig an seinem erfolgreichen Spiel Pokémon GO. Die kleinen Monster sind nicht mehr im Valentinstag-Modus, jedoch steht schon das nächste Event vor der Tür. Diesmal steht alles im Zeichen des Gedenkes und des Glücks. Es geht zum Laternenfest nach Chiayi in Taiwan. Trainer dürfen sich außerdem über neue Outfits in bewährter Team-Rocket-Tradition und eine Aktion zum "Mondneujahr" freuen.

Magazin
Die schönsten Liebessprüche für den ValentinstagPer WhatsApp und Facebook

Valentinstag, der Tag der Liebenden, ist da! Wahre Liebe braucht keine Geschenke, da genügt eine liebe Geste oder intensives Liebesgeflüster. Zu Zeiten von WhatsApp, Facebook und Co. geht das auch auf digitalem Wege. inside-handy.de hat die schönsten Sprüche für Liebende zusammengefasst, und verrät weitere tolle WhatsApp-Funktionen für die perfekten Liebesgrüße an Valentinstag.

Samsung Experience 9.0: Neue Emojis sind da 🙄Kothaufen-Emoji lächelt jetzt 💩

Zusammen mit Android 8 Oreo bringt Samsung seine neue Nutzeroberfläche Experience 9.0 auf das Galaxy S8 . Neben zahlreichen Neuerungen die unter anderem die biometrischen Daten, das QuickPanel, den Startbildschirm oder die Samsung-Tastatur betreffen, gibt es neue Emojis. Mit Experience 9.0 macht Samsung sie etwas westlicher. Die Redaktion von inside-handy.de zeigt, was sich an den Smileys ändert.

WhatsApp Payments: Bezahlfunktion startet in IndienDer Messenger und das Geld

WhatsApp und das Geld: Die Geschichte rund um die Absicht, mit dem Messenger Einnahmen zu generieren, ist lang. Anfänglich wurden noch Gebühren in Höhe von 89 Cent für Android-Nutzer verlangt. Zwischenzeitlich gab es regelmäßige Ängste davor, dass WhatsApp für alle kostenpflichtig werden könnte. Mittlerweile gibt es nun Hinweise darauf, dass der Messenger und Konzernmutter Facebook andere Absichten haben. Sie nennt sich WhatsApp Payments.

Android 8 Oreo für Galaxy S6, S6 edge und Galaxy Note 5Flaggschiff-Modelle aus 2015 bekommen Update

Vor Kurzem ist eine Liste aufgetaucht, die vielen Galaxy-Modellen ein Update auf Android 8 Oreo nachsagt. Die Flaggschiffe aus dem Jahr 2015 waren jedoch nicht dabei. Doch offenbar werden auch das Galaxy S6, Galalxy S6 edge sowie das Note 5 die aktuelle Android-Version bekommen. 

Magazin
WhatsApp-Alternativen: Die 10 besten Messenger-AppsTelegram, Signal und Simsme

Seit der Übernahme durch  Facebook stehen WhatsApp  und der Social-Media-Gigant in der Kritik. Für die Nutzer hat sich zwar nichts geändert, Facebook dürfte allerdings größtes Interesse an den Adressbüchern der WhatsApp-Kunden haben . In diesem Zusammenhang und auch aus diversen anderen Gründen stellen sich viele Nutzer die Frage: Was tun? Die Redaktion von inside-handy.de gibt Antworten und verrät, welche alternativen Messenger-Apps es noch gibt.

Diese 157 neuen Emojis kommen 2018 auf Smartphone, Tablet und PCUnicode Emoji 11.0

Das Unicode-Konsortium hat die neuen Emojis für 2018 vorgestellt. Mit insgesamt 157 Neuerungen stocken die Smiley-Macher das Kompendium auf insgesamt 2.784 Bildchen auf. Unter anderem werden neue Frisuren, Tiere und Nahrungsmittel Einzug halten. Dazu gibt es eine neue Superheldin und eine Piratenflagge.

WordPress 4.9.3 blockiert automatische Updates - Version 4.9.4 ist daWichtiges Update

Schon kurze Zeit nach der Vorstellung von WordPress 4.9 haben die Entwickler des weltweit meistgenutzten Content-Management-Systems (CMS) ein erstes Update zum Download freigegeben: WordPress 4.9.1. Sechs Wochen später war WordPress 4.9.2 zu haben. Nun, abermals knapp drei Wochen später, war WordPress 4.9.3 zu haben, um keine 24 Stunden später durch WordPress 4.9.4 ersetzt zu werden.

Sony Xperia X und Xperia X Compact erhalten Oreo-UpdateOreo-Vorreiter

Sony war der erste Hersteller außerhalb des Google-Imperiums, der seine Smartphones – namentlich das Xperia XZ1 und XZ1 Compact – ab Werk mit Android 8.0 Oreo ausstaffiert. Die nachrückende Generation sollte schnell folgen und so kam es auch, allerdings zunächst nicht für alle Smartphones. Nun erhalten auch die Nachzügler Sony Xperia X und X Compact das Keks-Update.

Digital Detox: Handyfasten von Aschermittwoch bis Ostern - mit diesen AppsHandysucht bekämpfen

In der modernen Welt kann die Fastenzeit auch umfunktioniert werden. Digital Detox ist hier das Stichwort. Dabei soll das Smartphone möglichst in der Hosentasche gelassen werden und der Nutzer seinerseits in der reellen Welt verweilen. Ganz so einfach wie es zunächst klingt ist es allerdings nicht, wenn sich das schlaue Mobiltelefon nahezu im Minutentakt mit neuen Mitteilungen meldet. Diese Apps können beim Smartphone-Fasten helfen.