Apps & Software

App-Bedienung auf einem iPhone 6s Plus

Mobile Applikationen, kurz Apps genannt, sind Zusatzprogramme, die vor allem auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets genutzt werden. In der Regel sind auf den Smartphones und Tablets schon einige Apps der Hersteller vorinstalliert. Wer auf der Suche nach zusätzlichen Programmen für sein Gerät ist, kann sich im Sortiment des jeweiligen App-Stores bedienen. Zu den drei größten zählt der Google Play Store, der Apple App Store sowie der Windows Phone Store. Inhaltlich sind den kleinen Programmen kaum Grenzen gesetzt. In den jeweiligen App-Stores finden sich Apps aus den Bereichen Bildung, Business, Finanzen, Games, Gesundheit, Lifestyle, Musik, Nachrichten, Navigation, Reisen, Soziale Netzwerke, Sport, Unterhaltung oder auch zum Wetter. Auf dieser Themenseite finden sich die neusten Informationen zu den aktuellen App-Trends, Neuvorstellungen oder Updates.

Apps & Software News

Pokémon GO Update: Weltweiter Fangwettbewerb ausgerufen – Diese Belohnungen gibt esNeue Veranstaltung

Im Juli feierte Spiele-Entwickler Niantic den ersten Geburtstag seines erfolgreichen Augmented-Reality-Spiels Pokémon GO. Aber an ein Innehalten ist bei den Machern der Erfolgs-App nicht zu denken. Aktuell kann das legendäre Pokémon Suicune für einen Monat in Europa gesichtet werden. Nun gibt es erstmalig eine weltweite Fang-Herausforderung.

Huawei installiert heimlich Video-App und räumt Fehler einNutzer von Huawei- und Honor-Smartphones betroffen

Besitzer eines Huawei- oder Honor-Smartphones dürften derzeit verblüfft auf ihren Homescreen starren und sich fragen, was das für eine neue App ist, die da auf einmal installiert ist. Das chinesische Unternehmen hat die GoPro-Anwendung "Quik" offenbar auf zahlreichen Handys installiert, ohne die Nutzer vorher um Erlaubnis zu fragen. Nun räumt Huawei Fehler ein.

OnePlus 3 und 3T erhalten OxygenOS 5.0 mit Android Oreo per UpdateFinales Versionsupdate

Erst im September sickerte eine noch etwas dürftig ausgestattete Beta-Version mit Android 8.0 Oreo für das OnePlus 3T durch. Nun haben die Software-Entwickler bei dem chinesischen Hersteller offenbar genug an der Firmware geschraubt und lassen die neueste Android-Version für die Vorjahres-Flaggschiffe OnePlus 3 und 3T final von der Leine.

WhatsApp: Sprachnachrichten-Funktion wird überarbeitetBeta-Version

Sprachnachrichten in WhatsApp gibt es schon einige Jahre und das Feature ist unglaublich populär. Viel getan hat sich an der Bedienung seither nicht, obwohl sich viele Nutzer wünschen würden, nicht den Knopf gedrückt halten zu müssen, während sie aufzeichnen. An genau dieser Funktion arbeitet WhatsApp derzeit wohl.

Samsungs neuste Oreo-Beta enthält einen schwerwiegenden FehlerUpdate für das Infinity-Flaggschiff

Google hat unlängst sein neues Betriebssystem Android 8.0 Oreo  von der Leine gelassen und das Rennen um die schnellsten Updates eröffnet. Klar, dass Kunden, die bei Samsung ein 800 Euro teures Galaxy S8 gekauft haben, entsprechende Ansprüche stellen. Samsung ist sich der Verantwortung offenbar bewusst, trotzdem beinhaltet die neuste Beta-Aktualisierung einen schwerwiegenden Fehler.

Apple löst mit iOS 11.1.2 Kälteproblem des iPhone-X-DisplaysNeues Update verfügbar

Apple hat am Donnerstagabend, den 17. November, ein kleines Update für sein mobiles Betriebssystem iOS mit großer Wirkung bereitgestellt. Mit der Version 11.1.2 werden verschiedene kleinere Fehler aus der Welt geschafft, vor allem jedoch das Kälteproblem beim iPhone X gelöst. Dazu wird laut Angaben des US-Konzerns, die Kamera von einem Problem befreit, dass Verzerrungen in den Fotos hervorrief.

WarnWetter ist unzulässig: Gericht verbietet Wetter-App des Deutschen WetterdienstesSoftware

Seit zwei Jahren bietet der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine eigene App an. WarnWetter informiert dabei vor gefährlichen Witterungs-Ereignissen, gibt jedoch auch einen Überblick über das allgemeine Wetter. Letzteres ist laut Landgericht Bonn jedoch unzulässig. Damit verstoße der DWD gegen das Gesetz über den Deutschen Wetterdienst (DWDG). Der Wetterdienst wollte sich nicht zum Urteilsspruch äußern.

Galaxy S7 erhält November-Update: KRACK-Sicherheitslücke geschlossenAktualisierung für Samsung-Flaggschiff

Samsung veröffentlicht immer mal wieder Aktualisierungen für seine Smartphones. Oftmals handelt es sich dabei um Sicherheitsupdates, aber auch um solche die neue Betriebssystem-Versionen beinhalten. Während Android 8 Oreo aktuell noch an die Tür klopft, bis jetzt aber noch nicht gesichtet wurde, geht es derweil mit normalen Updates weiter. Alle Informationen fasst die Redaktion von inside-handy.de in diesem Artikel zusammen.

Telekom Protect Mobile App: Sicherheit für einen Euro im MonatCyberabwehr

Mehr Schutz im Mobilfunknetz: Ab sofort haben Kunden der Deutschen Telekom die Möglichkeit ihre Daten sicherer zu machen. Möglich macht dies die neue sogenannte Protect Mobile App die nun veröffentlicht wurde und allen interessierten Kunden zur Verfügung steht. Nicht zur im hauseigenen Netz soll so für erhöhte Sicherheit gesorgt werden.

Mozilla will es Google Chrome zeigen: Firefox-Update Quantum veröffentlichtBrowser

Es soll die "größte Aktualisierung aller Zeiten" für den Browser sein: Mozilla hat Update 57 für Firefox veröffentlicht. Die auch als Firefox Quantum bekannte komplette Überarbeitung des Web-Browsers soll für mehr Geschwindigkeit, weniger Ressourcen-Verbrauch und eine anspruchsvollere Oberfläche sorgen. Mozilla erhofft sich damit eine Rückkehr an die Spitze. Dort hat sich Googles Chrome festgesetzt.

Google räumt Play Store aufAccessibility Services

Zurzeit informiert Google zahlreiche Entwickler über eine mögliche Entfernung ihrer im Google Play Store angebotenen Apps. Die Vermutung: Viele Entwickler nutzen "Accessibility Services" und das laut dem kalifornischen Riesen ohne ausdrückliche Erlaubnis. Eine Gnadenfrist von 30 Tagen wird gewährt. Wer danach ohne erbrachten Nachweis dasteht, fliegt raus.

Android Verteilung: Marshmallow Marktführer, Android 7 legt zuAndroid 8 Oreo bei 0,3 Prozent

Lange hat Android 6.0 Marshmallow gebraucht, um sich an die Spitze der meistgenutzten Android-Betriebssysteme zu setzen. Nun verliert die Version schon wieder Marktanteile am Android-Markt. Das geht aus neuen Zahlen hervor, die jetzt von Google vorgelegt wurden. Alle Android-Versionen haben zuletzt Marktanteile verloren – nur Android 7.0 und Android 7.1 Nougat legten weiter zu.

Online Bezahlen: Verbraucherdaten werden häufig abgegriffenDatenschutz verbesserungswürdig

Das Kleingedruckte – immer ist es wichtig, immer überfliegt man es und die Hälfte bleibt ungesehen. In das Kleingedruckte fallen auch die Datenschutzerklärungen, beispielsweise von elektronischen Bezahldienstleistern. Wie die Verbraucherzentrale Brandenburg in einer Umfrage ermitteln konnte, sind die Datenschutzbestimmungen bei eben diesen Bezahlverfahren sehr schwammig formuliert und für Verbraucher nur schwer verständlich. 

Apple stellt dritte Beta von iOS 11.2 vorNeue Software

Kaum hat Apple die  finale Version von iOS 11.1 zum Download zur Verfügung gestellt, geht es auch schon mit dem Beta-Programm der bald folgenden Version weiter. Ab sofort haben Entwickler die Möglichkeit, die dritte Beta-Version von iOS 11.2 zu installieren und zu testen. Neben der Beseitigung des Taschenrechner-Bugs in der laufenden Beta-Phase, geht es aktuell auch wieder um die Pflege der Software, allgemeinen Fehlerbehebungen und Verbesserungen.

WhatsApp down: Störung wohl behobenMessenger down

Aktuell klagen deutschlandweit WhatsApp-Nutzer über den Ausfall des beliebten Messenger-Dienstes. Über die App ließen sich am Montagmittag weder Nachrichten versenden, der Status ändern oder sonstige Einstellungen vornehmen. inside-handy.de hat die Infos zum Totalausfall von WhatsApp.

Apple stellt iOS 11.1.1 zum Download zur VerfügungNeues Update verfügbar

Überraschend hat Apple am Donnerstagabend ein weiteres Update für sein mobiles Betriebssystem iOS bereitgestellt. Mit der Version 11.1.1 werden verschiedene kleinere Fehler aus der Welt geschafft, wie der US-Konzern mitteilte. Zwei davon wurden von Apple detaillierter beschrieben.

Animoji-Hype im Google Play Store - Vorsicht ist gebotenApple Apps für Android

Das iPhone X jubiliert seit dem 3. November auf dem Markt. Auffällig ist nicht nur das neue Apple-Design mit dem randlosen Display und der Dual-Kamera auf der Rückseite, sondern auch das exklusiv für Apple-Jünger vorbehaltene Feature des Animojis. Schon jetzt gibt es zahlreiche Apps für Android-Smartphones, die die Animojis nachstellen können sollen.

Chrome 62: Neues Update gegen zwei schwere SicherheitslückenDownload neuer Browser-Generation

Raus aus dem Beta-Status, hinein in die weite Welt als finale Version: Google hat die Endversion von Chrome 62 zum Download zur Verfügung gestellt und die hat es in sich. Denn geschlossen werden so viele Sicherheitslücken wie schon lange nicht mehr - satte Prämienzahlungen für die Entdecker der Schwachstellen inklusive. Mit an Bord ist darüber hinaus ein neues Sicherheitsfeature. Inzwischen gibt es ein weiteres sehr wichtiges Update.

Burger-Debatte: Google gibt sich mit dem Android-Burger selber RechtEmojis von Apple und Google

Es war der Aufreger des letzten Oktober-Wochenendes, knapp hinter der Geschichte, wonach ein  Apple-Mitarbeiter aufgrund eines iPhone-X-Videos seiner Tochter geschasst wurde. Das Burger-Emoji, das Apple für seine Dienste verwendet, legt eine Käse-Scheibe auf das Fleisch-Patty, Google setzt den Scheibletten-Käse unter die Bulette. Ein Skandal sondergleichen, der nun zur Chefsache erklärt wurde. Eine erste Lösung ist gefunden.

Gefälschtes WhatsApp im Play Store: Mehr als eine Million DownloadsFake-Apps

Android hat ein Problem mit Fake-Apps: Nutzer der Plattform Reddit haben auf eine besondere verbreitete Fälschung von WhatsApp hingewiesen. Die Version mit dem Namen "Update WhatsApp Messenger" wurde bis vor wenigen Tagen von mehr als eine Millionen Geräten heruntergeladen. Dahinter verbirgt sich jedoch kein offizielles Angebot des Messengers, sondern Malware, die eine weitere APK-Datei und Werbung herunterlädt.

Dataselling Rainbow
Unser Inhalt, Ihr Projekt

Sie möchten unsere Inhalte (Datenbanken, News, Testberichte, ...) für Ihre Projekte nutzen? Hier erfahren Sie mehr