Apps & Software

App-Bedienung auf einem iPhone 6s Plus

Mobile Applikationen, kurz Apps genannt, sind Zusatzprogramme, die vor allem auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets genutzt werden. In der Regel sind auf den Smartphones und Tablets schon einige Apps der Hersteller vorinstalliert. Wer auf der Suche nach zusätzlichen Programmen für sein Gerät ist, kann sich im Sortiment des jeweiligen App-Stores bedienen. Zu den drei größten zählt der Google Play Store, der Apple App Store sowie der Windows Phone Store. Inhaltlich sind den kleinen Programmen kaum Grenzen gesetzt. In den jeweiligen App-Stores finden sich Apps aus den Bereichen Bildung, Business, Finanzen, Games, Gesundheit, Lifestyle, Musik, Nachrichten, Navigation, Reisen, Soziale Netzwerke, Sport, Unterhaltung oder auch zum Wetter. Auf dieser Themenseite finden sich die neusten Informationen zu den aktuellen App-Trends, Neuvorstellungen oder Updates.

Apps & Software News

Diese BQ-Handys erhalten Android 8 Oreo – Update für Aquaris X5 Plus kommtBetriebssystem-Update

Kekse für die Spanier: Hersteller BQ hat bekannt gegeben, welche ihrer Smartphones ein Betriebssystem-Update erhalten. Demnach werden vor allem die Flaggschiffe, das Aquaris X (Pro), sowie die neu vorgestellten Modelle Aquaris V (Plus) und Aquaris U2 (Lite) mit Android 8 Oreo versorgt. Auch die Einsteigergeräte aus dem Vorjahr, das BQ Aquaris U, U Lite und U Plus erhalten die Aktualisierung. Nun wurde auch ein Update für das Aquaris X5 Plus bestätigt.

Wichtiges Update für Chrome 61 ist daBrowser Download

Mit der Vorstellung von Chrome 61 hat Google zahlreiche Sicherheitslücken in seinem weltweit vielgenutzen Browser geschlossen. Nun gibt es ein weiteres Update. Auch ein paar neue Funktionen lassen sich mit dem aktuellen Browser-Flaggschiff nutzen - auch bei den mobilen Versionen für iOS und Android.

Samsung plant Beta-Programm für Android 8 OreoUpdate für das Infinity-Flaggschiff

Google hat unlängst sein neues Betriebssystem Android 8.0 Oreo  von der Leine gelassen und das Rennen um die schnellsten Updates eröffnet. Klar, dass Kunden, die bei Samsung ein 800 Euro teures Galaxy S8 gekauft haben, entsprechende Ansprüche stellen. Samsung ist sich der Verantwortung offenbar bewusst: Das Update soll näher rücken. Auch ein Beta-Programm ist in der Mache

Pokémon GO: Neues Sonnenwende-Event und MewtuNeue Veranstaltung

Im Juli feierte Spiele-Entwickler Niantic den ersten Geburtstag seines erfolgreichen Augmented-Reality-Spiels Pokémon GO. Aber an ein Innehalten ist bei den Machern der Erfolgs-App nicht zu denken. So bringt das neue Sonnenwende-Event unter anderem spezielle 2-km-Eier und teilweise sogar dreifache Erfahrungspunkte. Außerdem scheint Mewtu in Europa gesichtet worden zu sein.

Watch Series 3: Apple gibt Probleme mit LTE-Funktion zuKurz vor der Veröffentlichung

Wenige Tage vor der Veröffentlichung der neuen Apple-Watch-Generation gibt es ein Problem mit der LTE-Verbindung des Wearables. Wie Apple in einem offiziellen Statement bekannt gab, kommt es aktuell zu Fehlern mit der Verbindung zum mobilen Datennetz. Schuld daran soll die Software der Smartwatch sein, die unbekannte WLAN-Verbindungen vorzieht. Eine baldige Behebung des Problems wurde in Aussicht gestellt.

Magazin
Google Pixel 2 (XL): Neue Bilder, Infos und Preise aufgetauchtSmartphones "made by Google"

Google zeigte sich auf dem Smartphone-Markt in Sachen Hardware lange Zeit nur versteckt. Durch die Pixel-Serie ist Google nun auch als Hersteller aufgetreten. Obwohl die Geräte streng genommen nicht von Google gefertigt werden, steht der Software-Konzern mit seinem Label auf den Handys. Nun rollt die zweite Generation des Pixel heran. inside-handy.de gibt einen Statusbericht aus der Gerüchteküche.

WordPress 4.8.2 jetzt verfügbarWichtiges Update

Rund sechs Wochen nach der Vorstellung von WordPress 4.8.1 haben die Entwickler des weltweit meistgenutzten Content-Management-Systems (CMS) ein weiteres Update für WordPress 4.8  zum Download freigegeben: WordPress 4.8.2. Es werden mit der neuen Version mehrere neu entdeckte Sicherheitslücken aus der Welt geschafft, was ein Update dringend empfehlenswert macht.

iOS 11 zum Download vefügbar: Update ist mehr als 2 GB großNeue Software für iPhones und iPads

Insgesamt zehn öffentliche Beta-Versionen von iOS 11 hat Apple seit dem letzten größeren Vollversions-Update an den Mann gebracht. Auf der jüngsten Keynote, die ganz im Zeichen des iPhone 8 und iPhone X stand, wurde die finale Version von iOS 11 offiziell vorgestellt. Die neueste Version des Apple-Betriebssystem hat viele kleine Verbesserungen, aber auch einige Neuheiten zu bieten. Am Dienstagabend wurde iOS 11 zum Download freigegeben.

Nach Kritik: Motorola Moto G4 Plus erhält ebenfalls Android 8 OreoAndroid-Update

Jetzt hat es auch Motorola getan: Der Handy-Pionier hat seinen Fahrplan für die Versorgung seiner Motos mit Android 8 Oreo preisgegeben. Ein Dutzend Motorola-Handys sollen mit der neuen Betriebssystem-Version bestückt werden, darunter auch einige Mittelklasse-Geräte. Los geht es schon in diesem Herbst. Nach einiger Kritik ist auch ein weiteres Modell aus dem Jahr 2016 mit an Bord: Das Moto G4 Plus darf sich ebenfalls über ein Update freuen.

Samsung Galaxy S8, Note 8 und Bixby: Offizielles Update ermöglicht Button-DeaktivierungDigitaler Assistent

Das Hin und Her rund um den digitalen Assistenten von Samsung und den zugehörigen Button beim Galaxy S8, S8+ und Note 8 dürfte ein Ende haben. Ein offizielles Update ermöglicht es nun, die Bixby-Taste an der Seite der Handys zu deaktivieren. Bisher war dies nur – wenn überhaupt – mit Drittanwendungen möglich. Eine Neubelegung lässt sich damit jedoch nicht vornehmen.

Apple entfernt App Store aus iTunesiTunes 12.7 Update

Vor wenigen Tagen hat Apple auf seiner Keynote gleich mehrere neue iPhone-Modelle vorgestellt – darunter das iPhone 8 und iPhone X . Unerwähnt blieb hingegen ein Software-Update auf die iTunes-Version 12.7, welches den App-Store und alle damit verbundenen Verwaltungs- und Synchronisierungsvorteile gänzlich aus dem Apple-Programm entfernt.

Samsung Galaxy A3 (2017) erhält Android Nougat auch in DeutschlandMittelklasse-Updates

Im Frühjahr dieses Jahres hat Samsung seine neue Mittelklasse enthüllt, die auch das Galaxy A3 und A5 in der 2017er-Version beinhaltete. Seitdem zählen beide Modelle der A-Serie zu den beliebtesten Handys in der Datenbank von inside-handy.de . Nun erhalten erste Modelle des Galaxy A3 (2017) auch in Deutschland das schon länger erwartete Update auf Android 7 Nougat.

Alle Android-Version verlieren Marktanteile – nur Android 7 Nougat legt zuAndroid Verteilung

Lange hat Android 6.0 Marshmallow gebraucht, um sich an die Spitze der meistgenutzten Android-Betriebssysteme zu setzen. Nun verliert die Version schon wieder Marktanteile an Android-Markt. Das geht aus neuen Zahlen hervor, die jetzt von Google vorgelegt wurden. Alle Android-Versionen haben zuletzt Marktanteile verloren – nur Android 7.0 und Android 7.1 Nougat legten weiter zu.

Catan VR: Siedler-Spiel erscheint zur WeihnachtszeitSpiele-Klassiker

Die Siedler von Catan – der Brettspiel-Klassiker und Spiel des Jahres 1995 taucht in die virtuelle Realität ein. Der Name wird verschlankt, das Spieleprinzip etwas umgestaltet und schon ist es fertig: Catan VR, das wahrhaftig die nächste Generation des Brettspiels aus den 90er-Jahren einläuten soll.

Der WhatsApp Text-Status ist wieder voll da Jetzt auch ohne Bild oder Video

Die neue WhatsApp-Status-Funktion hat für viel Wirbel gesorgt und einige Nutzer waren sichtbar unzufrieden mit der Umsetzung des Instant Messengers. Nun legt WhatsApp jedoch nach und es ist – nach Vorab-Phase in der Beta-Version – nicht mehr nötig den Status zwangsweise mittels Bild oder Video zu verbreiten.

Klapprige Oreo-Version für OnePlus 3, 3T und 5 steht bereitAndroid-Beta

OnePlus beginnt offenbar früh damit, seine aktuellen Spitzen-Smartphones auf die nächsten Android-Herausforderungen vorzubereiten. Eine öffentliche Beta-Phase für die drei aktuellsten Modelle soll bald schon anlaufen. Das Ziel: Eine möglichst rasche Finalisierung von Android 8.0 Oreo.

Neues Microsoft Surface Pro soll Ende Oktober vorgestellt werdenHigh-End-Tablet

Neue Surface-Geräte von Microsoft in Sicht: Ohne große Microsoft-Highlights ist die Internationale Funkausstellung IFA in Berlin zu Ende gegangen. Wer aber nun glaubt, dass es das auch für das gesamte Jahr war, der dürfte Unrecht haben. Am Horizont taucht ein neues Surface Pro auf.

TobyRich Moskito: App-gesteuertes Flugzeug im TestPapierflieger 2.0

Das Bremer Unternehmen TobyRich will mit dem 20 Gramm leichten EEP-Flugzeug Moskito den Papierflieger digitalisieren. Via ausgeklügelter iOS- oder Android-App wird der leichte Flieger in der Luft gehalten und gesteuert. Die Redaktion von inside-handy.de hat sich den Moskito genau angesehen und getestet.

"The Walking Dead: Our World": AR-Game nach Pokémon-Go-VorbildNeues Spiel für iOS und Android

Eine der momentan beliebtesten TV-Serien findet ein weiteres Mal ihren Weg auf das Smartphone: "The Walking Dead: Our World" wird es schon bald als Spiel für iOS und Android zu kaufen geben. Allerdings nicht in der typischen Variante. Das Besondere: Nach dem Vorbild von "Pokémon Go" wird das Spiel als Augmented-Reality-Game (AR) zu haben sein. Zombies werden also über das Handy- oder Tablet-Display in die reale Umgebung katapultiert.

Google Maps erhält Picture-in-Picture-FunktionAndroid 8.0 Oreo

Seitdem das Betriebssystem Android 8.0 Oreo offiziell vorgestellt  wurde, können sich bereits die ersten Smartphone-Nutzer von den Vorzügen des neuen Systems überzeugen. Einige Funktionen wie Picture-in-Picture werden allerdings noch von recht wenigen Anwendungen unterstützt. Als eine der ersten Apps soll Google Maps nun in den Genuss des Picture-in-Picture-Modus kommen.

Dataselling Rainbow
Unser Inhalt, Ihr Projekt

Sie möchten unsere Inhalte (Datenbanken, News, Testberichte, ...) für Ihre Projekte nutzen? Hier erfahren Sie mehr