Android Updates

Google Android Updates

Nicht nur Apple sorgt mit iOS-Updates für Aufsehen, auch Google entwickelt sein mobiles Betriebssystem, Android, fortlaufend weiter. Woche für Woche werden für die zahlreichen am Markt erhältlichen Smartphones und Tablets neue Android-Versionen zum Download zur Verfügung gestellt. Zum Teil, um neu entdeckte Sicherheitslücken zu schließen, aber auch, um neue Funktionen nach einem entsprechenden Update in Android nutzbar zu machen.

Die erste Android-Version kam im Jahr 2008 auf den Markt und wurde seitdem Schritt für Schritt erweitert. Mit Android Nougat wurde im Juni 2016 bereits Version 7.0 angekündigt, die zum ersten Mal auch einen speziellen Nachtmodus und Split-Screen-Modus beinhaltet.

An dieser Stelle finden Leser von inside-handy.de alle wichtigen Informationen rund um die neuesten, aktuell verfübaren Android-Updates verschiedener Smartphone- und Tablet-Hersteller. Außerdem werden alle Nachrichten gebündelt, die neue Erkenntnisse zu den Android-Entwicklungsschritten von Google beinhalten.

Android Updates News

Galaxy S8: Samsung ruft Oreo-Update zurückAndroid und Experience 9.0

Android 8 Oreo  ist mittlerweile seit einigen Wochen auf dem Markt verfügbar, doch ehe Smartphone-Hersteller ein Update für ihre Geräte realisiert haben, vergeht in der Regel einige Zeit. Samsung hat die offene Mitarbeit an seiner Benutzeroberfläche nun gestartet und die erste Beta für Samsung Experience 9.0, basierend auf Android 8.0 veröffentlicht. Nun ist das Update zum Teil ausgesetzt worden. Die inside-handy.de-Redaktion hat alle Infos zusammengetragen.

OnePlus 3 und 3T erhalten OxygenOS 5.0 mit Android Oreo per UpdateFinales Versionsupdate

Erst im September sickerte eine noch etwas dürftig ausgestattete Beta-Version mit Android 8.0 Oreo für das OnePlus 3T durch. Nun haben die Software-Entwickler bei dem chinesischen Hersteller offenbar genug an der Firmware geschraubt und lassen die neueste Android-Version für die Vorjahres-Flaggschiffe OnePlus 3 und 3T final von der Leine.

Samsungs neuste Oreo-Beta enthält einen schwerwiegenden FehlerUpdate für das Infinity-Flaggschiff

Google hat unlängst sein neues Betriebssystem Android 8.0 Oreo  von der Leine gelassen und das Rennen um die schnellsten Updates eröffnet. Klar, dass Kunden, die bei Samsung ein 800 Euro teures Galaxy S8 gekauft haben, entsprechende Ansprüche stellen. Samsung ist sich der Verantwortung offenbar bewusst, trotzdem beinhaltet die neuste Beta-Aktualisierung einen schwerwiegenden Fehler.

Samsung- und Sony-Handys mit Telekom-Branding erhalten neue FirmwareAndroid Update

Die Deutsche Telekom schickt sich an, weitere Smartphones mit Telekom-Branding mit einer neuen Firmware auszustatten. Der Bonner Konzern teilte  mit, dass mehrere Modelle aus dem Hause Samsung mit einem neuen Update versehen werden. Unter anderem das beliebte Galaxy A3 (2016) erhält eine Aktualisierung. Dieses Mal sind aber auch Modelle von Sony mit dabei. 

Google Pixel 2 im Test: Das Verlegenheits-SmartphoneNative-Android-Geräte

In jedem Jahr werden auch die neuen Smartphones von Google erwartet, die zwar nicht vom Suchmaschinenriese selbst gefertigt werden, aber trotzdem unter dessen Marke laufen. Die beliebte Nexus-Reihe wurde im vergangenen Jahr von den Pixel-Modellen abgelöst; in diesem Jahr erschien mit dem Pixel 2 und Pixel 2 XL die zweite Generation. Die Redaktion von inside-handy.de konnte das Pixel 2 nun ausführlich auf Herz und Nieren prüfen.

Galaxy S7 erhält November-Update: KRACK-Sicherheitslücke geschlossenAktualisierung für Samsung-Flaggschiff

Samsung veröffentlicht immer mal wieder Aktualisierungen für seine Smartphones. Oftmals handelt es sich dabei um Sicherheitsupdates, aber auch um solche die neue Betriebssystem-Versionen beinhalten. Während Android 8 Oreo aktuell noch an die Tür klopft, bis jetzt aber noch nicht gesichtet wurde, geht es derweil mit normalen Updates weiter. Alle Informationen fasst die Redaktion von inside-handy.de in diesem Artikel zusammen.

Samsung Galaxy S6 und S6 edge erhalten Sicherheits-UpdateEhemalige Flaggschiffe

Samsung hat seine ehemaligen Flaggschiffe nicht vergessen. Denn das ausgediente Top-Handy erhält weiterhin den neuesten Sicherheitspatch von Google verpasst. Damit werden auch zahlreiche Sicherheitslücken nicht nur bei Android, sondern auch hinsichtlich des Smartphones selbst geschlossen. Das gilt im November 2017 mehr als sonst.

Nokia, HTC, Samsung und Sony: Diese Smartphones erhalten Android 8.0 OreoAndroid-Updates

Das neue Android-8-Betriebssystem aus dem Hause Google trägt den Namen Oreo  und bringt zahlreiche Neuerungen mit sich. Welche Smartphones die Firmware zuerst erhalten werden, dürfte innerhalb der Hersteller-Riegen auf der Hand liegen. Aktuell hat sich HTC zu Wort gemeldet und beginnt das Oreo-Update für sein Flaggschiff-Smartphones U11 zu verteilen.

HTC U11 erhält Android 8 Oreo: Die erste Welle rolltFlaggschiff-Aktualisierung

Das HTC U11 erhält regelmäßig neue Aktualisierungen. Nun steht ein großer Brocken an: Das 2017er-Flaggschiff erhält Android 8 Oreo per Update. Aktuell wird eine erste Welle des neuen Betriebssystems an Nutzer in Taiwan verteilt. In den kommenden Wochen könnten auch Handys hierzulande das Update für das HTC U11 erhalten. Im folgenden Artikel gibt die Redaktion einen Überblick.

Google: Pixel-Smartphones gehen bei Krack-Patch leer ausSicherheitspatch

Vor wenigen Tagen hat Google den Android Sicherheitspatch für November veröffentlicht und damit die WLAN Sicherheitslücke Krack gefixt. Nutzer des hauseigenen Pixel Smartphones müssen sich allerdings noch gedulden, denn sie gehen erstmal leer aus. Die Redaktion verrät euch, warum das so ist.

Huawei Mate 9: Neues Update bringt finale Oreo-Version näherFlaggschiffe

Nutzer des Huawei Mate 9, die sich für den sogenannten FUT (Friendly User Test) registriert haben und unter den 300 Testern sind, bekommen bald die Möglichkeit das erste Firmware-Update auf Android Oreo Beta zusammen mit den aktuellsten Google Sicherheitsupdates herunterzuladen. Das Update findet im Rahmen der Beta-Phase für das Huawei Mate 9 statt und beträgt insgesamt 468 MB.

Android Verteilung: Marshmallow Marktführer, Android 7 legt zuAndroid 8 Oreo bei 0,3 Prozent

Lange hat Android 6.0 Marshmallow gebraucht, um sich an die Spitze der meistgenutzten Android-Betriebssysteme zu setzen. Nun verliert die Version schon wieder Marktanteile am Android-Markt. Das geht aus neuen Zahlen hervor, die jetzt von Google vorgelegt wurden. Alle Android-Versionen haben zuletzt Marktanteile verloren – nur Android 7.0 und Android 7.1 Nougat legten weiter zu.

Android 8.1 Oreo: Mehr Speicherplatz und Akku-schonende MaßnahmenBetriebssystem-Updates

Google hat die neue Version 8 von Android offiziell auf dem Markt verfügbar gemacht, doch nur wenige Geräte konnten bereits in den Oreo-Keks beißen – in der  Android-Verteilung in diesem Oktober ist die neue Version gerade einmal zu 0,2 Prozent vertreten. Dennoch hat Google nun eine erste Developers-Preview-Version von Android 8.1 unter anderem für alle Pixel-Modelle veröffentlicht. Details zu Funktionen sind nun auch bekannt.

Nokia 6 erhält neues Update - Android Oreo ist allerdings nicht dabeiAndroid-Update

Lange mussten die Fans des finnischen Unternehmens darauf warten, im Januar dieses Jahres war es dann schließlich soweit: Nokias Comeback rollte an und das brandneue Flaggschiff wurde enthüllt. Alle Geräte sollen zudem ein Update auf das neuste Betriebssystem Android 8 Oreo erhalten. Wie lange es noch dauern wird ist allerdings nicht bekannt, denn bei der neusten Nokia-6-Aktualisierung ist der Firmware-Keks nicht dabei.

HMD Global: Nokia 8 erhält Android 8 Oreo "bald"Google-Betriebssystem

Nokia wird bald den Keks an seine Nutzer verteilen: Um bei den Google-Aktualisierungen am Ball zu bleiben und um das Vorhaben, Nokia als modernen Hersteller auf dem Markt  zu etablieren, einzuhalten, sollte eine vielversprechende Update-Politik verfolgt werden. Nun macht der Hersteller sein Versprechen wahr und bringt Android Oreo aufs Nokia 8 – als Beta.

OnePlus 5: Neues Update schließt WLAN-Sicherheitslücke "Krack"OxygenOS-Update

Wenn es um Firmware-Updates für das Flaggschiff OnePlus 5 geht, kleckert der gleichnamige China-Hersteller nicht, sondern klotzt. So wurde bekannt gegeben, dass OxygenOS in Version 4.5.14 zum Download bereitsteht. Das Update bringt einige Verbesserungen und auch Fehlerbehebungen. Unter anderem wird die WLAN-Sicherheitslücke "Krack" geschlossen.

Pixel 2 XL ohne Android ausgeliefert – Problem laut Google behobenFehlendes Betriebssystem

Pleiten, Pech und Pannen: Die Wochen nach der Veröffentlichung des Pixel 2 und Pixel 2 XL liefen für Google alles andere als reibungslos ab. Nach einer ganzen Reihe von Problemen, die vor allem im Rahmen des Displays des XL-Handys aufgetreten sind, gibt es nun eine neue Pannenmeldung: Laut einigen Benutzern hat die Android-Mutter einige Smartphones ohne Betriebssystem ausgeliefert. Google selbst äußert sich nun zu den Problemen.

Moto Z Play erhält Update: Mehr Stabilität und SicherheitSoftware-Update

Im Frühjahr 2017 erhielt das Mittelklasse-Smartphone aus dem Hause Lenovo-Motorola ein Update auf das neue Android 7.0 Nougat. Im Spätsommer hob man die Android-Version abermals auf das aktuellere Niveau 7.1.1 an, das nun wiederum abermals um den aktuellen Sicherheitsstand von Google erweitert wird.

Honor 9 erhält Update: Neue Firmware B150 rollt in Deutschland ausFirmware over the Air

Das Honor 9, neuestes Flaggschiff der Huawei-Tochtermarke Honor, bekommt aktuell ein weiteres Firmware-Update. Die neue Software wird zur Zeit auf die deutschen Nutzer des Spitzenmodells verschickt. Die Redaktion von inside-handy.de konnte das Update ebenfalls auf einem Testgerät durchführen und dokumentiert die Änderungen.

Nokia 3: Update auf Android 7.1.2 verspätet sichGoogle-Betriebssystem

Lange mussten die Fans des finnischen Unternehmens darauf warten, im Januar dieses Jahres war es dann schließlich so weit: Nokias Comeback rollte an. Nachdem das günstigere Nokia 3 bereits in den frühen Sommermonaten auf dem Europäischen Markt erschienen ist, erfüllte der Hersteller HMD Global sein Versprechen und aktualisierte das Smartphone kürzlich auf Android 7.1. Die nächste Betriebssystem-Version steht allerdings immer noch aus.

Dataselling Rainbow
Unser Inhalt, Ihr Projekt

Sie möchten unsere Inhalte (Datenbanken, News, Testberichte, ...) für Ihre Projekte nutzen? Hier erfahren Sie mehr