Android Updates

Google Android Updates

Nicht nur Apple sorgt mit iOS-Updates für Aufsehen, auch Google entwickelt sein mobiles Betriebssystem, Android, fortlaufend weiter. Woche für Woche werden für die zahlreichen am Markt erhältlichen Smartphones und Tablets neue Android-Versionen zum Download zur Verfügung gestellt. Zum Teil, um neu entdeckte Sicherheitslücken zu schließen, aber auch, um neue Funktionen nach einem entsprechenden Update in Android nutzbar zu machen.

Die erste Android-Version kam im Jahr 2008 auf den Markt und wurde seitdem Schritt für Schritt erweitert. Mit Android Nougat wurde im Juni 2016 bereits Version 7.0 angekündigt, die zum ersten Mal auch einen speziellen Nachtmodus und Split-Screen-Modus beinhaltet.

An dieser Stelle finden Leser von inside-handy.de alle wichtigen Informationen rund um die neuesten, aktuell verfübaren Android-Updates verschiedener Smartphone- und Tablet-Hersteller. Außerdem werden alle Nachrichten gebündelt, die neue Erkenntnisse zu den Android-Entwicklungsschritten von Google beinhalten.

Android Updates News

Huawei P20 Pro: GPU-Turbo per UpdateSchneller, schöner, länger

Huawei hat damit begonnen, auch deutsche Nutzer des Premium-Flaggschiffs P20 Pro mit einem neuen Software-Update zu beglücken. Das Paket wiegt rund 600 MB und bringt die erwarteten Sicherheitspatches vom Juni. Zudem werden einige neue Funktionen sowie Verbesserungen auf das Smartphone geladen.

Telekom-Updates: Zwei Samsung-Smartphones und ein Tablet erhalten neue FirmwareSoftware-Aktualisierung

Die Deutsche Telekom schickt sich an, weitere Smartphones mit Telekom-Branding mit einer neuen Firmware auszustatten. Der Bonner Konzern teilte  mit, dass ab sofort zwei Smartphones und ein Tablet aus dem Hause Samsung mit einem neuen Update versorgt werden. Grundlegend neue Funktionen sind mit den Updates allerdings nicht zu erwarten. Vielmehr werden primär gefährliche Sicherheitslücken aus der Welt geschafft. 

Blackberry KEYone bekommt Android 8 OreoSystem-Update

Das BlackBerry KEYone wird auf seine alten Tage noch einmal mit neuer Software ausgestattet. Das auf dem  MWC 2017 vorgestellte Tasten-Smartphone wird somit auf Android 8 Oreo aktualisiert und erhält die Vorteile der neueren Betriebssystemversion von Google. Dazu kommt eine weitere interessante Funktion, die vor allem Telefonierer ohne Festnetztelefon gefallen dürfte.

Android 9 Pie: Diese Smartphones erhalten das neue BetriebssystemGoogle-Firmware

Abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen teilt sich die Mobilfunk-Welt in Sachen Smartphone-Betriebssystem hauptsächlich in zwei Lager auf: iOS von Apple und Android von Google. Letzteres wurde vor Kurzem auf die neue Version aktualisiert – Android 9 Pie. Genauso wie in den vorangegangenen Jahren werden allerdings manche Handybesitzer leer ausgehen, während andere das Update schon zeitnah erhalten werden. Nun hat sich Sony zu Wort gemeldet.

Honor 6X erhält Firmware-UpdateAktualisierung der Nutzeroberfläche

Nachdem das Honor 6X bereits ein Update auf Android 7.0 Nougat erhalten hat, soll schon bald Android 8.0 Oreo folgen. Zunächst hat die Huawei-Marke Honor jedoch eine Aktualisierung der Nutzeroberfläche und Sicherheit durchgeführt. Doch es gibt noch mehr. 

Mehr Sicherheit für das Galaxy S9: Update-Infos zum Samsung-FlaggschiffAndroid-Update

Samsung hat die ersten Updates für das neue Samsung Galaxy S9 und das Galaxy S9+ schon vor dem Marktstart verschickt. Die Redaktion von inside handy zeigt in diesem Artikel die neuesten Aktuallisierungen und Software-Veränderungen auf Samsungs Flaggschiffen des Jahres 2018. 

Magazin
Android 9 Pie: Alles zur neuen Android-VersionVoraussetzungen, Funktionen, neue Emojis

Es ist offiziell: Google tauft Android 9 auf den Namen Pie (Kuchen). Das machte der Internetgigant am 6. August bekannt und gab zugleich auch eine erste Update-Welle frei. Doch welche Neuerungen bringt der Oreo-Nachfolger mit sich? Und die noch wichtigere Frage: Wie und wann bekommt mein Smartphone Android 9 Pie?

Google: Android-Sicherheitspatch für August veröffentlichtAndroid Smartphones

Wie jeden Monat erfüllt Google seine selbst auferlegte Pflicht und veröffentlicht die neue Android-Sicherheitsebene, die für alle Android-Smartphones wichtig ist. Zeitgleich zum Bulletin stehen OTA- und Factory Image-Daten für die Nutzer, die es nicht abwarten können, zum Download bereit - allerdings nur, wenn der Hersteller es zulässt.

OnePlus 6: Update macht Flackern den GarausSoftware-Aktualisierung

Die OnePlus-Geräte können in der Flaggschiff-Klasse mit etablierten Herstellern wie Samsung konkurrieren. Dies liegt unter anderem an dem geringen Einführungspreis, aber auch an der bemerkenswerten Kundennähe des Unternehmens. So werden Ideen und Wünsche von Nutzern über das OnePlus-Forum und andere Kanäle gesammelt und – anders als bei vielen anderen Herstellern - auch über Updates umgesetzt.

Neues Update für das Galaxy S8: Samsung bei der Sicherheit schneller als GoogleSecurity-Patch August

Update-Zeit bei den Flaggschiffen Galaxy S8 und Galaxy S8+: Die beiden Samsung-Spitzenmodelle werden gerade mit einem neuen Update ausgestattet. Auch deutsche Nutzer erreicht das Software-Paket aktuell. Mit dabei sind neue Sicherheits-Funktionen sowie Stabilitäts-Verbesserungen.

Honor 8 bekommt Android 8 OreoAndroid-Updates

Das Honor 8 wird die neueste Android-Version 8 Oreo erhalten. Das bestätigte ein Honor-Sprecher gegenüber inside handy bereits auf dem Mobile World Congress (MWC) 2018 in Barcelona. Nun, rund ein halbes Jahr später, ist es soweit. Wie das Update installiert werden kann und welche neuen Funktionen auf die Smartphone-Nutzer erwarten, erklärt der folgende Artikel.

OnePlus bringt Android P für 5 ModelleSoftware-Update

Der chinesische Smartphone-Hersteller OnePlus pflegt eine vorbildliche Update-Politik und aktualisiert nicht nur sein derzeitiges Flaggschiff, sondern auch seine ehemaligen Spitzenmodelle. Dieses Mal geht es um Android P, was auch als Android 9 bezeichnet wird. Gleich fünf OnePlus-Smartphones sollen die neueste Betriebssystem-Version von Google erhalten.

OnePlus 5T und 5: Jetzt mit GruppenchatsSoftware-Aktualisierung

OnePlus gilt mittlerweile als einer der Hersteller, der seine Smartphones mit regelmäßigen Updates auf Spur hält. Dabei konzentrieren sich die Chinesen auf System-Updates, die zum Teil die neusten Implementierungen von Google enthalten. Nach einigen Beta-Versionen der Systemsoftware für das OnePlus 5 und 5T, steht nun wieder mal eine fertige Version von OxygenOS zum Download bereit.

Android 8 Oreo: Samsung enthüllt Update-ZeitplanGoogle-Betriebssystem

Gestern wurde die neueste und  wohl letzte Beta-Version des kommenden Android-P-Betriebssystems von Google veröffentlicht. Dies liegt daran, dass die fertige Version bereits in naher Zukunft gänzlich enthüllt werden wird. Für den Smartphone-Platzhirsch Samsung heißt es darum nun: Zeit, das schon beinahe veraltete Android Oreo auf die eigenen Geräte zu verteilen.

Huawei P9 Lite Update: Mehr Sicherheit und neue FunktionenNeue Firmware

Android Nougat hat Huawei im vergangenen Herbst an die Nutzer des P9 Lite verteilt – nun wird Android Oreo sehnlichst erwartet. Aktuell steht ein neues Update für das Smartphone bereit, das zwar nicht die neueste Betriebssystem-Version bringt, dafür jedoch einige Verbesserungen sowie den neuen Sicherheitspatch.

Angriff durch die Bluetooth-Lücke: Unzählige Geräte bedrohtAuch Apple-Systeme betroffen

Eine neue Sicherheitslücke betrifft das who is who der Technik-Branche. Geräte - zum Beispiel Smartphones und Tablets - zahlreicher namhafter Hersteller sind betroffen. Die Warnung wurde durch Behörden wie dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auch amtlich ausgegeben.

HTC rollt neues Kamera-Update für das U12+ ausSoftware-Aktualisierungen

Das HTC U12+ ist erst seit diesem Jahr auf dem Markt. Und schon rollt der Hersteller die ersten Updates aus, um das Gerät zu optimieren. Fabian Nappenbach, der Marketing Manager für HTC in Deutschland twittert, dass sich die Besitzer des HTC U12+ jetzt über das neue Update freuen können.

Android 8 Oreo: Nur 12 von 100 Android-Nutzern haben esGoogles Betriebssystem

Die neuesten Zahlen zur Android-Verteilung sind teils erschreckend: Es dauert sehr lang, bis Smartphone-Hersteller eine neue Version des Google OS auf ihre Geräte bringen. Android 7 Nougat, das 2016 vorgestellt wurde, konnte seinen Spitzenplatz unter den meistgenutzten Android-Versionen ausbauen; Android 8 Oreo, das mittlerweile auch schon fast ein Jahr auf dem Buckel hat, verbreitet sich hingegen nur sehr langsam.

Galaxy S8: Update schließt kritische Sicherheitslücken Software-Aktualisierung

Samsung rollt ab sofort das neueste Update für sein Vorjahres-Smartphone aus. Viel ändert sich nicht für den Nutzer, dafür werden einige teils kritische Sicherheitslücken ausgemerzt. 

Honor-Update: Honor View 10 mit neuen FunktionenNeue Software

Zur Zeit rollt Huawai, die Mutterfirma von Honor, zahlreiche Firmare-Update aus. Nutzer des  Honor View 10 dürfen sich dabei nicht nur über die  Sicherheitspatches von Juni , sondern auch über weitere kleine Verbesserungen freuen. Das groß angekündigte "GPU Turbo"-Update lässt allerdings noch auf sich warten.