Android Updates

Google Android Updates

Nicht nur Apple sorgt mit iOS-Updates für Aufsehen, auch Google entwickelt sein mobiles Betriebssystem, Android, fortlaufend weiter. Woche für Woche werden für die zahlreichen am Markt erhältlichen Smartphones und Tablets neue Android-Versionen zum Download zur Verfügung gestellt. Zum Teil, um neu entdeckte Sicherheitslücken zu schließen, aber auch, um neue Funktionen nach einem entsprechenden Update in Android nutzbar zu machen.

Die erste Android-Version kam im Jahr 2008 auf den Markt und wurde seitdem Schritt für Schritt erweitert. Mit Android Nougat wurde im Juni 2016 bereits Version 7.0 angekündigt, die zum ersten Mal auch einen speziellen Nachtmodus und Split-Screen-Modus beinhaltet.

An dieser Stelle finden Leser von inside-handy.de alle wichtigen Informationen rund um die neuesten, aktuell verfübaren Android-Updates verschiedener Smartphone- und Tablet-Hersteller. Außerdem werden alle Nachrichten gebündelt, die neue Erkenntnisse zu den Android-Entwicklungsschritten von Google beinhalten.

Android Updates News

Android 8 für Galaxy S8: Samsung probiert es noch mal mit dem UpdateAndroid und Experience 9.0

Das Warten hatte kurzzeitig ein Ende: Besitzer des Samsung Galaxy S8 und seines großen Bruders S8+ erhielten für kurze Zeit ein Update auf Android 8 Oreo. Die Aktualisierung, deren Versionsbezeichnung auf die Buchstaben CRAP endete, wurde jedoch Tage später gestoppt. Hintergrund waren teils schwerwiegende Probleme. Nun geht es jedoch weiter mit der Android-Verteilung.

BQ Aquaris X2 und X2 Pro werden Teil von Android OneSpanische Top-Modelle 2018

BQ gibt Einblicke in die Strategie um seine beiden Top-Modelle für 2018. Der spanische Hersteller steht unter anderem für eine vorbildliche Update-Politik. Die neuen Handys sollen Teil der  Android-One-Initiative werden und diesen Ansatz konsequent fortführen. Nun wurden die beiden Modelle angekündigt.

Magazin
Android 9: Zwei neue Funktionen, von der eine in Deutschland verboten istPie, Pancake, Peanut Butter

Mitte des Jahres wird Google die neueste Version seines mobilen Betriebssystems Android vorstellen. Wie groß oder klein die Änderungen zur Vorgänger-Version Oreo ausfallen, wird sich in den Monaten davor zeigen, wenn die Entwickler die verschiedenen Entwicklungsstufen in den Developer Previews zeigen. Wie nun bekannt wurde, wird Android 9 unter anderem zwei neue Funktionen enthalten. Dabei geht es auch um die Sicherheit von Android-Nutzern.

Motorola Moto X4: Oreo-Update nun auch in DeutschlandBetriebssystem-Aktualisierung

Ende Januar belieferte Konzernmutter Lenovo das Motorola Moto X4 in den USA mit dem Oreo-Update. Nun ist Googles neueste Android-Version für das Moto-Smartphone auch in Deutschland verfügbar und wird seit Kurzem an alle Besitzer des Mittelklasse-Modells ausgerollt.

 Samsung Galaxy A5 (2017): Erste Regionen erhalten Februar-UpdateAktualisierungen im Überblick

Nach dem Januar-Sicherheits-Update folgt nun das Februar-Pendant. Dieses bringt vor allem einen Schwung neuer Fehlerbeseitigungen mit sich. Neue Funktionen sind nicht mit an Bord. Die Redaktion von inside-handy.de fasst im folgenden Artikel alle Aktualisierungen für das beliebte Mittelklasse-Handy zusammen.

HMD Global: Nokia 8 erhält Android 8.1 OreoGoogle-Betriebssystem

Nokia verteilt ab sofort den Android-Keks in der Version 8.1 an seine Nutzer. Um bei den Google-Aktualisierungen am Ball zu bleiben und um das Vorhaben, Nokia als modernen Hersteller auf dem Markt  zu etablieren, einzuhalten, sollte eine vielversprechende Update-Politik verfolgt werden. Nun steht der Hersteller mit dem nächsten Update für das Nokia 8 bereit. Die Redaktion verrät, was die Softwareaktualisierung mitbringt.

Magazin
Android One: Das ist "Android von seiner besten Seite"Einfach erklärt

Schon seit geraumer Zeit bietet Google die Plattform Android One an. Bislang ist der Quasi-Nexus-Nachfolger hierzulande eher unter dem Radar geblieben. Spätestens seitdem mit dem HTC U11 Life das erste Android-One-Gerät in Deutschland zu haben ist, gewinnt die Plattform jedoch an Relevanz. Die Redaktion erklärt alles Wissenswerte zu Android One.

Android 8 Oreo für Galaxy S6, S6 edge und Galaxy Note 5Flaggschiff-Modelle aus 2015 bekommen Update

Vor Kurzem ist eine Liste aufgetaucht, die vielen Galaxy-Modellen ein Update auf Android 8 Oreo nachsagt. Die Flaggschiffe aus dem Jahr 2015 waren jedoch nicht dabei. Doch offenbar werden auch das Galaxy S6, Galalxy S6 edge sowie das Note 5 die aktuelle Android-Version bekommen. 

Google weckt den Visual-Core-Prozessor und verbessert die Pixel-KameraSoftware-Update

An der Kamera von Googles Pixel 2 scheiden sich die Geister. Die einen bewerten sie extrem gut; anderorts sind die Ergebnisse enttäuschend. Nun bessert Google nach und spendiert der Pixel-Kamera ein Software-Update.

Google schließt mit Android-Sicherheits-Patch für Februar 57 SicherheitslückenSicherheits-Update

Google ist seiner monatlichen Pflicht auch im Februar nachgekommen und hat die Android-Sicherheitsebene veröffentlicht. Sie datiert vom 5. Februar und kann von Pixel- und Nexus-Nutzern ab sofort heruntergeladen werden.

Sony Xperia X und Xperia X Compact erhalten Oreo-UpdateOreo-Vorreiter

Sony war der erste Hersteller außerhalb des Google-Imperiums, der seine Smartphones – namentlich das Xperia XZ1 und XZ1 Compact – ab Werk mit Android 8.0 Oreo ausstaffiert. Die nachrückende Generation sollte schnell folgen und so kam es auch, allerdings zunächst nicht für alle Smartphones. Nun erhalten auch die Nachzügler Sony Xperia X und X Compact das Keks-Update.

Huawei P9 Plus bekommt neues Sicherheits-UpdateAktualisierung

Das Flaggschiff aus dem Hause Huawei bekommt eine neue System-Aktualisierung spendiert. Auch diesmal ändert sich nichts an der Versionsnummer der EMUI-Benutzeroberfläche des P9 Plus. Lediglich die Sicherheit des Smartphones wird weiter verbessert. Die Redaktion von inside-handy.de fasst alle Informationen zu den Updates zusammen.

Android Verteilung: Nur jedes 100. Android-Smartphone läuft mit Android OreoNougat nun meistgenutzte Version

Lange hat Android 6.0 Marshmallow gebraucht, um sich an die Spitze der meistgenutzten Android-Betriebssysteme zu setzen - nun der Wechsel an der Spitze. Android 7 Nougat läuft mittlerweile auf den meisten Android-Smartphones, allerdings immer noch nicht auf jedem Dritten Gerät. Die Verteilung der neuesten Version - Android 8.0 und 8.1 alias Oreo - zeigt, wie wenige Smartphones das Update bisher tatsächlich erhalten haben.

Diese Smartphones will Samsung 2018 mit Andoid Oreo ausstattenAndroid-Updates

Samsung zählt zu den Herstellern, die ihre Geräte mit Android-Updates eher schleppend versorgen. Obgleich die neueste Betriebssystem-Version schon seit einiger Zeit auf dem Markt verfügbar ist, so haben die Südkoreaner bisher nur ein Oreo-Beta-Programm für ihre Flaggschiffe S8 und S8+ verfügbar gemacht - doch wie sieht es mit dem Rest aus?

Huawei Mate 10 Pro erhält neues Software-UpdateSoftware-Update

Huawei hat sein aktuelles Flaggschiff, das Mate 10 Pro, mit einem neuen Software-Update versorgt. Die Aktualisierung erreicht derzeit branding-freie Geräte in Deutschland. Die Redaktion zeigt, was Nutzer beachten müssen.

Honor 9 erhält Update: Oreo rollt anFirmware over the Air

Das Honor 9, kleines Flaggschiff der Huawei-Tochtermarke Honor, bekommt aktuell ein weiteres Firmware-Update. Endlich ist Oreo für das kompakte Spitzenmodell verfügbar, versorgt werden jedoch als ersten die Nutzer der Beta-Version.

OnePlus 5T: Android Oreo wird final und offiziell ausgerolltOsygenOS 5.0.2 für das Flaggschiff

OnePlus verteilt seit Wochen ein Software-Update nach dem anderen. Erst vor Kurzem wurde Android Oreo für das OnePlus 5 in einer Beta-Version ausgerollt. Neuerdings ist auch das Flaggschiff OnePlus 5T an der Reihe und erhält OxygenOS 5 in Test-Versionen. Beide bekommen jetzt auch die finale Version von Android 8. Die Redaktion informiert über neue Funktionen und Inhalte der Oxygen-Updates.

Nokia 6 und Nokia 5 erhalten Android OreoAktualisierung gestartet

Das Nokia 6 war das "erste Flaggschiff" des Nokia-Comebacks, das zum MWC 2017 auch in Europa stattfand. Bevor das Nokia 8 als tatsächliches Flaggschiff enthüllt wurde, war das Nokia 6 das Top-Smartphone aus dem Hause HMD Global. Eines hat sich der Hersteller dabei auf die Fahnen geschrieben: Schnelle und gründliche Updates. Nun macht sich Android Oreo auf den Weg auf das Nokia 6 und Nokia 5.

Telekom gibt neue Updates für diverse Samsung-Smartphones freiSoftware-Aktualisierung

Die Deutsche Telekom schickt sich an, weitere Smartphones mit Telekom-Branding mit einer neuen Firmware auszustatten. Der Bonner Konzern teilte  mit, dass gleich mehrere Smartphones aus dem Hause Samsung mit einem neuen Update versorgt werden. Auch das HTC 10 wird mit einer weiteren Firmware-Aktualisierung versehen.

Meltdown und Spectre: Microsoft deaktiviert Update nach "unerwarteten Neustarts"Prozessoren als Einfallstor

In Prozessoren von Milliarden Computern und Smartphones wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, durch die Angreifer an vertrauliche Informationen kommen könnten. Ob Passwörter, Krypto-Schlüssel oder Informationen aus Programmen: Forscher zeigen, wie Hacker sich Zugang zu diesen Daten verschaffen können. Nachdem erste Aktualisierungen erschienen sind, rudert Microsoft nun zurück und deaktiviert ältere Patches.