Android Updates

Google Android Updates

Nicht nur Apple sorgt mit iOS-Updates für Aufsehen, auch Google entwickelt sein mobiles Betriebssystem, Android, fortlaufend weiter. Woche für Woche werden für die zahlreichen am Markt erhältlichen Smartphones und Tablets neue Android-Versionen zum Download zur Verfügung gestellt. Zum Teil, um neu entdeckte Sicherheitslücken zu schließen, aber auch, um neue Funktionen nach einem entsprechenden Update in Android nutzbar zu machen.

Die erste Android-Version kam im Jahr 2008 auf den Markt und wurde seitdem Schritt für Schritt erweitert. Mit Android Nougat wurde im Juni 2016 bereits Version 7.0 angekündigt, die zum ersten Mal auch einen speziellen Nachtmodus und Split-Screen-Modus beinhaltet.

An dieser Stelle finden Leser von inside-handy.de alle wichtigen Informationen rund um die neuesten, aktuell verfübaren Android-Updates verschiedener Smartphone- und Tablet-Hersteller. Außerdem werden alle Nachrichten gebündelt, die neue Erkenntnisse zu den Android-Entwicklungsschritten von Google beinhalten.

Android Updates News

Google Maps mit praktischer ListenfunktionNeues Update

Seit diesem Monat wird wieder eine neue Version der Google Maps-App ausgerollt, die nun schon die Versionsnummer 9.78 trägt. Mit dabei ist unter anderem eine praktische Listenfunktion und die Möglichkeit seine öffentlich sichtbaren Einträge zu betrachten und auszublenden. Neu ist auch die Funktion Fahrverbote in die Routenplanung einfließen zu lassen, diese ist momentan aber erst für Jakarta und Sao Paolo verfügbar. 

Telekom gibt Updates für Smartphones von Samsung, Sony und Huawei freiSoftware-Aktualisierung

Die Deutsche Telekom schickt sich an, weitere Smartphones mit Telekom-Branding mit einer neuen Firmware auszustatten. Der Bonner Konzern teilte  mit, dass gleich sieben Smartphones aus dem Hause Samsung mit einem neuen Update versorgt werden. Die Redaktion von inside handy gibt einen Überblick.

Galaxy S7 und S7 edge: Oreo-Update weiterhin gestopptAktualisierung für ehemaliges Samsung-Flaggschiff

Samsung veröffentlicht immer wieder Aktualisierungen für seine Smartphones. Oftmals handelt es sich dabei um Sicherheitsupdates, aber auch um solche, die neue Betriebssystem-Versionen beinhalten. So wurde das Update auf Android 8 Oreo vor Kurzem gestartet und musste wegen technischer Probleme unterbrochen werden. Nachdem Meldungen aufkamen, dass es weitergehe, meldet sich Samsung selbst zu Wort.

LG G6: Oreo-Update in Europa angekommenAndroid-Update

Das  neue Update-Center von LG nimmt seine Arbeit auf. Die Nutzer merken davon noch nichts, allerdings ist die Tonart der Unternehmens-Mitteilungen bestimmter geworden. Das Unternehmen gibt nun eine Wasserstandsmeldung in Sachen Oreo-Updates und will die Schlagzahl der kommenden Updates merklich erhöhen. Aktuell ist die achte Android-Version nun für das LG G6 in Europa aufgetaucht.

OnePlus 6: Erstes Update bringt Ausblende-Funktion für den StegSoftware-Aktualisierungen

Die OnePlus-Geräte sind nahezu die einzigen, die in der Flaggschiff-Klasse mit etablierten Herstellern wie Samsung konkurrieren können. Dies liegt unter anderem an dem geringen Einführungspreis, aber auch an der bemerkenswerten Kundennähe des Unternehmens. So werden Ideen und Wünsche von Nutzern über das OnePlus-Forum und andere Kanäle gesammelt und – anders als bei vielen anderen Herstellern - auch umgesetzt, wie das aktuelle Update beweist.

Huawei P20 Pro: Update soll Porträtmodus besser machenNeuer Sicherheits-Patch

Huawei hat damit begonnen, auch deutsche Nutzer des Premium-Flaggschiffs P20 Pro mit einem neuen Software-Update zu beglücken. Das Paket wiegt rund ein halbes Gigabyte und bringt die erwarteten Optimierungen in der Kamera. Allerdings nicht alle erwünschten. Die Redaktion hat das Update bereits erhalten und informiert über Inhalte und Eckdaten.

Samsung Update-Plan: Zweiklassengesellschaft in der MittelklasseFirmware-Aktualisierung

Wie oft erhält mein Android-Smartphone Updates? Diese Frage können sich Samsung-Nutzer selbst beantworten, denn der südkoreanische Hersteller führt einen Update-Plan. Dort sind nun auch die neuen Galaxy-A6-Modelle aus dem Jahr 2018 aufgetaucht. Interessant ist, dass Samsung die neue Mittelklasse nur im Quartalsrhythmus mit neuen Patches versorgen will. Die schon seit 2016 verfügbaren A5-Modelle erhalten hingegen monatliche Updates.

Googles Sicherheits-Updates werden PflichtAndroid P

Viele Smartphone-Hersteller beliefern nur ihre Topgeräte regelmäßig mit den monatlich erscheinenden Android-Sicherheitsupdates. Besitzer günstigerer oder älterer Smartphones gucken dabei meist in die Röhre. Google möchte dem nun einen Riegel vorschieben und die Handyhersteller zur Bereitstellung der Updates verpflichten.

 Samsung Galaxy A5 (2017): Update auf Android Oreo rollt anAktualisierungen im Überblick

Samsungs Galaxy A5 aus dem vergangenen Jahr zählt zu den beliebtesten Smartphones – auch bei den Lesern von inside handy . Das Mittelklasse-Smartphone bekam 2017 das Update auf Android Nougat, nun kommt das Galaxy A5 (2017) offenbar auch in den Genuss des Oreo-Kekses. Die Redaktion von inside handy fasst alle Neuerungen zusammen.

Android 7 Nougat und 8 Oreo auf dem VormarschAktuelle Android-Verteilung

Die neuesten Zahlen zur Android-Verteilung sind da. Google hat nach regulär einem Monat erneut verraten, wie sich die Marktanteile unter den zahlreichen, aktuell noch nutzbaren Versionen des mobilen Betriebssystems Android gestalten. Dabei wird deutlich: Android 7 Nougat konnte seinen Spitzenplatz unter den meistgenutzten Android-Versionen ausbauen; Android 8 Oreo steigert seine Verbreitung stetig, wenn auch langsam.

Google I/O 2018: Das neue Google News kommt in den nächsten TagenAlle Highlights der Entwicklerkonferenz

Neben dem kommenden Google-Betriebssystem Android P hat das kalifornische Unternehmen auf der diesjährigen Google I/O zahlreiche andere Bereiche vorgestellt, in denen neue Funktionen eingeführt werden sollen. Auch hier liegt der Fokus im Großen und Ganzen auf der künstlichen Intelligenz und diese kommt in unterschiedlichen Gebieten zum Einsatz – wie beispielsweise dem neuen Google News.

BQ Aquaris X2 und X2 Pro offiziell vorgestelltSpanische Top-Modelle 2018

BQ hat seine beiden Top-Modelle für 2018, das Aquaris X2 und das Aquaris X2 Pro vorgestellt. Der spanische Hersteller steht unter anderem für eine vorbildliche Update-Politik. Die neuen Handys werden Teil der  Android-One-Initiative  und diesen Ansatz konsequent fortführen.

Magazin
Android P vorgestellt: Neue Bedienelemente und viele KI-FeaturesPie, Pancake, Peanut Butter

Android Oreo bekommt seinen Nachfolger, obwohl es immer noch nicht auf den meisten Smartphones Zuhause ist. Auf der aktuellen Entwicklerkonferenz, die auf dem Google-Gelände in Kalifornien stattfindet, hat das Unternehmen viele neue Funktionen des kommenden Betriebssystems Android P vorgestellt und eine Beta-Version angekündigt. Der Name blieb allerdings weiterhin geheim.

Fairphone 2 erhält Android-7-UpdateAndroid-Updates

Modular und nachhaltig – das sind die Hauptmerkmale des Fairphone 2. Das umweltfreundliche Smartphone kam Ende 2015 auf den Markt und hält sich immer noch durch Android-Updates lebendig. Das holländische Unternehmen teilte nun mit, dass das Fairphone 2 bald das Android-7-Update erhalten wird.

Google: Android-Sicherheitspatch für Mai veröffentlichtAndroid Smartphones

Wie jeden Monat erfüllt Google seine selbst auferlegte Pflicht und veröffentlicht die neue Android-Sicherheitsebene, die für alle Android-Smartphones essentiell ist. Zeitgleich zum Bulletin stehen OTA- und Factory Image-Daten für die Nutzer, die es nicht abwarten können, zum Download bereit.

ZTE Server offline: Keine Updates für ZTE-Smartphones möglichNicht erreichbar

Der chinesische Hersteller ZTE kommt zur Zeit nicht aus den Schlagzeilen heraus: Nachdem Donald Trump ein Embargo unter anderem auf die Prozessoren von Qualcomm für ZTE erwirkt hat, winkt nun das nächste Problem. Aktuell können ZTE-Nutzer keine Updates auf ihre Handys laden, da der Server für die Software-Aktualisierungen nicht erreichbar ist.

BQ im Oreo-Fieber: Update auf Android 8.1 für Aquaris X und X Pro startet in DeutschlandBetriebssystem-Update

Kekse für die Spanier: Hersteller BQ hat bereits im September bekannt gegeben, welche ihrer Smartphones ein Betriebssystem-Update auf Android Oreo erhalten werden. Demnach sollten neben den beiden höchst gelisteten Geräten Aquaris X und X Pro auch die Einsteiger V und U2 ein Update erhalten. Ebenfalls auf der Liste: Das betagtere Aquaris X5 Plus. Nun startet der spanische Hersteller das Update auf Android 8.1 Oreo für sein X-Gespann.

Honor 7X: Verteilung von Android 8 in Deutschland gestartetAndroid-Updates

Mitte Januar kündigte Honor an , unter anderem das Honor 7X mit Android 8 Oreo versorgen zu wollen. Nun, mehr als drei Monate später, ist es soweit. Zwar kündigte das Unternehmen ursprünglich via Twitter an, dass das Update schon am 30. April ausgerollt würde. Jedoch ist das Oreo-Update für deutsche Nutzer nun erst ab dem 3. Mai verfügbar.

Huawei P9 Plus: Neues Update wird ausgerolltNeue Firmware im Anflug

Der Vorgänger des P10 Plus, das P9 Plus, hat bereits viele Updates erhalten. Nicht nur Android 7 Nougat und EMUI 5 sind mit von der Partie, sondern auch Firmware-Update für mehr Sicherheit. Jetzt steht eine neue Aktualisierung an, die vor allem neue Funktionen für die Kamera, die Navigation und die Darstellung mit sich bringt.

OnePlus 5T und 5: OxygenOS 5.1.1 mit Hotfix-Update erschienenSoftware-Aktualisierung

OnePlus gilt mittlerweile als einer der Hersteller, der seine Smartphones mit regelmäßigen Updates auf Spur hält. Dabei konzentrieren sich die Chinesen auf System-Updates, die zum Teil die neusten Implementierungen Googles beinhalten. Die neuste Beta-Version mit der Nummer 6 steht nun offiziell zum Download bereit.