Android Updates

Google Android Updates

Nicht nur Apple sorgt mit iOS-Updates für Aufsehen, auch Google entwickelt sein mobiles Betriebssystem, Android, fortlaufend weiter. Woche für Woche werden für die zahlreichen am Markt erhältlichen Smartphones und Tablets neue Android-Versionen zum Download zur Verfügung gestellt. Zum Teil, um neu entdeckte Sicherheitslücken zu schließen, aber auch, um neue Funktionen nach einem entsprechenden Update in Android nutzbar zu machen.

Die erste Android-Version kam im Jahr 2008 auf den Markt und wurde seitdem Schritt für Schritt erweitert. Mit Android Nougat wurde im Juni 2016 bereits Version 7.0 angekündigt, die zum ersten Mal auch einen speziellen Nachtmodus und Split-Screen-Modus beinhaltet.

An dieser Stelle finden Leser von inside-handy.de alle wichtigen Informationen rund um die neuesten, aktuell verfübaren Android-Updates verschiedener Smartphone- und Tablet-Hersteller. Außerdem werden alle Nachrichten gebündelt, die neue Erkenntnisse zu den Android-Entwicklungsschritten von Google beinhalten.

Android Updates News

Moto Z Play: Motorola verteilt Sicherheits-UpdateMehr Sicherheit

Im Frühjahr 2017 erhielt das Mittelklasse-Smartphone aus dem Hause Lenovo-Motorola ein Update auf das neue Android 7.0 Nougat. Im Spätsommer hob man die Android-Version abermals auf das aktuellere Niveau 7.1.1 an, das nun um den aktuellen Sicherheitsstand von Google erweitert wird.

Diese BQ-Handys erhalten Android 8 Oreo – Update für Aquaris X5 Plus kommtBetriebssystem-Update

Kekse für die Spanier: Hersteller BQ hat bekannt gegeben, welche ihrer Smartphones ein Betriebssystem-Update erhalten. Demnach werden vor allem die Flaggschiffe, das Aquaris X (Pro), sowie die neu vorgestellten Modelle Aquaris V (Plus) und Aquaris U2 (Lite) mit Android 8 Oreo versorgt. Auch die Einsteigergeräte aus dem Vorjahr, das BQ Aquaris U, U Lite und U Plus erhalten die Aktualisierung. Nun wurde auch ein Update für das Aquaris X5 Plus bestätigt.

Samsung plant Beta-Programm für Android 8 OreoUpdate für das Infinity-Flaggschiff

Google hat unlängst sein neues Betriebssystem Android 8.0 Oreo  von der Leine gelassen und das Rennen um die schnellsten Updates eröffnet. Klar, dass Kunden, die bei Samsung ein 800 Euro teures Galaxy S8 gekauft haben, entsprechende Ansprüche stellen. Samsung ist sich der Verantwortung offenbar bewusst: Das Update soll näher rücken. Auch ein Beta-Programm ist in der Mache

Nach Kritik: Motorola Moto G4 Plus erhält ebenfalls Android 8 OreoAndroid-Update

Jetzt hat es auch Motorola getan: Der Handy-Pionier hat seinen Fahrplan für die Versorgung seiner Motos mit Android 8 Oreo preisgegeben. Ein Dutzend Motorola-Handys sollen mit der neuen Betriebssystem-Version bestückt werden, darunter auch einige Mittelklasse-Geräte. Los geht es schon in diesem Herbst. Nach einiger Kritik ist auch ein weiteres Modell aus dem Jahr 2016 mit an Bord: Das Moto G4 Plus darf sich ebenfalls über ein Update freuen.

Nokia 5 Angebot: Edel-Einsteiger schon für unter 160 Euro zu habenSmartphone-Schnäppchen

Haargenau zwei Monate nach dem Marktstart des Nokia 5 in Deutschland  stürzt das Smartphone des Lizenznehmers HMD Global unter die Marke von 160 Euro und liegt damit mehr als 20 Prozent unterhalb des UVPs der Finnen. Im Schnäppchen-Check zeigt die Redaktion von inside-handy.de, ob es sich um ein lohnendes Angebot handelt oder ob es bessere Alternativen gibt.

Oreo-Update für Nokia 8 rückt näherGoogle-Betriebssystem

Nokia wird bald den Keks an seine Nutzer verteilen: Um bei den Google-Aktualisierungen am Ball zu bleiben und um das Vorhaben, Nokia als modernen Hersteller auf dem Markt  zu etablieren, einzuhalten, sollte eine vielversprechende Update-Politik verfolgt werden. Ein Manager verkündet hierzu nun Erfreuliches.

Honor 6X erhält Update auf EMUI 5.0.1Aktualisierung der Nutzeroberfläche

Nachdem das Honor 6X bereits ein Update auf Android 7.0 Nougat erhalten hat, soll schon bald Android 8.0 Oreo folgen. Zunächst hat die Huawei-Marke Honor jedoch eine Aktualisierung der Nutzeroberfläche durchgeführt.

Nach Sicherheitsupdate: Google Pixel (XL) erhält Downgrade Android 7 anstatt 8 Oreo

Googles Betriebssystem-Version Android 8 Oreo ist erst seit kurzer Zeit auf dem Markt  verfügbar. Die hauseigenen Smartphones des Suchmaschinenriesen sind in der Regel die ersten, die die neue Android-Variante erhalten; doch wie zahlreiche Pixel-Nutzer nun berichten, wurde das Betriebssystem der Smartphones nach einem Update wieder auf die alte Variante zurückgesetzt.

Samsung Galaxy A3 (2017) erhält Android Nougat auch in DeutschlandMittelklasse-Updates

Im Frühjahr dieses Jahres hat Samsung seine neue Mittelklasse enthüllt, die auch das Galaxy A3 und A5 in der 2017er-Version beinhaltete. Seitdem zählen beide Modelle der A-Serie zu den beliebtesten Handys in der Datenbank von inside-handy.de . Nun erhalten erste Modelle des Galaxy A3 (2017) auch in Deutschland das schon länger erwartete Update auf Android 7 Nougat.

Huawei Y7 erhält Software-UpdateHandy-Aktualisierung

Aktuell hat Huawei damit begonnen, eine neue Aktualisierung für sein günstigeres Modell, das Huawei Y7, auszurollen. Welche Neuerungen und Verbesserungen das Update mit sich bringt, zeigt die Redaktion von inside-handy.de.

Alle Android-Version verlieren Marktanteile – nur Android 7 Nougat legt zuAndroid Verteilung

Lange hat Android 6.0 Marshmallow gebraucht, um sich an die Spitze der meistgenutzten Android-Betriebssysteme zu setzen. Nun verliert die Version schon wieder Marktanteile an Android-Markt. Das geht aus neuen Zahlen hervor, die jetzt von Google vorgelegt wurden. Alle Android-Versionen haben zuletzt Marktanteile verloren – nur Android 7.0 und Android 7.1 Nougat legten weiter zu.

Nokia 3: Update auf Android 7.1 Nougat wird verteiltGoogle-Betriebssystem

Lange mussten die Fans des finnischen Unternehmens darauf warten, im Januar dieses Jahres war es dann schließlich so weit: Nokias Comeback rollte an. Nachdem das günstigere Nokia 3 bereits vor einiger Zeit auf dem Europäischen Markt erschienen ist, erfüllt Hersteller HMD Global nun sein Versprechen und rollt gegenwärtig das neuste Android Nougat Update für das Einsteiger-Modell aus.

Blackberry Priv: Kein Nougat für das Slider-FlaggschiffSicherheits-Flaggschiff

Lange war es still um das Blackberry Priv, dem extravaganten Blackberry-Flaggschiff aus 2015, das noch der Prä-TCL-Zeit entstammt. Das Android-betriebene Gerät sollte Blackberry-Sicherheit mit Googles Betriebssystem vereinbaren. Dafür sind regelmäßige Updates unabdinglich. Eine große Aktualisierung wird aller Voraussicht nach jedoch nicht für das Priv erscheinen.

HTC verbessert U11: Nach 60fps-Videos kommen neue Edge-Sense-FeaturesBessere Videos und Rand-Funktionen

Die Kamera war eines der Highlights des diesjährigen HTC-Flaggschiffs U11. Die UltraPixel-Technologie holte im Foto-Bereich alles aus dem 12-Megapixel-Sensor heraus. Im Videobereich wird nun per Software-Update deutlich nachgebessert, aber auch das Edge-Sense-Feature soll mit neuen Funktionen belegt werden.

Huawei P9 Lite: Neues Update bringt nächsten SicherheitspatchNeue Firmware

Das Update auf Android 7.0 Nougat und EMUI 5 wird seit einigen Monaten an die Nutzer des Huawei P9 Lite verteilt. Auf die Nougat-Version packt Huawei löblicherweise regelmäßige Sicherheitsupdates. Ein neues Update rollt aktuell offenbar auch in Deutschland aus.

Klapprige Oreo-Version für OnePlus 3, 3T und 5 steht bereitAndroid-Beta

OnePlus beginnt offenbar früh damit, seine aktuellen Spitzen-Smartphones auf die nächsten Android-Herausforderungen vorzubereiten. Eine öffentliche Beta-Phase für die drei aktuellsten Modelle soll bald schon anlaufen. Das Ziel: Eine möglichst rasche Finalisierung von Android 8.0 Oreo.

Sony verbreitet September-Sicherheitspatch für Xperia XZ und X PerformanceKurz nach Google

Die Zusammenarbeit von Google mit den Hardware-Partnern, die für schnellere Updates sorgen soll, trägt offensichtlich Früchte. Nachdem Nokia den aktuellen Android-Sicherheitspatch  knapp vor Google selber veröffentlicht hat, komplettiert Sony das Foto-Finish nun mit einem Update für sein 2016er-Flaggschiff Xperia XZ und das Xperia X Performance.

Samsung tüftelt fleißig am Android-Oreo-Update für das Galaxy S8Update für das Infinity-Flaggschiff

Google hat unlängst sein neues Betriebssystem Android 8.0 Oreo  von der Leine gelassen und das Rennen um die schnellsten Updates eröffnet. Klar, dass Kunden, die bei Samsung ein 800 Euro teures Galaxy S8 gekauft haben, entsprechende Ansprüche stellen. Samsung ist sich der Verantwortung offenbar bewusst, das Update soll näher rücken.

Sony Xperia XA: Nougat-Update kommt bei weiteren deutschen Nutzern anSony Updates

Schon vor längerer Zeit hat Sony mitgeteilt, dass das Sony Xperia XA und XA Ultra Android Nougat bekommen soll und das passende Update in Kürze starte. Der Beginn des Rollouts war allerdings nur von kurzer Dauer. Wie der Hersteller bekannt gab, wurde das Update für die beiden Smartphones vorerst eingestellt. Nachdem das Update im Juli wieder anrollte bekommen nun mit großer zeitlicher Verzögerungen weitere Nutzer in den Genuss von Android 7.0.

Honor kündigt Oreo-Update für Honor 6X und 8 Pro an – Honor 9 zunächst außen vorAndroid-Updates

Huawei-Ableger Honor hat in einem engen Kreis offenbar Informationen zur eigenen Update-Politik preisgegeben. Bei einem Fan-Treffen in der indischen Hauptstadt Neu-Dehli, wurden konkrete Pläne in Sachen Oreo-Update verkündet. Dennoch bleiben Fragen offen.

Dataselling Rainbow
Unser Inhalt, Ihr Projekt

Sie möchten unsere Inhalte (Datenbanken, News, Testberichte, ...) für Ihre Projekte nutzen? Hier erfahren Sie mehr