Android Nougat

Android 7 Nougat

Android 7, auch bekannt unter dem Naman Android N, wurde ein zuckersüßer Name spendiert: Nougat. Es ist der große Android-Release des Jahres 2016 und wird voraussichtlich als erstes zusammen mit neuen Nexus-Smartphones nutzbar sein. Weitere Handys und Tablets anderer Hersteller werden mit Android Nougat ausgestattet, sobald die Software durch die zahlreichen Hersteller an die jeweiligen Nutzeroberflächen angepasst wurde.

Mit Android 7 Nougat werden zahlreiche Änderungen und Verbesserungen vorgenommen. So kommt zum Beispiel ein spezieller Nachtmodus zum Einsatz und es wird auch einen Split-Screen-Modus geben. Das Benachrichtigungscenter und das Einstellungsmenü werden ebenso überarbeitet wie der Multitasking-Modus. Optimierungen wird Google in Android Nougat zudem am Doze-Modus vornehmen, der für eine längere Akku-Laufzeit sorgen soll. Darüber hinaus wird Android 7.0 fit für das Themenfeld VR gemacht.

Android Nougat News

MediaPad M5 10: Huaweis iPad-KillerOberklasse-Tablet

Statt neuen Smartphone-Modellen, präsentiert der chinesische Handy-Hersteller Huawei mit dem MediaPad M5 8 und dem MediaPad M5 10 zwei neue Top-Tablets auf dem World Mobile Congress in Barcelona. Die Präsentation könnte im Rahmen des Launch-Events von Huawei stattfinden. Die Redaktion von inside-handy.de gibt hierzu einen Überblick.

Googles Business-Handy-Empfehlungen kommen ohne Samsung ausRecommended-Programm

Google ruft ein sogenanntes Android-Enterprise-Recommended-Programm ins Leben. Das Programm richtet sich dabei speziell an Unternehmen und empfiehlt Smartphones, die bestimmte Kriterien erfüllen. Samsung- und HTC-Modelle fehlen in den Google-Empfehlungen. Welche Anforderungen Google an Handy-Modelle stellt und welche Geräte in der Liste sind, fasst die Redaktion von inside-handy.de zusammen.

Magazin
Android 9: Zwei neue Funktionen, von der eine in Deutschland verboten istPie, Pancake, Peanut Butter

Mitte des Jahres wird Google die neueste Version seines mobilen Betriebssystems Android vorstellen. Wie groß oder klein die Änderungen zur Vorgänger-Version Oreo ausfallen, wird sich in den Monaten davor zeigen, wenn die Entwickler die verschiedenen Entwicklungsstufen in den Developer Previews zeigen. Wie nun bekannt wurde, wird Android 9 unter anderem zwei neue Funktionen enthalten. Dabei geht es auch um die Sicherheit von Android-Nutzern.

HMD Global: Nokia 8 erhält Android 8.1 OreoGoogle-Betriebssystem

Nokia verteilt ab sofort den Android-Keks in der Version 8.1 an seine Nutzer. Um bei den Google-Aktualisierungen am Ball zu bleiben und um das Vorhaben, Nokia als modernen Hersteller auf dem Markt  zu etablieren, einzuhalten, sollte eine vielversprechende Update-Politik verfolgt werden. Nun steht der Hersteller mit dem nächsten Update für das Nokia 8 bereit. Die Redaktion verrät, was die Softwareaktualisierung mitbringt.

Magazin
Android One: Das ist "Android von seiner besten Seite"Einfach erklärt

Schon seit geraumer Zeit bietet Google die Plattform Android One an. Bislang ist der Quasi-Nexus-Nachfolger hierzulande eher unter dem Radar geblieben. Spätestens seitdem mit dem HTC U11 Life das erste Android-One-Gerät in Deutschland zu haben ist, gewinnt die Plattform jedoch an Relevanz. Die Redaktion erklärt alles Wissenswerte zu Android One.

Android Verteilung: Nur jedes 100. Android-Smartphone läuft mit Android OreoNougat nun meistgenutzte Version

Lange hat Android 6.0 Marshmallow gebraucht, um sich an die Spitze der meistgenutzten Android-Betriebssysteme zu setzen - nun der Wechsel an der Spitze. Android 7 Nougat läuft mittlerweile auf den meisten Android-Smartphones, allerdings immer noch nicht auf jedem Dritten Gerät. Die Verteilung der neuesten Version - Android 8.0 und 8.1 alias Oreo - zeigt, wie wenige Smartphones das Update bisher tatsächlich erhalten haben.

Archos Core 57S: Neues 18:9-Smartphone für unter 100 Euro gesichtetSmartphone aus Frankreich

Wer ein großes und modernes Smartphone sein Eigen nennen, allerdings nicht allzu tief in die Tasche greifen möchte, war bisher fast schon zwangsläufig auf Geräte aus China angewiesen. Dabei betragen die Preise ungefähr 100 bis 200 Euro. Künftig könnte sich dies allerdings ändern, denn laut Informationen von Winfuture will der französische Hersteller Archos demnächst ein Smartphone vorstellen, das trotz 18:9-Display weniger als 100 Euro kosten wird.

OnePlus 5T: Android Oreo wird final und offiziell ausgerolltOsygenOS 5.0.2 für das Flaggschiff

OnePlus verteilt seit Wochen ein Software-Update nach dem anderen. Erst vor Kurzem wurde Android Oreo für das OnePlus 5 in einer Beta-Version ausgerollt. Neuerdings ist auch das Flaggschiff OnePlus 5T an der Reihe und erhält OxygenOS 5 in Test-Versionen. Beide bekommen jetzt auch die finale Version von Android 8. Die Redaktion informiert über neue Funktionen und Inhalte der Oxygen-Updates.

Nokia 6 und Nokia 5 erhalten Android OreoAktualisierung gestartet

Das Nokia 6 war das "erste Flaggschiff" des Nokia-Comebacks, das zum MWC 2017 auch in Europa stattfand. Bevor das Nokia 8 als tatsächliches Flaggschiff enthüllt wurde, war das Nokia 6 das Top-Smartphone aus dem Hause HMD Global. Eines hat sich der Hersteller dabei auf die Fahnen geschrieben: Schnelle und gründliche Updates. Nun macht sich Android Oreo auf den Weg auf das Nokia 6 und Nokia 5.

Firefox 58 steht zum Download bereitBrowser-Update

Krempelte Mozilla seinen Webbrowser Firefox zuletzt fast völlig um und brachte damit das bisher größte Update, seit Bestehen des feurigen Fuchses, geht die Update-Folge nun weiter. Mit Update 58, das vor Kurzem veröffentlicht wurde, schraubt der Entwickler vor allem weiter an der Performance des seither mit dem Namen Quantum versehenen Programms.

HTC 10: Android 8 Oreo nun auch für O2-KundenAndroid-Update

Hatte HTC immer wieder Probleme mit seinem Update-Programm - zuletzt bei freien Geräten der HTC-10-Reihe, deren Softwareaktualisierung sich verzögerte - kommen nun O2-Kunden in den Genuss von Android 8 Oreo. Die Version mit dem Keks wird dafür nun endgültig ausgerollt. Die Redaktion von inside-handy.de hat die Details zum Oreo-Update und zeigt, was Android 8 möglich macht.

Google enthüllt Zeitpunkt für Android-P-VorstellungI/O Entwicklerkonferenz

Android Entwickler Google verrät das Datum der hauseigenen I/O Entwicklerkonferenz: Am 8. Mai beginnt der dreitägig Kongress in Mountain View, an dem auch die neue Version von Android, deren Name und die neuen Features gezeigt werden. Zuvor hatte das Unternehmen eine Reihe von Hinweisen in Form von Rätsel verteilt, die gelöst werden mussten. Die Redaktion von inside-handy.de fast alle Informationen zusammen.

Motorola-Update: Spätes Sicherheits-Patch jetzt auch auf dem Moto G5Android-Aktualisierung

Bereits vor einigen Wochen erhielt das Moto G5 Plus die Sicherheitsebene für November per Software-Aktualisierung. Nun steht das Update - mit deutlicher Verspätung - auch für die normale Variante des Moto G5 zur Verfügung und kann per Over-The-Air (OTG) heruntergeladen und installiert werden.

Kein Android 8 für das Honor 8 - Jetzt spricht Honor DeutschlandAndroid-Updates

Schlechte Nachrichten für alle Besitzer eines Honor 8. Aller Voraussicht nach wird das Modell entgegen offizieller Ankündigung des chinesischen Herstellers doch kein Update mehr auf Android 8 Oreo erhalten. Was aber für andere Länder gilt, muss hierzulande nicht zwangsweise genauso sein. Die Redaktion fasst die Aussagen zum Oreo-Update für das Honor 8 zusammen. 

Umidigi S2 Lite vorgestellt: 18:9-Handy mit HD+-Auflösung vorgestelltChina-Handy

Neues aus Fernost: Der chinesische Hersteller Umidigi hat sein neuestes Handy vorgestellt. Das S2 Lite ist ein Smartphone, das mit einigen Oberklasse-Features glänzen möchte. Auf der anderen Seite spart das Unternehmen an offensichtlichen Stellen. Welche merkwürdigen Kombinationen sich daraus ergeben, erklärt die Redaktion von inside-handy.de im folgenden Artikel.

Auf Oreo folgt Anroid P: inside-handy.de-Leser wollen PancakesLeser-Umfrage

Auf Android Oreo wird in diesem Jahr Android P folgen. Wie üblich macht Google ein großes Geheimnis daraus, wie die nächste Version heißen wird. Nicht unüblich ist es, dass der Android-Konzern im Vorfeld auch falsche Fährten auslegt. Die Redaktion kommt dem zuvor und hat bei den Lesern nachgefragt.

Monate verspätet: BQ verschickt Nougat-Update für das Aquaris X5Android-Update

Die Wartezeit auf das schon vor über einem Jahr angekündigte Update auf Android 7.1.2 Nougat für Nutzer des BQ Aquaris X5 ist vorbei. Der spanische Hersteller hat via Facebook Vollzug vermeldet und löst damit ein sehr altes Versprechen ein.

Samsung Galaxy A3 (2016) und A3 (2017) erhalten Sicherheits-UpdateNeue Firmware

Die kleine Mittelklasse erhält eine neue Aktualisierung: Samsung stattet aktuell die Handys der Galaxy-A3-Reihe mit neuen Sicherheits-Updates aus. Große Neuerungen dürfen Nutzer nicht erwarten. Viele Verbesserungen finden im Hintergrund und in der Software der Smartphones statt.

ZTE: Oreo-Update für das Axon 7 kommt im April 2018Software-Update

Nachdem der chinesische Smartphone-Hersteller ZTE Anfang des Jahres bereits Android in der Nougat Version für das Axon 7 verfügbar machte, gibt es nun offizielle Neuigkeiten zum nächsten Schritt. Demnach wird die Veröffentlichung von Android 8 Oreo noch eine Zeit lang auf sich warten lassen.

Huawei Mate 9: Android 8 Oreo wird in Deutschland verteiltAndroid 8

Nachdem Huawei ein Testprogramm gestartet hat, in dem Nutzer des Mate 9 Android 8 Oreo auf ihrem Smartphone testen konnten, wird nun das offizielle Update über die HiCare App des Herstellers verteilt. Dieses bringt neben dem Keks-Betriebssystem auch die Nutzeroberfläche EMUI 8.