Android Nougat

Android 7 Nougat

Android 7, auch bekannt unter dem Naman Android N, wurde ein zuckersüßer Name spendiert: Nougat. Es ist der große Android-Release des Jahres 2016 und wird voraussichtlich als erstes zusammen mit neuen Nexus-Smartphones nutzbar sein. Weitere Handys und Tablets anderer Hersteller werden mit Android Nougat ausgestattet, sobald die Software durch die zahlreichen Hersteller an die jeweiligen Nutzeroberflächen angepasst wurde.

Mit Android 7 Nougat werden zahlreiche Änderungen und Verbesserungen vorgenommen. So kommt zum Beispiel ein spezieller Nachtmodus zum Einsatz und es wird auch einen Split-Screen-Modus geben. Das Benachrichtigungscenter und das Einstellungsmenü werden ebenso überarbeitet wie der Multitasking-Modus. Optimierungen wird Google in Android Nougat zudem am Doze-Modus vornehmen, der für eine längere Akku-Laufzeit sorgen soll. Darüber hinaus wird Android 7.0 fit für das Themenfeld VR gemacht.

Android Nougat News

Blackberry KEYone bekommt Android 8 OreoSystem-Update

Das BlackBerry KEYone wird auf seine alten Tage noch einmal mit neuer Software ausgestattet. Das auf dem  MWC 2017 vorgestellte Tasten-Smartphone wird somit auf Android 8 Oreo aktualisiert und erhält die Vorteile der neueren Betriebssystemversion von Google. Dazu kommt eine weitere interessante Funktion, die vor allem Telefonierer ohne Festnetztelefon gefallen dürfte.

Honor 6X erhält Firmware-UpdateAktualisierung der Nutzeroberfläche

Nachdem das Honor 6X bereits ein Update auf Android 7.0 Nougat erhalten hat, soll schon bald Android 8.0 Oreo folgen. Zunächst hat die Huawei-Marke Honor jedoch eine Aktualisierung der Nutzeroberfläche und Sicherheit durchgeführt. Doch es gibt noch mehr. 

Honor 8 bekommt Android 8 OreoAndroid-Updates

Das Honor 8 wird die neueste Android-Version 8 Oreo erhalten. Das bestätigte ein Honor-Sprecher gegenüber inside handy bereits auf dem Mobile World Congress (MWC) 2018 in Barcelona. Nun, rund ein halbes Jahr später, ist es soweit. Wie das Update installiert werden kann und welche neuen Funktionen auf die Smartphone-Nutzer erwarten, erklärt der folgende Artikel.

OnePlus 5T und 5: Jetzt mit GruppenchatsSoftware-Aktualisierung

OnePlus gilt mittlerweile als einer der Hersteller, der seine Smartphones mit regelmäßigen Updates auf Spur hält. Dabei konzentrieren sich die Chinesen auf System-Updates, die zum Teil die neusten Implementierungen von Google enthalten. Nach einigen Beta-Versionen der Systemsoftware für das OnePlus 5 und 5T, steht nun wieder mal eine fertige Version von OxygenOS zum Download bereit.

Google Assistant kann jetzt planen und Holländisch sprechenGoede dag

Man lernt nie aus: Das gilt auch für digitale Assistenten, die aktuell immer mehr Smartphones auf dem Markt bevölkern. Siri agiert bei allen Apple-Geräten als Sprachassistent, das Android-Pendant dazu ist der Google Assistant. Und eben dieser Google Assistant lernt nun dazu und wird damit schlauer als je zuvor.

Huawei P9 Lite Update: Mehr Sicherheit und neue FunktionenNeue Firmware

Android Nougat hat Huawei im vergangenen Herbst an die Nutzer des P9 Lite verteilt – nun wird Android Oreo sehnlichst erwartet. Aktuell steht ein neues Update für das Smartphone bereit, das zwar nicht die neueste Betriebssystem-Version bringt, dafür jedoch einige Verbesserungen sowie den neuen Sicherheitspatch.

Android 8 Oreo: Nur 12 von 100 Android-Nutzern haben esGoogles Betriebssystem

Die neuesten Zahlen zur Android-Verteilung sind teils erschreckend: Es dauert sehr lang, bis Smartphone-Hersteller eine neue Version des Google OS auf ihre Geräte bringen. Android 7 Nougat, das 2016 vorgestellt wurde, konnte seinen Spitzenplatz unter den meistgenutzten Android-Versionen ausbauen; Android 8 Oreo, das mittlerweile auch schon fast ein Jahr auf dem Buckel hat, verbreitet sich hingegen nur sehr langsam.

Moto Z Play und Z2 Play: Oreo-Update führt zu drastischen ProblemenSoftware-Update

Bereits Ende 2017 sprachen zahlreiche Gerüchte von einem baldigen Oreo-Update für das Motorola Moto Z Play sowie das Nachfolgermodell Motorola Moto Z2 Play. Passiert ist seither allerdings nicht sonderlich viel – zumindest bis jetzt. Mittlerweile hat das Unternehmen das Keks-Update nämlich gleich für beide Modelle ausgerollt. Die Freude hält jedoch nich lang: Android 8 scheint die Moto-Handys teilweise außer Kraft zu setzen.

Huawei bestätigt: Spitzenmodell P9 erhält kein Android 8 OreoHuawei Smartphones

Das Huawei P9 wurde bislang mit einigen Firmware-Updates versorgt. So wurde die Systemsicherheit dank einer Vielzahl an Google-Sicherheitspatches in Schuss gehalten. Nun gibt es Informationen zur großen Aktualisierung auf Android 8 Oreo: Das Update auf die neuste Version des Betriebssystems ist offiziell gestrichen. Den Grund dafür erklärt Huawei ebenso.

Huawei Mate 9: Update mit Face Unlock und mehr Sicherheit wird verteiltAndroid 8

Nachdem Huawei ein Testprogramm gestartet hat, in dem Nutzer des Mate 9 Android 8 Oreo auf ihrem Smartphone testen konnten, wurde das offizielle Update über die HiCare App des Herstellers verteilt. Dieses brachte neben dem Keks-Betriebssystem auch die Nutzeroberfläche EMUI 8. Nun folgt der nächste Update-Streich und Huawei stattet das Mate 9 mit Face Unlock aus. 

Samsung Galaxy A3 (2017): Software-Update bringt Sicherheit auf Juni-NiveauNeue Firmware

Die kleine Mittelklasse erhält eine neue Aktualisierung: Samsung hat damit begonnen, das Galaxy A3 (2017) mit neuer, aktuellerer Firmware auszustatten. Neben der obligatorischen Sicherheits-Aktualisierung, spendiert Samsung dem kleinen Smartphone wohl auch Fehlerbehebungen.

Galaxy S7 und S7 edge: Oreo-Update weiterhin gestopptAktualisierung für ehemaliges Samsung-Flaggschiff

Samsung veröffentlicht immer wieder Aktualisierungen für seine Smartphones. Oftmals handelt es sich dabei um Sicherheitsupdates, aber auch um solche, die neue Betriebssystem-Versionen beinhalten. So wurde das Update auf Android 8 Oreo vor Kurzem gestartet und musste wegen technischer Probleme unterbrochen werden. Nachdem Meldungen aufkamen, dass es weitergehe, meldet sich Samsung selbst zu Wort.

Google I/O 2018: Das neue Google News kommt in den nächsten TagenAlle Highlights der Entwicklerkonferenz

Neben dem kommenden Google-Betriebssystem Android P hat das kalifornische Unternehmen auf der diesjährigen Google I/O zahlreiche andere Bereiche vorgestellt, in denen neue Funktionen eingeführt werden sollen. Auch hier liegt der Fokus im Großen und Ganzen auf der künstlichen Intelligenz und diese kommt in unterschiedlichen Gebieten zum Einsatz – wie beispielsweise dem neuen Google News.

Fairphone 2 erhält Android-7-UpdateAndroid-Updates

Modular und nachhaltig – das sind die Hauptmerkmale des Fairphone 2. Das umweltfreundliche Smartphone kam Ende 2015 auf den Markt und hält sich immer noch durch Android-Updates lebendig. Das holländische Unternehmen teilte nun mit, dass das Fairphone 2 bald das Android-7-Update erhalten wird.

Moto Z: Android 8 Oreo rollt auch in Deutschland anAktualisierung für Lenovo-Smartphones

Neue Updates und Aktualisierungen für das 2016er-Flaggschiff der amerikanischen Marke: Motorola verteilt aktuell wieder neue Firmware. Nun steht jedoch ein großer Brocken an: Das Betriebssystem-Update auf Android-Version 8.0 Oreo. Anfänglich kamen nur Handys in Brasilien und den USA in den Genuss des Kekses. Nun ist aber soweit: Das Oreo-Update ist jetzt auch in Deutschland angekommen.

Googles neue Business-Empfehlungen: Samsung ist jetzt mit dabeiRecommended-Programm

Google ruft ein sogenanntes Android-Enterprise-Recommended-Programm ins Leben. Das Programm richtet sich dabei speziell an Unternehmen und empfiehlt Smartphones, die bestimmte Kriterien erfüllen. Samsung- und HTC-Modelle fehlten in den ersten Google-Empfehlungen. Welche Anforderungen Google an Handy-Modelle stellt, welche Handys mittlerweile gelistet und welche neu dazukommen sind, fasst die Redaktion von inside handy zusammen.

LG eröffnet Update-Center für schnellere und bessere SoftwareaktualisierungenAndroid-Updates

LG hat ein neues Update-Center eröffnet und will damit die Qualität seiner Updates der hauseigenen Smartphones verbessern. Zum Start der neuen Update-Offensive will LG das Spitzenmodell G6 aktualisieren.

Archos Saphir 50X: Neues 2016er-Smartphone vorgestelltOutdoor-Smartphone

Wenn es um günstige Einsteiger-Smartphones geht, trifft man bei der Suche vor allem auf Geräte aus China. Besonders im Outdoor-Bereich sind solche Handys jeglicher Konkurrenz zahlenmäßig deutlich überlegen. Doch auch europäische Hersteller sind im günstigen Outdoor-Segment vertreten, wie aktuell das französische Unternehmen Archos mit dem Saphir 50X beweist.

Cyrus CS28 Hipster Rev 2: Smartphone für Outdoor-FansRobustes Smartphone mit Lifestyle-Faktor

Der Aachener Handyhersteller Cyrus, der sich auf Outdoor-Handys spezialisiert hat, bringt die neue Version des CS28 Hipster auf den Markt. Das CS28 Hipster Rev 2 kostet rund 250 Euro.  Es ist besonders robust und soll bis zu einer Wassertiefe von einem Meter problemlos funktionieren. Das Handy richtet sich besonders an Menschen, die auf Baustellen arbeiten oder Extremsport betreiben.

Telekom schafft Branding und Bloatware abUpdates jetzt direkt vom Hersteller

Wie jetzt in einem Beitrag des  Telekom-Hilft-Blogs bekannt gegeben wurde, verzichtet die Deutsche Telekom ab sofort auf das Software-Branding und sogenannte Bloatware. Daraus ergeben sich einige Vorteile für den Kunden.