Android Marshmallow

Android Marshmallow

Ende Mai gab es für Interessenten und vor allem für Entwickler auf der alljährlichen Google I/O einen ersten Einblick in das neue Android-Betriebssytem. Mehrere Monate war noch nicht bekannt, für welche Süßigkeit der Buchstabe M steht. Spekuliert wurden Varianten wie Android Muffin, Marshmallow, Mars, M&M, Milky Way, Mentos oder Milchshake. Im August wurde dann offiziell der Name "Marshmallow" von Google als Name bestätigt. Auch die bisherigen Varianten besitzen bereits den Namen einer Süßspeise (Lollipop, KitKat, Jelly Bean etc.). Technische Neuerungen wird es in jedem Fall bei der Verwaltung von Zugangsrechten und dem Intent-System geben. Auch der neue Bezahlservice Android Pay ist Bestandteil der neuen Android-Version, die nun auch eine offizielle Unterstützung für Fingerabdruckscanner beinhaltet. Darüber hinaus wird das neue Doze-Feature zu einer längeren Akkulaufzeit beitragen. Weitere Informationen rund um Android Marshmallow und jene Smartphones, die die neue Version erhalten werden, werden auf dieser Themenseite zusammengefasst.

Android Marshmallow News

Dutzende neue weibliche Emojis angekündigtNeue Emojis

Die Emoji-Welt wird immer weiblicher, oder besser: ausgeglichener. Nachdem die überwiegende Mehrheit an Emoticons bisher männlichen Geschlechts waren, setzt sich langsam aber sicher die Gleichberechtigung auch bei den digitalen Bildchen durch. Nun hat Google wieder dutzende neue Emojis angekündigt.

Xperia Z3 Plus und Xperia Z5-Serie bekommen neue FirmwareSony Updates

Sony verteilt Updates auf einige seiner aktuellen Smartphones der Z-Familie. Mit der Firmware 32.2.A.0.253 sollen einige Probleme behoben werden. Insgesamt könnten drei Modelle das Update bekommen, Sony Deutschland hat bisher jedoch nur für ein Handy eine offizielle Ankündigung veröffentlicht.

Honor 5X bekommt Android MarshmallowUpdates für drei Huawei Smartphones

Nachdem die Huawei-Smartphones Honor 6, 6+ und 4X das Update auf Android 6.0 Marshmallow erhalten haben, rollt der asiatische Hersteller nun auch das Update für das Honor 5X aus. Das Huawei Mate S sowie das Huawei 7 erhalten zudem dieser Tage Android-Updates.

Asus Zenfone Selfie und Zoom bekommen Android 6.0 MarshmallowAndroid Updates

Nun zieht auch Asus im Rennen um die Updates auf Android 6.0 Marshmallow nach: Mit zwei neuen Updates versorgt man seine Smartphones Zenfone Zoom und Zenfone Selfie mit der Version 6.0. Doch nicht nur die neueste Version von Android ist im Update inbegriffen, sondern auch eine Reduzierung der installierten Bloatware.

Google Patch und Systemoptimierung: HTC aktualisiert sein FlaggschiffHTC 10 Update

HTC hat sein Versprechen wahr gemacht und setzt schon kurze Zeit nach dem Launch ein weiteres Update auf das HTC 10 auf. Das neue Flaggschiff wird ab sofort mit dem Software-Update mit der Versionsnummer 1.80.206.1 versorgt.

Samsung-Software für Note 7 und Galaxy S7 im VideoTouchwiz für Galaxy Note 7

Die neue Benutzeroberfläche von Samsung zeigt sich auf einem Hands-On-Video und könnte mit dem neuen Galaxy Note 7 auf den Markt kommen. Die neue Version wird gerade als Beta auf einige Nutzer des Galaxy Note 5 verteilt. Nun ist ein erstes Video aufgetaucht, in dem die Beta vorgestellt wird. Über eine Ausweitung der Software auch auf andere Smartphones, wie etwa dem Galaxy S7 oder dem Galaxy S7 edge, wird zumindest gemunkelt.

Update für Android 6.0 und EMUI 4.0 kommtHuawei Honor 5x

Anfang Juni erhielt das Honor 4X sein Update  auf Android 6.0. Nun geht es mit dem Nachfolger weiter. Aktuell erhalten Nutzer des Honor 5X in Indien das Firmware-Update. Eine Aktualisierung in Deutschland ist daher nur noch eine Frage der Zeit. Mit dem Update bekommt das Phablet neben Marshmallow-Verbesserungen auch die neuste Version der Benutzeroberfläche EMUI.

Marshmallow-Update nun auch für Geräte ohne BrandingSamsung Galaxy S5

Neues Futter für das Samsung Galaxy S5. Nutzer des zwei Jahre alten, ehemaligen Flaggschiffes ohne Branding erhalten nun auch ein Update auf Android 6.0.1. Die Aktualisierung der Geräte ist 890 MB groß und per OTA oder Installationssoftware verfügbar. Selbst das Update auf die aktuelle Sicherheitsebene hat Samsung mit in den Download eingeschlossen. Laut einigen Nutzern soll das Update aber noch Probleme machen.

Befristete Update-Garantie-Zeiträume für natives Android veröffentlichtGoogle-Nexus-Programm

Nexus-Smartphones und -Tablets, die von Google vertrieben werden, haben einen entscheidenden Vorteil: Sie werden direkt vom Android-Entwickler und ohne Nebengeräusche regelmäßig mit aktueller Software versorgt. Wie lange das im Einzelfall geht, das hat Google via Android-Support jetzt verraten.

So wird das Smartphone selbst zum SicherheitsschlüsselGoogle 2FA

Ein Google-Konto lässt sich schon seit einiger Zeit über eine Zwei-Faktor-Authentifizierung sichern. Jetzt kommt ein weit komfortablerer Schlüssel zu den bisher bekannten App- oder SMS-Lösungen hinzu: Das Smartphone selbst wird der Schlüssel zum Login. Die Redaktion von inside-handy.de zeigt, wie die neue Sicherheitsstufe funktioniert.

Unteres Mittelklasse-Smartphone bekommt Android MarshmallowLG Magna

Die immer noch laufenden Update-Zyklen für Androids neustes Marshmallow-Update erreichen mittlerweile die unteren Ränge. Mit dem LG Magna erhält aktuell ein Smartphone der niedrigen Mittelklasse die Aktualisierung auf die Firmware-Version 6.0. Erste Geräte in Griechenland sind bereits mit dem Update versorgt.

Sicherheitsspezialisten finden 250 Lücken in einem Jahr – Prämien werden erhöhtAndroid-Sicherheits-Programm

Vor einem Jahr hat Google sein Sicherheits-Programm, die Security Rewards, für Android ins Leben gerufen. Hierbei können Nutzer, die ein Sicherheitsleck entdecken, diese Google melden und erhalten dafür eine finanzielle Belohnung. Nun gibt es eine Bilanz.

Marshmallow-Update kommt auch für ungebrandete GeräteSamsung Galaxy S5

Neues Futter für das Galaxy S5: Im April meldeten erste Nutzer die Verteilung des Marshmallow-Update für Samsungs zwei Jahre altes Smartphone in Deutschland. Die Aktualisierung auf Android Version 6.0.1. ist 873 Megabyte groß und war zunächst nicht für jeden zugänglich. Nach und nach sollten aber immer mehr Nutzer in den Genuss des Updates kommen. Mittlerweile werden sowol gebrandete als auch ungebrandete Geräte mit Android 6.0 versorgt.

Wende bei Sony: Das Top-Smartphone kommt doch nach DeutschlandSony Xperia X Performance

Im Frühjahr dieses Jahres hatte Sony auf dem MWC in Barcelona seine Xperia-X-Serie präsentiert. Diese versorgt mit dem Xperia XA das Einsteiger-Segment, mit dem X die gehobene Mittelklasse und mit dem X Performance die Spitzenklasse der Smartphones. Das letztere Modell sollte eigentlich nicht nach Deutschland kommen, nun hat man es sich offenbar anders überlegt.

Android schlägt jetzt Apps in der Nähe vorGoogle Nearby

Google hat eine neue Funktion in Betrieb genommen, die dem Nutzer lokale App-Vorschläge unterbreitet, die für ihn nützlich sein sollen. Die neue Funktion wird mit dem nächsten Google-Play-Service-Update verschickt und läuft laut dem offiziellen Android-Blog ab der Android-Verison 4.4 KitKat.

Marshmallow-Update für die ersten ZenFones ist verfügbarAsus ZenFone Max und ZenFone 2 Laser

Asus meint es ernst mit Smartphones und gibt sich Mühe, die Erwartungen seiner Nutzer auch zu erfüllen. So versprach das Unternehmen, man würde verschiedene Smartphone-Modelle bis zum Ende des zweiten Quartals auf die aktuelle Android-Version 6.0 Marshmallow zu aktualisieren. Gesagt, getan – das ZenFone 2 Laser und das ZenFone Max können das Update jetzt herunterladen.

Android-Update wird über HiCare verteiltHuawei P8 Lite Marshmallow-Update

Huawei hat das Update auf Googles Android 6.0 Marshmallow für das beliebte P8 Lite jetzt auch in Deutschland zur Verfügung gestellt. Die Aktualisierung wird über die HiCare-App verteilt und bedarf so eine kleine Eigenleistung des P8-Lite-Besitzers. Die Redaktion von inside-handy.de zeigt, wie Nutzer an das Update kommen.

Neues Firmware-Update vergrößert den verfügbaren SpeicherHuawei Mate 7

Ein neues System-Update für das Huawei Mate 7 bahnt sich an. Das Smartphone erhielt Android 6 bereits in einer vergangenen Aktualisierung, bei der neuesten Firmware sind System-Optimierungen und neue Sicherheitslevel Teil der Verbesserungen.

Marshmallow-Update soll Fehler behebenHuawei P8 Lite

Mitte April durften sich Besitzer des Huawei P8 Lite über Androids Marshmallow freuen. Nach der Freude kam allerdings der Ärger über viele Fehler, die trotz zweimonatiger Betaphase auf dem P8 Lite auftraten. Nun wird Huawei ein Firmware-Update aufs Smartphone bringen, das einerseits die Fehler und andererseits noch ein zusätzliches Feature mitbringen soll.

Google will hart gegen Update-Sünder vorgehenAndroid

Auf Zuckerbrot folgt Peitsche: Nachdem Google jahrelang diplomatisch mit den Herstellern von Android-Smartphones und deren Update-Politik umgegangen ist, weht nun ein anderer Wind im Hauptquartier des Suchmaschinen-Konzerns. Das Unternehmen legt härtere Bandagen an, um verlässliche und vor allem schnellere Aktualisierungen des Betriebssystems zu erreichen. Selbst vor öffentlicher Kritik schreckt Google nicht mehr zurück.

Dataselling Rainbow
Unser Inhalt, Ihr Projekt

Sie möchten unsere Inhalte (Datenbanken, News, Testberichte, ...) für Ihre Projekte nutzen? Hier erfahren Sie mehr