Alternative Betriebssysteme

Alternative Betriebsysteme Jolla OS

Neben den drei großen Betriebssystem Android, iOS und Windows Phone, berichtet inside-handy.de auch über die zahlreichen alternativen Betriebssystemen, die auf immer mehr Smartphones zu finden sind. Dazu zählt unter anderem auch das Betriebssystem Firefox OS, das vom gleichnamigen Browser-Hersteller Mozilla entwickelt wurde. Mittlerweile gibt es erste Firefox-OS-Smartphones von Alcatel, LG, ZTE oder Yezz. Aber auch Marktführer Samsung hält seine Augen nach Android-Alternativen weiter offen und hat nach ersten Tizen-Smartwatches im Jahr 2014, mit dem Z1 auch ein erstes auf dem Betriebssystem Tizen basierendes Smartphone vorgestellt. Tizen ist ein freies Betriebssystem, das auf Linux basiert und von der Linux Foundation und LiMo Foundation erstmals entwickelt wurde. Aber auch das alternative Android-Betriebssystem CynanogenMod (CM) wurde zeitweise, unter anderem durch den Erfolg des OnePlus One, in der breite Masse immer beliebter. Andere bekannte alternative Betriebssystem sind unter anderem Sailfish OS und Ubuntu.

Alternative Betriebssysteme News

OnePlus 5: Neues Update schließt WLAN-Sicherheitslücke "Krack"OxygenOS-Update

Wenn es um Firmware-Updates für das Flaggschiff OnePlus 5 geht, kleckert der gleichnamige China-Hersteller nicht, sondern klotzt. So wurde bekannt gegeben, dass OxygenOS in Version 4.5.14 zum Download bereitsteht. Das Update bringt einige Verbesserungen und auch Fehlerbehebungen. Unter anderem wird die WLAN-Sicherheitslücke "Krack" geschlossen.

Sailfish OS für Sonys Xperia X ab sofort verfügbarAlternatives Betriebssystem

Wer an Smartphones denkt, denkt in der Regel an Geräte, die Android oder iOS als Betriebssystem verwenden. Doch neben Windows gibt es noch einige andere Alternativen zu den Marktführern. Eine der interessantesten kommt aus Finnland, nennt sich Sailfish OS und gab auf dem Mobile World Congress in Barcelona sein Sony-Debüt. Ab sofort gibt es das alternative Betriebssystem für das Xperia X.

LineageOS für das OnePlus 5 aka Cheeseburger veröffentlichtFreies Betriebssystem

Nachdem eines der beliebtesten Custom-ROMs, der CyanogenMod, vor neun Monaten zu Lineage umbenannt wurde, machten die Entwickler das auf Android basierende Betriebssystem für zahlreiche Smartphone-Marken und -Modelle zugänglich – darunter auch für einige Geräte des jungen Herstellers OnePlus. Nun wurde kürzlich auch eine Version für das aktuelle Flaggschiff OnePlus 5 herausgebracht.

Fitbit stellt neue Smartwatch Iconic und Bluetooth-Kopfhörer Flyer vorNeues Wearable

Der Marktführer im Bereich Fitness-Tracker hat pünktlich zur IFA 2017 und zum zehnjährigen Jubiläum des Unternehmens ein neues Gerät angekündigt. Fitbit Icon erinnert an eine Smartwatch, ist jedoch eher ein klassisches Armband im neuen Design. Zusätzlich wurden noch ein Bluetooth-Kopfhörer und eine smarte Waage angekündigt.

Linux-Smartphone Librem 5 soll via Schwarm-Finanzierung realisiert werdenCrowdfunding gestartet

Ein Smartphone ohne iOS oder Android – der Traum vieler, die abseits vom Mainstream fischen wollen, erhält neues Feuer. Die Lösung dieser Frage liegt nicht etwa bei Microsoft mit Windows Phone sondern beim alternativen Betriebssystem Linux. Der Hersteller Purism hat für das auf dem Pinguin-System basierende Handy Librem 5 zur Finanzierung aufgerufen.

Neues Betriebssystem: Tschüss Windows 10 Mobile, hallo Andromeda OSMicrosoft

Der Abgesang der Microsoft-Software für Smartphones ist schon einige Zeit beschlossene Sache, doch lange war nicht klar, ob und was danach folgt. Nun gibt es erste Hinweise auf ein neues Betriebssystem. Das heißt Andromeda OS und verfolgt einen speziellen Ansatz.

Bluboo S8: Samsung-Galaxy-S8-Klon kostet nur knapp 130 EuroChina-Handy

Ein neues China-Handy, das seinem Konkurrenten aus Südkorea sehr ähnlich sieht: Das Blueboo S8 gibt sich keine Mühe, seine Herkunft zu verbergen und möchte als Klon des Galaxy S8 mit einem schicken Design punkten. Im Gegensatz zum Samsung-Flaggschiff kann das neue Modell des chinesischen Herstellers aber nur mit Mittelklasse-Werten punkten. Dafür liegt der Preis mit aktuell knapp 130 Euro weit unter dem High-End-Niveau.

Darum wird der Support des Fairphone 1 beendetFairphone 1 am Ende

Der holländische Smartphone-Hersteller Fairphone hat den Hard- sowie Software-Support für das Fairphone 1 beendet. Das verkündete Bas van Abel in einem Blogpost auf der Internetseite des Unternehmens. Damit bleibt das Fairphone 1 auf dem Software-Stand von vor Android KitKat stehen. Der Fairphone-Chef versucht die Wogen zu glätten.

OxygenOS 3.6.0 bringt neuen Sicherheitspatch auf das OnePlus 2Firmware-Update

Das OnePlus 2 und OnePlus X werden wohl nie auf Android 7.0 Nougat aktualisiert werden, denn der Hersteller verkündete kürzlich, dass man die Unterstützung für die beiden Smartphones beenden wird. Nun rollt OnePlus ein neues OxygenOS-Update auf 3.6.0 für das Smartphone aus. Alle Infos gibt's hier. 

FritzBox: Sicherheitslücke gewährt Einblick in lokales NetzwerkRouter-Sicherheit

FritzOS, die Firmware des Berliner Router-Herstellers AVM, hat eine Schwachstelle, dank der sich sensible Daten wie die lokalen IP- und MAC-Adressen ablesen lassen. Der Fehler kann durch Javascript auf Webseiten ausgelöst werden. Eine feindliche Übernahme des eigenen Netzwerks ist damit jedoch nicht unmittelbar möglich. Der Hersteller möchte den Fehler in einem kommenden Update beheben.

Google treibt Fuchsia OS weiter voran - Andromeda ist GeschichteGoogle Betriebssystem

Im August des vergangenen Jahres kam erstmalig die Nachricht auf, dass Google tatsächlich an einer Alternative zum mobilen Betriebssystem Android arbeiten könnte. Doch anstelle des Betriebssystems Andromeda, einer Mischung aus Android und Chrome OS, soll Google an Fuchsia OS arbeiten. Nun wollen Insider wissen, dass die ursprünglichen Andromeda-Pläne endgültig über Bord geworfen wurden.

Samsung Z4 offiziell: Das nächste Tizen-Smartphone des MarktführersNeues Smartphone ohne Android

Bereits seit Jahren wird bei Samsung hin und her überlegt, ob sich nicht eines Tages von Google unabhängig gemacht werden soll. Im Klartext hieße das: Der Verzicht auf das Android-Betriebssystem. Alle paar Monate erhalten entsprechende Gerüchte neues Futter. Immer dann, wenn Samsung ein neues Smartphone vorstellt, das ohne Android erscheint. In Indien gibt es nun das Samsung Z4 mit Tizen.

OnePlus-Smartphones können per OTA-Update angegriffen werdenSicherheitslücken

Mehrere Schwachstellen in den OnePlus-Betriebssystemen Oxygen und Hydrogen ermöglichen momentan einen Angriff über den Update-Prozess. Dabei können Nutzern veraltete Software-Versionen installiert werden. Einen Sicherheits-Patch gibt es noch nicht.

Unity 8 und Ubuntu Phones werden eingestelltAlternative Betriebssysteme

Ubuntu- und Canoncial-Gründer Mark Shuttleworth hat das Ende der Unity-8-Oberfläche sowie der Ubuntu-Phones und Tablets verkündet. Zukünftig wird sich das Unternehmen stärker auf andere Bereiche wie das Internet der Dinge konzentrieren.

Magazin
Motorola, Nokia und Apple: Wie aus dem Handy ein Smartphone wurdeVom DynaTac zum Androiden

"Ein Kamerahandy? Brauche ich nicht. Ein Handy ist zum Telefonieren da; eventuell noch um SMS zu schreiben. Außerdem macht die Kamera total schlechte Bilder." So in etwa klang ein Skeptiker Ende der 90er-Jahre, als er gegen den unvermeidlichen Fortschritt des Handys rebellierte. inside-handy.de blickt zurück und zeigt, welches das erste Kamerahandy war, wie die Antenne von außen nach innen wanderte und was den Ausschlag zum Smartphone gab.

Codename "Pride": Samsungs neuer "Smartphone-Stolz"Smartphone mit Tizen 3.0

Samsung lässt nicht locker und feilt weiter an seinem hauseigenen Android-Konkurrenten Tizen. Nun sind Pläne des Unternehmens aufgetaucht, ein erstes Smartphone mit dem neuen Betriebssystem Tizen 3.0 auf den Markt zu bringen.

Cyanogen-Nachfolger für erste Smartphones zu habenLineage OS Custom-ROM

Seinerzeit war CyanogenMod eines der beliebtesten Custom-ROMs, doch dies wurde nur allzu oft durch Negativschlagzeilen der aus dem Projekt hervorgegangenen Firma Cyanogen Inc. überschattet. Seitdem diese beim Mod-Projekt nun den Stecker zog, machten die Entwickler allein weiter und präsentierten mit Lineage auch einen neuen Namen. Nun veröffentlicht das Projekt auch zum ersten Mal Software.

Britisches Handy kommt mit Full HD und weiterhin mit Cyanogen OSWileyfox Swift 2 X

Nachdem der britische Hersteller Wileyfox seine Serie Spark bereits mit drei Modellen ausgestattet hat, erhält nun auch die Swift-2-Familie ein neues, drittes Mitglied. Still und heimlich hat der Hersteller das Wileyfox Swift 2 X in sein Sortiment mit aufgenommen. Sowohl die äußeren als auch die inneren Werte wurden etwas aufgehübscht.

Neues Honor-Smartphone überzeugt mit toller HaptikHonor Magic Hands On

Honor hat Mitte Dezember vergangenen Jahres ein neues Handy vorgestellt: Das Honor Magic soll, so die Botschaft, die Kunden verzaubern. Dafür greift der chinesische Hersteller tief in die moderne Handy-Trickkiste und verspricht ein randloses Design, ein gebogenes Display und ein eigenes Betriebssystem. Weitere Highlight-Features sind eine 2K-Display-Auflösung und ein Akku mit Schnelllade-Funktion. Auf der CES in Las Vegas konnte es nun besichtigt werden.

So lösen die Hardware-Partner die Update-MisereAus für Cyanogen OS und CyanogenMod

Das alternative, auf Android basierende Smartphone-Betriebssystem Cyanogen OS ist Geschichte, für das Open-Source-Projekt CyanogenMod geht es als "Linage" weiter. Unterdessen arbeiten die Hardware-Partner von Cyanogen für ihre Kunden an einer Lösung der drohenden Update-Misere.

Dataselling Rainbow
Unser Inhalt, Ihr Projekt

Sie möchten unsere Inhalte (Datenbanken, News, Testberichte, ...) für Ihre Projekte nutzen? Hier erfahren Sie mehr