Leserwahl 2020: Alle Gewinner im Überblick

3 Minuten
Unsere Leserwahl ist Geschichte. In insgesamt 11 Kategorien haben wir euch nach den Besten der Besten gefragt. Mit fast 24.000 Stimmen haben wir ein aussagekräftiges Ergebnis. Die Sieger haben wir in den vergangenen Wochen gewürdigt. Hier kommt der gesamte Überblick.
Leserwahl 2020 Pokal
Bildquelle: Blasius Kawalkowski / inside digital

Bei unserer Leserwahl 2020 fragten wir nach dem besten Smartphone, den besten Smart-Home-Produkten oder auch nach der besten Streaming-Hardware. Aber nicht nur Geräte und Modelle konnten gewinnen, auch verschiedene Dienste – zum Beispiel Carsharing– oder Scooter-Sharing-Anbieter. Jetzt sind alle Gewinner bekannt – und hier kommen noch einmal alle Sieger im Überblick.

Das beste Smartphone: Samsung Galaxy S20

Samsungs Flaggschiff-Serie aus dem Frühjahr hat die meisten Fans. Samsung siegt hier vor Apple und Huawei – die Top-3 auf dem Markt sind oben vertreten. Überraschungs-Platzierungen gab es bei der Wahl nach dem besten Handy nicht.

Der beste E-Scooter- oder Bike-Sharing-Dienst: Tier

Tier gewinnt den Titel des besten E-Scooter-Sharing-Dienstes. Der Anbieter stellt seine charakteristisch grün-schwarz-farbenen Roller in zahlreichen Städten zur Verfügung. Interessant ist aber noch ein weiterer Aspekt der Umfrage: Fahrrad-Verleiher sind unter dem Strich nämlich beliebter.

Das beste Smart-Home-System: Philips Hue

Die bunten Leuchten der Firma Signify siegen in der Smart-Home-Kategorie. Dabei lässt Philips Hue auch und vor allem Komplett-Systemanbieter wie Bosch Smart Home oder Innogy hinter sich. Ob trotz oder gerade wegen der Spezialisierung auf Leuchten, ist nicht bekannt. Zur (virtuellen) IFA gibt es übrigens spannende Neuheiten von Philips Hue.

Das beste Streaming-Gadget: Amazon Fire TV Stick 4K

Amazon gewinnt die Kategorie um den besten Streaming-Stick. Konkurrenz kommt dabei von Google, Nvidia und weiteren Anbietern von Streaming-Boxen, HDMI-Sticks und Co. Am Ende ein klarer Favoriten-Sieg des Amazon-Verkaufsschlagers.

Streaming-Dienste: Netflix gewinnt klar

Der inhaltliche Streaming-Preis geht hingegen nicht an Amazon – auch wenn Prime Video hierzulande scheinbar verbreiteter ist. Ein Umstand, den sich Deutschland weltweit exklusiv mit Österreich und Indien teilt. Der Sieg bei unserer Leserwahl geht am Ende jedoch zu Netflix.

Festnetz und Mobilfunk: Doppelsieg für die Telekom

Die Deutsche Telekom siegt sowohl in der Kategorie „Bester Festnetz-Anbieter“ und holt sich auch den Titel als „Bester Mobilfunk-Anbieter“. Der Bonner Konzern ist vielen Lesern offenbar gewogen. Trotz höherer Preise machen Netz, Qualität und Service sich offenbar bezahlt – beziehungsweise prämiert.

Beim Mobilfunk bestätigen zahlreiche Netztests die Vorreiterrolle der Telekom. Auch bei 5G zeigt sich das Unternehmen zukunftsgewandt. Platz 1 geht nach Bonn.

Nochmal Mobilfunk: Der beste Tarif für Aldi Talk

Einfach an der Supermarktkasse zwischen Gemüse, Tiefkühlware und der Aktionsware aus dem Katalog mal schnell den Handytarif aufladen. Das hat sich bewährt. Ein einfaches und einfach zu handhabendes Portfolio haben Aldi Talk zum Gewinn des besten Mobilfunktarifs verholfen. Es muss also nicht immer die unlimitierte Allnet-Flat sein. Andere Anbieter, die sich Flexibilität auf die Fahne schreiben – Freenet Funk und fraenk – gehen dagegen baden.

Überraschung? SixtShare ist der beste Carsharing-Anbieter

Du hast fest mit der MercedesBMW-Flotte von ShareNow gerechnet? Pustekuchen. SixtShare sichert sich die Krone als bester Carsharing-Anbieter. Das Rennen ist aber äußerst knapp.

Die PlayStation ist die beste Konsole

Neue Ware ist im Anflug: Noch in diesem Jahr erscheinen PS5 und die neue Xbox. Wir haben euch gefragt, welches Konsolen-System euch lieber ist. Die Antwort: Sonys PlayStation hat die meisten Fans. Auch, wenn wir der Nintendo Switch noch Außenseiter-Chancen zugestanden haben – an der PlayStation war kein Vorbeikommen.

Apple Watch 5 ist das beste Wearable

Kompetenz siegt vor Preis: Die Apple Watch Series 5 ist von unseren Lesern als das beste Wearable gewählt worden. Die teure, aber vielseitige und sogar autark einsetzbare Smartwatch hat sich gegen ähnliche Widersacher und ganz andere Ansätze – günstige Fitnesstracker wie das Mi Band 4 durchgesetzt.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern an unserer Leserwahl und bei unseren Leserwahl-Sponsoren – MediaMarkt und Saturn. Auch alle Gewinner des Leserwahl-Gewinnspiels sind mittlerweile ermittelt. Wir freuen uns auf die Leserwahl 2021!

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein