Telekom erhöht Internetgeschwindigkeit an fast zwei Millionen Anschlüssen

2 Minuten
Die Zentrale der Deutschen Telekom bei Nacht
Bildquelle: Deutsche Telekom
Es ist wieder einmal soweit. Die Deutsche Telekom hat erneut die Übertragungsgeschwindigkeit zahlreicher Anschlüsse erhöht. Dieses Mal sind fast zwei Millionen Anschlüsse betroffen. Andere Gebiete werden demnächst von dem Telekom-Netzausbau profitieren.

Die Anzahl von Highspeed-Anschlüssen in Deutschland hat sich aktuell deutlich vergrößert. Fast zwei Millionen Anschlüsse sollen in den vergangenen vier Wochen auf ein Tempo von bis zu 250 MBit/s angehoben worden sein. Konkret waren es 1,7 Millionen Anschlüsse. Damit stieg die Zahl auf insgesamt fast zwölf Millionen, an denen Super Vectoring möglich ist. Der neue Dienst war erst im August gestartet.

An weiteren 200.000 Anschlüssen können Nutzer jetzt mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 100 MBit/s surfen. Die Telekom hat die entsprechenden VDSL-Anschlüsse mit Vectoring-Technik aufgerüstet. In Berlin, München und Nürnberg hat die Telekom dieses Mal über hunderttausend Anschlüsse aufgerüstet. Zu den weiteren Orten gehören Anröchte, Ichenhausen und Buseck. Hier waren es einige Dutzend Anschlüsse.

Netzausbau schreitet stetig voran

Dass die Deutsche Telekom ihr Netz ausbaut, ist nichts Neues. Bereits vor rund zwei Monaten steigerte die Telekom die Übertragungsgeschwindigkeit von über 3,3 Millionen Anschlüssen. Damals wurden 2,9 Millionen Anschlüsse auf das 250-MBit/s-Tempo angehoben. Die Zahl der 100-MBit/-Anschlüsse erhöhte sich ihrerseits um 415.000.

Wer prüfen möchte, welche Übertragungsgeschwindigkeit der eigene Anschluss bietet, kann dies bequem auf einer eigens dafür hergerichteten Telekom-Seite machen. Dafür muss lediglich die eigene Adresse in ein entsprechendes Fenster eingetragen werden und schon wird die maximale Internetgeschwindigkeit angezeigt. Dafür ist natürlich die Buchung eines Tarifes erforderlich, der die angezeigte Geschwindigkeit auch leistet. Für Telekom-Mobilfunkkunden bietet sich hier auch die Buchung von Magenta Eins an.

Affiliate-Link: inside handy erhält eine kleine Provision, wenn du über den markierten Link einkaufst. Den Preis für das Produkt beeinflusst dies nicht. Die Einnahmen tragen dazu bei, dir unseren hochwertigen Journalismus kostenfrei anbieten zu können.

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE ARTIKEL