Störungen

Störungen sind meist ärgerlich, kaum vermeidbar und ab und zu sogar gewollt. Immer kompliziertere Netze und Dienstleistungen werden jedoch meist erst einmal instabiler, je größer und weitreichender sie sind. Deshalb ist eines der wichtigsten Aufgaben von Netzbetreibern, App-Anbietern und Teilnehmern der digitalen Welt, Infrastrukturen robuster zu machen. Robuster gegen Angriffe, Belastungsschwankungen, Ausfällen. Doch nicht immer klappt das. Und wenn es nicht klappt, dann landet das Netz oder der Anbieter auf dieser Seite.

Post, DHL, Hermes und Co.

Gerade Mobilfunknetze sind anfällig für Störungen. Reißt ein Bagger eine Leitung aus dem Boden, fallen gegebenenfalls hunderte Sender aus. Dazu kommen witterungsbedingte Ausfälle oder Vandalismus. Doch auch Angriffe auf das Netz durch Cyberkriminelle sind denkbar und ein Szenario, auf das die Netzbetreiber eingestellt sind. Richtig übel wird es, wenn Teile der zentralen Infrastruktur eines Netzes ausfallen. Ein HLR-Ausfall beispielsweise, also wenn das Adressbuch des Netzes nicht mehr funktioniert, bringt jedes Netz zu Fall,

Störungen im Telekomnetz sind nicht häufig, betreffen dann jedoch eine Menge Menschen auf einmal. Doch darunter sind nicht nur Telekom-Kunden. Auch Congstar nutzt das Netz der Telekom und damit kann es passieren, dass auch sie von Telekom-Störungen betroffen sein können. Im Vodafone-Netz tummeln sich ebenfalls nur wenige Marken, dafür aber viele Kunden. Ausfälle sind wie bei der Deutschen Telekom nicht alltäglich, sie können sich aber auch weit über die Landesgrenzen verbreiten. Vodafone strickt schon fleißig am europäischen Netz. Das bringt bei Störungen natürlich auch Nachteile mit sich. Das Netz der Telefónica wird in Deutschland von sehr vielen Marken genutzt. Nicht nur die Premium-Marke O2 und deren Töchter sind im Netz vertreten, sondern auch die Drillisch AG, die unter anderem mit virtuellen Marken von Störungen betroffen ist.

Netz-Störungen

Auch Software kann gestört sei und damit sind vor allem die allgegenwärtigen sozialen Netzwerke und Messaging-Dienste gemeint. Gerade Facebook, Snapchat, WhatsApp und Co haben viel Einfluss auf unseren Alltag und umso drastischer ist ein Ausfall oder eine Störung in diesem Bereich.

Alle Störungen

TV-Störung: Das kannst du tun, wenn du Probleme beim Fernsehen hast
Dein Fernseher zeigt dir nur noch einen schwarzen Bildschirm? Dein Satelliten-Receiver will kein Bild mehr anzeigen? Wir zeigen dir, was du bei einer TV-Störung tun kannst und was die Alternative ist.
Netflix-Störung: Aktuelle Probleme & Lösungen beim Streaming
Kannst du dich nicht bei Netflix einloggen? Kommt bei der Anmeldung nur eine Fehlermeldung? Ruckelt dein Bild beim Streaming oder passt der Ton nicht? Wir zeigen dir, wie du mit der Störung bei Netflix umgehst.
WhatsApp-Störung: Aktuelle Probleme beim Messenger
Störung bei WhatsApp? Kommen bei dir keine Nachrichten an? Kannst du keine Nachrichten verschicken? Oder hängen die Bilder und Videos fest? Wir zeigen dir, was du tun kannst und ob WhatsApp eine Störung hat.
Angriff & Sabotage: So gefährdet ist das Internet
Zwei Ereignisse des Jahres 2022 haben deutlich gemacht, wie verwundbar Infrastruktur ist: Die Gas-Pipelines Nordstream 1 und 2 wurden offenbar in die Luft gesprengt und das Handynetz der Bahn lahmgelegt. Wie gefährdet sind eigentlich Internet-Leitungen?
Internet gestört: Das kannst du tun, wenn du eine Internet-Störung hast
Mal wieder ist dein Internet weg? Wir zeigen dir, was du jetzt machen kannst, um möglichst schnell wieder arbeiten zu können oder deine Lieblingsserie zu sehen. Denn oft kannst du die Störung selbst beheben.
Störung bei Vodafone: Hier findest du alle Details
Du kannst gerade nicht telefonieren oder hast kein Internet? Der Verdacht liegt nah, dass es eine Störung gibt. Doch wie findest du das heraus? Vodafone hat nun eine neue, transparente Karte ins Netz gestellt, auf der du alle Störungen in Deutschland siehst.
Elektroauto-Akku leer: Was tun bei einer Panne?
Böse Überraschung während der Fahrt mit dem Elektroauto. Plötzlich ist der Akku leer und nichts geht mehr. Egal, ob in einem Volkswagen, Tesla oder Opel: Guter Rat ist jetzt teuer? Was mache ich, wenn der Akku meines E-Autos leer ist? Wir verraten es dir.
WLAN-Störung! Was tun, wenn das Internet nicht funktioniert?
Du surfst gerade im Internet oder schaust deine Lieblingsserie und plötzlich ist das WLAN weg. Internetausfall? Router kaputt? Wir zeigen dir, was du jetzt tun kannst, wenn du keinen WLAN-Empfang mehr hast.
Stromausfall! Was tun? So verhältst du dich jetzt richtig
Es kommt kein Strom mehr aus der Leitung. Licht aus, Internet weg – was tun? Wir zeigen dir, wie du dich jetzt richtig verhältst und ob nur du vom Stromausfall betroffen bist. Die wichtigsten Dinge auf einen Blick.
Vorbereitung auf den Stromausfall: Das ist die richtige Vorsorge
Unabhängig von einer Energiekrise: Ein Stromausfall kann dich jederzeit treffen. Und dann geht nichts mehr. Meist ist der Strom nach wenigen Minuten wieder da. Doch es kann auch schon mal Stunden oder Tage dauern. Wie bereitest du dich vor?
Störung: Notrufnummern 110 und 112 ausgefallen – die Alternativen
Flächendeckender Ausfall der Notrufnummern von Polizei und Feuerwehr in Deutschland. In weiten Teilen der Republik ist weder die Nummer 110, noch die 112 zu erreichen. Doch es gibt Alternativen, die jeder kennen sollte.

Du willst noch mehr News oder interessierst dich für Smartphones, Smart Home oder alles, was unterwegs passiert? Auch dafür haben wir jeweils das richtige für dich. In unseren Themenwelten gibt es jeweils die wichtigsten News auch außerhalb des Entertainment-Sektors.