Kirin 810: Endlich mehr Power für Huaweis Mittelklasse

2 Minuten
Für Huawei entwickelt sich das Jahr 2019 alles andere als positiv. Denn der Handelskrieg mit den USA wirkt sich unmittelbar auf die Geschäfte des chinesischen Konzerns aus. Eine Folge: Die Smartphone-Absätze sind bereits rückläufig. Trotzdem wird der Hersteller nicht müde, neue Hardware zu präsentieren. Nun auch einen neuen Prozessor für die Mittelklasse – den Kirin 810.
Kirin CPU

Die neue Hardware der Huawei-Tochter HiSilicon dürfte zukünftig in vielen Mittelklasse-Smartphones verbaut sein. An Bord sind insgesamt acht Cortex-A-Kerne – zwei davon (A76 / je 2,27 GHz) für leistungsintensive Anwendungen, sechs weitere (A55 / je 1,88 GHz) für die Standard-Last. Für die Grafikleistung ist eine Mali-G52 zuständig. Und natürlich bringt Huawei auch künstliche Intelligenz in die Mittelklasse. Der KI-Chip ist unter anderem darauf optimiert, Fotos zu verbessern.

Kirin 810: Stromsparend und viel Power

Das Nachfolgemodell des Kirin 710 stellt insgesamt deutlich mehr Leistung zur Verfügung. Produziert wird der Chip im stromsparenden 7-nm-Verfahren. Damit hat Huaweis neue Mittelklasse-CPU den Kirin 980 als Vorbild, der im gleichen Verfahren gefertigt wird.

Allerdings ist der neue Mittelklasse-Chip nicht 5G-fähig. Zumindest kurzfristig sind also keine 5G-Smartphones in der Mittelklasse von Huawei zu erwarten. Erstmals wird 5G vermutlich vom Kirin 985 unterstützt. Dieses System-on-a-Chip soll im Herbst seine Premiere feiern.

Kirin 810 feiert Premiere im Huawei Nova 5

Das erste Smartphone, das mit dem neuen Kirin 810 ausgestattet ist, soll das Huawei Nova 5 sein. Es ist in der oberen Mittelklasse angesiedelt, bisher aber nur für den chinesischen Markt angekündigt. Ob es auch nach Deutschland kommt, ist bisher nicht bekannt.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein