Frohe Kunde für HTC: Der Umsatz steigt erneut

2 Minuten
HTC Desire 530
Bildquelle: HTC
Bei HTC geht es weiter aufwärts. Erneut konnte der Hersteller seinen Umsatz leicht verbessern. Abzuwarten bleibt dennoch wie sich das Geschäft entwickeln wird. Denn zuletzt gab es sogar Gerüchte, wonach sich HTC vom Smartphone-Markt zurückziehen könnte.

HTC hat den zweiten Monat in Folge seinen Umsatz steigern können. Das geht aus neuen Zahlen hervor, die das taiwanische Unternehmen nun vorlegte. Zur Wahrheit gehört aber auch: Gegenüber November 2017 ist der Umsatz mehr als deutlich zurückgegangen.

HTC-Umsatz steigt erneut

Insgesamt konnte HTC im November dieses Jahres 1,47 Milliarden Neue Taiwan Dollar (NTD) (41,86 Millionen Euro) umsetzen. Das waren fast 13 Prozent mehr als noch im Oktober. Gegenüber November 2017 ging der Umsatz aber um knapp 74 Prozent zurück. Insgesamt setzte HTC im laufenden Jahr bis Ende November 22,39 Milliarden NTD um – rund 61 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Ende November hatte es in taiwanischen Medien Gerüchte gegeben, wonach sich der Konzern aus dem hart umkämpften Smartphone-Markt zurückziehen könnte. Gegenüber dem chinesischen Nachrichtendienst Sina kündigte HTC kurz darauf aber neue Flaggschiff-Smartphones an. Mobile Geräte seien ein unverzichtbarer Teil des täglichen Lebens, sagte ein Sprecher. Neue HTC-Smartphones seien auch für 2019 fest eingeplant.

Konkurrenz aus China belastet HTC

Einst war HTC auf dem Smartphone-Markt ein großer Spieler, konnte zuletzt aber nicht mehr an seine früheren Erfolge anknüpfen. Vor allem die große Konkurrenz aus China macht HTC das Leben schwer. Und damit ist nicht nur Huawei gemeint, sondern vor allem auch Unternehmen wie Xiaomi, Oppo oder OnePlus.

Deine Technik. Deine Meinung.

1 KOMMENTAR

  1. HTC hat selber dafür gesorgt die eigenen Kunden zu vergraulen, jetzt sind sie soweit unten das die Geräte bei den Providern aus dem Sortiment fliegen und damit sogar die Fanboys andere Geräte kaufen müssen.
    Blackberry und Nokia lässt grüssen, der Zug ist abgefahren für HTC.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE ARTIKEL