DKB kündigt Start bei Google Pay an

2 Minuten
DKP- und Google-Logo und ein Smartphone mit einer Kreditkarte im Bildschirm
DKP und Google: Bald gemeinsame Sachen beim mobilen ZahlenBildquelle: DKP
Google Pay ermöglicht das Bezahlen an der Supermarktkasse mit dem Handy – nur per NFC. Doch bislang krankt der Dienst noch an entsprechend attraktiven und verbreiteten Banken, die den Google Pay unterstützen. Das wird sich ändern. Die DKB hat den Start bei Google Pay jetzt offiziell angekündigt.

Wer mit seinem Android-Handy zahlen möchte, muss bislang entweder ein Konto bei N26 oder Banken wie der Commerzbank, Comdirect oder ähnlichen haben. Nicht alle Kreditkarten werden unterstützt. Als Umgehung ist es seit kurzem Möglich, das eigene Paypal-Konto zu nutzen. Jetzt aber hat mit der DKB die erste klassische Bank mit vielen jungen Kunden den Start von Google Pay angekündigt.

„Jetzt die DKB-Banking-App downloaden, damit Sie Ihre DKB-VISA-Card bald ganz einfach mit Google Pay nutzen können“, heißt es auf einer eigens eingerichteten Webseite der DKB. Einen genauen Starttermin nannte die DKB allerdings nicht. Nach Medienberichten ist ein Start fürs Frühjahr 2019 wahrscheinlich.

Zahlung ohne Start der App möglich

Nach dem Start reicht es dann aus, dass DKB-Kunden ihre bestehende Visa-Karte einmalig in der App von Google Pay hinterlegen. Steht der Kunde dann in einem Supermarkt oder einem anderen Geschäft vor einem Kartenlesegerät, das bereits kontaktlose Zahlung ermöglicht, kann dann mit dem Smartphone gezahlt werden. Dazu reicht es aus, das Handy in die Nähe des Terminals zu halten. Nicht einmal Google Pay muss dazu geöffnet werden. Anschließend wird die Zahlung mittels der verschiedenen involvierten Dienstleister wie eine Zahlung mit der Plastik-Visa-Karte behandelt und dem Kunden der DKB mit seiner Abrechnung in Rechnung gestellt.

Zu Apple Pay hingegen äußerte sich die DKB nicht. Der Start von Apple Pay wird seit Monaten in Deutschland erwartet, verzögert sich aber immer wieder. Zuletzt war ein Start des Apple-Dienstes für diese Woche erwartet worden, darauf wurde aber nichts. Ob nun ein Start noch in diesem Jahr erfolgt, ist offen.

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE ARTIKEL