FritzBox 6890 LTE erhält FritzOS 7.01 - und das ist alles neu

2 Minuten
Fritz!Box 6890 LTE
Bildquelle: AVM
Ab sofort steht eine neue Firmware für die FritzBox 6890 LTE zur Verfügung. Das Update bringt viele neue Funktionen auf den LTE-WLAN-Router von AVM. Unter anderem WLAN Mesh.

Dass AVM die in Deutschland mitunter beliebtesten WLAN-Router herstellt, dürfte weithin bekannt sein. Deutlich wird das unter anderem dann, wenn man in Elektronik-Fachmärkten in den entsprechenden Abteilungen steht und auf eine Wand blauer Router-Verpackungen mit integrierter FritzBox blickt. Eine dieser FritzBoxen, die FritzBox 6890 LTE, erhält nun ein wichtiges Update – auf Version 7.01.

Wie erhalte ich das FritzOS Update?

Zuletzt hatte AVM der FritzBox 6890 LTE vor mehreren Monaten ein Update spendiert. Damals auf Version FritzOS 6.84. Jetzt gibt es die volle Breitseite an Neuerungen auf Basis von FritzOS 7 für das Hybrid-Modell, das nicht nur DSL-Verbindungen mit bis zu 300 Mbit/s im Downstream unterstützt. Es ist auch in der Lage, eine Internet-Session über das UMTS- beziehungsweise LTE-Netz aufzubauen, wenn der Nutzer eine entsprechende SIM-Karte in die FritzBox einlegt. Über LTE (4G) sind ebenfalls Downloads mit bis zu 300 Mbit/s möglich, über UMTS beziehungsweise HSPA+ (3G) bis zu 42 Mbit/s.

Das nun bereitgestellte Update bringt eine Vielzahl an interessanten Neuerungen auf den Router. So ist es jetzt zum Beispiel möglich, parallel über Mobilfunk und DSL auf das Internet zuzugreifen. Bisher war nur eine LTE- oder eine DSL-Verbindung möglich. Darüber hinaus wird WLAN-Mesh unterstützt. Eine Technologie, die durch den Verbund mehrer WLAN-Komponenten in einem Haus oder einer Wohnung einen möglichst flächendeckenden Empfang bei gleichbleibender Geschwindigkeit gewährleisten soll. Wer ein AVM-Telefon wie das FritzFon C5 an die FritzBox 6890 LTE anschließt, kann zudem von vielen neuen Funktionen profitieren.

Eine Übersicht aller Änderungen, die das neueste Update für die FritzBox 6890 LTE mitbringt, hat AVM auf seiner Homepage zusammengestellt. Dort ist es auch möglich, die neue Firmware herunterzuladen, um sie manuell auf den LTE-WLAN-Router zu übertragen. Alternativ geht das aber auch direkt über die Router-Oberfläche.

Was bietet die FritzBox 6890 LTE noch?

Zu Hause angeschlossen verteilt die FritzBox 6890 das Internet-Signal über Dual-WLAN (2,4 & 5 GHz) beziehungsweise über vier LAN-Anschlüsse. Zudem lassen sich je ein Analog- und ISDN-Telefon anschließen oder die integrierte DECT-Funktion für Schnurlostelefone nutzen.

Was kostet die FritzBox 6890 LTE?

Im Fachhandel ist die FritzBox 6890 LTE aktuell zu Preisen ab rund 300 Euro zu haben. Bei Amazon werden mindestens 359 Euro fällig.

Affiliate-Link: inside handy erhält eine kleine Provision, wenn du über den markierten Link einkaufst. Den Preis für das Produkt beeinflusst dies nicht. Die Einnahmen tragen dazu bei, dir unseren hochwertigen Journalismus kostenfrei anbieten zu können.

Quellen:

  • AVM

Bildquellen:

  • FritzBox 6890 LTE: AVM
Pokémon Go PvP Update: Pokémon, das ein anderes Pokémon angreift

Pokémon Go PvP live: Mögen die Kämpfe beginnen

Niantic hat den PvP-, also den Eins-gegen-Eins-Modus, final online gestellt. Ab heute Nacht können Pokémon-Trainer sich somit im Kampf Mann gegen Mann beziheungsweise Monster-Team gegen Monster-Team herausfordern. Die Software wurde seit dem 12. Dezember auf die Smartphones der Trainer gespielt. Eine Abstufung des Rollout zuerst an Level-40-Trainern gab es diesmal nicht.
Vorheriger ArtikelHTC U11 Life: Erstes HTC-Smartphone erhält Android 9 Pie
Nächster ArtikelGigaset: Smartphones spielen weniger Geld in die Kassen
Hayo liebt Technik seit vielen Jahren. Bereits 2002, in der Pre-Smartphone-Ära, startete er seinen Werdegang im Technik-Journalismus. Heute ist Hayo Chefredakteur bei inside handy. Getreu dem Sprichwort "der frühe Vogel fängt den Wurm" kann er bereits um 6 Uhr dabei erwischt werden, wie er mit einer Tippfrequenz von gefühlt 3 GHz einen Artikel zum kommenden 5G-Netz produziert – als Aufwärmübung im ICE-Pendelverkehr zwischen seiner Heimat Münster und dem Sitz von inside handy in Brühl bei Köln. Und seitdem es einfache Vorlagen für gute HTML-Tabellen gibt, kann den glühenden Fan von Preußen Münster nichts mehr aufhalten.

Handy-Highlights

Wiko View 2 Plus
Wiko View 2 Plus Technische Daten Neuigkeiten Preisvergleich
Wiko View 2 GO
Wiko View 2 GO Technische Daten Neuigkeiten Preisvergleich

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE ARTIKEL