News der Woche vom 27.08.2018 bis 02.09.2018

Sonntag, 02.09.2018

Neue Fitnesstracker von Fitbit und GarminAktiv und Gesund

Auch auf der diesjährigen IFA buhlen die Hersteller von Fitnesstrackern und Fitness-Smartwatches wieder um die Gunst der selbstoptimierungswilligen Klientel. Zwei Marken konzentrieren sich dabei besonders auf den sportlichen Aspekt und haben zur IFA Neuheiten im Gepäck: Fitbit und Garmin.

Es wird 2018 keine Pixel-Smartwatch von Google gebenWearable

Der Wearable-Markt ist nicht tot, bleibt jedoch hinter den Erwartungen zurück. Vor allem Smartwatches mit Android schafften es nie, aus dem Schatten der Apple Watch. Dies sollte sich ändern. Google arbeitet Gerüchten zufolge schon lange an einer eigenen Wearable-Reihe, die mit drei Modellen mit Pixel-Brand auf den Markt kommen sollte. Doch diese Hoffnung für Wear OS scheint nun erstmal vorbei zu sein.

Teufel Rockster Cross und Go: Die Lautsprecher-Familie bekommt NachwuchsNeue Bluetooth-Speaker

Teufel hat auf der IFA zwei neue Modelle der Bluetooth-Lautsprecher-Reihe Rockster vorgestellt. Zum einen den Rockster Cross, der mit Tragegurt und Sprachsteuerung ausgestattet ist, und zum anderen den kleinen Bruder Rockster Go, der wie der Name schon vermuten lässt, sich nicht drinnen im Keller verstecken will.

Google Assistant spricht ab sofort bilingualMehrsprachigkeit

Man lernt nie aus: Das gilt auch für digitale Assistenten, die aktuell immer mehr Smartphones auf dem Markt bevölkern. Siri agiert bei allen Apple-Geräten als Sprachassistent, das Android-Pendant dazu ist der Google Assistant. Und eben dieser Google Assistant lernt wieder dazu und kommuniziert nun mit zwei Sprachen gleichzeitig.

Android 8 Oreo kämpft weiter um Marktanteile, Android 7 Nougat stagniertGoogles Betriebssystem

Die neuesten Zahlen zur Android-Verteilung sind da: Es dauert weiterhin sehr lange, bis Smartphone-Hersteller eine neue Version des Google OS auf ihre Geräte bringen. Android 7 Nougat, das 2016 vorgestellt wurde, konnte seinen Spitzenplatz unter den meistgenutzten Android-Versionen verteidigen, aber nicht ausbauen; Android 8 Oreo, das mittlerweile auch schon rund ein Jahr auf dem Buckel hat, verbreitet sich weiter nur sehr langsam.

Handytarife von GMX jetzt mit bis zu 5 GB DatenvolumenTarifupdate

Veränderungen bei den Handytarifen von GMX und Web.de. Wie schon in den zurückliegenden Monaten werden auch im laufenden Jahr die bestehenden Tarife immer wieder angepasst. Jetzt, in der zweiten Juli-Hälfte, fallen die Änderungen bei GMX überraschend umfangreich aus. Es gibt mehr Datenvolumen, zum Teil eine inkludierte SMS-Flatrate, oft aber auch höhere Grundgebühren.

Samstag, 01.09.2018

EMUI 9.0 Beta startet: Das ist neu in Huaweis Android-Pie-InterpretationHintergründe zur Huawei-Software

Einen Tag nach der großen  IFA-Keynote mit Kirin 980 und Mate 20 Lite hat Huawei in kleinerem Messe-Rahmen auch aus dem Software-Nähkästchen geplaudert. Heraus kam dabei die offizielle Ankündigung von EMUI 9.0, der neuen Firmware, die auf Android 9 Pie basiert. inside handy erhielt Einblicke in die Software, die unter anderem auf dem  Mate 20 (Pro) laufen wird.

Potenzial zum Preis-Leistungs-KönigBQ Aquaris C im Hands-On

BQ hat mit dem Aquaris C ein Einsteiger-Smartphone auf den Markt gebracht, das an den richtigen Stellen sparen und trotzdem stark auftrumpfen will. Für unter 170 Euro macht sich der Spanier auf, am Preis-Leistungs-Thron zu wackeln. Ob er es schafft zeigt der Test. Auf der IFA 2018 erfolgt jedoch zuerst das Hands-On und der Benchmark-Test. Und hier gibt es die erste faustdicke Überraschung.

1&1 stellt neues Tarifportfolio "Daten-Flat LTE" für mobiles Internet vorDaten-Flat-Tarife

Der Service-Provider 1&1 bietet ab sofort neue Datentarife an. Bei der Nomenklatur wird nun auf die Unterscheidung zwischen Notebook- und Tablet-Flatrates verzichtet. De facto waren alle Tarife sowieso gleichermaßen in Notebooks, Tablets oder auch Smartphones beziehungsweise Surf-Sticks oder mobilen LTE-WLAN-Routern nutzbar. Nun hat 1&1 jedoch alles zu einem einheitlichen Datentarif-Portfolio überführt.

Mobilcom-Debitel: iPhone X im Preiskracher-AngebotSchnäppchen-Check

Jeden Sonntag grüßt das Murmeltier. Dieses Mal bietet der Mobilfunk-Provider Mobilcom-Debitel das Flaggschiff-Modell aus dem Hause Apple, das iPhone X, in der 64-GB- und 256-GB-Ausführung zu einem reduzierten Preis an. Ob sich der Kauf lohnt oder man doch lieber die Finger davonlassen sollte, zeigt der Schnäppchen-Check.

OnePlus 5T und 5: Neuer Beta-Build von OxygenOS mit Selfie-Porträt-ModusSoftware-Aktualisierung

OnePlus gilt mittlerweile als einer der Hersteller, der seine Smartphones mit regelmäßigen Updates auf Spur hält. Dabei konzentrieren sich die Chinesen auf System-Updates, die zum Teil die neusten Implementierungen von Google enthalten. Nach einigen Beta-Versionen der Systemsoftware stand beim OnePlus 5 und 5T mit OxygenOS 5.1.5 eine fertige Version zum Download bereit. Nun gibt es jedoch schon wieder einen neuen Beta-Build.

Gamescom 2018: Gaming-Smartphones und die letzte große NischeHardwaretrends

Handys zum Zocken sind wieder da. Nach fast 15 Jahren Stillstand traut sich die Smartphone-Branche erneut an Mobiltelefone, die vor allem Gamer ansprechen sollen. Auf der Gamescom 2018 stellten zwei Hersteller neue Geräte vor, weitere Modelle sollen folgen. Wie die letzte große Nische des Marktes erobert wird und warum manche Hersteller nur mit halbem Herz dabei sind, erklärt der folgende Artikel.

Freitag, 31.08.2018

Neuer Kirin-980-Chip mit LTE Cat. 21 vorgestellt7-nm-Verfahren

Es ist nahezu auf den Tag genau ein Jahr her, seit Huawei auf der Internationalen Funkausstellung 2017 in Berlin seinen Kirin-970-Chip präsentiert hat. Auf der diesjährigen IFA ist nun das Nachfolgermodell Kirin 980 an der Reihe.

Magazin
Telekom Stream On: Zwei neue, wichtige Videodienste an BordUnbegrenztes Streaming

Kunden der Deutschen Telekom können in den Magenta-Mobil-Tarifen seit April 2017 mit StreamOn eine kostenlose Streaming-Option zu ihrem Handytarif hinzubuchen. Nutzt der Kunde einen der Partner-Streaming-Dienste, so wird das gebuchte Datenvolumen des Vertrages nicht belastet. Nahezu jeden Monat gibt es neue Partner. Im September kommen zwei lang erwartete Dienste hinzu.

Telekom-Chef Wössner: Kein Mobilfunk-Neuling auf Kosten der bestehenden NetzeEmotionale Rede

Einen Tag vor der IFA-Pressekonferenz der Telekom waren die geplanten Auflagen der Bundesnetzagentur für die kommende 5G-Frequenzversteigerung bekannt geworden. Obwohl diese nach Einschätzung von Marktbeobachtern vor allem der Telekom sehr in die Hände spielen, nutzte Telekom-Chef Dirk Wössner die Veranstaltung, um sehr nachdrücklich seine Forderungen noch einmal zu positionieren und den vermeintlichen Beschluss zu kritisieren.

Neffos P1: Konzept-Smartphone mit integriertem Projektor vorgestelltLange Laufzeit und erweiterter Farbraum

Im Rahmen der Internationalen Funkausstellung werden unter anderem auch zahlreiche neue Smartphones präsentiert. Diese haben zwar durchaus ihre Stärken und Schwächen, wirklich außergewöhnliche Technologien findet man hier allerdings eher selten. Auf das neue Neffos-P1-Handy von TP-Link trifft dies jedoch nicht zu.

Studie besagt: Vor allem Premium-Smartphones werden immer beliebterNatur- und Verantwortungsbewusst

Anlässlich der diesjährigen IFA veröffentlicht das Marktforschungsinstitut GfK  (Growth from Knowledge) einen Bericht zum globalen Smartphone-Markt. In dem Bericht schildert das Institut, dass der Markt besonders durch Premium-Smartphones profitiert und wächst.

BQ Aquaris C: Einsteiger mit Mittelklasse-Attitüde ab September erhältlichNeuvorstellung

Eine heiße Welle schwappt nach Deutschland herüber – nicht nur an den gegenwärtigen Temperaturen bemerkbar, sondern auch an einem neuen Smartphone aus spanischen Gefilden. BQ hat ein neues Gerät vorgestellt, das auf den Namen Aquaris C getauft wurde. Mit diesem Smartphone will der Hersteller in die Mittelklasse vorstoßen.

Vodafone Red+ Kids: Handy-Vertrag mit GrenzenDie ersten Schritte mit dem Handy

Das britische Mobilfunkunternehmen Vodafone hat aktuell einen Tarif für Kinder herausgebracht. Eltern können hierbei ihren Kindern zu Schulbeginn eine Zusatzkarte geben, die Eltern eine Standleitung ermöglicht, sowie zuverlässigen Schutz im Netz bietet. Der Tarif wurde dabei in Zusammenarbeit mit der EU-Initiative Klicksafe und dem Jugendschutzprogramm Jusprog entwickelt.

Nur zahlen, was gebraucht wird: Congstar bringt flexiblen LTE-TarifNeue Tarife

Der Telekom-Discounter Congstar hat auf der IFA in Berlin für die kommenden Wochen und Monate neue Tarife und Produkte angekündigt, die nach und nach eingeführt werden sollen. Den Auftakt macht kommende Woche ein neuer 10-GB-Allnet-Flatrate-Tarif mit LTE - die Verlängerung der Sommeraktion. Neuigkeiten gibt es außerdem im Prepaid-Segment. Darüber hinaus bringt Congstar im Oktober einen neuen Vertrag mit monatlich wählbarem Datenvolumen.

Huawei Mate 20 Lite im Test: Von der Holzklasse in die Business-ClassMittelklasse-Upgrade

So früh wie selten hat Huawei schon zur IFA ein neues Smartphone aus der Mate-Serie präsentiert. Das Mate 20 Lite ist nicht das Flaggschiff, siedelt sich aber in der höheren Mittelklasse an. Wo das Mate 20 Lite hier genau steht, klärt inside handy im Testbericht.

TP-Link stellt neue Smart-Home-Lösungen und Smartphones vorWLAN-Router, schlaue Glühbirnen und mehr

Neben zahlreichen anderen Herstellern nutzt auch TP-Link die diesjährige Internationale Funkausstellung in Berlin, um die eigenen Produkte den breiten Massen näher zu bringen. Dabei deckt das neue Portfolio des nach eigenen Angaben weltweit führenden Herstellers von Smart-Communication-Produkten gleich mehrere Bereiche ab.

Letzte Chance: Saturn Geschenke-Welle mit Galaxy S9 und Huawei P20Samsung und Huawei

Die Elektronikkette Saturn bietet noch bis heute Abend spezielle Angebote zu aktuellen Topmodellen an. Wer sich also gerade in der Situation befindet, einen neuen Vertrag abschließen oder den Vertragspartner wechseln zu wollen und dabei ein neues Smartphone abzugreifen, sollte bei diesen Deals genauer hinschauen.

Garmin vívosmart 4 achtet auf den KörperFitness-Tracker

Das schweizer Navigationstechnik-Unternehmen Garmin stellte nun seine neuen Fitnesstracker vívosmart 4 vor. Das neue Fitness-Accessoire bringt unter anderem eine neue Funktion für Sportbegeisterte mit sich, um das Training besser analysieren und individuell anpassen zu können.

Blackberry KEY2 LE im Hands-On: Weniger Business, mehr MittelklasseAbgespecktes Tasten-Handy

Gleicher Name, aber weniger Ausstattung: Handy-Hersteller TCL möchte das Tasten-Smartphone Blackberry KEY2 auch in einer günstigeren Preiskategorie anbieten und hat deshalb eine Light Edition ("LE") seines aktuellen Flaggschiffes angekündigt. Wo beim neuen Modell gespart wurde und ob das Blackberry KEY2 LE seinen Namen zurecht trägt, erklärt das folgende Hands-On.

Telekom Speedport Pro: Neuer Turbo-Router mit LTE-AnschlussHybrid-Router

Die Deutsche Telekom lässt es auf der IFA in Berlin ordentlich krachen. Am Freitag wurde auf offiziellen Messe-Pressekonferenz nicht nur  neue WLAN-Mesh-Hardware vorgestellt, sondern es wurden auch  neue Telekom-Tarife präsentiert. Zusätzlich zauberte der Bonner Konzern einen neuen WLAN-Router aus dem Hut, den Speedport Pro - einen VDSL-LTE-Hybrid-Router für das WLAN-Heimnetzwerk.

Telekom Speed Home Wifi: Neue WLAN-Mesh-Hardware und Mesh-UpdatesHeimvernetzung

Nicht nur für Router-Hersteller wie AVM ist die WLAN-Mesh-Technologie ein Geschäftsmodell mit hohem Entwicklungspotenzial, auch die Deutsche Telekom will WLAN-fähige Hardware miteinander vernetzen, um das WLAN-Netz zu Hause zu verbessern. Extra dafür wurde ein neues Heimvernetzungsangebot entwickelt, das ab sofort verfügbar ist.

EntertainTV ohne Telekom-Anschluss kommt im OktoberSerien für alle

Die Deutsche Telekom startet im Oktober mit einem EntertainTV-Angebot für alle, die keinen Telekom-Anschluss haben. Wie das Unternehmen auf der IFA in Berlin bekannt gab, soll dabei das komplette EntertainTV-Angebot über Apps für iOS und Android nutzbar werden. Allerdings wird der Funktionsumfang eingeschränkt sein. Auch für bestehende Entertain-Kunden gibt es Neuigkeiten.

Bis zu 10 GB LTE: Telekom erhöht Datenvolumen und Preise bei Magenta MobilMagenta Mobil

Die Telekom stockt das Datenvolumen in ihren Mobilfunktarifen auf. Bis zu 10 GB bekommen Kunden ab sofort. Doch gleichzeitig erhöht die Telekom auch die Mobilfunkpreise - gegenüber den bisherigen Konditonen um bis zu 246 Euro binnen zwei Jahren. Außerdem gibt es Neuerungen von der Komplett-Flatrate Magenta Mobil XL und von Magenta Eins.

Neue tado-App und V3+-Produkte: Die Luft im Raum unter KontrolleSmart Home

Der deutsche Smart-Home-Hersteller tado präsentiert zur IFA seine neue App zur Steuerung der Heizkörper-Thermostate sowie neue Starter-Kits der V3+ Produktlinie. Die Produkte sollen dabei helfen den Energieverbrauch des Eigenheims regulieren zu können. Der Hersteller tado weiß dabei von den Stärken seiner Produkte, sodass er eine 12 Monatige Energiespargarantie vergibt.

Motorola One im Hands-On: One + One + TwoAndroid-One-Smartphone

Motorola hat sein neues Mittelklasse-Modell "One" getauft und durchbricht damit die "Moto"-Nomenklatur. Der Grund dafür liegt vor allem am Betriebssystem, wo man auf Googles Android One zurückgreift. Dazu gibt es eine Doppelkamera und ein Glasgehäuse mit vielen Rundungen und 19:9-Bildschirm. Alles beim Alten also? Das Hands-On gibt Aufschluss.

Donnerstag, 30.08.2018

Lenovo startet mit Smart-Home-System durchLampen, Steckdosen und Kamera

Der größte Laptop-Hersteller der Welt, Lenovo, steigt in das Smart-Home-Business ein. Unter der Marke Smart Home Essential hat man auf der IFA 2018 in Berlin seine Zentrale für Großbritannien angekündigt und dabei seine ersten Produkte im wachsenden Segment der intelligenten Haustechnik gezeigt. 

Apple stellt neue iPhones am 12. September vorKeynote

Es wurde lange spekuliert und gemutmaßt, nun ist es offiziell: Am 12. September werden von Apple neue Produkte präsentiert, wie der US-Konzern am Donnerstag in Kalifornien mitteilte. Dass es sich dabei wohl um die  neue iPhone-Generation des Jahres 2018 handeln wird, ist ein offenes Geheimnis, denn traditionell stellt Apple seine neuen iPhones im September vor, um für das wichtige Weihnachtsgeschäft gewappnet zu sein.

Sharp Aquos D10: Mittelklasse mit High-End-Ambitionen im Hands-OnRückkehr der Japaner

Sharp hat mit dem Aquos D10 ein Android-Smartphone vorgestellt, das im September für 399 Euro auf den Markt kommt. Die Ausstattung hinsichtlich des Prozessors, Arbeitsspeichers und Akkus zählt zur gehobenen Mittelklasse. Das nahezu randlose 6-Zoll-Display hingegen kann in der Champions League der Smartphone-Liga mitspielen.

ZTE Axon 9 Pro im ersten Eindruck: Ein weiteres Standard-Flaggschiff?Günstiges High-End-Gerät

ZTE ist zurück. Nach einjähriger Abstinenz vom deutschen Smartphone-Markt wird das auf der IFA vorgestellte Axon 9 Pro auch seinen Weg in den deutschen Handel finden. Ob es ein weiteres Produkt von der Stange ist oder doch ein paar Besonderheiten aufweisen kann, zeigt der erste Eindruck des Flaggschiffs.

ZTE Axon 9: Pro-Version zeigt sich als günstiges High-End-GerätHigh-End-Gerät aus China

Das neue Oberklasse-Smartphone von ZTE heißt Axon 9 Pro, kommt mit dem Snapdragon 845 und wurde soeben auf der Elektronikmesse IFA in Berlin vorgestellt. Das Smartphone präsentiert sich mit Stereo-Lautsprechern samt Dolby-Atmos-Unterstützung und dem Betriebssystem Android 8.1 Oreo von Google.

Mysteriöses Motorola-Handy aufgetaucht: Neue Bilder zeigen Moto G7Handy mit tropfenförmiger Notch

Motorola veröffentlichte erst vor kurzem sein P30-Smartphone mit einer breiten Notch, welches das erste Gerät des Herstellers mit der Displayeinkerbung in der Frontseite darstellt. Leider ist das Handy lediglich auf dem chinesischen Markt erschienen. Nun scheint Motorola aber bereits ein zweites und drittes Notch-Gerät in der Hinterhand zu führen. 

Die Notch gestrichen: Honor Magic 2 als Kampfansage an Samsung, Apple und Co.Randloses Display

Honor hat auf der IFA 2018 in Berlin ein neues High-End-Smartphone angekündigt. Mit dem Magic 2, dem Nachfolger des Honor Magic , holt man jedoch zum Schlag gegen die etablierten Hersteller aus und zeigt, wie selbstbewusst man mittlerweile geworden ist – auch gegenüber der Mutter Huawei.

Honor Play und 9i vorgestellt - Gaming-Monster Play ab sofort erhältlichHuawei-Tochter

Honor hat zwei neue Smartphones vorgestellt, wobei eines mit Flaggschiff- das zweite mit Mittelklasse-Spezifikationen um die Ecke kommen. Optisch unterscheiden sie sich derweil eher im Detail. Das Honor Play wurde nun auch für Deutschland angekündigt. Es wird im Rahmen der nahenden Spielemesse Gamescom offiziell vorgestellt. Und damit wird auch klar, welche Zielgruppe es ansprechen soll.

Ultimate Ears Boom 3 und Megaboom 3: Lautsprecher im HörtestBluetooth Lautsprecher

Das US-Amerikanische Unternehmen Ultimate Ears bringt pünktlich zur IFA zwei neue, transportable Lautsprecher auf den Markt. Mit den Modellen BOOM 3 und MEGABOOM 3 wird die nächste Generation der populären und preisgekrönten Bluetooth-Lautsprecher vorgestellt. Sie sollen ein robustes, farbenfrohes Design und einen verbesserten Klang mit sich bringen. Im Hörtest klärt sich auch, was es mit dem magischen Knopf auf sich hat.

BlackBerry Motion: Android Oreo statt PieAndroid-Update

Blackberry, respektive TCL, Lizenznehmer der Marke, rollt Android Oreo für das Blackberry Motion aus. Das wirkt in Zeiten, in denen Google und viele Hersteller von immer schnelleren Updates sprechen, sehr träge. Schließlich ist seit Kurzem Android 9 Pie verfügbar. Dennoch ist es nicht selbstverständlich, dass ein Unternehmen ein fast ein Jahr altes Mittelklasse-Smartphones mit halbwegs aktueller Software versorgt.

Sony Xperia XZ2 vs. Sony Xperia XZ3: Wie aus einem WurfFlaggschiff-Vergleich

Auf dem MWC 2018 hat Sony das Xperia XZ2 enthüllt. Knapp ein halbes Jahr später wird auf der aktuell stattfindenden IFA in Berlin der Nachfolger aus dem Hut gezaubert, das Xperia XZ3. Die allgegenwärtige Frage wird berechtigt gestellt: Kann innerhalb so kurzer Zeit eine grundlegende Veränderung zwischen den Modellen vollzogen werden? Der direkte Vergleich zwischen dem Xperia XZ2 und XZ3 enthüllt die Tatsachen.

Sony Xperia XZ3 vorgestellt: Zwischen Premium und OberklasseXZ2-Nachfolger

Eine weitere Neuvorstellung von der IFA 2018: Der japanische Hersteller Sony nutzt die Gunst der Stunde, um das Xperia XZ3 zu präsentieren. Dabei handelt es sich um ein weiteres Handy aus der Oberklasse. Sony hat bei seinem neuen Smartphone vor allem am Display geschraubt. Aber auch einige ungewöhnliche Funktionen sind hinzugekommen.

Bosch Smart Home stellt IFA-Neuheiten 2018 vorMehr Smart für's Eigenheim

Das Leben einfacher machen – eines der zentralen Versprechen von Smart Home. Auch auf der diesjährigen IFA überbieten sich die Smart-Home-Hersteller mit vollmundigen Versprechungen. Auch die Smart-Home-Sparte von Bosch geizt nicht mit Neuerungen.

Medion Life+: Smart Home von der Steckdosenleiste bis zur KaffeemaschineSmarter Kaffee

Medion stellt auf der IFA 2018 ein buntes Potpourri an Smart-Home-Gerätschaften für den Alltagsgebrauch vor. Unter dem Label Medion Life+ stehen dabei keine vernetzen Kameras oder Alarmanlagen im Fokus, sondern Alltagsgegenstände. Das Portfolio reicht von Mehrfachsteckdosen bis hin zur Kaffeemaschine.

Huawei Mate 10 Pro bei Media Markt zum SchleuderpreisSchnäppchen

Der Preis für das Huawei Mate 10 Pro sinkt und sinkt - kein Wunder, steht doch bereits das Mate 20 Pro in den Startlöchern. Vor wenigen Wochen gab es das Mate-Flaggschiff bei Saturn für 399 Euro. Innerhalb kurzer Zeit war es ausverkauft. Nun bietet Media Markt das Mate 10 Pro zum Schleuderpreis an. Allerdings muss man schnell sein.

HTC U12 life vorgestellt: Ein lohnenswertes UpdateU11-life-Nachfolger

Die Gerüchteköche brauten vor der IFA ein Süppchen, zu dessen Zutaten auch ein neues Smartphone von HTC gehörte. Wie vorab vermutet und von HTC kürzlich selbst angekündigt, ist in den Messehallen der IFA nun wirklich ein neues Handy enthüllt worden. Das U12 life stellt die abgespeckte Flaggschiff-Variante des HTC U12+ dar und rundet die U12-Generation nach unten ab.

HTC U12 life im Hands-On: Mit Riffle-Rückseite und ohne Edge SenseErster Eindruck des Mittelklasse-Handys

Auf der IFA 2018 sind Neuvorstellungen im Smartphone-Bereich keine Seltenheit. So spielt nun auch HTC im Konzert der Ankündigungen mit. Das Instrument der Wahl des taiwanischen Herstellers ist das HTC U12 life. Dabei handelt es sich um ein Mittelklasse-Handy, das versucht, beim Design und dem Kostenpunkt eigene Akzente zu setzen. Ob das gelingt, zeigt das folgende Hands-On.

Diesel On Full Guard 2.5 Smartwatch vorgestellt: Robust und voll ausgestattetSmarte Uhr

Die Fossilmarke Diesel hat eine neue Smartwatch vorgestellt. Mit der Diesel On Full Guard 2.5 Smartwatch will man laut eigener Aussage den Premium-Markt angreifen und steckt dafür allerlei High-Tech in das tragbare Stück Elektronik. Unter anderem GPS, NFC, einen Schnelllademodus und einen Herzfrequenzmesser.

Casio Pro Trek WSD-F30: Outdoor-Smartwatch im Hands-OnWearables

Casio gehört mit beispielsweise Skagen oder Fossil zu den bekannten Smartwatch-Herstellern. Auf der derzeit stattfinden IFA in Berlin zauberte das Unternehmen eine neue smarte Uhr aus dem Hut: die Pro Trek WSD-F30. Gerichtet ist sie vor allem an Outdoor-Fans, die sich sportlich betätigen. Wie sie sich anfühlt und was sie kann, zeigt ein erstes Hands-On.

Mittwoch, 29.08.2018

Yourfone Shops: Aptus Shop GmbH stellt Geschäftsbetrieb in Kürze einPlötzliches Ende

Ende 2017 ging es plötzlich sehr schnell. Ohne Vorankündigung verkaufte 1&1 Drillisch die Yourfone Shop GmbH an die Holdinggesellschaft Aptus. Die Aptus Shop GmbH wiederum erhielt Geld dafür, die Yourfone-Mobilfunkshops zu übernehmen. Fünf Monate später hatte Aptus ein vom Amtsgericht abgesegnetes Schutzschirmverfahren eingeleitet. Jetzt ist klar: Der Geschäftsbetrieb der Aptus Shop GmbH wird völlig überraschend schon in Kürze eingestellt.

devolo Magic: Mit WLAN und Powerline zum 2.400-Mbit/s-HeimnetzwerkHeimvernetzung

Auf der IFA in Berlin zeigt devolo eine neue Produktlinie mit dem Namen Magic. Mit ihr soll nicht nur das Heimnetzwerk mit bis zu 2.400 Mbit/s Bruttodatenrate deutlich schneller werden, sondern auch noch Powerline und WLAN vereinen. So soll auch die größte Wohnung bis in die letzte Ecke schnelles Internet bekommen. Neuartig ist dabei die Kombination aus Powerline und WLAN in einem Mesh-Netz.

Toshiba Portégé X30T-E vorgestellt: 2-in1-Gerät mit Surface-Allüren2-in-1 Business Tablet

Der japanische Elektronikhersteller Toshiba hat zur Stunde auf der IFA in Berlin sein neues 2-in-1-Gerät, das Toshiba Portégé X30T-E, vorgestellt. Dieses erinnert an Microsofts Surface-Serie und kombiniert die Leistung eines vollausgestatteten Notebooks mit der Flexibilität eines Tablets. 

Amazon plant angeblich kostenloses Video-StreamingWerbefinanziertes Streaming

Kostenloses Video on Demand hat den Ruf eine eher mäßige Relevanz zu haben, sofern es sich nicht um die Mediatheken der TV-Sender handelt. Schon bald könnte mit Amazon aber ein wirklich relevanter Player in diesen Kostenlos-Markt einsteigen – werbefinanziert. Wie das gehen kann, hat Spotify vorgemacht.

Archos Hello 5,7 und 10: Intelligente Sprachassistenten mit Display und AkkuGegenwind für Google und Amazon

Der französische Unterhaltungselektronik-Hersteller Archos gehört nun zu den Unternehmen, der Sprachassistenten für den Smart-Home-Bereich anbietet. Der Hersteller setzt dabei gleich auf drei vielseitige Geräte, die sich nicht nur im Design, sondern auch in der technischen Ausstattung unterscheiden.

Skagen Falster 2: Smartwatch mit GPS, Herzfrequenzmessung und NFCSmarte Uhr

Die zur Fossil-Gruppe gehörende dänische Uhrenmarke Skagen hat auf der IFA 2018 in Berlin ihre neue Smartwatch Falster 2 präsentiert. Nach der Falster, die auf der CES in Las Vegas Anfang des Jahres ihr Debüt feierte, ist die Falster 2 die zweite Touchscreen-Smartwatch der Dänen. Der Erstling wurde dafür kräftig aufgebohrt.

Dienstag, 28.08.2018

Android 9 Pie: Diese Smartphones erhalten das neue BetriebssystemGoogle-Firmware

Abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen teilt sich die Mobilfunk-Welt in Sachen Smartphone-Betriebssystem hauptsächlich in zwei Lager auf: iOS von Apple und Android von Google. Letzteres wurde vor Kurzem auf die neue Version aktualisiert – Android 9 Pie. Genauso wie in den vorangegangenen Jahren werden allerdings manche Handybesitzer leer ausgehen, während andere das Update schon zeitnah erhalten werden. Nun hat sich Huawei zu Wort gemeldet.

Vivo X23 auf Hersteller-Seite aufgetauchtObere Mittelklasse

Das chinesische Technologieunternehmen Vivo wird am 6. September sein neues Vivo X23 veröffentlichen. Und obwohl es nur noch knapp eine Woche bis zum Verkaufsstart ist, gibt es bislang nur wenige Informationen über das neue Gerät. Nun sind aber auf der chinesischen Website des Herstellers erste Bilder aufgetaucht.

Google Home Max könnte demnächst auch die hiesigen Gewässer erreichenSmarte Lautsprecher und Zubehör

Neue Produktlinien von Google: Das Unternehmen hat neben den beiden Smartphones  Pixel 2 und Pixel 2 XL auch neues Zubehör sowie smarte Lautsprecher vorgestellt. Mit dem Google Home Mini und Home Max wird das Portfolio rund um Google Home erweitert, mit Google Clip und Pixel Buds erhalten die Smartphones einige Gadgets. Die Max-Version könnte demnächst auch in Deutschland erscheinen.

Nokia bekommt 500-Millionen-Euro-Darlehen von der EU5G

Das neue Mobilfunknetz 5G soll noch schneller in Europa integriert werden. Nachdem der Mobilfunkanbieter Ericsson bereits ein Darlehen im Wert von 250 Millionen Euro zu Forschungs- und Entwicklungszwecken von der Europäischen Investitionsbank erhielt, gesellt sich der finnische Konzern Nokia ebenfalls im Rennen um 5G dazu.

Sparhandy-IFA-Countdown: Huawei-P20-Bundles im Schnäppchen-CheckBundle-Deals

Im Rahmen seiner IFA-Angebote bietet Sparhandy derzeit zwei Huawei-P20-Bundles mit einem reduzierten Gerätepreis an. Damit können Käufer im direkten Vergleich zum normalen Preis bis zu 140 Euro sparen, doch lohnt sich das Angebot wirklich? inside handy hat sich den Deal genauer angesehen.

Huawei MediaPad M5 Lite 10 und MediaPad T5 10 jetzt in Deutschland verfügbarNeue Tablets

Nachdem Samsung seine neuen Tablets Galaxy Tab S4 und Galaxy Tab 10.5 vorgestellt hat , ist nun Huawei an der Reihe. Ein High-End-Tablet im Bereich von über 600 Euro ist es zwar nicht geworden, dennoch bieten sich mit dem MediaPad M5 Lite 10 und dem MediaPad T5 10 zwei solide Alternativen zu iPad, Tab S und Co. Die MediaPads sind ab sofort erhältlich.

Emporia: App macht Smartphones zu Senioren-HandysZwei neue Senioren-Handys

Emporia Telecom ist ein Telekommunikationskonzern mit Hauptsitz in Österreich, der Hard- und Software-Lösungen für die Ü60-Generation entwickelt. Das Ziel des Herstellers ist es dabei nach eigenen Angaben Senioren an mobiler Kommunikation teilhaben zu lassen. Auf der IFA 2018 hat Emporia darum gleich mehrere neue Handys sowie eine App vorgestellt, die durchaus Anklang finden dürfte.

HTC, Sony, LG, Blackberry: Diese Highlights gibt es auf der IFA 2018Handys, Smart Home, Tablets und mehr

Die Internationale Funkausstellung – kurz: IFA – steht schon wieder in den Startlöchern. Wie in jedem Jahr findet die Messe Ende August, Anfang September in Berlin statt. Seit 1924 werden Besucher unter dem Fernsehturm empfangen und neue Technikerrungenschaften präsentiert. Doch was sind die Highlights der IFA 2018?

Motorola One Power: Die technischen Daten des Akku-GiganteniPhone-Steg und Dual-Kamera

Zum derzeitigen Zeitpunkt geistern bereits einige Gerüchte rund um das kommende Smartphone aus dem Hause Lenovo, das Motorola One Power, im weltweiten Datennetz herum. Darunter finden sich auch mehrere Bilder, die sich zwar gleichen, allerdings auch einige Unterschiede aufweisen. Nun kommen alle technischen Daten hinzu.

Samsung Galaxy S10: Alle drei Modelle mit Fingerabdruck-Sensor im DisplayAlle Fakten und Gerüchte

Das Jahr ist halb rum - eigentlich sollten sich die Samsung-Gerüchte vorrangig rund um das neue Note-Smartphone Note 9 drehen. Dennoch wird auch um das 2019er-Flaggschiff Galaxy S10 heiß spekuliert. Rund um technische Ausstattung, Design und natürlich die Kamera gibt es jetzt schon Mythen, Märchen und konkrete Anhaltspunkte.

AVM mit neuer Hardware: FritzFon C6, FRITZ!Box 7530 und FritzRepeater 3000Router, Telefon, Verstärker

Kurz vor Beginn der IFA in Berlin hat der Router- und Heimnetzwerk-Hersteller AVM seine Neuerungen, die er auf der Messe zeigen will, vorgestellt: Mit dem FritzFon C6 kommt ein neues DECT-Telefon, der FritzRepeater 3000 verstärkt das heimische WLAN und die FritzBox 7530 ist nun nicht mehr nur bei 1&1 zu haben.

Nokia 8 Sirocco im Test: So gut ist Nokias Design-FlaggschiffAlternative zu Galaxy S9 und Co.

Nokia hat auf dem Mobile World Congress 2018 (MWC) sein aktuelles Flaggschiff vorgestellt. Das Nokia 8, das mit dem neuen Sirocco seinen Meister findet, wird somit abgelöst und rutscht in die zweite Reihe. Doch kann das Nokia 8 Sirocco mit seiner abgerundeten Rückseite im Galaxy-S-Stil im Test überzeugen?

Microsoft Surface Go: Hands-On des 10-Zoll-HybridenTablet mit Tastatur

Microsoft hat Anfang Juli das Surface Go offiziell vorgestellt. Jetzt ist das Gerät erhältlich, mit dem Microsoft dem iPad (2018) und dem Google Chromebook vor allem im Markt der günstigen Tablet-PCs für Schüler und Studenten Konkurrenz machen will. Doch auch für Business-Anwender ist das Gerät geeignet - zumindest bei Office-Anwendungen. Im kurzen Hands-On konnte der Hybrid-PC überzeugen.

WhatsApp-Backup erstellen bevor alle Fotos gelöscht werden - so geht'sGoogle Drive

Messenger-Dienste haben in der Regel den praktischen Vorteil, dass sich Chatverläufe samt Medieninhalten per Backup sichern lassen. So auch bei WhatsApp. Die berühmt-berüchtigte App hat dazu bis dato Google Drive genutzt, um die Daten ablegen zu können. Dies wird sich in Zukunft ändern – zumindest in mancher Hinsicht.

Montag, 27.08.2018

Huawei Mate 20 lite vorgestellt: An die Spitze der MittelklasseAlles zum neuen Mate-Modell

Es ist raus: Das Huawei Mate 20 lite, über das in einem so langen Zeitraum spekuliert wurde, ist nun offiziell auf der IFA enthüllt worden. Das Gerät präsentiert sich in einem zeitgenössisch modernen Design, sprich randlos und mit Notch. Die technischen Details versprechen einiges, auch wenn es die Mittelklasse nicht verlässt. Wie es sich tatsächlich schlägt, zeigt der Test des Mate 20 lite .

Penny Mobil und ja! mobil: Flatrate-Tarife mit 1,5 GB Datenvolumen im Telekom-Netz für 7,99 EuroPrepaid-Tarif-Update

Bei Penny Mobil und ja! mobil, den Mobilfunk-Discount-Marken der REWE Group, ist ab sofort ein verbesserter Smartphone-Tarif nutzbar. Sowohl bei ja! mobil Smart als auch bei Penny Mobil Smart gibt es nun anstelle von begrenzten Inklusivminuten eine unbegrenzte, deutschlandweite Flatrate.

Samsung Galaxy J5 (2017) bekommt Android 8.1 OreoEinsteiger-Smartphone

Allgemein ist der koreanische Smartphone-Hersteller Samsung nicht für seine schnellen Android-Updates bekannt. Nun erhält aber das Einsteiger-Gerät Samsung Galaxy J5 eine Aktualisierung des Betriebssystems. Mit dem Update auf Android 8.1 Oreo können sich Besitzer des Smartphones aber nicht nur über neue Funktionen, sondern auch über das aktuelle Sicherheitsupdate von August freuen.

LG Q Stylus: Smartphone mit Eingabestift ab September im HandelMittelklasse zum attraktiven Preis

Aus Gerücht wird Wirklichkeit: LG hat mit dem Q Stylus ein neues Smartphone vorgestellt, das erst kürzlich als Q Note in der Gerüchteküche aufgewärmt wurde. Die nun brandheiße Ware wird in drei Varianten in den Handel kommen. Mittlerweile hat LG offiziell angekündigt, welches der drei Modell-Varianten seinen Weg nach Deutschland finden wird.

Nokias PureView-Kameras sind zurück: Das darf man nun erwartenFlaggschiffe á là Lumia 1020

Dass Nokia mal Nokia war, daran werden sich viele Handy-Nutzer noch erinnern. Zu dieser Zeit gehörten viele Lumia-Smartphones zur Spitzenklasse am Markt. Besonders auffallen konnten sie durch die spezielle Kamera-Technik namens "PureView", die teilweise Kameramodule mit 40 Megapixeln in Handys brachte. HMD Global will diese Marke nun wieder aufgreifen.

Blackview BV6800 Pro: Der aufgerüstete Nachfolger eines KassenschlagersOutdoor-Handy

Wenn es um Outdoor-Smartphones geht, ist der asiatische Hersteller Blackview hierzulande zwar eher unbekannt, aber international betrachtet alles andere als eine kleine Nummer. Das 2016 vorgestellte Modell BV6000 konnte Blackview zum Beispiel nach eigenen Angaben mehr als zehn Millionen Mal verkaufen. Jetzt wurde mit dem BV6800 Pro der umfangreich aktualisierte Nachfolger offiziell angekündigt.