News der Woche vom 11.06.2018 bis 17.06.2018

Sonntag, 17.06.2018

Fraunhofer Institut erzielt Durchbruch im 5G-Mobilfunkstandard2,5 GBit/s im Ethernet-Fronthaul gesendet

Massiv wird seit längerer Zeit am neuen Mobilfunkstandard 5G gearbeitet, damit der Massenmarkt schon in wenigen Jahren davon profitieren kann. Dem Fraunhofer Institut für Nachrichtentechnik ist nun ein weiterer Erfolg gelungen: Ein Projekt, dass auf der Cloud-RAN-Technik in 5G basiert, konnte fehlerfrei durchgeführt werden.

Asus ZenFone Ares: Neues AR-Smartphone mit 3D-Kamera vorgestelltZenfone-AR-Nachfolger

Es geht auch ohne Brimborium: Still und heimlich hat der taiwanische Hersteller Asus ein neues Smartphone aus dem Hut gezaubert. Das Gerät soll offenbar in die Fußstapfen des Vorjahres-Smartphones Zenfone AR treten. Dementsprechend bietet es ähnliche Bauteile sowie AR-Funktionen und hört auf den Namen Zenfone Ares.

Patentstreit mit Qualcomm: Apple könnte Importbann drohenErneute Klage

Der mittlerweile erbitterte Streit zwischen Smartphone-Gigant Apple und Chip-Hersteller Qualcomm erstreckt sich nun schon über einen langen Zeitraum. Immer wieder warf Apple dem ebenfalls amerikanischen Unternehmen verschiedene Patentverletzungen vor, die mehrfach vor Gericht diskutiert wurden. Nun scheinen die Unternehmen erneut vor eine Kommission treten zu müssen.

Magazin
Apple iPhone: Die geheime KarteStandort-Datensammlung

Das Smartphone weiß mehr über den Nutzer, als vielen bewusst ist. So speichert etwa das iPhone von Apple permanent den Standort und damit besuchte Ortschaften ab. Die geheime Karte zeigt an, wann der Nutzer sich wo, wie oft und und wie lange aufgehalten hat. Wer nach der geheimen Karte sucht, wird in den Einstellungen fündig. Doch ist es eine praktische Funktion oder sollte sie lieber für mehr Privatsphäre deaktiviert werden?

Samstag, 16.06.2018

Sony Xperia XA1 Plus: 31 Prozent günstiger als vor drei MonatenMittelklasse-Smartphones

Android-Smartphones unterliegen in der Regel einem stetigen und vergleichsweise starken Preisverfall. Manchmal sinken die Kosten jedoch so schnell, dass einige ursprünglich nur mittelprächtige Geräte stark an Attraktivität gewinnen; wie nun das Sony Xperia XA1 Plus.

Huawei: Windows 10 auf dem Smartphone nutzenCloud-Streaming

Huawei hat eine Lösung entwickelt, die das Android-Smartphone zu einem Desktop-PC macht. Möglich wird das mit Hilfe einer auf dem mobilen Endgerät installierten App. Über eine Streaming- Verbindung erhalten Nutzer Zugriff auf einen Server mit Windows 10. Angekündigt wurde die Technologie mit dem Namen Cloud PC auf der CES Asis 2018 in Shanghai.

LG G8 (ThinQ) vermutlich mit Sound-DisplayGerüchte, Daten und Fakten

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Anfang Mai hat LG sein neues Flaggschiff-Handy der Weltöffentlichkeit offenbart: das LG G7 ThinQ. Als neues Vorreiter-Smartphone bietet das Handy ausgezeichnete Hardware wie einen Qualcomm-Snapdragon-845-Prozessor; trotzdem scheint sich der Elektronikhersteller aus Südkorea nicht auf seinen Errungenschaften ausruhen zu wollen. So sind derzeit weitere Details zum Nachfolgemodell, dem LG G8 aufgetaucht.

Freitag, 15.06.2018

Audi: E-tron erhält Zugriff auf Smart HomeElektromobilität

Der deutsche Automobilhersteller Audi, gestattet seinen Kunden, künftig Zugriff auf das Eigenheim. Dafür vernetzt die Marke das Elektromodell e-tron mit der Infrastruktur der eigenen vier Wände. Zwei neue Partner hat sich das Unternehmen dafür herangeholt. SMA Solar Technology und die Hager Group sollen kostenoptimiertes Laden mit Heimenergie ermöglichen.

Tesla: Neue Autopilot-Funktion bald zum Download verfügbarAutonomes Fahren

Künftig können Tesla-Kunden neue Funktionen für ihr Modell nachrüsten. Darunter fällt zum Beispiel ein verbesserter Autopilot-Assistent. Zugleich erklärte Elon Musk, Chef des Elektroautoherstellers, dass neun Prozent der Belegschaft gehen müssen. Das Produktionspersonal sei davon allerdings nicht betroffen und bleibt dem Unternehmen erhalten.

WM 2018 Termine – Mit dem WM-Kalender von inside handy kein Spiel verpassenFußball Weltmeisterschaft

Die WM 2018 in Russland hat begonnen und mit bis zu vier Spielen pro Tag und über 60 Spielen in vier Wochen kann schnell der Überblick verloren gehen. Außer man bedient sich dem neuen WM-Kalender der Redaktion von inside handy. Darin sind alle Spiele der Weltmeisterschaft in Russland verzeichnet und das Beste ist, er lässt sich einfach in den eigen Kalender integrieren. So geht's!

Honor V12: Erste Spezifikationen und Bilder aufgetauchtOberklasse-Smartphones

Nachdem das Honor V10 im Januar dieses Jahres das Licht der deutschen Öffentlichkeit erblickte, wird es wohl zunächst kein V11 geben. Stattdessen scheint der chinesische Smartphone-Hersteller konsequent eine Geräte-Generation zu überspringen und siedelt sich direkt bei der Modellreihe 12 an. Nun sind neue Informationen und Renderbilder aufgetaucht, die erste Details zu den möglichen Spezifikationen und dem Design enthüllen.

Clevere Kamera mit künstlicher IntelligenzLG G7 ThinQ [Sponsored Post]

Das G7 ThinQ ist das neue Flaggschiff aus dem Hause LG. Neben einem fast rahmenlosen, extra hellen FullVision-Display und Premium-Klangqualität über einen Boombox-Lautsprecher bietet das LG G7 ThinQ eine Dual-Kamera mit jeweils 16 Megapixeln, die unter Zuhilfenahme von künstlicher Intelligenz professionelle Fotos schießt. Das LG G7 gehört zu den besten Smartphones 2018, warum verrät dieser Artikel.

WM-Angebote von TV Spielfilm, Waipu.tv und Zattoo: HD-Streaming-Dienste im VergleichZur Fußball-WM 2018 in Russland

Pünktlich zur Fußballweltmeisterschaft in Russland vom 14. Juni bis zum ‎15. Juli bieten TV-Streaming-Anbieter verschiedene WM-Angebote an. Wer sich also überlegt, die WM auch unterwegs gucken zu wollen, generell auf TV-Streaming umzusteigen oder den Anbieter zu wechseln, sollte bei diesen Angeboten aufmerksam werden. Damit man dabei nicht den Überblick verliert, hat inside handy die Angebote von TV Spielfilm, Waipu.tv und Zattoo hier zusammengefasst.

Magazin
Die besten Foto-Postkarten-Apps für iOS und AndroidPostkarten online verschicken

Die Urlaubszeit gilt für viele Deutsche als die mitunter schönste Zeit des Jahres. Die einen fahren in die Küstenregionen an Nord- und Ostsee, die anderen in die Berge nach Österreich. Wieder andere zum Städtetrip nach New York oder an den Traumstrand auf den Seychellen. Eines haben aber nahezu alle Urlauber gemeinsam: Sie teilen ihre Eindrücke über soziale Netzwerke oder verschicken Postkarten. Letzteres funktioniert auch gut mit dem Smartphone.

Glasfaser vs. Kabel: Was ist der richtige Weg?Diskussionsrunde auf der Anga Com

Glasfaser oder Kabel – das war die Frage einer Diskussionsrunde auf der Anga Com. Obwohl die Runde von Unitymedia veranstaltet wurde, nahmen neben dem Mitbewerber Deutsche Glasfaser mit Prof. Torsten J. Gerpott und inside handy Redakteur Thorsten Neuhetzki auch unabhängige Breitband-Experten teil. Wenig überraschend waren nicht alle immer einer Meinung.

EU vereinheitlicht Drohnen-Vorschriften Sicherheit und Entwicklung

Am 12. Juni verabschiedeten Rat und Parlament eine Vereinbarung vom November 2017. In dem vorläufigen Abkommen geht es um vereinheitlichte EU-weite Vorschriften zur Drohnen-Nutzung. So soll ein gemeinsamer Sicherheitsstandard für Betreiber und Hersteller von Drohnen gewährleistet werden. Die neuen Richtlinien sollen außerdem für mehr Planungssicherheit bei der Entwicklung sorgen.

Gigabit-Hype im Festnetz und Mobilfunk: Für wen, für was und wann?Messen-Nachbetrachtung

"Brauchen Ihre Kunden diese Geschwindigkeiten wirklich?", wurde Lutz Schüler, Chef von Unitymedia in dieser Woche von Moderatorin Claudia Bechstein bei der Pressevorstellung der nächsten Städte, die Gigabit-Leitungen bekommen sollen, gefragt. Eine Frage, der es lohnt, nachzugehen: Wer kann Gigabit-Internet bekommen und wann - und wer braucht es überhaupt?

Magazin
Die besten Gaming-Smartphones im ÜberblickSpielen auf dem Handy

Ob in der Bahn, auf der Arbeit oder Zuhause: Spiele auf dem Handy erfreuten sich schon immer großer Beliebtheit als kleiner Zeitvertreib. Mit dem Aufkommen der Smartphones haben sich Mobile Games jedoch auch zu einer ernsthaften Konkurrenz zu Videospielen gemausert. Doch wie bei den stationären Vorbildern gibt es einige Dinge zu beachten, bevor man bei einem Gaming-Smartphone zulangt.

Donnerstag, 14.06.2018

Allview Soul X5 Pro: Flaggschiff mit Gesichtserkennung vorgestelltSmartphone aus der oberen Mittelklasse

Bereits vor rund zwei Monaten hat Allview in einer ersten offiziellen Pressemeldung einige Informationen zu seinem kommenden Flaggschiff-Smartphone, dem Allview Soul X5 Pro, veröffentlicht. Nun wurde das Vorreiter-Smartphone mit Gesichtserkennung endgültig präsentiert.

Modeo-WM-Special: DSL-Deal von Vodafone zum stark reduzierten PreisTarife und Smartphones zum Sparpreis

Modeo, Online-Mobilfunkhändler an dem der Service-Provider mobilcom-debitel mehrheitlich beteiligt ist, ruft pünktlich vor Beginn der gestarteten FIFA Fußball Weltmeisterschaft zu einem umfangreichen WM-Special auf. Nicht weniger als elf Sonderangebote werden in den kommenden Tagen parallel zu einem umfangreichen  WM-Tippspiel offeriert. Den Anfang macht der "11-Meter-Deal“ mit dem Tarif Vodafone Red Internet & Phone DSL 16.

Neue Sicherheitslücke in Android entdecktWeltweit sind Smartphones befallen

Durch eine nicht geschlossene Debug-Schnittstelle wurde eine Sicherheitslücke in Android-Systemen ausgelöst. Tausende Smartphones, die Android-Betriebssysteme nutzen, sind demnach mit einem Android-Wurm befallen, der nach der virtuellen Währung "XMR Coins" sucht. Google konnte die Sicherheitslücke noch nicht schließen.

Samsung Galaxy X: Biegsames Handy wird wohl 1.850 US-Dollar kostenFaltbares Smartphone

Die Geschichten um das faltbare Galaxy-Smartphone mit dem Arbeitstitel "Project-Valley" von Samsung sind schon fast mysteriös. Regelmäßig wird verlautbart, dass Samsung das Handy in absehbarer Zeit auf den Markt bringen will. Nun wird der Verkaufsstart erneut für das kommende Jahr, Anfang 2019, vermutet – die unverbindliche Preisempfehlung ist allerdings auf 1.850 US-Dollar gestiegen.

"Lasst uns beim Breitband-Ausbau nicht ganz so dogmatisch sein"Telekom-Deutschland-Chef Wössner

Die Deutsche Telekom steht immer wieder in der Kritik, wenn es um ihren VDSL-Ausbau geht: Sie solle mehr in Glasfasernetze investieren. Jetzt fordert Telekom-Deutschland-Chef Dirk Wössner, man müsse etwas weniger dogmatisch denken – sowohl bei den Ausbau-Methoden als auch bei der Überbrückung der letzten Meile.

iOS 12: Neues Feature soll iPhone vor Polizei und Hackern schützenDatensicherheit

Spätestens seit dem  Facebook-Datenskandal ist das Thema Datensicherheit wieder in aller Munde. Der Begriff begrenzt sich allerdings nicht nur auf Daten, die sich auf externen Servern befinden, sondern auch auf dezentral auf dem Handy gespeicherte Inhalte. Damit auch diese Daten künftig besser geschützt werden, will der Hersteller Apple sein iOS-Betriebssystem anscheinend um eine neue Funktion mit dem Namen "USB Restricted Mode" ergänzen.

Pokémon: Let’s Go für Switch vorgestellt - Mew kommt per Pokéball PlusGames

Nintendo bringt die beliebten Taschenmonster auf seine große Konsole. Bisher war die beliebte Pokémon-Serie in den vergangenen Generationen vor allem auf dem Gameboy und seinen Nachfolgern, dem Nintendo DS und Nintendo 3DS, zu Hause. Nun feiert die Reihe mit "Pokémon: Let’s Go, Pikachu" und "Pokémon: Let’s Go, Evoli" ihre Premiere auf der Nintendo Switch. Und sogar eine Verbindung zum beliebten Mobile Game Pokémon Go gibt es.

BQ Aquaris X2 im Benchmark-Test: Das leistet der sparsame SpanierAmbitionierte Mittelklasse

BQ hat Anfang Mai seine neuen Spitzenmodelle Aquaris X2 und Aquaris X2 Pro vorgestellt. Im Hands-On und im Benchmark-Test muss nun das sparsamere Aquaris X2 zeigen, was es kann und ob die Leistung ausreicht, um mit der ambitionierten Mittelklasse – dort verortet sich das Aquaris X2 am Markt – mithalten zu können.

Android P: Diese Smartphones erhalten das neue BetriebssystemGoogle-Firmware

Abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen teilt sich die Mobilfunk-Welt in Sachen Smartphone-Betriebssystem hauptsächlich in zwei Lager: iOS von Apple und Android von Google. Letzteres wird in den nächsten Monaten auf die neue Version aktualisiert werden – Android P. Genauso wie in den vorangegangenen Jahren, werden allerdings manche Handy-Besitzer leer ausgehen. Auf der anderen Seite sind einige sichere Android-P-Anwärter bereits jetzt bekannt.

Magazin
Crème de la Crème: Das sind die besten Smartphones am MarktSamsung, Apple, Huawei und Co.

Die Elite der Handy-Welt, die Crème de la Crème, das Beste, was der Markt aktuell zu bieten hat: Die folgenden Smartphones sind im Moment die absoluten High-End-Geräte und mehr als nur einen Blick wert. Das sind die aktuellen Modelle, die Nutzer kaufen müssen, um mit Fug und Recht zu behaupten, dass sie eines der besten Handys der Welt besitzen.

Garmin Vivoactive 3 Music und Garmin Pay: 500 Songs und bargeldloses Zahlen Ab sofort verfügbar

Garmin stellt sein neues Wearable, die Garmin Vivoactive 3 Music, als Lifestyle-Smartwatch mit integriertem Musikplayer vor. Die Sport Uhr verfügt dabei nicht nur über die Garmin üblichen Apps und massig Speicherplatz für Musikplaylisten, sie bietet außerdem das neue mobile Zahlsystem über NFC an.

WhatsApp-Aus: Diese Handys werden nur noch bis 2020 unterstütztWindows Phone, BlackBerry und Nokia

Neben Android und iOS rutschen nicht so populäre Betriebssysteme wie BlackBerry OS oder Windows Phone immer mehr in die Bedeutungslosigkeit ab, sodass mitunter viele Apps ihre Unterstützung für eben jene aufgeben. Mit dem Jahreswechsel kommt bei WhatsApp einmal mehr das Ende des Supports für ältere Betriebssysteme. Aktuell betroffen sind vor allem ältere Windows Phones.

Kostenfalle Kreuzfahrtschiff: 12.000 Euro hohe Handy-Rechnung  Horror-Rechnung vermeiden

Seit im vergangenen Sommer das Roaming im europäischen Ausland quasi nichtig wurde, können Bürger zu Hause als auch im Urlaub zu dem Preis surfen und telefonieren, den sie auch im Heimatland zahlen würden. Doch ein paar Fallen, die im Einzelfall exorbitante Rechnungen erwirken können, gibt es dennoch, wie nun das Beispiel eines 12-jährigen zeigt.

WM-Spiele richtig tippen und iPhone X, Huawei P20 oder Galaxy S9 gewinnenWM-Tippspiel 2018

Heute startet die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Russland. Auch die inside handy Redaktion wartet bereits gespannt auf die Spiele und hat für das Fußball-Event ein Tippspiel für seine Leser erstellt. Für die besten Tipper gibt es Smartphones im Gesamtwert von über 3.800 Euro zu gewinnen. Mit dabei ist neben einem iPhone X, einem Huawei P20 und einem Galaxy S9 auch das Sony Xperia XZ1 Compact.

Telekom fürchtet unfairen Wettbewerb durch Kabel-FusionUnitymedia-Übernahme durch Vodafone

Die  anstehende Fusion von Unitymedia und Vodafone war einer der zentralen thematischen Bestandteile des Medien- und Breitbandgipfels der Fachmesse Anga Com in Köln. Auf dem Podium: Telekom-Deutschland-Chef Dirk Wössner, Unitymedia-Chef Lutz Schüler und Manuel Cubero, Chief Commercial Officer bei Vodafone. Wegen der Besetzung wird die Runde auch als Elefefantenrunde bezeichnet.

Störung bei O2: Telefonprobleme in Dresden und Chemnitz behobenAusfall von Telefonverbindungen

Im Netz von O2 gab es am Mittwoch, 13. Juni, einige Störungen und Probleme beim Telefonieren. Wie Nutzer der Webseite allestörungen.de berichten, kam es zu häufigen Netzausfällen und Verbindungsabbrüchen beim Telefonieren. Besonders Sachsen und die Ballungsräume Chemnitz und Dresden waren  betroffen.

Mittwoch, 13.06.2018

O2 schließt Filialen in Innenstädten: Das große Leid der O2-ShopsMobilfunk-Anbieter

Wer heute durch die Einkaufspassagen der Innenstadt schlendert, wird nicht drum herum kommen, an leerstehenden Geschäften vorbei zu gehen. Die Geschäfte der Innenstädte, kämpfen um ihr Überleben. Jetzt hat es auch O2-Shops in Bottrop und sechs weiteren Städten erwischt. Die Händler und Mitarbeiter zeigen ihren Unmut mit Protesten gegen die Firmenpolitik auf den Straßen. Denn O2 soll selbst an dem Niedergang der Partnergeschäfte schuld sein.

Magazin
WM 2018: Die besten kostenlosen Apps für große FußballmomenteFußball Weltmeisterschaft

Die FIFA Fußball-WM 2018 in Russland beginnt am 14. Juni und die Welt schaut auf die Manschaften aus aller Welt. Wer bisher noch nicht wirklich in Fußballstimmung gekommen ist, kann das mit zahlreichen Apps rund um die WM 2018 ändern. Die besten Apps zur Fußball WM 2018 zeigen die Spiele, versorgen die Nutzer mit News und Statistiken oder verküzen die Zeit zwischen den Spielen im TV und Live-Stream. 

Vodafone Red+ MultiSIM vorgestellt: Apple Watch Series 3 jetzt mit eSIMMobilfunk am Handgelenk

Smartwatches, Fitnessbänder oder das vernetzte Auto. All diese Geräte sollen in Zukunft nicht mehr mit einer SIM-Karte im noch aktuellen Plastik-Format ausgestattet werden, sondern mit einer sogenannten eSIM, einer "embedded SIM". Eine solche digitale SIM-Karte hat Vodafone vorgestellt und startet zugleich den Verkauf der Apple Watch Series 3 mit eben dieser eSIM-Funktion.

Analog-Abschaltung bei Vodafone: Nach der Fußball-WM geht es richtig losNetz-Umstellung

Unitymedia hat es vorgemacht, jetzt zieht Vodafone nach. Im Anschluss an ersten Pilotregionen wird der Kabelnetzbetreiber ab August - und somit nach der Fußball-Weltmeisterschaft - deutschlandweit die analogen Sender abschalten. Auch Zuschauer, die schon digital gucken, müssen dabei etwas beachten.

Magazin
Die besten Apps rund ums AutoTanken, parken, mieten und mitfahren

Geblitzt, zu teuer getankt, einen Umweg gefahren und nun kein Parkplatz in Sicht. Die besten Apps für Autofahrer schaffen bei diesen Alltagsproblemen Abhilfe: Navigieren, Tanken, Parken, Mieten und vieles mehr mit der Unterstützung des Handys. Der folgende Ratgeberartikel beinhaltet zudem wichtige rechtliche Hinweise zur Nutzung von Smartphones am Steuer und der Auswahl von sicheren Apps.

Originelle Handy-Konzepte: Deutsche Smartphone-Hersteller starten durchShift, Carbon Mobile und Blloc

Wenn es um Smartphones geht, wird der Oberklasse- und meist auch der Mittelklasse-Markt nahezu vollständig von namhaften Herstellern wie Samsung, Apple und Huawei beherrscht. Bei Einsteiger-Geräten fluten hingegen unzählige chinesische Unternehmen wie Blackview und Cubot den Erdball. Deutsche Handys sind hingegen in allen Bereichen Mangelware. Das könnte sich künftig allerdings ändern – so sieht es zumindest auf den ersten Blick aus.

Deshalb ist Sony gegen das 18:9-Format bei SmartphonesDesignsprache

Die Zeiten ändern sich und damit auch die Geschmäcker beziehungsweise Ansprüche an das Design von Smartphones. Seit einiger Zeit geht die Tendenz zu immer schlankeren Gehäusen; seit dem vergangenen Jahr auch zu randlosen Smartphones. Einige Hersteller wollen ihrer Designsprache hingegen treu bleiben – dazu gehört auch Sony. Die Japaner haben nun erklärt, warum sie das 18:9-Format ungern nutzen wollen.

Xiaomi Redmi 6 und 6A vorgestellt: Android-Smartphones ab 80 EuroNeue Mittelklasse aus China

Xiaomi hat zwei neue Smartphones der Redmi-Reihe vorgestellt. Dabei handelt es sich um das Redmi 6 und das Redmi 6A. Beide Modelle sind in der Mittelklasse einzuordnen. Das Redmi 6 ist dabei der eigentliche Leistungsträger; das 6A hat im direkten Vergleich etwas weniger Speck auf den Rippen, was man rein äußerlich jedoch nicht sieht.

Freenet TV rät zu frühzeitiger VerlängerungAm 1. Juli enden viele Freischaltungen

Kunden, die ihr Fernsehprogramm nach der Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 beziehungsweise freenet TV weiter über die klassische Fernsehantenne empfangen, müssen jetzt an die Verlängerung ihrer Freischaltung denken. Am 1. Juli laufen die ersten kostenpflichtigen Freischaltungen aus.

Telekom denkt über einzeln buchbares Serien-Angebot nachAuch für Kunden anderer Anbieter

Die Deutsche Telekom denkt darüber nach, ihre exklusiven Serien auch Kunden zur Verfügung zu stellen, die ihren Festnetzanschluss nicht bei der Telekom gebucht haben. Das ließ Wolfgang Elsässer, verantwortlich für das TV-Geschäft der Telekom, auf der Anga Com durchblicken.

Dienstag, 12.06.2018

Vivo Nex: Randloses Smartphone mit ausfahrbarer Kamera vorgestelltNeues Flaggschiff

Es war wohl der größte Handy-Trend der letzten beiden Jahre: das randlose Display. Um ein möglichst gutes Gehäuse-Bildschirm-Verhältnis gewährleisten zu können, haben die Hersteller zahlreiche Optionen wie den von Apple bekannten Steg ausprobiert. Auf diesen gänzlich verzichten wollten die meisten Hersteller jedoch nicht, denn der Steg bot Platz für die Frontkamera sowie einige weitere Sensoren. Nun hat Vivo eine alternative Lösung vorgestellt.

HiSilicon Kirin 710: Huawei arbeitet an neuem Mittelklasse-ProzessorSmartphone-Halbleiter

Erst vor wenigen Wochen hat Qualcomm mit dem  Snapdragon 710 seine neue Chip-Reihe für die gehobene Mittelklasse vorgestellt. Ähnliche Pläne scheint auch der Konkurrent Huawei zu haben, wie aktuelle Berichte über einen Kirin-710-Chip beweisen.

Mehr Upload-Geschwindigkeit im Vodafone-KabelZufällig oder gegen Geld

Kabelnetze glänzen oftmals mit hohen Datenraten im Downstream, doch der Upstream ist vergleichsweise gering.  Vodafone unternimmt in seinem Kabelnetz jetzt erste Schritte zu höherem Upstream. Kunden können bis zu 50 MBit/s hinzubuchen - oder aber kurzzeitig ohne Aufpreis mehr Upstream bekommen.

Neue O2-Datentarife ab sofort verfügbarMehr Volumen, mehr Speed und mit Free-Option

Die  Freiheitsoffensive von Telefónica Deutschland macht auch vor den Datentarifen von O2 nicht halt. Ab sofort gibt es in den Tarifen mehr Datenvolumen. Zudem wird die maximal nutzbare Surfgeschwindigkeit angehoben. Und: Die von Allnet-Flats bekannte Free-Option ist jetzt zum Teil auch Bestandteil der Datentarife.

Blau: Neue Tarife ab sofort verfügbar - Allnet-Flat mit 3 GB LTE für 9,99 EuroLTE-Tarife

Der Mobilfunk-Händler Blau erneuert sein Portfolio und führt zum 12. Juni gleich vier neue beziehungsweise abgeänderte Postpaid-Tarife ein. Zusätzlich kann das Paket Blau Allnet L zusammen mit dem neuen Mittelklasse-Smartphone Samsung Galaxy A6 für 19,99 Euro im Monat gebucht werden.

Unitymedia gibt Ausblick auf neue Horizon-BoxNachfolger für Kabel-Medien-Box geplant

In Deutschland nutzen bereits 700.000 Kunden die TV- und Medienzentrale Horizon von Unitymedia. Auf der Anga Com in Köln hat Unitymedia ausgewählten Journalisten nun eine Vorschau auf die nächste Horizon-Generation gegeben, die den Nutzern die Bedienung deutlich einfacher machen soll.

handy insider: Die Facebook-Gruppe rund ums SmartphoneHilfestellung, Beratung und Kauftipps

Die Redaktion von inside handy informiert tagtäglich über Neuigkeiten und Neuheiten auf dem Smartphone-Markt und aus der Mobilfunkwelt. Ausführliche Testberichte und informative Hands-On-Beträge zu aktuellen Geräten stehen zum Nachlesen zur Verfügung. Jetzt startet die Redaktion eine Facebook-Gruppe für aktuelle Fragen, Diskussionen und nette Gespräche. Wir freuen uns auf euch!

Xiaomi Quartalszahlen: Umsatzwachstum und dennoch VerlustWeniger Smartphones, mehr Smart Home

Xiaomi hat seine Quartalszahlen veröffentlicht und insgesamt sehen diese nicht gerade rosig aus. Es winken rote statt schwarze Zahlen. Unter dem Strich macht das Unternehmen hohe Verluste und das obwohl der Umsatz stark gestiegen ist. Das klingt erstmal widersprüchlich, hat aber einen Grund.

Lufthansa setzt auf mehr Hollywood-Blockbuster und SerienInflight Entertainment System

Wer mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegt und dabei eine Interkontinental-Verbindung wählt, wird sich diese Frage sicherlich schon einmal gestellt haben: Wie geht die Zeit im Flugzeug schneller um? Eine Lösung kann sein, das Inflight-Entertainment-System zu nutzen. Bei Lufthansa ist das auf der Langstrecke jetzt in noch umfangreicherem Maße möglich.

Montag, 11.06.2018

Samsung Galaxy A3 und Note 8 zum SpitzenpreisMedia Markt Tiefpreisspätschicht

Media Markt meldet eine neue Tiefpreisspätschicht an: Während andere schlummern, können Sparfüchse ein paar Münzen sparen. Der Elektronikfachhändler hat in dieser Runde zwei Samsung-Geräte in petto. Ein Samsung Galaxy Note 8 und das Mittelklasse-Handy Galaxy A3. Außerdem eine Smartwatch von Garmin und ein WLAN-Router. 

Sailfish OS 2.2.0 für Sonys Xperia X ab sofort verfügbarAlternatives Betriebssystem

Wer an Smartphones denkt, denkt in der Regel an Geräte, die Android oder iOS als Betriebssystem verwenden. Doch neben Windows gibt es noch einige andere Alternativen zu den Marktführern. Eine der interessantesten kommt aus Finnland, nennt sich Sailfish OS und gab auf dem Mobile World Congress in Barcelona sein Sony-Debüt. Ab sofort steht ein Update für das alternative Betriebssystem zur Verfügung.

Vodafone: Zwei Großstädte bekommen Gigabit-LTELTE mit 1 GBit/s

Gigabit ist bei Vodafone sowohl im Kabelnetz als auch im Mobilfunk das Buzzword schlechthin. Während man im Kabelnetz binnen der kommenden neun Monate acht Millionen Haushalte versorgen will, begnügt man sich im ersten (größeren) LTE-Wurf mit zwei Großstädten.

Vodafone und Continental: Handy als digitales Schutzschild auf der Straße5G - Die Innovation des Straßenverkehrs

Durch die neue Kooperation zwischen Vodafone und dem deutschen Automobilzulieferer Continental wollen die Partner Unfallzahlen im Straßenverkehr senken. Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer werden zukünftig, dank des 5G-Mobilfunknetzes, frühzeitig vor möglichen und geschehenen Unfällen gewarnt. Das Smartphone wird dabei zum digitalen Schutzschild und hilft Menschenleben zu retten.

Vodafone: 1 GBit/s für 8 Millionen Haushalte binnen 9 Monaten geplantVodafone aktiviert Gigabit im Kabel

Vodafone hat auf der CEBIT in Hannover bekanntgegeben, dass das Unternehmen sein Kabelnetz schon zeitnah auf Gigabit-Geschwindigkeiten aufrüsten will. 70 Städte sollen bis März Gigabit-ready werden. 16 Millionen Menschen wohnen in diesen Regionen.

Vodafone baut mehr LTE: Bessere Autobahn- sowie ICE-VersorgungAnkündigung auf der CEBIT

Die Autobahnen und ICE-Strecken flächendeckend mit Mobilfunknetzen zu versorgen war eine der Lizenzauflagen für die Anbieter, die 700-MHz-Frequenzen ersteigert haben. Vodafone kündigt nun an, als erster Anbieter in Deutschland diese Frequenzen einzusetzen und auch den Ausbau an den Verkehrsachsen zu forcieren.

Die Kameras rücken Fotos immer ins perfekte Licht Wiko View 2 Pro

Das Wiko View 2 Pro zeichnet sich neben seinem großen, fast randlosen Display und dem edlen Design vor allem durch seine hervorragenden Kameras aus. Die Dual-Kamera auf der Rückseite sorgt für atemberaubende Aufnahmen und die Frontkamera fängt die Schokoladenseite jedes Nutzers ein. Der folgende Artikel verrät, was die Kameras das Wiko View 2 Pro so besonders macht.

Microsoft kündigt neue Xbox und Streaming-Dienst anRunderneuerung im Konsolen-Bereich

Neben zahlreichen neuen Spielen bestätigte Microsoft im Rahmen der E3 2018 einen geräteübergreifenden Streaming-Dienst für Spiele. Die Fortführung der  beliebten Xbox-Reihe scheint - zumindest vorerst - gesichert. Doch auch bei Microsoft ist man sich den tiefgreifenden Änderung durch Artificial Intelligence und Streaming bewusst.

Das war's: Yahoo Messenger wird eingestelltAm 18. Juli ist Schluss

Das was heutzutage die sozialen Netzwerke sind, waren früher die Messenger-Programme auf Notebooks oder auf dem PC. Egal ob ICQ, Windows Live Messenger oder Skype: Wer online ging, hatte meistens auch eines der zahlreichen Messenger-Programme laufen. Einer der meistgenutzten Messenger weltweit segnet nun das Zeitliche: der Yahoo Messenger (YIM).

Konzern-Chef: O2 bis Ende 2018 mit leistungsfähigstem NetzNetzintegration dauert länger als geplant

Das O2-Netz der deutschen Telefónica dümpelt durch die Netzintegration von E-Plus vor sich hin - so die Wahrnehmung der meisten Kunden. Doch das soll sich bald ändern, verspricht der Telefónica-Konzern-Chef in einem Interview. Statt bei der Zusammenlegung Sender abzubauen, verdichte man teilweise sogar. Doch auf dem Land werde man an der Telekom wohl nicht vorbeikommen.

Audi Connect unterstützt jetzt Amazon Music und startet WM-LivetickerNeue Connected-Car-Dienste

Gute Nachrichten für Audi-Fahrer: Der Autohersteller aus Ingolstadt hat angekündigt, dass die Audi-Connect-Serivces ab sofort auch den  Musik-Streaming-Dienst Amazon Music unterstützen. Darüber hinaus steht wie bereits zur Fußball-Europameisterschaft 2016 ein spezieller Infoservice zur Weltmeisterschaft 2018 zur Verfügung.